Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. c3 Kombiinstrument wechseln

c3 Kombiinstrument wechseln

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:52

Hallo, hab mir vor kurzem einen Audi 100 c3 aus Bj.1990 zugelegt und bin bis auf die Sache mit dem Ki auch recht zufrieden.

Problem ist, dass das Kombiinstrument spinnt. Beide Blinkeranzeigen leuchten dauerhaft, Fernlichtkontrolle glimmt nur usw. Das soll ja ein allgemein bekanntes Problem beim c3 sein.

Meiner hat die Zusatzinstrumente drin ( Öldruck, Öltemperatur und Voltmeter ).

Ich wollte gern gegen ein anderes tauschen, und zwar gegen das ohne diesen zusätzlichen Firlefanz.

Kann ich diese Tachoeinheit gegen die Tachoeinheit mit dem kleinen Ablagefach anstelle der Zusatzinstrumente austauschen ?

Ich bedanke mich im voraus bei euch für Antworten und Ratschläge

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schätze eher, das ein anderes KI wenig Besserung bringt. Mach mal alle Lampen an und schau ob die Rückleuchten blinken im Takt der Blinkleuchten.

Dann liegt ein Masseproblem vor.

ja kannst du ein bauen ,

oder löte auf der platine ein dünnes massekabel, und damit hinter dem kombi an die masse .

und ruhe ist

gruss

Da du mit einem anderen KI auch nicht lange Spaß haben wirst, solltest du dich an ihn wenden. Er repariert dir den KI wieder auf Neuzustand wenn du lieb bist ;-)

https://youtu.be/qLQgrmC1GSc?si=lPpUcyjggK6Y-gCt

KI sind kompatibel. Die Verbindung der Zusatzinstrumente wird über einen blauen Stecker an der Hauptplatine hergestellt (dieser fehlt oft an KI´s ohne Zusatzinstrumente, kann aber nachgerüstet werden).

Zu den Sensoren geht ein ein großer schwarzer Stecker, an dem aber nur zwei Kontakte sind.

Dein originales KI kannst du aber ganz einfach selbst reparieren, wenn du halbwegs gut mit einem Lötkolben umgehen kannst. Einfach alle Lötstellen an den beiden Anschlusssteckern (schwarz und braun) auf der Platine nachlöten und die vier Kontaktstecker zum Tacho nachlöten.

Das Masseproblem sind altersbedingte kalte Lötstellen auf der Platine des KI.

Ki-nachloeten
Deine Antwort
Ähnliche Themen