ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C36 springt nicht an, WFS?

C36 springt nicht an, WFS?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:29

Hallo, mein C36 springt nicht an und ich habe, bevor ich mich auf die eigentliche Fehlersuche machen kann, ein Verständnisproblem:

Da ich den Eindruck habe, die WFS könnte das Problem sein, möchte ich das als erstes ausschließen. Aber wie erkenne ich, ob die WFS aktiv ist? Bei vielen anderen Fahrzeugen gibt es ja kleine Leuchten, an denen man es sehen kann. Bei meinen ist mir das nicht geläufig.

Jetzt zum Hintergrund:

Ich habe zwei C36. Den einen fahre ich regelmäßig und im Alltag (136.000km), Auslieferung laut Datenblatt 18.01.95.

Der andere ist noch nicht zugelassen (Import, Auslieferung 26.07.1994, 72.000km) und steht schon längere Zeit, wurde regelmäßig gestartet/bewegt, zuletzt vor etwa 3-4 Monaten. Bislang sprang er immer auf den ersten Versuch an. Jetzt wollte ich ihn eigentlich für den TÜV fertig machen, und schon springt er nicht mehr an.

Der Anlasser dreht, er scheint auch genug Kraft zu haben, nur springt der Motor nicht an.

Zuletzt hatte ich die Buchse unten am Schaltgestänge getauscht und dazu das Gestänge und die Stecker gelöst. Meine erste Vermutung war, dass ich evtl. ein Massekabel vergessen habe, das war aber nicht der Fall, an diesem Auto gab es keines, das anzuschließen wäre.

Als nächstes fiel der Verdacht auf die WFS.

Daher wollte ich vergleichen, wie es bei beiden Fahrzeugen abläuft.

Bei meinem 95er tut sich, wenn man bei aktiver WFS per Schlüssel aufschließt und zu starten versucht, absolut gar nichts. Der Motor dreht nicht und es ist mucksmäuschenstill.

Bei meinem 94er hingegen dreht der Motor. Ich habe hier im Forum aber auch schon davon gelesen, dass bei aktiver WFS der Motor dreht, aber nicht startet, weil die Benzinpumpe dann nicht fördert.

Kann es also sein, dass die beiden Fahrzeuge hinsichtlich der WFS völlig unterschiedlich arbeiten? Oder sollte auch der 94er, wenn es die WFS wäre, nicht drehen?

Meine nächste Unklarheit betrifft die Anzeigen in Tür/Rückspiegel:

ich finde hier im Forum einen Hinweis darauf, dass die Ansteuerung der FB schon ab 94 über den Innenspiegel erfolge und nicht mehr über den Griff der Fahrertür.

Bei meinen beiden Fahrzeugen habe ich den Empfänger im Türgriff, im Spiegel habe ich keinerlei LED.

Gibt es jemanden, der hier Klarheit schaffen kann?

Sollte ich die WFS ausschließen können, würde ich mich weiter auf die Suche nach dem Fehler hinsichtlich Zündung oder Kraftstoffzufuhr machen und den Wagen ggfs. zur Werkstatt transportieren. Nach Möglichkeit würde ich mir das aber gern sparen.

Ich habe die Starerbatterie bei den Fahrzeugen untereinander getauscht, ohne Veränderung.

Bei den Schlüsseln beider Fahrzeuge sehe ich beim Betätigen des Knopfes über die Handykamera das Signal, beim Halten der Taste beider Schlüssel ein rotes Blinken.

Besten Dank, Grüße Jens

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Frohes Neues, Jens :D.

Tief im Netz gibt's eine 2008 entstandene Infoschrift von MB, in der einiges rund um die Schließ?ysteme steht. Da kann man u.a. nachvollziehen, in welcher Zeit welches System in die Wagen eingebaut wurde.

Im Handschuhfach meines Sommer-95er W202 liegt ein kleines Zusatzheft zur Betriebsanleitung, in dem die Verlegung der IR-Empfänger in den Innenspiegel erläutert wird. Das stammt vom Spätsommer/Herbst 1994. (Nach dem genauen Datum müßte ich noch mal gucken, wenn Du das brauchst.) Scheint mir damals evtl. so eine Art technische Übergangszeit gewesen zu sein...?

