ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III (2008) - Totalausfall von Radio-/Navigationssystem - Softwareupdate?

C5 III (2008) - Totalausfall von Radio-/Navigationssystem - Softwareupdate?

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 24. März 2020 um 6:40

Guten Morgen an die Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Radio/ Navigationssystem.

Ich fahre meinen C5 III seit nunmehr 7 Jahren. in dieser Zeit ist das Radio-/Navigationssystem immer mal abgeschmiert, vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Es ist dann während des Betriebs kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder angegangen. Gestört hat mich das nie. Updates habe ich in dieser Zeit keine vorgenommen.

In den letzten Wochen hat das Problem massiv überhand genommen, sowohl auf die o.g. Weise, als auch bei laufender Funktion aber "einfrieren" des Bildschirms und keine Reaktion auf jegliche Bedienung. Eine reibungslose Funktion von Radio und CD war zu keiner Fahrt mehr gegeben.

Seit drei Tagen geht nun gar nichts mehr und es ist ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis: "Please insert Upgrade CD" und unten links "2.13" zu sehen.

Ich bin kein Experte und nicht wirklich Technik-Affin, habe trotzdem versucht mich dahingegen zu belesen aber nicht wirklich etwas hilfreiches finden können. Ich könnte mir jetzt sicher irgendwoher so eine CD besorgen, nur ist das Problem damit gelöst? Bezieht sich das nicht "nur" auf die Navigation?

Vielleicht kann der ein oder andere helfen bzw. kennt das Problem.

Vielen Dank vorab.

 

Radio/Navi
Radio/Navi
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht hilft es, die zugehörige(n) Sicherung(en) mal für 1 Stunde zu entfernen, so daß ein totaler Reset des Geräts gewährleistet ist.

Ich versuche schon seit Monaten eine Update-CD für mein

Navi beim Freundlcihen zu bekommen. Nicht lieferbar.

Kommt irgendwann mal (wenn man Glück hat)

Ist allerdings ein Myway mit dem Zeit-Problem.

(Week-Rollover-Effekt)

Zitat:

@robi64 schrieb am 25. März 2020 um 09:31:16 Uhr:

Ich versuche schon seit Monaten eine Update-CD für mein

Navi beim Freundlcihen zu bekommen. Nicht lieferbar.

Kommt irgendwann mal (wenn man Glück hat)

Ist allerdings ein Myway mit dem Zeit-Problem.

(Week-Rollover-Effekt)

Da gibt es Foren, die Software bereithalten. Einfach mal suchen.

wenn das navi immer wieder mal abstürzt, dann ist ev. die HDD am sterben bzw nicht mehr i.O.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. März 2020 um 10:30:41 Uhr:

Zitat:

@robi64 schrieb am 25. März 2020 um 09:31:16 Uhr:

Ich versuche schon seit Monaten eine Update-CD für mein

Navi beim Freundlcihen zu bekommen. Nicht lieferbar.

Kommt irgendwann mal (wenn man Glück hat)

Ist allerdings ein Myway mit dem Zeit-Problem.

(Week-Rollover-Effekt)

Da gibt es Foren, die Software bereithalten. Einfach mal suchen.

Das Karten-Update ja aber das Firmware-Update habe ich leider

für das Myway noch nict gefunden. Ich wollte damit auch nur sagen, dass

es schwierig werden wird, vom freundlichen ein Firmware zu bekommen.

Probier's doch mal bei einigen Foren, z.B. Nachtfalke etc., möglicherweise kannst du dort was finden.

Das auf den Bildern ist doch ein RT4 und kein MyWay.

Wenn Ihr im Netz nach Karten sucht, versucht auch mal die Namen der entsprechend baugleichen Peugeot Navis. Die waren unter Umständen mehr verbreitet.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. März 2020 um 07:30:34 Uhr:

Das auf den Bildern ist doch ein RT4 und kein MyWay.

Wenn Ihr im Netz nach Karten sucht, versucht auch mal die Namen der entsprechend baugleichen Peugeot Navis. Die waren unter Umständen mehr verbreitet.

Ja, hab ich ja gesagt, bei mir ging es nur als Beispiel um das Myway.

Und wir suchen nicht nach Karten, sowohl TE als auch ich brauchen

die Firmware-CD.

Es ging mir lediglich darum, die Schwierigkeit zu erwähnen, diese

CD's vom Freundichen zu bekommen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 7:31

Bei mir ist das komplette System ausgefallen, da geht nix mehr. Auch alles was dran hängt (z.B. Parksensoren) funktioniert nicht mehr. Die Dark-Taste zum Reset hab ich auch schon versucht, nichts. Bildschirmanzeige wie oben zu sehen.

