ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL500 Getriebe-Spülung nach Tim Eckert

C216 CL500 Getriebe-Spülung nach Tim Eckert

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. März 2015 um 7:58

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte meinem Getriebe C216 was gutes tun.

Mein Fahrzeug hat jetzt ca. 78.000km auf der Uhr.

Habe mir sagen lassen, dass die Getriebe anfällig sein können.

Weshalb für mich eine Getriebe Öl-Wechsel in Frage kommt.

Mercedes teilte mir mit, dass ein reiner Öl-Wechsel reichen würde. Im Internet findet man zahlreiche Beiträge, wo man lieber nach Tim Eckert spülen lassen sollte.

Mein Getriebe schaltet butterweich, ich habe nichts zu bemängeln. Möchte es einfach zur Vorsorge machen lassen.

Ist es sinnvoll nach Tim Eckert oder reicht auch ein normaler Wechsel. Der Preis ist identisch.

Kennt jemand eine "Gute" Werkstatt die nach Tim Eckert arbeitet, im Raum Duisburg, Krefeld, Moers, Düsseldorf, Ruhrgebiet???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung kann ich meinen beiden Vorpostern zustimmen.

Hakan macht das sehr routiniert. Er und seine Leute wissen was sie tun.

Die meisten Bedenken (u.a auch wegen des Reinigers) kommen oftmals von Leuten, die zwar etwas von Getrieben verstehen mögen, aber sich selbst weder eingehend mit der TE Methode beschäftigt haben ("ist ja Konkurrenz...") und zudem auf Verdacht behauten dass der Reiniger schädigen könnte, ohne diesen zu kennen oder gar ein Gutachten dazu gelesen zu haben.

Mehrere hundert MT User haben TE Spülung mit Reiniger bereits machen lassen ohne befürchtete Probleme.

Das lässt die Wahrscheinlichkeit der Schädlichkeit schon arg zusammen schrumpfen.

Meine kleine Erfahrung ist leider erst drei TE Spülungen inkl Reiniger und insgesamt über 200.000km

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mercedes sagt auch, dass die Getriebe wartungsfrei sind. Trotzdem sollte man alle 80k bis spätestens 100k min nen Ölwechsel machen... Besser natürlich gleich ne Spülung ;) Dann bleibt das Getriebe auch Butterweich :)

Die TE Methode beinhaltet einen Reiniger, der nicht von Mercedes Freigegeben ist. Ich habe dazu Kollegen Gefragt, die im Getriebe Thema drin sind und alle raten vom Reiniger ab. Da hat keiner kommerzielles Interesse.

Spülen ja, weil man einfach mehr Öl gewechselt bekommt, mit Reiniger nein.

Rückstände können verbleiben, das überprüft niemand und können Schäden verursachen.

An dieser Stelle bitte auf die Unschärfe in meinen Sätzen achten! Hier geht es schlicht weg um eine Risikoabschätzung! Es werden nämlich jetzt wieder sicher einige kommen und sagen: Ich fahr schon X km nach der Getriebespülung nach TE und mein Getriebe hält immer noch.

Das ist wie mit Tuning ;)

Ich würde sagen, und mache das auch so, wenn das Getriebe butterweich schaltet, lass es in Ruhe. Wenn es mal rauher werden sollte, mach einen Ölwechsel, auch wenn nur die knappe Hälfte zu wechseln geht, der Rest verbleibt drin==> fertig

Nein, ein Ölwechsel ist zwingend erforderlich! IMHO sind die Intervalle inzwischen bei 60.000km! Man munkelt, dass vor allem der erste Wechsel besonders wichtig ist!

Zitat:

@hotw schrieb am 17. März 2015 um 09:47:54 Uhr:

Die TE Methode beinhaltet einen Reiniger, der nicht von Mercedes Freigegeben ist. Ich habe dazu Kollegen Gefragt, die im Getriebe Thema drin sind und alle raten vom Reiniger ab. Da hat keiner kommerzielles Interesse.

Spülen ja, weil man einfach mehr Öl gewechselt bekommt, mit Reiniger nein.

Rückstände können verbleiben, das überprüft niemand und können Schäden verursachen.