Michael

Schon mal einfach die Batterien des Schlüssels entnommen. Den Schlüssel neu angernt und dann das Fahrzeug einmal Ver- und Enttriegelt?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:11

Erstmal danke an Michael und Frohes Neues zurück.

 

Dann wäre auch der 95er offenbar vor dem Wechsel entstanden, wurde aber erst später ausgeliefert? Ließe sich das an der Produktionsnummer erkennen?

 

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 2. Januar 2020 um 16:59:26 Uhr:

Schon mal einfach die Batterien des Schlüssels entnommen. Den Schlüssel neu angernt und dann das Fahrzeug einmal Ver- und Enttriegelt?

Gruß

Jürgen

Neue Batterien im Schlüssel habe ich probiert, ebenso mehrfach das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs.

Beim Anlernen des Schlüssels tue ich mich schwer, weil die Anleitung sich offenbar allein auf solche Fahrzeuge bezieht, bei denen der Empfänger im Innenspiegel sitzt. Bei mir hingegen befindet er sich ja im Türgriff.

Ich mache mich mal auf die Suche nach einer Anleitung zum Anlernen für meine Variante. Wenn ich nach der Variante für Innenspiegel vorgehe, tut sich nichts.

Lässt sich denn irgenwie erkennen, ob die WFS aktiviert ist?

Zur Klarstellung, falls das dienlich ist: die FB selbst funktioniert einwandfrei. Wenn ich öffne, blinkt es im Empfänger im Türgriff grün, die Knöpfe gehen hoch, beim Verriegeln blinkt es rot und die Knöpfe gehen runter. Würde das auch dann klappen, wenn der Schlüssel angelernt werden müsste?

Erkennen um welchen Entwicklungsstand kann man das Anhand der FIN. Wenn Du ganz normal auf und zuschließen kannst, sollte die Wegfahrsperre auch deaktiviert sein.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:12

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:05:46 Uhr:

Erkennen um welchen Entwicklungsstand kann man das Anhand der FIN. Wenn Du ganz normal auf und zuschließen kannst, sollte die Wegfahrsperre auch deaktiviert sein.

Gruß

Jürgen

Danke Jürgen,

wenn die WFS automatisch über das Betätigen der ZV deaktiviert wird, reicht mir das als Info an sich schon aus. Ich dachte, es gäbe eine separate Anzeige für die WFS.

Das heißt, es geht jetzt an die systematische Fehlersuche. Ich versuche, am Ball zu bleiben und am Ende Bescheid zu geben, woran es lag.

Gruß Jens

Zur Ergänzung (und für Mit-Leser) : Die Synchronisation läuft bei der "alten" Version mit Empfänger in Türgriff und Heckdeckelschloß tatsächlich anders ab als bei der Version mit Empfänger im Innenspiegel. Siehe Bild aus der alten Betriebsanleitung vom August '94.

Das Zusatzheft zur neuen Version (in zwölf Sprachen) ist übrigens doch älter, als ich gedacht hatte: vom 1.10.94.

Michael

Ir-schluesselsynchronisation-in-der-alten-version

Wenn es "nur grün" blinkt, sollte die WFS entriegelt sein. Gegentest: ins Auto setzen, verriegeln (es blinkt "rot"), und dann starten. Was passiert bzw. ist anders?

Ich habe aktuell das Problem (nach längerer Standzeit) mit nicht mehr zündfahigem Sprit. Auto läuft nur (ein paar Sekunden) mit Startpilot/Bremsenreiniger. Dadurch kann ich (zumindest) Zündung und ein paar andere Dinge ausschließen.

Und die Vormöpfe haben ja auch immer das Kabelbaumproblem...

am 2. Januar 2020 um 22:42

Hi,

Zitat:

wenn die WFS automatisch über das Betätigen der ZV deaktiviert wird, reicht mir das als Info an sich schon aus.

Nur kommt es nun drauf an welches Fahrberechtigungssystem du verbaut hast (Erkennt man auch am Schlüsseln) und je nach dem erfolgt die Ansteuerung der WFS verschieden.

Bei der FBS 1 funktioniert es über die PSE, welche dann ein Relais ansteuert.

