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Pro & Contra: C20xe <-> C20let

Themenstarteram 18. März 2005 um 7:40

Hi,

ich wollte doch mal genau wissen welche pro und contra der C20XE und der C20LET haben?

(wie z.B. Haltbarkeit, häufige Schäden, Wartungskosten usw.)

Wo liegen ausser dem Turbolader die Unterschiede?

Schreibt doch bitte eure Meinung dazu ;)

Gruß

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45 Antworten

Unterschiede:

- Kolbenbodenkühlung

- Ölbohrung für den Turbolader

- Krümmer

- Einspritzdüsen

- Einspritzanlage

- Ansaugkrümmer

- Kolben

- Kabelbaum

- Elektrik

Beide Motoren sind bei anständiger fahrweise recht Standfest.

kolbenbodenkühlung LOL!

 

also erstmal unterschiede:

-kurbelwelle

-kolben

-kompletter abgasstrang

-der nakte block is bis auf 1 ölbohrung gleich

-einspritzdüsen

-kabelbaum, steuergerät (M2.7)

-drosselklappe (M2.7 hat Poti, M2.5 hat schalter)

 

PRO LET: leistungsentfaltung, leistungsreserven

CON LET: lastempfindlich bei kälte

beide motoren sind äußerst robust gebaut und wenn man die serviceintervalle einhält und nich kalt aufs gas latscht praktisch unzerstörbar

am 18. März 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

kolbenbodenkühlung LOL!

Wieso LOL ? Weil er keins hat oder weil Du meinst das es sowas nicht gibt?

Geben tut es sowas. Im Kolben ist ein Ölkanal der das Öl von der Düse bekommt die unten am Block am Ende des Zylinder befestigt ist.

Gruß

Ercan

am 18. März 2005 um 13:06

der let hat ne kolbenbodenkühlung, da bin ich mir ganz sicher.

am 18. März 2005 um 13:17

also ich finde man kann keinen sauger mit nem turbo vergleichen!

zumal der c20let einer der robustesten turbomotoren seiner klasse ist!

bis 500nm macht sogar dem getriebe nichts aus!

wenn ich mir da die "softturbos" von audi und VW anschaue

1.8T zu bleistifft!

da kommen die bei weitem nich hinterher

ich finde der c20let ist einer der besten motoren die opel je gebaut hat

am 18. März 2005 um 13:32

Unterschied 55PS, Versicherung, Unterhalt, ..

und keine Kolbenbodenkühlung, ist ja auch kein Turbodiesel

am 18. März 2005 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

also ich finde man kann keinen sauger mit nem turbo vergleichen!

zumal der c20let einer der robustesten turbomotoren seiner klasse ist!

bis 500nm macht sogar dem getriebe nichts aus!

wenn ich mir da die "softturbos" von audi und VW anschaue

1.8T zu bleistifft!

da kommen die bei weitem nich hinterher

ich finde der c20let ist einer der besten motoren die opel je gebaut hat

Dem Getriebe, aber irgendwann dem Verteilergetriebe nicht mehr.

Leistungsmäßig oder Laufleistungsmäßig? Kleine Aufklärung, es gibt im Audi TT, Audi S3, Seat Leon Cupra einen 1.8T mit 225PS. Und ich habe etliche 1.8T´s mit weit über 300tkm, bei ein paar Ausnahmen gar über 400tkm gesehen.

Leistungsmäßig damals ja.

@OhMega

Auch Benziner haben eine Kolbenbodenkühlung! VW/Audi 1.8T.

Gruß

Ercan

am 18. März 2005 um 14:36

ich meine natürlich leistungsmäßig!

ich kenne mich bei audi/VW motoren nich so gut aus

meine aber den 1.8T aus dem alten A4 zb, der mit 150Ps

ist mir schon klar das die neuen motoren besser sind wie der "alte" c20let

aber selbst der z20let (bin mir nich sicher meine den aus astra coupe) kann es nich mit dem c20let aufnehmen!

am 18. März 2005 um 14:38

Irgendwann ist auch Ende. Der im Astra muss auch im gegensatz zum C20LET auch die Euro4-Norm einhalten.

Gruß

Ercan

am 18. März 2005 um 14:42

sicher

trotzdem ist er nich so stabiel

für mich wäre die 4-norm kein kaufargument!

am 18. März 2005 um 15:02

@OhMega, bei nem Turbo gehört doch normal auch ne Kolbenbodenkühlung dazu? Wie sonst kann der denn mit dem 4 Zylindern ca. 260PS nur durch Ladedruckerhöhung fahren?

natürlich gibt es kolbenbodenspritzkühlung

hat aber der C20LET nicht

achja weitere unterschiede:

-nockenwellen

-luffikasten und ansaugluftverrohrung mit LLK

-LMM

 

beide motoren sind mit kaltlaufregler euro2 zu bringen

der LET mit nachrüstkat sogar auf D3

"softturbos" sind die 1.8T sicher nicht, an die literleistung von nem S3 kommt der cali turbo absolutt nich ran

"softturbos" wurden bei saab gebaut

V6 motor bei dem eine zylinderbank einen turbolader angetrieben hat

raus kam n aufgeladener motor mit der selben PS leistung wie der vergleichbare sauger, aber mit diesel-artigem drehmomentverlauf

Bin mir sicher das er ne Kolbenbodenkühlung hat! Der Z20LET hat keine aber der C schon!

achja? haste schonma n C20LET offen gesehn ?

kolbenbodenkühlung wird selbst von EDS erst bei phase 4 überhaupt nachgerüstet!

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