ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 aircross blue hdi 180 Probleme Abgasreinigung

C5 aircross blue hdi 180 Probleme Abgasreinigung

Citroën
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:07

Hallo

Fahre nen blue hdi 180 seit April 19. Bis Anfang 2020 keinerlei Probleme. Seit Ende Januar bekomme ich in regelmäßigen Abständen ca aller1000 Kilometer die Information (motorfehler Abgasreinigung defekt, Fahrzeug startet nicht mehr in 1000 km.) jetzt steht er zum vierten Mal in der Werkstatt und es soll wohl schon wieder die add blue Pumpe sein. Dann würde mir jetzt zum vierten Mal ne neue eingebaut!!!! Die Werkstatt ( mit der ich sonst sehr zufrieden bin) sagt sie stehen in engem Kontakt mit citroën und dort kennt man das Problem. Citroen wiederum macht wohl Druck auf den Zulieferer der Pumpe.

Hat noch jemand dieses Problem? Würde nur ungern vom Kaufvertrag zurücktreten da ich (bis auf dieses Problem) zufrieden bin und ich den aircross voll gelungen finde.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:35

Es dauerte genau drei Tage und exakt 200 Kilometer. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt. ???? Donnerstag hingebracht und mir gaaaaanz viel Entschuldigungen und tut uns leid angehört. Habe daraufhin gesagt das sie jetzt noch einmal versuchen dürfen das Problem zu beseitigen und dann möchte ich mein Geld zurück. Listenpreis 43000 Euro und seit nem halben Jahr zum sechsten mal ne Woche in der Werkstatt. Es reicht jetzt. Muss dazu sagen das der Hersteller (wahrscheinlich nicht der einzige) seltsam mit der Sache umgeht. Der Mechaniker erzählt mir das die ausgelesen Daten direkt zu citroen gehen und er diese nicht mal einsehen kann. Danach bekommt er von citroën gesagt was er machen soll und mehr kann und darf er nicht. Beim letzten Werkstattbesuch sollte er dann 500 - 700 km testfahrt machen ich glaube die spinnen. Hab ich nicht erlaubt. Geht's noch? Tut mir leid für mein Autohaus,die machen was geht, werden aber vom Hersteller echt im Stich gelassen und wenn ich den Kaufvertrag rückgängig mache bleibt das Autohaus auf ein paar tausendern sitzen. Sollte mir egal sein aber ich finde es ne absolute Frechheit von citroen. Wenn du so ne Kiste kaufst lecken sie dir die Füße und danach scheißegal. Aber wie gesagt machen wahrscheinlich alle Hersteller.. Genug davon musste mal Dampf ablassen. Melde mich bestimmt wieder:-)

Wir haben dasselbe Problem in unserem Spacetourer, hatten es auch zuerst, dann nach Software Update war es weg und dann wieder da. Der Fehler ist die Pumpe des AdBlue Tanks, die funktioniert bei uns zumindest anscheinend nicht mehr oder nicht richtig, deshalb wird nächste Woche der ganze AdBlue Tank (mit der Pumpe) getauscht. Mal sehen ob es dann klappt... Hatte auch ein Bekannt mit uns mit seinem Peugot, ist ein gängiges Problem so wie es aussieht...

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 12:32

Neuste Info vom Freundlichen. Bekomme jetzt nen neuen Rußpartikelfilter. Und es soll noch ne neue Software drauf. Aber die wird leider erst im September fertig ??. Also denke ich mal das es in ein bis zwei Wochen wieder piepen wird ?? nächstes Problem, auf meine Frage ob ich denn den gleichen in neu bekommen könnte sagte man mir das sie das sofort machen würden (zwanzig Jahre guter Kunde schon 5 neuwagen dort gekauft) aber die haben keinen und durch corona würde ich wenn ich jetzt das gleiche Modell bestelle bis nächstes jahr warten müssen ????. Mal sehen wie wir das gelöst bekommen. Ja der spacetourer ist auch nicht schlecht aber wenn ich schon soviel Geld bezahle möchte ich keine Notlösung sondern ein auto das mir richtig gut gefällt. C5 aircross eben. Bis demnächst

Hallo AdBlue Konsumenten,

bei meinem C5 BlueHDi 180 Tourer (EZ 2015) ist kürzlich auch die Kombination "Motorstörung Abgassystem / "Service"/Motorsymbol und und Warnlampe "Urea" (zuerst konstant, später blinkend) aufgetreten. Dann kam die Meldung "nach 1100 km starten nicht mehr möglich", obwohl zuvor beim Check mit Drucktaster noch >5000 km angezeigt wurden. AdBlue ist noch genügend im Tank, habe sogar mit Messlatte nachgeprüft, inzwischen auch noch 7 Liiter nachgefüllt.

