ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE Zahnriemenwechsel ohne lösen von Wasserpumpe

C20NE Zahnriemenwechsel ohne lösen von Wasserpumpe

Opel Vectra A
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:20

Hey Leute ,

 

hat schonmal jemand von euch versucht den Zahnriemen zu wechseln ohne den über die Wasserpumpe

zu entspannen ?

Mein Problem ist folgendes :

Der grobmotorische Mechaniker der 1998 den zahnriemen gewechselt hat , hat die untere Innensechkant-Schraube sowas von rundgelutscht das man die unter keinen Umständer mehr gelöst bekommt, natürlich könnte man einen Schlitz in die Schraube schneiden oder hauen , allerdings kommt man an die untere Schraube echt nich gut dran , man kommt zwar durch das Radhaus etwas schräg nach oben dran , aber das wahre ist es auch nicht .

Meine Frage ist nun : Kann man den Zahnriemen oben vom Nockelwellenrad runterhebeln und neu neuen genau so aufziehen wenn man vorher alles auf OT gestellt hat ?

Ich habs vorhin mal ausprobiert , also richtig krass gespannt ist der jetzt nicht , ich konnte den ein bisschen bewegen, wäre ich mit nem dicken Schlitzschraubendrehen hinter den Riemen gegangen hätte ich den mit Sicherheit runter bekommen , allerdings haben die neuen Riemen ja eine höhere Vorspannung . Könnte das eventuell funktionieren ?

Davon abgesehn sieht der Zahnriemen noch Top aus, nicht rissig oder ausgefranst , laut Scheckheft ist der erst 10.000. gelaufen , allerdings wahrscheinlich schon seit 1998 drin wenn der nicht zwischendurch mal gewechselt wurde . Wenn der mir reißt isses jez nich soooo schlimm wie bei Motoren die keine Freiläufer sind , aber riskieren will ichs eigentlich ungern .

Wenn ich probiere die Schraube mit nem Linksrausdreher raus zu holen und der mir dann abbricht habe ich ein richtiges Problem, deswegen möchte ich es damit ungerne versuchen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das schöne ist ja auch das es die Maschinen noch recht häufig gibt und sie faktisch nix kosten. Ich hab noch 2-3 Motoren rumstehen.

Gefahren werden aktuell 2 Wagen mit C20NE. Meine Omi und der Ascona (könnte ein Sprint sein) von Sohnemann. Übrigens die beiden mit den besagten Motorschäden allerdings unter anderen Besitzern. Der Omimotor wurde wieder repariert. Inkl. Hohnen, Übermaßkolben und solchen Geschichten, da dann aber der Kopf verhunst von DSOP. Ich hab den dann gekauft und nen anderen Kopf aus den Ersatzteilbeständen draufgebaut. Läuft jetzt knapp 1,5 Jahre und 43000km auf LPG. Den Motor des Ascona hatte ein Pleul verlassen, da ist aktuell ein C20NE mit 1,8er Kopf drin, läuft schön. Dann steht die zweite Omi noch da und wartet auf ihren Einsatz...

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:35

Sau gut . Haette nicht erwartet , dass es so übersichtliche Motoren gibt. Da fand ich den 1.8er irgendwie komplizierter . Da hab ich den Gaszug nich gesehn , der is da wohl irgendwie verdeckt. Der hatte auch nur nen Luftmassenmesser und keinen Luftmengenmesser, oder andersrum. Das einzige was da meines erachtens nach gleich ist, sind die Flüssigkeitsbehälter , Motor und Luftfilterkastensitz . Gut, den 1.8er den ich hatte , der hatte auch keine Klima. Aber das Zeug zum befüllen gibt es anscheinend eh nichtmehr .

Der C18NZ ist noch einfacher aufgebaut. Hat weder Luftmassen noch mengenmesser. Egal...

Die Klima kann man umrüsten. Die an meiner Omi funktioniert...

Die alte R12-Anlage kann man auch auf R134a umrüsten. Das ist nun kein Hexenwerk.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:01

Bin eh kein Klimafreak

klar.... ZR-wechsel ohne die WaPu zu lösen geht ohne die geringsten probleme.

das mit dem NW-rad abnehmen und zusammen wieder drauf machen, würde ich mir aber ersparen.... dabei wäre mir die gefahr zu gross, das der makierungsstift abbricht.

geht ja auch so leicht und locker, ohne das der zahnriemen in irgendwelcher weise geschädigt wird....

unten alles drüber und aufs NW-rad einfach angekippt drauf schieben.!!!

nur mal ehrlich.... nu haste ne WaPu drin, die nich mal eben am strassenrad getauscht werden kann.:eek::eek:

das wäre mir persönlich zu riskant.....

zum 1. hat die ja jemand "ohne wirkliches mühegeben" eingebaut.... und war die dann wirklich neu.:rolleyes::confused::confused:

2. was passiert denn, wenn du zich KM. weit weg von "at home" plötzlich nen schaden daran bekommst.:confused:

dann is das geschreie aber um so laufter hörbar...... weil dann is nix mit " mal kurz am strassenrand reppen".!!

dabei sind die lösungen doch zur genüge genannt worden.:rolleyes::D... und wären in ca. 10min. erledigt gewesen.!!

zahnriemenabdeckung war ja ab..... wagenheber unter die ölwanne schieben.... mit drauf liegendem holzklotz den motor leicht anheben.... motorhalter rechst lösen ( zwei schrauben ) und motor auf den ramen runter lassen.

damit is genügend platz, um nen anständigen torxbit ein zu schlagen.

also beides auf einmal..... schraube wird verprügelt und lösst sich vor ( rostlöser und co. helfen da sowieso nich mehr weiter ) und die torx´e frist sich volle kanne fest.!!

nu noch schnell nen schlagschrauber, auf kleinste drehung eingestellt, drauf halten und raus is das "miststück"

neue/heile schraube rein und fertich is das geschehen.

weiterhin hoffe ich das sie die den richtigen zahnriemen verkauft haben..... die ohne spannrolle haben nämlich andere zähne.!!

zumal es die alten zahnriemen kaum noch gibt...und wegen unwissenheit, verkaufen einem die teileschubbser gerne mal die neuen..... und dann hält das ganze spiel nich wirklich lange, weil rund zu eckig nu mal nich gleich is.:eek::(

*( beim mantaB/ c20ne mal gehabt..... da hielt der ZR. keine 2T-KM. )

habs gerade hinter mir....

motor mit "ohne spanne" und immer wieder das ZR-Kit vom "mit spanne" bekommen.:eek::(:mad::mad:

hab dan kurzer hand, gleich alles auf mit spannrolle umgebaut.

also klima gleich raus geschmissen/ ölpumpe vom neueren rein und anbauteile vom "Ab..Bj.-modell" reingestrickt..... sprich lima/ servo/ keilrippenriemenrad und spanner..... aber ich hatte den motor eh gerade raus, also ergab sich das gerade.

-a-

 

Zahnriemen mit und ohne Spannrolle unterscheiden sich erheblich in der Länge. Verwechslung ist dadurch schon ausgeschlossen. Verfügbarkeit der Teile ist kein Problem.

altersack007 meinte wohl eher die Form der Zähne!

Gab eckige und runde!

Dementsprechend auch andere Riemenräder!

Dieses und auch verschlißene Räder sollten von jedem Schrauber beachtet werden!

Es gibt nur mit und ohne Spannrolle. Mit jeweils verschiedenen Rädern. Wenn dann war ein falsches Rad verbaut.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:15

Also 1. Das war der richtige Riemen. Hab mir nen ZR Kit von Bosch bestellt und der hatte auch runde Zähne wie der vorherige. 2. Das mit dem Nockenwellenrad war mir auch zu heiß. XD

 

Aber mal davon abgesehn , selbst wenn es die erste WaPu waere , haette die erst 38700 km drauf. Mit dem Wagen cruise ich nur in der Umgebung rum und rase nicht von hier bis sonst wo hin. Dafuer haben wir nen Focus MK3... und ne kaputte WaPu hoert man in der Regel an dem rasseln bevor die den Geist aufgibt. Da kann ich mir in 60.000 km nochmal nen Kopf drüber machen. Also meine Freundin ist damals mit ihrem Agila noch bestimmt 3000 km mit ner kaputten WaPu gefahren , ohne Probleme.

Eine defekte Wapu hört man meißt nicht!

Die drückt einfach das Kühlwasser raus.

Dies auch gerne mal spontan und komplett!

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:02

Oh okay. Das ist mir neu . Musste bis jetzt zwei Stueck tauschen und immer hat die vorher gerasselt wie ne Klapperschlange.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:08

Aaaaber fuer das worst case Szenario hab ich mir 3 Vittelflaschen voll Wasser im Kofferraum gebunkert. Wie gesagt, ich fahre nur in der Umgebung rum, also eigentlich nur 15 km zur Arbeit und zurueck oder mal einkaufen und alle Läden die ich betrete sind zwischen 1 und 10 km von mir entfernt. Is halt nur bullshit wenn die Kühlfluessigkeit in der Weltgeschichte rumfliegt. Aber da ich zwei mal die Woche meine Karre komplett durchchecke faellt mir das hoffentlich frueh genug auf . Aber die hat halt erst 10.000 gelaufen .

Hab schon hunderte defekte Wapus gesehen!

Mir selber ist es trotz regelmäßiger Kontolle passiert!

Die hat das Wasser direkt wieder rausgepumpt!

So schnell konnte ich oben garnicht reinschütten!

Aber wir hoffen für dich daß deine ewig hällt!

Wenn nicht, muß die defekte Schraube halt raus!

Wies geht, weißt du ja jetzt!

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:17

Genau !

Ich bin guter Dinge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE Zahnriemenwechsel ohne lösen von Wasserpumpe