Wie geschrieben, hat sich das System in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal aufgehangen. In letzter Zeit extrem oft und nun ist es gänzlich breit.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das über eine Upgrade-/Firmware-CD zu beheben ist.

Ich überlege ernsthaft mir ein gebrauchtes RT4 zu holen, das spart wahrscheinlich Zeit und ne ganze Menge Nerven. Nur muss man da eben auch mind. 300€ locker machen.

@Hellraiser 406

Da wird sicher die Festplatte im Sack sein. Einfach mal ausbauen, versuchen ein Image zu erstellen und auf eine neue aufspielen. Kostet fast kein Geld und nur wenig Arbeit.

@robi64

Updates für das MyWay gibts im Netz. Ich schick Dir gleich mal eine PN.

Themenstarteram 21. April 2020 um 8:11

Ich habe jetzt zu einem vergleichsweise günstigen Kurs ein gebrauchtes RT4 erstanden.

Davon abgesehen, dass es noch „angelernt“ werden muss, d.h. es momentan ständig piept, sind mir einige Dinge aufgefallen.

Das Modell ist lt. Aufkleber ein paar Monate älter. Ich glaube es war 05/2008, mein altes war 10/2008.

Weitere Unterschiede.

* Andere Menüoptionen, die Punkte „A/C“ und „Diagnose“ hatte ich beim vorherigen Gerät nicht

* Auch der Zugriff auf die lange Liste mit Funktionen wie Sportfahrwerk Ein/Aus, Fahrzeugverriegelung Ein/Aus etc. ist gänzlich neu.

* Auf dem Bildschirm wird mir nun links die Klimasteuerung angezeigt, allerdings ohne die Temperatur abzurufen (--). Vorher hatte ich an der Stelle den Kompass

* Dieser Kompass mit Ortsbestimmung und Höhenmesser fehlt jetzt im Bordcomputer der Rundinstrumente komplett (schwarzer Bildschirm).

* Rechts auf dem Bildschirm hab ich jetzt die Option den Bordcomputer mit Momentanverbrauch etc. anzeigen zu lassen, beim vorherigen Gerät gab es das gar nicht. Hier wird mir allerdings die Reichweite ab Betankung nicht angezeigt (--).

* Das Gerät ist viel heller beleuchtet, eher gelblich, während das vorhergehende richtig orange beleuchtet war. Sieht im dunklen eher bescheiden aus aber was soll’s

Ich weiß, das war jetzt ziemlich durcheinander und es gibt sicher noch weitere Unterschiede.

Mich hat gewundert, dass sich das Gerät in den Funktionen überhaupt derart vom alten unterscheidet.

Hängt das u.U. mit zwischenzeitlichen Updates zusammen? Ich hab davon wirklich keinen Plan.

Ich finde die neue Menügestaltung bzw. Funktionen sogar sehr gut, wenn Sie denn auch alle funktionieren würden.

Wie schaffe ich es z.B., dass die Temperatur in der Klimasteuerung angezeigt wird?

Ich hätte auch gerne den Kompass mit Ortsbestimmung und Höhenmesser im Bordcomputer der Rundinstrumente zurück.

Hängen diese Dinge u.U. mit dem Anlernen des Gerätes zusammen?

Vielen Dank vorab.

Der Fahrzeugtyp war wohl ein hochwertigerer, in jedem Falle einer mit stark differenter Ausstattung.

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:56

Zitat:

@Avon35 schrieb am 21. April 2020 um 11:21:22 Uhr:

Der Fahrzeugtyp war wohl ein hochwertigerer, in jedem Falle einer mit stark differenter Ausstattung.

Das auf jeden Fall, da hier im Menü von adaptivem Kurvenlicht gesprochen wird. Es war sicher in einem "Exclusive" verbaut, ich fahre einen "Confort".

Es spielt aber theoretisch keine Rolle, da ich, abgesehen vom Xenon mit adaptiven Kurvenlicht, die gleiche Ausstattung habe. Alles was in den "neuen" Menüpunkten geregelt wird hat mein Fahrzeug auch.

Die Frage ist eben, ob ich die o.g. Funktionen am Bildschirm für mein Fahrzeug eingestellt bekomme, Temperatur der Klimaanlage im Bildschirm, Reichweite seit Betankung etc.

Bsp.: Momentanverbrauch wird angezeigt, Reichweite seit Betankung aber nicht. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die Funktionen sind ja fahrzeugseitig vorhanden, werden aber über das neue Gerät z.T. nicht abgerufen.

Warum der Kompass im Bordcomputer der Rundinstrumente nunmehr gänzlich fehlt verstehe ich auch nicht. Hängt sicher mit dem GPS zusammen, sollte ja aber im gleichen Fahrzeug mit höherer Ausstattung nicht gefehlt haben :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III (2008) - Totalausfall von Radio-/Navigationssystem - Softwareupdate?