ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Heizung wird nicht warm - C5 III BJ09

Heizung wird nicht warm - C5 III BJ09

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 6. November 2017 um 7:49

Moin Moin,

Die Heizung meines C5 III BJ09 will nicht mehr, sprich keine warme Luft erreicht den Innenraum.

Die Temperatur-Anzeigen im Auto zeigen beide Normaltemperatur lediglich die Wassertemperatur geht hoch beim stehen oder sehr langsamen fahren (- Luefter laeuft dadurch lange nach...)

Auf der Autobahn hat er aufeinmal fuer paar Minuten warme Luft geblasen aber dann kam gleich wieder kalte Luft.

Außerdem zeigt er mir die Meldung Abgassystem defekt.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps was ich testen/tauschen kann oder hilft da nur der direkte Weg in die Werkstatt ?

Bedanke mich fuer alle Tipps Erfahrungen Meinungen im Vorraus

MFG Dominik

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Weilerbacher1 schrieb am 6. November 2017 um 08:49:46 Uhr:

Moin Moin,

Die Heizung meines C5 III BJ09 will nicht mehr, sprich keine warme Luft erreicht den Innenraum.

Die Temperatur-Anzeigen im Auto zeigen beide Normaltemperatur lediglich die Wassertemperatur geht hoch beim stehen oder sehr langsamen fahren (- Luefter laeuft dadurch lange nach...)

Auf der Autobahn hat er aufeinmal fuer paar Minuten warme Luft geblasen aber dann kam gleich wieder kalte Luft.

Außerdem zeigt er mir die Meldung Abgassystem defekt.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps was ich testen/tauschen kann oder hilft da nur der direkte Weg in die Werkstatt ?

Bedanke mich fuer alle Tipps Erfahrungen Meinungen im Vorraus

MFG Dominik

Hört sich so an als wäre der Kühlwasserthermostat defekt und er würde die ganze Zeit im kleinen Kühlkreislauf laufen.

Themenstarteram 6. November 2017 um 9:29

Hmmm okay,

 

das Teil ist ja relativ guenstig im Vergleich zum Steuergeraet der Heizng was bisher am sinvollsten bei meiner Suche klang.

Ich versuch mal herauszufinden wo genau dieser Thermostat sitzt und ob ich diesen selbst wechseln kann.

Dankeschoen :)

Wieviel Kühlwasser ist drauf?

Wurde die Heizung schon entlüftet?

Themenstarteram 6. November 2017 um 11:49

Kuehlwasser pruefe ich heute nochmal und fuelle bei Bedarf nach.

Gestern als er im Stand so heiss wurde hab ich geschaut und es war zu wenig drin.

Fahrzeug war vor nicht all zu langer Zeit in der Werkstadt da er ueberkocht ist und wurde da geprueft und neu befuellt seitdem nicht mehr entlueftet. Damals war der Luefter defekt.

Kann mir einer sagen wie man genau das System entlüftet? Habe bei meinem C5 II BJ2005 irgendwie genau das selbe problem .

Schläuche ,Rohre alles wird richtig warm aber nach innen bekomme ich einfach keine warme Luft .

Hatte damals auch das Problem das er plötzlich meinte Motor zu heiß und es war plötzlich kaum noch wasser drinne.

Ein Freund von mir hat ihn mir dann wieder befüllt und ich meine seit dem wird die Heizung nach innen nicht mehr warm

Themenstarteram 14. November 2017 um 6:28

Also mein System war komplett leer habe es befuellt und nicht extra entlueftet, am ersten Tag hat die Temperatur etwas geschwankt von warm auf kalt ... aber nach einem Tag funktioniert Sie eigtl. normal.

Aber wie man entlueftet waere wirklich interresant zu erfahren bzw ob es so einfach ist an die Ventile zu kommen.

Ich schaue taeglich ob unter dem Auto Flecken sind was nicht der Fall ist und kontrolliere den Behaelter jetzt mal eine Zeit.

Irgendwo muss ja die ganze Flüssigkeit hin sein. Im notfall werde ich Ihn mal auf die Grube fahren und schauen ob mir irgendwo was auffaellt.

Fuelle wirklich noch mal voll und schau ob innen etwas ankommt oder nur einseitig ... dadurch kann man wohl den Fehler am besten eingrenzen.

Wenn du wirklich wissen möchtest, ob dein System ein Leck hat, fahr in eine Werkstatt und lass es abdrücken.

