ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Mehr Leistung beim C20XE

Mehr Leistung beim C20XE

Themenstarteram 27. September 2003 um 11:08

Hallo,

Fahre einen Kadett E GSi 16V mit dem bekannten C20Xe Motor!

Nun meine frage, wie bekomme ich moderat mehr Leistung raus...was ist am besten z.B RAM INDUCTION ect...

Und wo kann ich die Motornr nachsehen,

erste Baureihe war ja die 400er

zweite Baureihe war der 700er

und die letzte(und beste) war der 834er

Über vernünftige Antworten würde ich mich freuen...

gruß MB

Ähnliche Themen
16 Antworten

hatten net die meißten der 834er (sind doch die mit der 2.8er Motronik???) den KS kopf???

zum tuning

mit Hilfe von ner Kopfbearbeitung bekommt man ca 10 Ps raus...dann kann man was an der Einspritzung machen (einzeldrossel oder Schieberanlage)

...auch nockenwellen und ne Ram bringen was ABER bei den Maßnahmen geht untenrum nix mehr....

jo entweder fängste moderat an oder du haust in die vollen

fächerkrümmer und sportkat-metall-von remus dazu sportauspuffanlage..neue nockenwellen die kanäle ploieren udn bearbeiten und mit nem ordentlichen chiptuning au fder rolle alles aufeinander abstimmen

das lexmaul ram-induction hilft bestimmt auch noch was dazu dann sollte aber wirklich schluß sein

p.s. nagut vielleicht noch einen sportluftfilter

zum leidugen thema Köpfe. Man kann leider diese Nummern keinem Baujahr zu ordnen. Am Anfang wurden Costcast Köpfe verbaut. Dann wegen Einsparung nur noch Kolbenschmidt 400 und 700. Später dann aber wieder Costcast und dann drucheinander.

Zum Thema Tunen. Da wirst du 50 Verschiedene Meinungen hören. Ich persöhnlich bin der Meinung erst mal das schwächste Glied austauschen.

Also erst mal n Gruppa A drunter hängen. Dann ca 1000 Euro in n Zylinderkopfbeartbeitung. Dann den Einlasskrümmer bearbeiten (ca 100Eur) und dann neue Nocken (300-600 EUR) (EINMESSEN!) und Steuergeräteanpassung (ca 300Eur). Schwungradabdrehen (Motor dreht VIEL besser hoch)

Dann n ordentliche Einzeldrossel und du hast nen BRUTALEN Sauger!

So kommst du schon auf 190 - 200 PS (je nach Basis). Dann kommst nur noch mit größeren Änderungen höher (Drehzahl nahe 8000)..

Nen Auspuffkrümmer brauchst net ungedingt. Der originale ist schon groß genug. Den könntest höchstens zu Abgas Abstimmungs (also Resonaz Tuning) Zwecken speziell fertigen lassen.

Zum Thema Lexmaul RAM. VERGISS ES!! Das Teil kannst du nur bei Serien Motoren nutzen! darauf ist das Teil auch ausgelegt (kannst du auch bei Lexmaul erfahren). Bei nicht Serien Motoren musst du es entweder bearbeiten oder das Geld sparen und sie einfach sein lassen.

Und "untenrum" muss trotz Tuning nicht immer "nix gehen".

Zum Thema Kanäle polieren. Das ist falsch. Kanäle sollten NICHT poliert sein! Die Kanäle sollten eine relativ rauhe Oberfläche haben, Stichwort Hai-Haut. An polierten Oberflächen bremst die Luft nur.

 

So kommt man aber locker über die 5000Eur Grenze raus. Also am günstigesten nen Gruppe A und ne andere Ansuagglocke und dann nen darauf abgestimmten Chip (RDI, EDS oder DSOP, KEIN EBAY!!!) Und auf keinen Fall nen Pilzfilter ala KN 57i verwenden!!! In Verbindung mit nem nicht Serien Auspuff verlierst du deine Betriebserlaubnis AUCH WENN es der TÜV einträgt! Es steht auch so im Gutachten! Ausserdem klaut der Leistung. Gegen einen KN Plattenfilter ist nichts einzuwenden.

greetz

Themenstarteram 30. September 2003 um 9:01

Danke für die hifreichen Tipps,

 

WAS??? Der K&N bringt nix, der wird doch immer soviel gelobt und hier rund da...

hmm....

also ne gruppe a werd ich mir drunterhängen...was sind denn gute anbieter?

und was ist mit dem "rotkäppchen"? dieser mantzel powercab, das ist doch gut das teil oder?

das wollte ich mir reinsetzen...

mit chips., ich weiß nicht, sind die denn gut? ich meine bei benzinern wird ja immer davon abgeraten!

was ist mit gruppe a, da ist doch nur noch durchgehendes rohr oder? ich wollt den nicht vom auspuff her so laut habnen, eher vom motor..der klingt ja schon recht kernig, der 16ventiler...

aber danke schonmal für die ausführliche wegweisung :-)

tipp:

wenn du einen KS Kopf drauf hast, und den bearbeitest, solltest du auch vorab schon mal die bekannte schwachstelle (Öl/wasserkanal) mit einer hübschen Hülse versehen lassen. Irgendwann reissen die sonst alle (ausser Cosi), und dann heist es, sauerei und alles wieder runter.

@lowsider

nicht ganz richtig. KS700 Köpfe reissen gerne und eigentlich immer. KS 400 sind zu weich, da werden die Kopfschrauben kocker :( ... ABER auch Cossie Köpfe KÖNNEN reißen. ist nur seltener.

@ MB 16V

Ja, der KN57i ist bei Opel Motoren schlecht. Der C20XE bekommt wenn der serien SFI Kasten montiert ist echte Probleme. Der Motor geht an der Ampel oder so meistens aus und läuft einfach schlecht.

Der Powercab / Rotcapchen oder wie sie alle heißen bringen auch nicht nennenswert mehr Leistung aber ein besseres ansprechverhalten. Im Prinzip ist ein Powercap auch nicht viel anderes als eine RAM. Die RAM beruht auf Resonanz, dass macht der Cap ähnlich. Der Cap alleine ist gut und in Verbindung mit nem KN ist er LAUT! aber noch etwas besser.

zur Gruppe A.

Nein, es ist kein durchgehendes Rohr. Du hast genauso KAT VSD und ESD. Nur eben meist ab Kat nen größeren innendurchmesser. Der Durchmesser einer Gruppe A ist 63,9mm. Dies mindert den Staudruck und der Motor kann freier "atmen". Das resultiert in besserem Ansprechverhalten und etwas mehr Leistung, ist aber eben die "Basis" für Tuning. zur Lautstärke kann man nicht viel sagen, muss man immmer hören. Meine Völkl Gruppe A ist relativ leise. Also im Auto höre ich sie bei normaler Fahrt fast nicht. Allerdings wenn ich Gas gebe und du stehst an der Straße dann wirds richtig GEIL!! Bastuck ist da wohl schon lauter.

Makren?? naja Jetex/Fortex, Völkl, Manzel, bastuck etc... da gibts viele. Nur Supersprint und so billig Dinger würde ich aus Prinzip nicht unbedingt nehmen. Allerdings legst du für eine gute Gruppe A schnell mal 600 - 800 Eur hin :( ...

Ich könnte dir evtl mal n Soundfile von meinem Auspuff schicken... Klappert nur grade etwas weil mir innen n Schweißnaht gerissen ist (bin n bisl hart aufgesetzt, nachdem ich n bisl geflogen bin.... (Bahnübergang))..

Achja, wenn du nen KN57i mal zum testen haben willst.. Hab noch einen, den kannst gern für sagen wir mal 20- 30 Eur oder so haben... Original kosten die glaube ich ja mittlerweile 80 Eur oder so...

