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c20let kat leer machen oder sportkat?

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:04

frage is was bringt mehr leistung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

ganz ehrlich wenn stört des ob ich n kat fahr oder nich is doch bumms

also ob der kat so viel bringt ie meisten kats bringen eh nich mehr die filterwirkung die sie solten von daher

und man muss eh nur das geld bis zur letzten au zurückzahlen

??? Geht's noch ???

Stören tut es alle, die nachher die durch Dich verpestete Luft atmen müssen, bzw sich durch den Klimawechsel den Allerwertesten abfrieren. Bei der globalen Erwärmung wird's in Europa nämlich kalt - aber Du scheinst da ja eh Experte zu sein. Ich bin da beileibe kein Moralapostel, aber allen anderen auf dieser Welt ist es einfach völlig "bumms", ob Du 6 PS mehr hast, oder nicht.

Kats filtern nicht, sondern wandeln Abgase um. Das tun sie verschleißfrei, solange mit dem Motor alles in Ordnung ist. Moderne Autos haben extra nochmal eine Lambdasonde hinter dem Kat, nur um zu kontrollieren, ob die Abgasreinigung funktioniert. Räumst Du den Kat leer, bzw. wird ein Rohr eingeschweißt, machst Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar. Das kann richtig teuer werden. Da zahlt man dann auch nicht einfach was nach, sondern hat erstmal ein Strafverfahren an der Backe.

Kopfschüttelnde Grüße

Achim

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Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

frage is was bringt mehr leistung

Hallo mc_farris,

beides bringen keine Mehrleistung. Nur mehr Geräusch.

Mehrleistung bekommst Du nur wenn Du den Mitteldruck im Zylinder erhöhst.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:23

aber bei älteren saugermotoren bringt es doch leistung nur bei neueren nimmt es

was für einen mitteldruck meinst du? solte mann dann auch keine 3zoll anlage fahrn? versteh des grad nicht weil beim turbo ist ja eigentlich besser wenn man ne große anlage mit wenig wiederstand fährt das er leicht drehen kann und keinen zu großen wiederstand hat????

hi!

wenn mach es richtig und fang nicht an zu pfuschen,leistung kostet geld das nun mal so ;)

wenn du einfach den kat leermachst endsteht ein hohlraum wo verwirbelungen usw endstehen,ergo klaut sogar leistung..wenn dann pack dir nen sportkat drunter der deine abgasnorm einhält zb 200zeller etc der bringt dir dann auch was..

bei neueren motor klaut der kat genauso leistung wie bei älteren..;)

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

aber bei älteren saugermotoren bringt es doch leistung nur bei neueren nimmt es

 

was für einen mitteldruck meinst du? solte mann dann auch keine 3zoll anlage fahrn? versteh des grad nicht weil beim turbo ist ja eigentlich besser wenn man ne große anlage mit wenig wiederstand fährt das er leicht drehen kann und keinen zu großen wiederstand hat????

Hallo mc_farris,

ob das ein älterer Motor oder neuer Motor ist, ist egal. Das Leerräumen der Kat`s bruíngt nun mal keine Mehrleistung.

Mitteldruck ist der Druck in den Zylindern. Je höher der Druck ist, umso mehr Leistung hat der Motor. Siehe auch den Unterschied zwischen Saug- und Turbomotoren.

Ein gewisser Widerstand auch Rückdruck genannt muß in der Abgasanlage sein, sonst wird beim Ladungswechsel (alle Ventile des Zylinders sind offen) das Frischgas mit dem Abgas aus dem Zylinder gezogen.

Gruß Reinhard

am 30. November 2008 um 16:25

Das nennt man überschneidung der Ein/auslassventile in OT,

hört man besondert bei "scharfen" Nockenwellen mit großem Hub in OT.

Sie haben Spülverluste umd dann einen unrunden/sägenden Leerlauf

Der C20LET hat werksseitig nur 8,5 mm Ventilhub und eine sehr geringe Überschneidung von ca 0,4 mm.

Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung und ist Teuer.............,,

Dann lieber einen Metall Sportkat zb, 100 Zeller

Der Serien LET - Metall Kat ist ein 200 Zeller

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Das nennt man überschneidung der Ein/auslassventile in OT,

hört man besondert bei "scharfen" Nockenwellen mit großem Hub in OT.

Sie haben Spülverluste umd dann einen unrunden/sägenden Leerlauf

 

Der C20LET hat werksseitig nur 8,5 mm Ventilhub und eine sehr geringe Überschneidung von ca 0,4 mm.

Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung und ist Teuer.............,,

Dann lieber einen Metall Sportkat zb, 100 Zeller

Der Serien LET - Metall Kat ist ein 200 Zeller

Hallo c16v,

ich will hier nicht als Motorenpapst angesehen werden, aber zwei Aussagen möchte ich richtig stellen, und soll als Hinweis verstanden werden.

Das was ich mit Ladungswechsel gemeint habe ist, wenn Abgas raus geht und Frischgas reinkommt. Überschneidung ist wenn die Auslassventile noch offen sind, und die Einlassventile sich öffnen. Das sind aber keine mm sondern Grad. Die Überschneidungsfläche richtet sich danach wann die Einlassventile öffnen, und wann die Auslassventile schließen. Je kleiner die Überschneidungsfläche ist, umso besser der Leerlauf. die Überschneidungsfläche ist nicht nur bei "scharfen Nockenwellen" vorhanden, sondern bei jedem 4-Takt Ottomotor.;);););)

Gruß Reinhard

 

am 30. November 2008 um 18:38

Hallo reinhard e.bender

Das weiß ich auch, wurde in den 20er Jahren bei den damaligen Renn-Motorenbauern durch "zufall" festgestellt das sie damit mehr Leistuhg hatten.

MfG C16V

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Hallo reinhard e.bender

Das weiß ich auch, wurde in den 20er Jahren bei den damaligen Renn-Motorenbauern durch "zufall" festgestellt das sie damit mehr Leistuhg hatten.

MfG C16V

Gut.... Ende der Diskussion

Ein Beispiel: hab mal in Wiesbaden bei ner Tuning Firma gearbeitet.Haben beim Ommi Lotus die zwei Metallkats rausgetrtennt und durch 2 fünfund sechziger Rohre erstezt.da war walles neben der Spur deutlich weniger Leistung.sind dann zur Firma Holzer.die bauen Turbomotoren ist auf die Abgasanlage alles angepasst worden mit nur 0,9 bar Ladedruck 620 Ps.da ging die Post ab.gr.Possmann Die Firma hies Mich Tuning.die ältern unter euch kennen die vielleicht. wir sind früher den 6er Bmws mit dem ascona u manta 400 um die Ohren gefahren die hatten ein richtigen Hals. da hat schrauben noch Spass gemacht.

Bei Turbomotoren ist generell ein niedriger Abgasgegendruck von Vorteil. Bei Saugmotoren müssen der Abgasgegendruck und die Resonanzen im Ansaugtrakt für maximale Leistung, bzw./oder Drehmoment sauber aufeinander abgestimmt sein.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Das nennt man überschneidung der Ein/auslassventile in OT,

hört man besondert bei "scharfen" Nockenwellen mit großem Hub in OT.

Sie haben Spülverluste umd dann einen unrunden/sägenden Leerlauf

Der C20LET hat werksseitig nur 8,5 mm Ventilhub und eine sehr geringe Überschneidung von ca 0,4 mm.

Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung und ist Teuer.............,,

Dann lieber einen Metall Sportkat zb, 100 Zeller

Der Serien LET - Metall Kat ist ein 200 Zeller

Der Serienkat ist ein 400er

Ich bin der Meinung das ein Turbomotor sowenig Abgasgegendruck wie möglich haben sollte.

Du musst in den leeren Kat auch ein Rohr reinschweissen!

hi!

wenn du da ein rohr einschweißt wird der durchmesser zu gering,klaut ebenfalls leistung..gerade beim turbo muste schon das du möglichst große rohrdurchmesser hast und gerade wege..;)

Die beste Abgasanlage für einen Turbo ist gar keine Auspuffanlage!!

Am besten nach dem Lader ein Rohr zur seite am Vorderrad raus und fertig.

Je weniger Abgasgegendruck hinterm Turbolader ist desto besser.

Folglich ist also ohne Kat besser als mit Sportkat.

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