ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C20NE vs C20XE???

C20NE vs C20XE???

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 22:21

Hallo, hat schonmal jemand verglichen wie gross der unterschied zwischen den beiden Motoren ist?

Hat da jemand erfahrung der schon beide Maschinen gefahren ist?

Welcher Motor ist eher zu empfehlen?

Auch was die robustität angeht.

Gruss Staschu

Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn du die wahl hast auf jedenfall den C20XE nehmen

bis auf die tatsache das er kein freiläufer ist hat er gegenüber dem NE nur vorteile

 

auch leistungsmäßig sind die ~40ps unterschied deutlich zu spüren

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 23:50

Nach wieviel Kilometer Laufleistung(beim c20xe) kann man sagen der Motor ist am Ende oder muss komplett überholt werden?

Die Meisten Motoren die man kaufen kann haben schon über 200000 auf dem Buckel.

kann nie schaden, wenn du mit serienleistung fahren willst ist n üblicher kleiner service ausreichend

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 0:25

Ich wollte eigentlich nur wissen ob so ein C20XE mit

200000 Kilometern laufleistung hinter sich auch noch weitere 50000 Kilometer durchhält.

wenn immer genug öl drin is und pünktlich alle 60.000km zahnriemen, spann- und umlenkrollen und die wasserpumpe gewechselt werden ... hält der nochma so lange

am 19. Januar 2005 um 13:18

Der C20NE ist allerdings wartungsfreundlicher und hält normal länger als der C20XE.

wartungsfreundlicher weil man den zahnriemen nich wechseln MUSS ?

oder weil man leichter an den LLR rankommt?

 

und warum soll der länger halten?

der einzige wirkliche mangel MANCHER XE´s ist halt die sache mit den kopfrissen

der NE hat n viel anfälliger konstruierten ventiltrieb mit den schlepphebeln

nockenwellen lassen sich viel leichter wechseln als beim NE

kurbeltrieb ist sowieso stärker

zylinderselektive klopfreglung

sequentielle einspritzung mit luftmassenmessung

der XE hat quasi nur vorteile ... (von der leistungsausbeute mal ganz zu schweigen)

also ich hatte ja schon beide und kann beide sehr empfehlen aber spitzenreiter is einfach der c20xe super leistung bei wenig verbrauch toller motor

Sanfte Grüsse,

ich würde mal sagen die Halbarkeit hängt,wie eigentlich immer,von der Behandlung des Motors ab.

Wie SyNc^4x4 schon sagte hat der 16V genau genommen nur Vorteile.Das Problem wird sein,das die große Leistung die zur Verfügung steht wohl häufiger genutzt wird als beim 20NE.Also ist die Wahrscheinlichkeit ne verheizte Kiste zu bekommen beim XE größer.Also Finger weg bei Autos mit häufigen Halterwechsel oder zweifelhafter Vergangenheit.

Übrigens ich hatte bei meinem C20NE jetzt gerade einen Motorschaden.Hätte ich nie mit gerechnet.Habe ihn immer 100%ig gewartet,immer vernünftig warmgefahren und meistens eh spritsparend bewegt.Da war der Feuersteg vom Kolben des dritten Zylinders ca.2cm breit weggebrannt.Das muß schon vorher gewesen sein,denn bei mir ist nie ne Kerze abgebrannt oder irgendetwas heiß geworden.Ich will damit nur sagen...man steckt nicht drin und passieren kann immer was!

tztztz

Habe nun auch beide Motoren gefahren, bzw. fahre sie immer noch! Der NE ist definitiv Wartungsfreundlicher und standhafter, und vom Anzug her nehmen die sich nix! Sind ja auch nur (bei Serienmotoren) 20 NM unterschied! Wenn man bedänkt, das der 16V bedeutend mehr wiegt als der 8V, is es also ein Unentschieden, was die Power angeht!

Ich habe jetze aber definitiv den ersten und letzten 16V gefahren! Bestenfalls bau ich nu auf Turbo um, weil Abrüstung is nen böses Schimpfwort!

Allein der ZR- Wechsel is beim 16V nen wahres Abenteuer, während dessen es beim 8V nen Klacks is, womit der Nockenwellentausch schon wieder kein Argument sein kann! 

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

tztztz

Habe nun auch beide Motoren gefahren, bzw. fahre sie immer noch! Der NE ist definitiv Wartungsfreundlicher und standhafter, und vom Anzug her nehmen die sich nix! Sind ja auch nur (bei Serienmotoren) 20 NM unterschied! Wenn man bedänkt, das der 16V bedeutend mehr wiegt als der 8V, is es also ein Unentschieden, was die Power angeht!

Ich habe jetze aber definitiv den ersten und letzten 16V gefahren! Bestenfalls bau ich nu auf Turbo um, weil Abrüstung is nen böses Schimpfwort!

Allein der ZR- Wechsel is beim 16V nen wahres Abenteuer, während dessen es beim 8V nen Klacks is, womit der Nockenwellentausch schon wieder kein Argument sein kann! 

Jetzt schreibst du in diesem Thema auch so ein Dreck. Wer beim xe keinen ZR wechseln kann tut mir leid und darf sich nicht KFZ-Mechaniker nennen.

Wenn für dich der wechsel des ZR schon ein Abenteuer ist würde ich dich gerne mal sehen wenn es um Turbotechnik geht.

Was willste aufbauen einen 16V oder 8V Turbo?

Habe nie gesagt, das ich das nich hinbekomme, sondern nur, das es beim 8V bedeutend schneller und einfacher geht! Ausserdem gibts da nicht so viele Probs mit der Spannrolle! 

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

Habe nie gesagt, das ich das nich hinbekomme, sondern nur, das es beim 8V bedeutend schneller und einfacher geht! Ausserdem gibts da nicht so viele Probs mit der Spannrolle! 

Wo soll da das problem liegen?

 

Dann hör dich mal bei versch. Werkstätten und Teilehändlern um....... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen