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C200 mit M264 Motor. Start Stopp und Segelmodus mit E-Antrieb schädlich?

Mercedes

Hi Leute,

ich interessiere mich für den M264 Motor. 1,5l Hubraum mit 48V Netzwerk und 184PS (+14 PS).

Was mich brennend interessiert, ist es nicht schädlich für den Turbo und der Kurbelwellenlagerschalen, wenn der Motor an der Ampel und während der Fahrt aus geht? Grund für die Frage ist die Anlaufreibung der Schalen und der Mangelschmierung des Turboladers bei stehendem Motor? Wisst ihr was darüber?

LG Mo

Beste Antwort im Thema

Ich halte es auf Dauer für Schädlich

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Ich halte es auf Dauer für Schädlich

Zitat:

@hame22 schrieb am 19. November 2019 um 22:01:00 Uhr:

Ich halte es auf Dauer für Schädlich

Sehe ich auch so aber Toyota bekommt es mit den Schalen ja hin (1.000.000km Prius) aber beim Turbo weiß ich nicht.

Ich denke die Steuerkette hat das auch nicht so gern und wird bestimmt mehr beansprucht als die Lagerschalen, dem Turbolader macht das nichts, dessen Gleitlager sind nahezu verschleissfrei. i

Ich weiss es nicht so genau, schaltet der Motor beim "Segeln" nicht ab sondern nur in den Leerlauf??

Gruss Mönchekamp

Zitat:

@Bozz89 schrieb am 19. November 2019 um 21:14:09 Uhr:

Hi Leute,

ich interessiere mich für den M264 Motor. 1,5l Hubraum mit 48V Netzwerk und 184PS (+14 PS).

Was mich brennend interessiert, ist es nicht schädlich für den Turbo und der Kurbelwellenlagerschalen, wenn der Motor an der Ampel und während der Fahrt aus geht? Grund für die Frage ist die Anlaufreibung der Schalen und der Mangelschmierung des Turboladers bei stehendem Motor? Wisst ihr was darüber?

LG Mo

Hallo,

wenn dein Motor während der Fahrt ausgeht, hast du ein Problem! Segeln bedeutet üblicherweise Leerlauf und nicht "Motor aus". Und wenn der Motor aus ist, benötigt auch der Turbolader keine Schmierung- der läuft dann nämlich nicht! Beim Start des Motors besteht einen winzigen Moment ein Mischreibungszustand. Da findet Verschleiß statt. Es ist aber umstritten, wie hoch der Lebensdauerverlust des Motors dadurch ist. Gegenrechnen muss man dabei auch die Verschleißeinsparung während der Stllstandsphasen. Dass die Start-Stopp-Automatik eventl. die Gesamtlebensdauer des Motors etwas verringert mag stimmen. Aber das individuelle Fahrverhalten hat einen ungleich höhere Auswirkung aus den Verschleiß - z.b. häufige bzw. regelmäßige Kurzstrecken!

Gruß

Hallo

 

Es gibt 2 Arten von Segeln.

 

1. der Motor geht in Leerlauf ist dan auf Standgas Drehzahl von Motor ist bei 500 bis 600

 

2. der Motor geht ganz aus keine Drehzahl weil der Motor aus ist.

Zitat:

@Vjeyj schrieb am 19. November 2019 um 23:38:55 Uhr:

Hallo

 

..

2. der Motor geht ganz aus keine Drehzahl weil der Motor aus ist.

Hallo,

stimmt - das gibt es in verschiedenen Ausprägungen heute auch! Hatt ich nicht im Fokus!

Gruß

Zitat:

@hame22 schrieb am 19. November 2019 um 22:01:00 Uhr:

Ich halte es auf Dauer für Schädlich

Konkretisiere @Dauer@.

Auf Dauer ist alles schädlich.

Mit Mangelschmierung würde ich beim Turbo nicht rechnen, problematisch(er) ist bei abgestelltem Motor das heiße Öl, was im Turbobereich (Stichwort: Turbo kalt fahren) theoretisch verkoken könnte, aber das wird bei MB zum Bauteileschutz praktisch unterbunden, weil dann das System erkennt, das die fahrzeugseitigen Vorbedingungen nicht erfüllt werden, deshalb das System auf Eco gelb geht und der Motor an bleibt.

Hallo

Früher wurde auch immer gesagt man soll während der Fahrt das Automatikgetriebe nicht auf " N " stellen, bzw. dann auf keinen Fall wieder auf " P " stellen.