Für die Funktion der Wegfahrsperre hat die PSE einen Ausgang (Typ 140 Pin 1 an Stecker 2, Typ 202 Pin 7 an Stecker 1) für die Ansteuerung des Relais Wegfahrsperre. (Wo dieses Relais sitzt keine Ahnung)

Bei der FBS 2 funktioniert es über das Steuergerät Infrarotfernbedienung (IFZ) und Motorsteuergerät. Das Steuergerät Infrarotfernbedienung (IFZ) sitzt im Fußraum Beifahrer.

grüße

chris

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 0:22

Zitat:

@jof schrieb am 2. Januar 2020 um 22:19:56 Uhr:

Wenn es "nur grün" blinkt, sollte die WFS entriegelt sein. Gegentest: ins Auto setzen, verriegeln (es blinkt "rot"), und dann starten. Was passiert bzw. ist anders?

Oh Mann, da hätte ich aber wirklich auch selbst drauf kommen können, das habe ich noch gar nicht probiert. Mache ich morgen gleich, dann berichte ich.

So wie ich es verstehe, habe ich einen FBS2, siehe Bilder.

Jetzt geht's erstmal ins Bett und morgen mit frischem Mut wieder ans Werk.

Vielen Dank einstweilen für die rege Anteilnahme und bis morgen.

 

 

Moin

Leg mal direkt Strom auf die benzinpumpe wenn die nicht läuft ist sie kaputt .

Dann kann er nicht anspringen ,wenn er endriegelt ist wfs deaktiviert.

Habe es in der Vergangenheit oft gehabt das die Pumpen aussteigen .

Gruß

Joachim

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:40

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 2. Januar 2020 um 12:54:01 Uhr:

 

Tief im Netz gibt's eine 2008 entstandene Infoschrift von MB, in der einiges rund um die Schließ?ysteme steht. Da kann man u.a. nachvollziehen, in welcher Zeit welches System in die Wagen eingebaut wurde.

Michael

Danke auch hierfür, Michael, ich konnte das inzwischen öffnen und habe es gleich bei mir gespeichert.

Jetzt das Update:

Die Sache mit dem Verriegeln und dann versuchen zu starten habe ich ausprobiert. Tatsächlich macht er mit durch Verriegeln aktivierter WFS exakt das Gleiche wie das Vergleichsfahrzeug, nämlich: nichts.

Damit ist das Thema WFS in meinem Falle aus der Welt.

Besonderheit gegenüber dem anderen (silbernen) C36 ist allerdings, dass der schwarze in den Schalter zur Verriegelung vom Innenraum noch eine Leuchte integriert hat, die nach Verriegelung blinkt. Das ist aber offenbar Teil der Alarmanlage, von deren Existenz ich bislang noch keine Notiz genommen hatte (die allerdings auch im Datenblatt vermerkt ist, Code 551).

Als nächstes habe ich verglichen, was bei dem anderen Fahrzeug bei Zündung auf 2 abläuft und es sieht bei dem Problemwagen so aus: Relais klickt, aber die Pumpe läuft nicht an.

Nächster Schritt wird dann also der Tip von Joachim sein um einzugrenzen, ob es die Pumpe oder die Zuleitung ist.

Fortsetzung folgt...

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 17:35

Weiter geht's:

Bei 'Zündung an' kommt Spannung beim Stecker an, es rührt sich aber nichts. Auf den Stecker habe ich dann passende Rundhülsen gesteckt und 12V draufgegeben, es rührt sich wieder nichts.

Ich habe jetzt eine Benzinpumpe bestellt, danke schon mal für die guten und sehr hilfreichen Tipps und hoffe, dass es das war.

Erfolgsmeldung folgt - hoffentlich - in ein paar Tagen.

Grüße Jens

Das sollte es gewesen sein

Gruß

Joachim

Zitat:

@jorrge schrieb am 2. Januar 2020 um 22:19:56 Uhr:

 

Ich habe aktuell das Problem (nach längerer Standzeit) mit nicht mehr zündfahigem Sprit.

Da kannste noch zig Liter Neubenzin hinzukippen, die Pumpen verkleistern mit der Zeit. Ich habe auch so ein Garagen-Standauto .Mir sind auch schon welche Hops gegangen. Sie wieder zu reaktivieren wie in Benzin/Diesel einlegen, brachte nix. Ein Auto muss halt laufen o. man baut die Pumpe solange aus, Sprit raus aber ist ja keine Lösung. Zusätze wie Benzinstabilisatoren sollen auch was bringen, keine Ahnung obs was taugt.

Pumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C36 springt nicht an, WFS?