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:40

Das wird wohl der letzte Schritt sein falls nicht noch etwas offensichtliches ins Auge springt. Aber mein Vertrauen in die Werkstaetten ist doch sehr erschuettert daher dieser Schritt als letztes. Schoen wenn andere jemanden gefunden haben den man Vertrauen kann und man nicht immer den teuersten Austausch (Kompressor, Steuergeraete ...) als Loesung vorgeschlagen bekommt.

Wenn du bei Sicht auf alle Schläuche keine Entlüftungsmöglichkeit

finden kannst geht es im Normalfall auch ohne. Behälter auf Max-

Markierung auffüllen und dann ordendlich warm fahren. Der Wagen muß

dabei komplett auf Temp. kommen, eben so wie er im Betrieb kommen soll.

Im warmen Zustand muß man dann öfter mal höhere Drehzahlen fahren

und das auch mal für einige Zeit. Ich srechen jetzt nicht von 6000 Umdr für

10min. Man muß sich halt vorstellen, dass man den Kreislauf mal richtig in

Schwung bringt und dass, wenn Termostat auch offen ist.

Vielleicht einfach mal ne Runde auf die Bahn oder so. Bisher habe ich damit

die Kühlung immer entlüftet bekommen (Audi, VW, PSA). Probier es doch mal.

Wann die Heizung auf der Bahn warm wird und ein Tag später wieder nicht, dann

wirst du wahrscheinlich ein Leck haben, so dass sich in der Heizung immer

wieder Luft fängt.

PS: Wenns ein Automatik ist ruhig mal manuell runter schalten.

Wenn nicht erkennbar ist wo das Wasser bleibt würde ich empfehlen sich das Oel anzuschauen, ist das Oel mehr geworden und enthält graue Verfärbungen oder sind Oelspuren im Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter.

Zylinderkopf undicht?

Wenn der Zylinderkopf nach außen undicht ist kann es sein das, dass alles in Ordnung ist und das Wasser auf dem Motorblock verdampft, man erkennt dann nur einen Grauschleier an der Stelle wo das Wasser austritt, meistens an den Ecken..

Zitat:

@Weilerbacher1 schrieb am 14. November 2017 um 11:40:37 Uhr:

Das wird wohl der letzte Schritt sein falls nicht noch etwas offensichtliches ins Auge springt. Aber mein Vertrauen in die Werkstaetten ist doch sehr erschuettert daher dieser Schritt als letztes.

Das sollte bei einer solchen Undichtigkeit des Kühlkreislaufes ohne offensichtliches Leck der erste Schritt sein. Und nicht der letzte.

Such dir eine freie Werkstatt. Oder eine Mietwerkstatt. Bleib beim Drucktest dabei. Wenn die etwas degegen haben, das du dabei bleibst, such dir die nächste Werkstatt.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist ja noch gar nicht klar ob er

Wasser verbraucht/verliert oder ob nach einer einmaligen Reparatur

immer noch Luft in der Heizung ist.

Zitat:

@Weilerbacher1 schrieb am 6. November 2017 um 08:49:46 Uhr:

Moin Moin,

Die Heizung meines C5 III BJ09 will nicht mehr, sprich keine warme Luft erreicht den Innenraum.

Die Temperatur-Anzeigen im Auto zeigen beide Normaltemperatur lediglich die Wassertemperatur geht hoch beim stehen oder sehr langsamen fahren (- Luefter laeuft dadurch lange nach...)

Auf der Autobahn hat er aufeinmal fuer paar Minuten warme Luft geblasen aber dann kam gleich wieder kalte Luft.

Außerdem zeigt er mir die Meldung Abgassystem defekt.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps was ich testen/tauschen kann oder hilft da nur der direkte Weg in die Werkstatt ?

Bedanke mich fuer alle Tipps Erfahrungen Meinungen im Vorraus

MFG Dominik

Ist Dein Fehler schon behoben ?

Heizung keine warme Luft... würde ich erst mal richtig entlüften, denn wenn du Luft im Wärmetauscher hast, wirds nix mit warme Luft.

Fehlermeldung Abgassystem defekt, das hat mit sicherheit nen anderen Grund.

Und wenn Du nach dem entlüften wieder Wasserverlust feststellst... dann schätze ich mal zu 99% das die Kopfdichtung sich verabschiedet hat.

Was auch warscheinlich ist, da dein Kühlwasser übergekocht ist, wegen defektem Ventilator.

Dabei verabschiedet sich meist auch die Kopfdichtung.

Was ich jetzt machen würde...

Richtig entlüften, dann funzt auch wieder die Heizung.

Sollte, dann wieder zu wenig kühlwasser drin sein, kommst Du um einen Werkstattbesuch nicht drum rum.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Heizung wird nicht warm - C5 III BJ09