Wie läuft denn das beim Segeln ab, Motor - Getriebe werden doch getrennt.

Das Getriebe muss also nach dem Segeln wieder zugeschaltet werden. Natürlich geht nichts kaputt, ob es aber auf Dauer gut ist wenn man es zig 1000 fach gemacht hat ?

Ich denke das der Verschleiß auch für das Getriebe schon ansteigt.

Zitat:

@36/7M schrieb am 19. November 2019 um 23:32:40 Uhr:

wenn dein Motor während der Fahrt ausgeht, hast du ein Problem! Segeln bedeutet üblicherweise Leerlauf und nicht "Motor aus".

Du lebst in der Vergangenheit. Der Motor geht in der Tat wirklich beim Segeln aus beim Mopf - den Rest hält das 48V-System am Leben.

Es gibt keine Schäden durch Stop/Start seit Jahren, außer das es die 12V-Batterien schrottet. Und das sollte beim 48V-System kein Problem mehr sein. Die Motoren (und auch die Steuerketten, zumindest bei MB) sind spätestens seit dem M274 auf das System konstruiert. Man hört ja auch beim Kaltstart nix mehr von der Kette, wie noch beim Vorgänger M271. Und Kettenprobleme beim M274/M264 sind mir komplett unbekannt.

P.S.: Ich schalte es auch jedes Mal ab ;).

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 20. November 2019 um 09:29:50 Uhr:

Hallo

Früher wurde auch immer gesagt man soll während der Fahrt das Automatikgetriebe nicht auf " N " stellen, bzw. dann auf keinen Fall wieder auf " P " stellen.

Wie läuft denn das beim Segeln ab, Motor - Getriebe werden doch getrennt.

Das Getriebe muss also nach dem Segeln wieder zugeschaltet werden. Natürlich geht nichts kaputt, ob es aber auf Dauer gut ist wenn man es zig 1000 fach gemacht hat ?

Ich denke das der Verschleiß auch für das Getriebe schon ansteigt.

Ich fahre ein solches Auto und lasse es auch öfter mal segeln. Ja, dann wird das Getriebe ausgekuppelt ("N") und das Fahrzeug rollt ohne Widerstände dahin. Die Steuerung ist allerdings so intelligent, daß schon bei etwas stärkerem Gefälle der Antriebsstrang wieder eingekuppelt wird, auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen oder bei erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen (Ortseingang usw.). Ideal zum Segeln ist eigentlich nur eine freie, platte Landstraße - hier kann man den Effekt sehr gut nutzen.

Das Ganze funktioniert übrigens nur bei abgeschalteter Distronic. Sobald die Distronic eingeschaltet ist, bleibt der Antriebsstrang immer eingekuppelt da Rekuperation und Motorbremse zur Geschwindigkeitsreduktion mitgenutzt werden.

Zur Frage oben - es sind demzufolge eher wenige Auskupplungsvorgänge. Bei einer Fahrt von 100 km vielleicht 5-10 solcher Vorgänge, je nach Strecke. Warum sollten diese für das Getriebe belastender sein als die normalen Schaltvorgänge? Ich sehe da wenig Unterschied.

Getriebe mit Segelfunktion sind dafür ausgelegt, Getriebe ohne Segelfunktion nicht. Das ist der kleine Unterschied.

Zitat:

@x3black schrieb am 20. November 2019 um 00:08:31 Uhr:

Zitat:

@hame22 schrieb am 19. November 2019 um 22:01:00 Uhr:

Ich halte es auf Dauer für Schädlich

Konkretisiere @Dauer@.

Auf Dauer ist alles schädlich.

Ich sag mal so, ich suche ein Auto mit knapp 20000km und die Laufleistung sollte mindestens 10mal so hoch werden. Bin ich von Mercedes halt gewohnt. :D

Ich schreibe heute das erste Mal in diesem Forum (normalerweise bin ich im W 246-Forum aktiv).

Es steht der Kauf eines T- Modells an - mich würden die Erfahrungen bzw. Eindrücke hinsichtlich des "alten" 1,6 Liter Motors (den ich aus der B Klasse ja kenne) im Vergleich zum "neuen" 1,5 Liter Motors interessieren.

Die Gimmicks (Monitorgröße, Ambientelicht etc) sind mir nicht so wichtig ...

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,5 vs 1,6' überführt.]

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