ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE Zahnriemenwechsel ohne lösen von Wasserpumpe

C20NE Zahnriemenwechsel ohne lösen von Wasserpumpe

Opel Vectra A
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:20

Hey Leute ,

 

hat schonmal jemand von euch versucht den Zahnriemen zu wechseln ohne den über die Wasserpumpe

zu entspannen ?

Mein Problem ist folgendes :

Der grobmotorische Mechaniker der 1998 den zahnriemen gewechselt hat , hat die untere Innensechkant-Schraube sowas von rundgelutscht das man die unter keinen Umständer mehr gelöst bekommt, natürlich könnte man einen Schlitz in die Schraube schneiden oder hauen , allerdings kommt man an die untere Schraube echt nich gut dran , man kommt zwar durch das Radhaus etwas schräg nach oben dran , aber das wahre ist es auch nicht .

Meine Frage ist nun : Kann man den Zahnriemen oben vom Nockelwellenrad runterhebeln und neu neuen genau so aufziehen wenn man vorher alles auf OT gestellt hat ?

Ich habs vorhin mal ausprobiert , also richtig krass gespannt ist der jetzt nicht , ich konnte den ein bisschen bewegen, wäre ich mit nem dicken Schlitzschraubendrehen hinter den Riemen gegangen hätte ich den mit Sicherheit runter bekommen , allerdings haben die neuen Riemen ja eine höhere Vorspannung . Könnte das eventuell funktionieren ?

Davon abgesehn sieht der Zahnriemen noch Top aus, nicht rissig oder ausgefranst , laut Scheckheft ist der erst 10.000. gelaufen , allerdings wahrscheinlich schon seit 1998 drin wenn der nicht zwischendurch mal gewechselt wurde . Wenn der mir reißt isses jez nich soooo schlimm wie bei Motoren die keine Freiläufer sind , aber riskieren will ichs eigentlich ungern .

Wenn ich probiere die Schraube mit nem Linksrausdreher raus zu holen und der mir dann abbricht habe ich ein richtiges Problem, deswegen möchte ich es damit ungerne versuchen.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Februar 2016 um 18:43

Rausmeißeln, ganz klar. Kennst du das nicht?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:44

Schraube rausmeißeln oder Riemen ? XD

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:47

Also einfach oben ne Kerbe in den Schraubenkopf kloppen , und dann in der Kerbe die Schraube gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen ?

am 24. Februar 2016 um 18:48

Eine Schraube mit rundgedrehtem Sechskant dreht man mit einem Meißel im entsprechendem Winkel mit Hammerschlägen raus.

am 24. Februar 2016 um 18:50

Zitat:

@VectraAKult schrieb am 24. Februar 2016 um 19:47:36 Uhr:

Also einfach oben ne Kerbe in den Schraubenkopf kloppen , und dann in der Kerbe die Schraube gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen ?

Genau.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:55

Ey was natürlich auch ne idee wäre , wenn ich mim Dremel oder so den Schraubenkopf zuschneide, dass ich mit ner Nuss oder nem Schlüssel ansetzen kann. Aber die Schraube is mit gefühlten 450 Nm angezogen, ich hab die schon in Rostlöser getränkt . ich mach morgen die Ventildeckeldichtung erstmal falls die kommt und dann hol ich die Keilriemen nochmal runter und probiere es nochmal falls ich noch genug Nerven habe.

Danke schonmal.

Jedenfalls ist es kein Thema den ZR zu tauschen ohne die Wapu zu lösen. Weder bei einem alten C20NE ohne Spannrolle und schon garnicht bei einem neuerem mit Spannrolle...

Dann ist der C20NE ein Freiläufer, ansich ist es also in aller Regel kein wirkliches Prob wenn der Riemen reist. Nur wenn der Kopf oder Block geplant wurde könnte es eng werden, evtl. noch bei anderer Nockenwelle..

Die Sorte Nüsse hilft auch gern bei fast runden Köpfen: http://www.ebay.de/.../252285715300?... Einfach draufkloppen, notfalls eine Nummer kleiner...

Hoi

Aus meiner Erinnerung ist im c20ne wirklich wenig Platz , und zum spannen des Zahnriemens über die WaPu braucht man einen schmalen 46er maulschlüssel.

Die drei Schrauben zur Sicherung der WaPu gehen normal gut raus , eigentlich nimmt man einen Hammer und schlägt 1-2 mal auf die festen Schrauben um sie im Gewinde zu lösen und um den Rost zu brechen dann geht's easy

Nun ist bei dir eine ausgelutscht, hast du schon mal versucht mit ner Rohrzange oder einer fixierzange den Kopf zu greifen.

Schräg mit nem Meissel ran würde ich nicht machen, da das Gewinde im gussblock ist und Guss mag Schläge überhaupt nicht

Du könntest den Kopf der Schraube abbohren mit nem 8 er Bohrer ist ne 6er Schraube wenn du tief genug bist kommt der Kopf , damit kannst du die Pumpe abnehmen und die Schraube wenn nicht fest gerostet läst sich mit den Fingern raus drehen. Wie gesagt ein Schlag auf den schraubenkopf wirkt Wunder vorm lösen einer Schraube oder Mutter, es gibt ja auch schlagschrauber ist das selbe Prinzip

 

Gruss

Man könnte auch eine Mutter drauf heften aber was soll das bei einer Wapu mit 10tkm???? Die hält noch 110tkm. Ich weiß das der ZR Intervall 60tkm oder 4 Jahre ist, aber nicht wirklich der der Wapu.

Und eine Torx-Nuss einschlagen?

Wenn die Schraube in dem Block abreist hat er die A...karte. Die kriegt man nicht mal eben raus wie beim Kopf.

Auf die Eingangsfrage bezogen sag ich. Ja ich, sogut wie immer hab ich das ohne lösen der Wapu gemacht. Nur einmal hab ich die Wapu gelöst weil ein geplanter Kopf durch einen ungeplanten ersetzt wurde. Wenn man die Wapu löst muß zwangsläufig eine neue rein oder zumindest eine neue Dichtung drunter...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:05

Das Problem an der geschichte is ja das es Innensechskantschrauben mit rundem Kopf sind .

Aber ich denke auch das er ohne probleme geht den Zahnriemen zu wechseln ohne die Wasserpumpe zu lösen , also einfach den alten runterhebeln und den neuen draufhebeln .

 

Danke für die Antworten

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:07

Der wird ja wohl nicht direkt brutal überbelastet oder reißen.

Nicht hebeln. Der ist ziemlich sicher mit Spannrolle. Also Spannrolle runter, Riemen drauf, Rolle Spannen und mit einem Bohrer o.Ä. arretieren. Rolle reinschrauben, Bohrer raus. Die Räder natürlich auf Markierung stellen.

Ohne Spannrolle mit Gefühl vom Nockenwellenrad ziehen, nicht gerade Hebeln. Runter kannst ihn aber eh schneiden. Dann halt wieder per Hand und auf Markierungen draufgestreichelt...

Runder Innensechskant geht in der Tat in aller Regel wunderbar mit einem reingeschlagenen Torx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE Zahnriemenwechsel ohne lösen von Wasserpumpe