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C200 CGI mit Code M013

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:48

Hab mir am Anfang dieser Woche ein C200 CGI bestellt (Werkswagen, April 2012). In der erhaltenen Datenkarte musste ich allerdings feststellen, dass dort die Codes

Code M010: EVO/Attraktivierungsmotoren

Code M013: Motor leistungsreduziert

eingetragen sind

Bedeutet das jetzt, dass ich keinen "echten" C200 CGI mit den habe 184 PS habe oder was sollte in einer "regulären" Datenkarte eines C200 CGI stehen ?

Das es auch technische Unterschiede (und nicht nur Steuergerät) in den C180 und C200 Motoren gibt, ist mir klar.

Die Suche hier im Forum hat meine Frage leider auch nicht beantwortet.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Falls nämlich herauskommt, dass ich jetzt keinen "echten" C200 habe, so würde ich die Bestellung innerhalb der zwei Wochenfrist stornieren.

Merci.

Beste Antwort im Thema

Zum Mercedes gehört eine Automatik wie die Marmelade aus Brot! Das wirst du im Wiederverkauf spüren.

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Wenn du einen 200CGI bestellst bekommst du auch einen mit 184ps was sollte da anders sein?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 22:20

Es ist keine Neubestellung sondern ein Gebrauchtwagenkauf (-bestellung) von April 2012 (Mercedes Händler). C200 CGI...die Datenkarte hat mich allerdings stutzig gemacht.

Sind die beiden Codes bei allen C200 CGI standard ?

Stehen die beiden Codes bei euch auch in der Datenkarte ?

Also ich kann mich an einen Thread hier erinnern, der so einen ähnlichen Inhalt hatte, nur dass es sich dabei um die Dieselmotoren gehandelt hat. Damals wars glaub so, dass beim 220 CDI auch "leistungsreduziert" stand. Es lief dann darauf hinaus, dass es deshalb so ist, weil der 250 CDI der stärkere Motor ist.

Also ich denke deshalb, dass das beim 200 CGI auch so ist, da der 250 CGI etwas mehr Leistung hat. Also völlig unbedeutend, der Wagen hat die 184 PS und gut.

Ich hab nirgends Neuwagen geschrieben, du hast einen bestellt und mach dir keinen Kopf, es gibt nur einen 200CGI und der hat 184PS

EVO -> M271 EVO mit Direkteinspritzung und Turboaufladung

Leistungsreduziert -> M271 EVO red., in dem Fall 135 kW (184 PS) statt der maximal 150 kW (204 PS), die der M271 EVO gst. im C 250 kann.

Ergo: Alles im grünen Bereich. Ab MJ13 gibt es den M271 EVO nur noch in diesen beiden Leistungsstufen. Der C180 hat jetzt einen M274 drin, aber weiterhin 115 kW (156 PS).

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also ich kann mich an einen Thread hier erinnern, der so einen ähnlichen Inhalt hatte, nur dass es sich dabei um die Dieselmotoren gehandelt hat. Damals wars glaub so, dass beim 220 CDI auch "leistungsreduziert" stand. Es lief dann darauf hinaus, dass es deshalb so ist, weil der 250 CDI der stärkere Motor ist.

Also ich denke deshalb, dass das beim 200 CGI auch so ist, da der 250 CGI etwas mehr Leistung hat. Also völlig unbedeutend, der Wagen hat die 184 PS und gut.

Super...danke...hatte auch so etwas in der Richtung gedacht, da alle Motoren C180, C200, C250 den gleichen Hubraum haben.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von beko1277

Ich hab nirgends Neuwagen geschrieben, du hast einen bestellt und mach dir keinen Kopf, es gibt nur einen 200CGI und der hat 184PS

Na da bin ich mal gespannt... wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik ?. Der Bestellte hat manuelles Getriebe, kann mich mit einer Automatik nicht so anfreunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von msat

Zitat:

Original geschrieben von beko1277

Ich hab nirgends Neuwagen geschrieben, du hast einen bestellt und mach dir keinen Kopf, es gibt nur einen 200CGI und der hat 184PS

Na da bin ich mal gespannt... wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik ?. Der Bestellte hat manuelles Getriebe, kann mich mit einer Automatik nicht so anfreunden ;)

Leistungsunterschied: Keiner. Haben beide 135 kW.

Bei den Fahrleistungen steht der Automat leicht besser da.

Manuelles Getriebe:

0-100 km/h in 8,2 s

Vmax: 237 km/h

Automatgetriebe:

0-100 km/h in 7,8 s

Vmax: 235 km/h

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Zitat:

Original geschrieben von msat

 

Na da bin ich mal gespannt... wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik ?. Der Bestellte hat manuelles Getriebe, kann mich mit einer Automatik nicht so anfreunden ;)

Leistungsunterschied: Keiner. Haben beide 135 kW.

Bei den Fahrleistungen steht der Automat leicht besser da.