Mein einfacher ODB-Tester Zeigt den Fehler P20E8 (zu tiefer Reduktionsmittel-Druck).

Die Garage hat mit einem professionellen Auslesegerät etwa das gleiche festgestellt, dann den Fehlerspeicher gelöscht und das System 'kalibriert'. Bei der nächsten Fahrt war optisch alles OK, aber nach ca. 50 km ist die Anzeige wieder wie oben erschienen.

Inzwischen habe ich das Lösch-Spiel mit meinem OBD-Tester auch noch 2 mal durchgeführt, immer mit dem gleichen Ablauf (zuerst Anzeige OK, Check zeigt noch >5000 km, dann nach ~50 km die Warnleuchten und "noch 1100km". Soweit kann ich auch immer noch fahren (habe aber noch nicht die 1100 km 'verbraucht')

Hat jemand Erfahrung wo die wahrscheinlichste Fehlerquelle liegt?

Drucksensor? Verbindungen zum Sensor? AdBlue-Pumpe; Filter? Software/Parameter?

Besten Dankfür Eure Erfahrungen und Tips!

AdBlue Tank defekt. Respektive das Steuergerät das integriert ist.

Die Werkstatt muss nach Anleitung diverse Kontrollen abarbeiten.

Je nach Kontrollergebnis das besagte Teil ersetzen.

Und meistens ist es der Tank.

Hi,

nachdem der letzte Eintrag schon ein bisschen her ist. Wie ist es euch in der Zwischenzeit ergangen?

Habt ihr das Problem lösen können?

Besten Dank für euer Feedback

Hallo karlphilip,

meine gute Nachricht ist, dass sich das Problem (nach 'Androhung' des Tank-Austausches mit fester Termin-Vereinbarung und Lieferung des Ersatztanks an die Garage) praktisch von selbst gelöst hat; nach etwa dem 3. Löschen des Fehlercodes ist dieser dann nicht mehr aufgetreten. Ich musste die Werkstatt aber doch noch für den Umtrieb entschädigen, was bei den veranschlagten Ersatzteilkosten von CHF 1400 noch ganz verträglich war.

Ich nehme aus dem Verlauf an, dass bei den tiefen Temperaturen bei Jahreswechsel und nur sporadischer Benutzung (trotz parken in der Garage) irgendwo der Harnstoff kristallisiert ist und eine Leitung blockert hat. Mit einigen Fahrten und milderen Temperaturen hat sich das Zeug dann wieder aufgelöst und alles funktioniert ordnungsgemäss. Mittlerweile bei 185 tKm ;-)

Hallo karlphilip,

meine gute Nachricht ist, dass sich das Problem (nach 'Androhung' des Tank-Austausches mit fester Termin-Vereinbarung und Lieferung des Ersatztanks an die Garage) praktisch von selbst gelöst hat; nach etwa dem 3. Löschen des Fehlercodes ist dieser dann nicht mehr aufgetreten. Ich musste die Werkstatt aber doch noch für den Umtrieb entschädigen, was bei den veranschlagten Ersatzteilkosten von CHF 1400 noch ganz verträglich war.

Ich nehme aus dem Verlauf an, dass bei den tiefen Temperaturen bei Jahreswechsel und nur sporadischer Benutzung (trotz parken in der Garage) irgendwo der Harnstoff kristallisiert ist und eine Leitung blockert hat. Mit einigen Fahrten und milderen Temperaturen hat sich das Zeug dann wieder aufgelöst und alles funktioniert ordnungsgemäss. Mittlerweile bei 185 tKm ;-)

Vielen Dank für die rasche Antwort! Hole mir am Freitag meinen C5 Aircross Blue HDI 180 ab und bin nun beruhigter ; )

Wünsche noch viele gute km

Hallo Gemeinde.

Habe den C5 III BHDI mit 150 PS.

Vor drei Tagen das gleiche Problem P20E8. Habe erst mal nur löschen lassen. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was da passieren wird. Die Diskussionsbeiträge machen ja richtig Mut.

noch zur Info: Bj. 2016, nur rund 42.600 km bis jetzt.

Der letzte Beitrag ist vom 10.6. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse. Wäre sehr daran interessiert.

Danke im voraus für jede Info.

