ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe Kopfunterschied 2.5 und 2.8

c20xe Kopfunterschied 2.5 und 2.8

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 9:36

Hi,

Ich habe wie so viele vor mir einen Öl-Wasserschaden.

Jetzt Brauche ich einen anderen Zylinderkopf, weil mir die Rep. für ca 400€ im moment zu teuer ist.

Da ich einen Motor mit 2.8er Motronik habe und es kaum Zylinderköpfe davon im gebrauchten Angebot gibt, aber umsomehr 2.5er Köpfe, frage ich ob man auch einen 2.5er in einen 2.8er einbauen kann???

oder wie man einen Umbau vornimmt??

Hare

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juni 2005 um 11:11

Aber angeblich soll der 2.5 giftiger,spritziger am Gas hängen.Kann ich aber nicht beurteilen,bin den 2.8 noch nicht gefahren.

MfG Tigra2.0 16V

am 1. Juli 2005 um 13:31

Moin,

also das kann ich nicht bestätigen - mir ist das eher andersrum aufgefallen!

Macht ja auch Sinn, denn ein Drosselklappenpotentiometer (M2.8) übermittelt präzisere Daten an das Steuergerät als ein Drosselklappenschalter (Motronic 2.5 - nur mit Stellung Drosselklappe LEERLAUF/VOLLLAST)

und damit ist auch das Ansprechverhalten auf Lastwechsel wesentlich besser und das meiner Meinung nach spürbar!

Obwohl beide wie Sau gehen *g*

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 18:08

Vielen Dank für die detaillierten Antworten!!!

Danke!!

der 2.8er ist halt nicht so "ruppig" in der gasanname (damit meine ich nicht träger!)

am 3. Juli 2005 um 22:33

also isses praktisch wurscht, was man nimmt, bevorzugt aber den 2.8 ?

am 4. Juli 2005 um 11:09

Der 2.8 ist aber wesentlich seltener zu bekommen.Eigentlich ist es wirklich egal.Gehen beide wahnsinnig ab.Denk mal das der 2.8 mehr Sensoren hat und deshalb wohl (etwas) anfälliger sein kann.Sind aber beide super.

MfG Tigra2.0 16V

von den zahlen der Motorchäden ist der 2.8er stabieler... meine jetzt nicht zahnriemen etc.

am 4. Juli 2005 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

von den zahlen der Motorchäden ist der 2.8er stabieler... meine jetzt nicht zahnriemen etc.

liegt vielleicht daran, dass der 2.8er seltener ist ( wie tigra 2.0 16V schon gesagt hat )

am 4. Juli 2005 um 16:51

der 2.8 läuft auch wesentlich ruhiger als der 2.5 durch die kontaktlose zündung, gefällt mir persönlich auch besser

Ja, das kann natürlich sein :)

vor allem muß man neih wieder die olle verteilerkappe wechseln (kostet immerhin 56€ das teil!!)

am 8. Juli 2005 um 11:10

woran kann man sehen, ob man 2.5 hat oder 2.8 ?

mfg.

am 8. Juli 2005 um 11:24

Der 2.5er hat ne seperate Zündspule.

An der Auslassnockenwelle sitzt der Verteiler.

Die 2.8 Motronic hat an der Einlassnockenwelle die Zündspule und Verteiler zusammen ineinander integriert.Sieht ähnlich aus wie ein schwarzer Block.

MfG Tigra2.0 16V

und blaue statt gelbe oder weisse einspritzdüsen

am 8. Juli 2005 um 13:49

Moin

@Tigra2.0 16V

Der 2.8 Motronic C20XE hat keinen Zündverteiler - ich glaube zwar du meinst das richtige aber naja :D

2 Zündspulen bilden zusammen mit der DIS (Direktzündung - ohne sich ständig verstellende verteilerfinger und abnehmer...)

die Zündungseinheit.

Der Impulsgeber sitzt an der Auslassnockenwelle und gibt die Drehzahl und Stellung dieser an das Steuergerät - Kennfeldauswertung und ZÜNDUNG *g*

aber du meintest wohl das gleiche

am 8. Juli 2005 um 14:14

Ja,genau das mein ich.

Diese Doppelfunkenzündspule hat die gleiche Funktion wie der Verteiler und Zündspule der 2.5 Motronic.Das alles ist ein kompletter Baustein bei der 2.8er der an der Auslassnosken welle sitzt.Die 2.8 hat auch schon ein Drosselklappenpoti,und keinen Drosselklappenschalter mehr.2.8er hat mehr el.Sensoren.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe Kopfunterschied 2.5 und 2.8