Manuelles Getriebe:

0-100 km/h in 8,2 s

Vmax: 237 km/h

Automatgetriebe:

0-100 km/h in 7,8 s

Vmax: 235 km/h

Rein interessehalber: Bist du W204 mit Automatik und mit Handschaltung im Vergleich gefahren, oder ist deine Ablehnung der Automatik gegenüber ganz genereller Natur?

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

 

Leistungsunterschied: Keiner. Haben beide 135 kW.

Bei den Fahrleistungen steht der Automat leicht besser da.

Manuelles Getriebe:

0-100 km/h in 8,2 s

Vmax: 237 km/h

Automatgetriebe:

0-100 km/h in 7,8 s

Vmax: 235 km/h

Rein interessehalber: Bist du W204 mit Automatik und mit Handschaltung im Vergleich gefahren, oder ist deine Ablehnung der Automatik gegenüber ganz genereller Natur?

Ich bin beide gefahren, allerdings auch beide vorMOPF. Mein Dad hat einen vorMOPF mit Automatik. Ich kann mich generell nicht damit anfreunden meinen linken Fuss gar nicht zu bewegen, d.h. ich bin nicht nur auf der Autobahn unterwegs.

Was mich bei der Schaltung ein bisschen stört ist die "doofe" ECO Start/Stop Funktion.

Zum Mercedes gehört eine Automatik wie die Marmelade aus Brot! Das wirst du im Wiederverkauf spüren.

Die Entscheidung manuelles Getriebe oder Automatik bleibt letzten Endes eine Geschmackssache. Und wenn msat beide im Vergleich gefahren ist, kann er ja die für sich richtige Entscheidung treffen.

Die meisten Leute bevorzugen im Mercedes die Automatik, was auch daran liegt, dass die Automatgetriebe von MB sehr gut, die Schaltgetriebe aber oft sehr hakelig und die Kupplungen schwer zu dosieren sind. Das war zumindest mein Eindruck, als ich die beiden im Vergleich gefahren bin, und ich lese es oft in Autozeitschriften.

msat, ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Auto. Allzeit knitterfreie Fahrt und viele tausend glückliche Kilometer!

Welche Bauteile sind denn konkret zwischen C200 CGI und C250 CGI anders?

C180 ist ja beim Mopf komplett anders, aber die beiden oberen Motoren scheinen lt. technischem Datenblatt identisch zu sein.

Ist nur Soft- oder auch Hardware anders? Weißt das Jemand?

Vom Prinzip her lässt sich der C200 ja chipen:

C200

184 PS --> gechipt auf ca. 211 PS

C250

204 PS --> gechipt auf ca. 226 PS

Wenn beide Motoren wirklich identisch (hardwareseitig) sein sollten, dann müsste man den C200 doch auch auf die 226 PS bekommen!

Bitte keine Kommentare ala: "Kauf dir doch gleich einen stärkeren Motor..."

Ich will das gern einfach mal rein technisch betrachten!

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 0:41

Also erstmal ein Dank an alle Beteiligten. Habe meine neue C-Klasse gestern abgeholt. Mit der Schaltung bin ich auch sehr zufrieden.

Die Farbe magnetitschwarz macht das Fahrzeug auch noch mal hochwertiger.

Einzig bei der damaligen Probefahrt nicht aufgefallenes Manko. Das Fahrzeug pfeift manchmal ab 120km/h bzw. ab 190 km/h. Nach Suche hier im Forum habe ich meinen Händler auf die Leiste im Bereich der WSS hingewiesen. Der Techniker ist anschliessend mit dem Fahrzeug gefahren und hat das Laute Pfeifen auch gehört, glaubt aber nicht an das Problem der WSS, da seiner Meinung nach das Problem eindeutig aus dem Frontbereich lokalisiert werden kann, das Geräusch wohl eher von hinten kommt. Des Weiteren könnte man meinen, dass es aus den beiden rechten Türen (Beifahrer und Hintertür) zischt.

Hmm...die Suche hier im Forum hat folgendes ergeben:

1.) Fahre zum Händler der wird das schon richten :)

2.) Leiste an der WSS

3.) Verklebung der WSS

4.) Türjustage

 

Heute abend bin ich mit dem Fahrzeug nochmals gefahren und das Geräusch konnte eindeutig auch bei Tempomateinstellung 122km/h reproduziert werden (allerdings nicht mehr so laut). Auch bei 190km/h ist das Geräusch (Pfeifen) wesentlich leiser gewesen bzw. ab und zu gar nicht mehr zu hören. Als wir heute Mittag damit gefahren sind war es noch sehr laut. Vielleicht liegt es doch an den Temperaturen und somit würde evtl. Punkt 3 in der Liste zutreffen.

Na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Mein Fahrzeug ist von April 2012, unfallfrei und hat mittlerweile 2600 km :)

Gruß

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