Hallo wieder.

nach weniger als 200 km ist der Fehler wieder da, im Prinzip das gleiche wie bei allen Beiträgen, die davor schon gepostet wurden.

Dazu habe ich noch mal 'ne Frage: befindet sich die Entlüftung für den Tank im Deckel und kann man das Problem u.U. mit annehmbaren Kosten mit einem Wechsel des Deckels lösen oder ist dieser sauteuere Tank die einzige Lösung? Undichtigkeiten im Leitungssystem will ich erst mal ausschließen.

Weitere Frage: gibt es Erfahrungen, ob etwas passieren kann, wenn man erst mal bis zu einer Lösung so weiterfährt; sprich Folgeschäden? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe das Thema von Anfang an durchgeackert. Es kommt mir so vor, als ob das weniger an der Laufleistung liegt als am Alter des Fahrzeugs. Das scheint sich immer so nach ca. fünf Jahren abzuspielen, fast so wie eine SOLLBRUCHSTELLE !!! Citroen will hier wohl was für den Umsatz tun und ev. auch die Werkstätten "unterstützen".

Wie gesagt; wäre für weitere Hinweise dankbar.

Der letzte Beitrag vor meinem ist von Juni. Gibt es da vielleicht seitdem etwas neues? Ich wäre für weitere Hinweise wirklichj dankbar.

Hallo in die Runde!!

 

Ganz besonders an anton_1_c5, da er das gleiche Fahrzeug fährt wie ich.

 

Gibt es da was Neues??

 

Ich habe auch einen C5, blue HDI, 2.0, 150 PS aus 2016 mit mittlerweile 158000 km.

 

Vor ca. einem Jahr trat das Problem schon mal genauso auf. Erst ‘UREA’ Anzeige (obwohl vorher > 5000km angezeigt wurden), dann kam Symbol Motorsteuerung hinzu, dann Aufblinken UREA und Anzeige, dass nur noch 1100 km zulässig sind.

 

Da meine Kinder mit dem Auto im Urlaub waren, hielt ich Rücksprache mit meiner Werkstatt. Der Meister sagte mir, wenn das Auto für paar Stunden, bis ca. zwei Tage nicht in Gang gesetzt würde, würde sich das Problem wahrscheinlich erledigen.

Gesagt getan, die Anzeigen waren weg.

 

Bis das Problem diese Woche (ca. 1 Jahr später) wieder auftrat.

 

In der Werkstatt mittels Diagnosecomputer zurückgesetzt, aber, keine 50 km später das gleiche Spiel.

 

Man sagte mir, dass, würde das Problem nicht weggehen, der Tank (1200€ + ca. 200-300€) getauscht werden müsse. Hintergrund ist ein zu schwacher Druck an der Pumpe, welche offensichtlich im Tank selbst verbaut ist und nicht extra getauscht werden kann.

 

Jetzt habe ich den (original) Tank für 660€ in einem Webshop gefunden und mir mal angesehen wie der verbaut ist. Es sieht für mich so aus, als könne man den einfach selbst tauschen!?

 

Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Und wie haben sich eure Probleme in der Zwischenzeit gelöst?

 

Grüße,

 

Chris

Hallo Chris

Das mit dem Fehlerlöschen habe ich noch drei oder viermal gemacht. Mal lief er keine 20 km, mal gute 100; dann war der Fehler wieder da.

Dann kam die Meldung, daß ich nur noch (ich glaube mich zu erinnern) 200 km fahren kann. Danach folgt eine Startsperre. Das ist ja von anderen auch schon beschrieben worden.

Also: kein Risiko, bevor man irgendwo in der Botanik liegen bleibt und ab in die Werkstatt. Selber machen geht bei mir nicht. Habe alles in alemm knapp 1200 bezahlt.

Denn alten Tank habe ich aber mitgenommen, um ihn mir mal anzusehen. Es ist wirklich alles fest am Tank verbaut, Pumpe und Elektronik und es ist vom Hersteller nicht geplant, das austauschen zu können. Ich habe dazu jedenfalls keine Möglichkeit. Aber - es gibt immer Leute , die das können. Siehe dazu weiter oben. Da hatte das, glaube ich, jemand beschrieben (oder es war ein anderes Forum-weis nicht mehr genau).

Jedenfalls läuft der Dicke jetzt wieder.

Wenn du es hinkriegst kannst du Geld sparen. Ansonsten bleibt eben nur die Werkstatt.

Güße

anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 aircross blue hdi 180 Probleme Abgasreinigung