An dieser Stelle bitte auf die Unschärfe in meinen Sätzen achten! Hier geht es schlicht weg um eine Risikoabschätzung! Es werden nämlich jetzt wieder sicher einige kommen und sagen: Ich fahr schon X km nach der Getriebespülung nach TE und mein Getriebe hält immer noch.

Das ist wie mit Tuning ;)

Hallo Hotw, hier kommt schon einer!:D Bei einem Getriebeölwechsel verbleibt ein Teil der alten Brühe im Wandler und vermischt sich dann mit der frischen ATF. Vergleichbar einem Eimer mit verschmutztem Wischwasser, den man zur Hälfte ausleert, um ihn dann mit Frischwasser aufzufüllen - macht nicht wirklich viel Sinn!

Besser ist schon eine Spülung, die den gelösten Dreck gänzlich entfernt!

Noch besser ist die Spülung mit Reiniger, die zusätzlich den nicht-gelösten , verbackenen Dreck entfernt.

Ist der Reiniger aggressiv? Ja, zum Dreck-nein, zum Getriebe! Wenn man den Reiniger weniger als 2h im Getriebe belässt, passiert diesem gar nichts - es wird nur sauber! Normalerweise bleibt der Reiniger 20-30 min im Getriebe. In dieser Zeit wird das Auto herumgefahren und alle Gänge werden mehrfach durchgeschaltet. Anschließend wird der Reiniger samt der alt-ATF ( meistens pechschwarz) mit neuer , roter ATF herausgespült, bis die zurückfließende ATF die gleiche Farbe hat wie die hineinfließende.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist die Spülung für alle Getriebekomponenten unschädlich - darüber liegt ein materialtechnisches Gutachten vor.

Selbst bei alten Getrieben ist das möglich.Eigenes Beispiel: Ich habe bei meinem Automaten die Spülung mit Reiniger 2 mal gemacht, bei 290 000 und 360 000 km. Jetzt habe ich 385 000 km auf dem Tacho und das Getriebe schaltet butterweich wie am ersten Tag. Heraus kam jeweils eine stinkende, schwarze Brühe...

Also ich würde es so machen wie es tw. die Vorredner gesagt haben:

- wenn dein Getriebe noch butterweich schaltet, dann mache eine "normale" Spülung (meine MB Werkstätte in Wien bietet Pauschalpreise an, zB für ein 722.6 5gang um € 360, 7gang ist etwas teurer....da hängen sie sich mit einem Spezialgerät in den Kreislauf und spülen mit ATF solange durch, bis es hellrot rausplätschert)

- wenn dein Getriebe die Gänge schon härter reinschlägt oder ruckt, mache eine Spülung nach TE, und zwar bei einer Werkstätte, die sich damit auskennt und Erfahrung hat...

LG

Der Mann heißt übrigens Tim Eckart! Wer sich noch näher-auch über Partnerbetriebe- informieren will:

www.automatikoelwechselsystem.de

Hallo,

ich würde dir ja die Getriebespülevents aus dem MT-W211-Bereich bei Fa. Sönmez in Oberhausen ans Herz legen. (Ich war schon 2x dort und habe es nicht bereut!)

Zitat:" MB - Getriebespülen in Oberhausen NRW

Am 14. März 2015 findet unser 10.Getriebe-Spülevent in Oberhausen statt. Wir spülen mit 2 Original-TE-Geräten, jeweils im Stundentakt von 07:00 Uhr bis Open End. Kosten = 5-G €240,00 / €260,00 für 7-G. Inklusive allem Original-MB-Material, sowie Fuchs ATF."

 

http://www.motor-talk.de/.../...puelen-in-oberhausen-nrw-t5077063.html

 

Aber es gibt ja in ganz D noch viele andere Werkstätten, die das Tim Eckart System benutzen. Im Anhang die aktuelle Liste von der H.P. von Tim Eckart. Mittlerweile benutzen viele Taxiunternehmen/-werkstätten und MB-Niederlassungen dieses Spülsystem....... Da sollte jeder eine Werkstatt "in der Nähe" finden.

 

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Von Sönmez hört man nur Gutes, die Preise sind konkurrenzlos. Ich selbst war noch nicht da, da ich eine gute Werkstatt vor Ort habe, die allerdings 70€ teurer ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich meinen beiden Vorpostern zustimmen.

Hakan macht das sehr routiniert. Er und seine Leute wissen was sie tun.