Wirst aber beim UNGEMACHTEN C20XE nicht sehr erfreut sein. Nur wenn du mehr machst (Zylinderkopfbearbeitung und mehr) dann kann so ein Teil evtl n bisl was bringen. Wobei ich der Meinung bin, dass ein Sport - Platten Filter genauso reicht.

 

greetz

Themenstarteram 30. September 2003 um 14:07

Hi,

Okay. Das mit dem K&N überleg ich mir. Ist der denn noch heil und komplett? MIt Kaltluftzufuhrschlau, Schellen etc.? Ich erwarte nichts neues, aber ich muss das ja testen gell :-)

Wie ist denn die URL von Völkl? Die hört sich ziemlich vernünftig an...weger der geringen Lautstärke!

JAAA, schick mir doch mal bitte ein Soundfile ok?

Du bist auch im C20LET Forum angemeldet richtig?

Will einen schönen Motorsound/Ansaugsound haben,deswegen das Cab und eigentlich 57i...

Mal schauen...

Hab den 400er Kopf, sprich einen der ersten, wollte eigentlich den 834er haben, aber sehr selten und schwierig zu bekommen:-(

Gruß MB

www.voelkl.net

und ich kenne das auchdas der 57i zuwenig luft bekommt..wenn die kaltluftzufuhr hapert oder du im stau im sommer/oder im tunnel stehst ruckelt er kurz und iss wech

die ram zusammen mit nem fächer und ner vernünftigen auspuffanlage (auch und gerade von völkl) bringt schon was

wenn du mehr willst muss sie aba wieda raus..

 

der fächer vom kadett iss nicgh gleich dem fächer vom calibra..der iss gut

naja, der KN ist an einer seite leider n bisl angestriffen, hat kurz aufm keilriemen gehangen, ist aber net viel. kaltluft schlauch hatte ich auch keinen bekommen... gibts aber bei obi für n euro oder so.. einfach nen aluschlauch für die küche oder so. aber schellen und schlau sind dabei. ist auch noch n temp fühler drinne... kannst aber einfach auch nur den LUFIKA ausbauen und da den KN dran hängen... dann hängt der weit genug vorne und bekommt von 3 Seiten luft.

 

aber nen cossie kopf ist NICHT schwer zu bekommen. ich kann dir genug adressen geben, wo du quasi SOFORT einen bekommst... die bearbeiten dir den auch (hab ich auch so gemacht nach zahnriemen riss) kostet ca 500-800 EUR (je nach bearbeitung aber incl ventilen usw)

Soundfiles muss ich erst mal irgendwie machen... werde aber mal am Wochenende versuchen... Du hast net zufällif n MMS fähiges Nokia, dass amr files spielen kann oder?? (7650 zB)

wegen C20Let.de und C20LET-Forum.de (sind unterschiedliche Foren) ja da bin ich auch aber hauptsächlich im C20LET-Forum. Und in vielen anderen....

@ mwolff139

ich hab den ausm kadett drinne und der reicht bis ca 190 200 PS aus... reicht auch für LET noch aber aus abstimmungsgründen (vonwegen Resonanz) könnte / sollte man nen anderen nehmen. Allerdings MUSS man drauf achten, dass man nicht zuwenig Staudruck bekommt, sonst läuft der XE nicht mehr.

@millenchi

na jenau..das iss ja das was hier keiner glauben wollt'

..zitat ach der kat kommt raus noch ne vorschalldämpfer attrappe rein und 'nen schönes großes endrohr ran..

und bums er läuft net mehr, verschluckt sich , verbraucht mehr udn gibt weniger leistung

so long

gut, dann sind wir uns ja einig ;)

am 14. September 2009 um 21:15

hallo häte völkl auspuff anlagge da gru a neu mittel und endschaldämpfer da bitte um eure preiße der haben möchte

Boah du bist ja Pervers :D

Der thread ist von 2003 (aber toll das du die suche benutzt ;) )

 

Naja und verstehen tuh ich auch ned was du da schreibst

Deine Antwort
Ähnliche Themen