ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. c5 Aircross rostet

c5 Aircross rostet

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:55

Hallo,

Ich fahre ein C5 Aircross Baujahr 01/2019. Vor knapp 3 Monaten habe ich bemerkt das es auf dem Dach da wo die äußere Dichtung vom Panoramadach anliegt immer an kleineren Stellen und am linken Bereich vorne am größten schon rostet. Meiner hat Panoramadach.

 

20231125_114448.jpg
20231125_114406.jpg
20231125_114307.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wurde 4 Jahre nach Erstzulassung die erste Rostkontrolle durchgeführt?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:41

Nein davon wusste ich nichts und mann hat es mir auch nicht angeboten. Alle service wurden bei Citroën durchgeführt. Außer diese Rost Kontrollen.

Im gedruckten Wartungsheft steht es etwas weiter hinten drin. Schau dort mal nach, ob es nicht doch gemacht wurde. Es kann vorkommen, dass man einen Posten auf der Rechnung übersieht oder anders interpretiert.

Keine Ahnung wie es beim digitalen Serviceheft abläuft.

Die meisten Händler weisen darauf hin und streng genommen ist es die Verantwortung des Halters für die Einhaltung der Serviceintervalle zu sorgen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:05

Da ist leider nichts abgestempelt, genau vor 1 jahr habe ich die letzte Wartung durchführen lassen da hat man mir es nicht gesagt sonst hätte ich es machen lassen. KV für service aber nicht für Rostkontrollen das wusste ich nicht. Aber das rost ist ja auch nicht von gestern der wird schon seit über 1 bis 2 Jahren mit dem rost angefangen haben.

Du bist dafür selbst verantwortlich. Wenn man ein Auto kauft dann schaut man sich auch das Service-/Garantieheft an. Dort steht dann das die erste Rostkontrolle nach 4 Jahren durchgeführt werden muss. Was ist jetzt so schwer daran, vom Fahrzeughalter zu erwarten, diese bei der 4. Inspektion zu beauftragen? Somit sind Deine 12 Jahre Durchrostungsgarantie hinfällig.

Wenn der Wagen schon vor 2 Jahren an dieser Stelle Rostbildung hatte und Du darauf geachtet hättest, dann hättest Du mit der 3 jährigen Lackgarantie was machen können.

VG und noch ein frohes neues Jahr

Zitat:

@Haso_ schrieb am 1. Januar 2024 um 20:55:58 Uhr:

Hallo,

Ich fahre ein C5 Aircross Baujahr 01/2019. Vor knapp 3 Monaten habe ich bemerkt das es auf dem Dach da wo die äußere Dichtung vom Panoramadach anliegt immer an kleineren Stellen und am linken Bereich vorne am größten schon rostet. Meiner hat Panoramadach.

Lässt du uns wissen, wie deine Geschichte weitergegangen ist?

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:07

Natürlich, ich habe die Sache im Januar gemeldet beim Service. Die haben gleichzeitig noch die Korrossionsschutz Untersuchung durchgeführt ca 3 Wochen später kam die Meldung Dach lackieren komplett wurde von Citroën übernommen. Wäre ja sehr schlecht gerade bei einem Auto das erst mal 5 Jahre alt ist. Jetzt bin ich zufrieden.

Schön, dass deine Geschichte ein Happy End gefunden hat. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem Aircross.

Deine Antwort
Ähnliche Themen