Die meisten Bedenken (u.a auch wegen des Reinigers) kommen oftmals von Leuten, die zwar etwas von Getrieben verstehen mögen, aber sich selbst weder eingehend mit der TE Methode beschäftigt haben ("ist ja Konkurrenz...") und zudem auf Verdacht behauten dass der Reiniger schädigen könnte, ohne diesen zu kennen oder gar ein Gutachten dazu gelesen zu haben.

Mehrere hundert MT User haben TE Spülung mit Reiniger bereits machen lassen ohne befürchtete Probleme.

Das lässt die Wahrscheinlichkeit der Schädlichkeit schon arg zusammen schrumpfen.

Meine kleine Erfahrung ist leider erst drei TE Spülungen inkl Reiniger und insgesamt über 200.000km

am 20. Juni 2015 um 12:03

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. März 2015 um 16:57:44 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich meinen beiden Vorpostern zustimmen.

Hakan macht das sehr routiniert. Er und seine Leute wissen was sie tun.

Die meisten Bedenken (u.a auch wegen des Reinigers) kommen oftmals von Leuten, die zwar etwas von Getrieben verstehen mögen, aber sich selbst weder eingehend mit der TE Methode beschäftigt haben ("ist ja Konkurrenz...") und zudem auf Verdacht behauten dass der Reiniger schädigen könnte, ohne diesen zu kennen oder gar ein Gutachten dazu gelesen zu haben.

Mehrere hundert MT User haben TE Spülung mit Reiniger bereits machen lassen ohne befürchtete Probleme.

Das lässt die Wahrscheinlichkeit der Schädlichkeit schon arg zusammen schrumpfen.

Meine kleine Erfahrung ist leider erst drei TE Spülungen inkl Reiniger und insgesamt über 200.000km

Hallo,

ich habe bei 35.000 km in der MB NL Ravensburg die Spülung (W 221, S 500) vorsorglich machen lassen, netto

369,74 €. Fz hat jetzt ca 80.000 km und schaltet immer noch wie neu, damit das so bleibt werde ich mal wieder spülen lassen. Wer kennt die Anschrift der Werkstatt von Tim Eckert?

Danke.

http://automatikoelwechselsystem.de/

Dort sind auch alle Betriebe aufgelistet.

Und der gute Mann heißt Tim Eckart

LG

kappa9

Werf Dein Geld bitte nicht für einen normalen Ölwechsel weg, sage Dir auch warum!

Vor 2 Monaten haben wir im KFZ Betrieb meines Schwagers einen Getriebeölwechsel am 7G Tronic meines W220 durchgeführt.

Da sich am Wandler keine Ölablassschraube mehr befindet, kommen von 9L etwa nur 5L heraus, die restlichen 4L "Altöl" verbleiben im Wandler.

Nun gut, wir alles neu gemacht, Öl...Dichtung...Filter...Spannschrauben...Magnete und fertig.

Da es mir dann aber doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich vor einer Woche dann doch eine Getriebespülung nach T.E. machen lassen, zum Preis von 325€.

Als das Öl aus dem Getriebe gepumpt wurde, wollte der Werkstattmeister gar nicht glauben, dass wir erst vor 2 Monaten einen Gerriebeölwechsel gemacht hatten.

Das neue Öl war trotz Wechsel der 5L wieder total schwarz, da es sich ja mit den 4L "Altöl" das im Wandler verblieb vermischt hatte.

Jetzt schaltet das Getriebe um einiges weicher und ich habe 9L neues Öl drin und keine vermischte "Drecksuppe".

So!

Da zu dem Thema immer wieder mal Threads hochkochen habe ich in der

MB Werksniederlassung München, Arnulfstraße mal nachgefragt.

O-Ton des dortigen Werkstattleiters:

"Mit dem Überschreiten einer Laufleistung von 60.000 km wird einmalig ein

Getriebeölwechsel beim nächsten Service durchgeführt.

Eine weitere Wartung des ATG ist nicht vorgesehen.

Von der Verwendung von Reinigern, Zusätzen usw. wird dringend abgeraten.

Dieser einmalige Ölwechsel reicht vollkommen aus, um etwaige Abriebe, welche am Anfang eines Getriebelebens vorkommen können, zu entfernen."

Also!

Spart euch euer Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL500 Getriebe-Spülung nach Tim Eckert