ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI brennt nach Autobahnfahrt

C200 CDI brennt nach Autobahnfahrt

Mercedes
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 20:10

Hallo,

am Mittwoch ging mein 200 CDI in flammen auf.

Folgendes ist passiert:

Ich bin zwei bis drei Kilometer konstant 160-170 km/h gefahren und als ich von der Autobahn abgefahren bin bemerkte ich ein blau-weißen Rauch. An der Ampel fing es an auch aus dem Motorraum zu qualmen.

Motorhaube auf und als ich am Luftfilter runtergeschaut habe, habe ich Feuer gesehen. Zum Glück hat sich der schlaue Erstbesitzer des Fahrzeugs den Feuerlöscher am Fahrersitz gegönnt. Nachdem ich das Feuer gelöscht hatte, habe am Luftfilter herunter und unters Auto gesprüht. Die Unterbodenverkleidung hat an der Stelle gebrannt, an dem der Auspuff runter kommt, also kurz nach dem Partikelfilter.

Wieso die Verkleidung gebrannt hat leuchtet mir nicht so richtig ein, die Diagnose sagt, dass sich zu der Zeit wohl der Partikelfilter regeniert hat, aber deshalb darf es doch normalerweise nicht brennen, oder?

Ein paar Leute würden jetzt sagen, klar der Wagen ist ja auch gechippt, aber erstmal bin ich nicht vollgas gefahren und an dem Tag war es darüber hinaus auch nicht übermäßig warm. An der Verkleidung war auch nichts kaputt, sodass sie näher am Auspuff war, alles wie es sein soll.

Egal, gestern habe ich die verbrannte Stelle herausgeschnitten und eine gebrauchte Verkleidung für 100€ und einen neuen Feuerlöscher bei MB für ca. 90€ gekauft. Zum Glück sind keine Kable oder Sensoren geschädigt worden, also bin ich noch gut weggekommen. Wagen läuft meiner Meinung nach besser als vorher, ist brummiger geworden und zieht von unten heraus ein wenig besser.

Bei MB habe ich übrigens erfahren, dass es beim ein oder anderen schon mal zum brennen kommen kann, also bin ich nicht der erste.

Für alle die am Mittwoch um ca. 10-11 Uhr an der bergischen Landstraße an der Ausfahrt der A542 waren, haben mich eventuell gesehen und sich amüsiert, aber das Auto läuft wieder ist halb repariert und kein Totalschaden.

Ich möchte an der Stelle nochmal an alle appelieren, wenn einer eine Panne oder einen Unfall hat ist es nicht nötig, cool, oder sonst in irgendeiner Weise toll oder erstrebenswert zu gaffen oder sich lustig zu machen. Erstmal kann es jeden treffen und es ist darüber hinaus auch tödlich für den Verkehrsfluss. Manchmal frage ich mich, ob die Leute nach einem Unfall wirklich ein totes Kind mit Mutter in einem Autowrack sehen wollen. Ich habe so etwas schon mal gesehen und es ist wirklich nicht schön und wenn man nicht schon total erkaltet und gefühlstot, sollte man eine Weile brauchen um so ein Bild zu verarbeiten.

Warum ich dieses Thema eröffnet habe, war nicht euch von meinem persönlichen Pech und Kosten für die Reparatur zu erzählen und mich ganz nebenbei noch als Moralapostel aufzuspielen, vielmehr wollte ich andere Mercedes CDI Fahrern, davon berichten, dass es gegebenenfalls auch bei euch anfangen kann zu brennen. Meist geschieht dies nach einer Autobahnfahrt, dann qualmt es blau-weiß nach hinten, wenn man fährt im Stand kommt der Qualm dann aus dem Motorraum heraus. Dann solltet Ihr zuerst unters Auto schauen, ob die Verkleidung brennt, ich habe am Luftfilter heruntergeschaut und es dann gesehen, aber unterm Auto ist es definitiv besser zu sehen. Um den Brand zu löschen solltet ihr erstmal von oben zwischen Luftfilter und Spritzwand heruntersprühen und dann von unten.

Wichtig ist dabei, wie immer ruhe bewahren und gefasst und überlegt handeln und ihr solltet, wenn ihr den MB Löscher habt die Tür zu machen, da es sich um Pulverlöscher handelt und es sein kann, dass dann der ganze Innenraum verstaubt ist, war bei mir so.

In meinem Fall hat einer die Feuerwehr angerufen, die dann mit einem Löschzug und einem Krankenwagen ankam, der aber dann wieder weg fuhr. Die Feuerwehrleute haben noch den Löschschlauch auf die Stelle gehalten, um alles etwas abzukühlen und haben mir dann die Weiterfahrt verboten, wenigstens haben sie mir den Motorraum noch ein wenig aus gespühlt, da dieser vom löschen verstaubt war. Nach einer halben Stunde kam dann noch die Polizei, um mir nochmal die Weiterfahrt zu verbieten und nach einer Stunde kam dann der Abschleppwagen, also ist so eine Aktion nicht von Vorteil, wenn man Termine hat.

Ich hoffe ich konnte einem von euch für die Zukunft im voraus helfen, denn wenn man so etwas schnell erkennt und weiß, was zu tun ist, kann man schnell handeln und das Auto und vor allem man selber ist gerettet und in Sicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2014 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Ein paar Leute würden jetzt sagen, klar der Wagen ist ja auch gechippt

...und das auch nicht ohne Grund. Bei der DPF-Regenerierung wird die Abgastemperatur erhoeht, und wenn dann noch ein Tuning ins Spiel kommt (insbesondere Tuning-Boxen, die Messwerte verfaelschen), wuerde mich nicht wundern, wenn dabei eine kritische Temperatur entsteht.

Ich hoffe, Du laesst das nochmal detailliert ueberpruefen, um nicht nochmal Dich und andere zu gefaehrden.

Zitat:

Konkret ein A...loch im A6 im schlecht ausgestateten A6 4G, der wahrscheinlich gerade mal die Anzahlung zusammengestottert hat

Schoen, dass Du im Gegensatz zu ihm so sachlich bleibst - und natuerlich dank besserem Einkommen gleich zur richtigen Maschine gegriffen hast, statt einen 200CDI zu verbasteln. Oh, halt...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe nicht ganz verstanden: was war noch mal die Stellungnahme des :)?

Mein C200CDI ist meistens voll besetzt: wir haben 3 Kinder....

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 20:44

Hallo,

welche Stellungnahme meinst du, die mit dem toten Kind? Wollte nur sagen, dass ich nicht verstehen, warum Leute fast anhalten, um so etwas zu sehen und einen riesen Stau damit verursachen. Ich musste so etwas mal sehen, da es sich vermieden hat lassen und ich habe viele Wochen gebraucht um dieses Bild zu verarbeiten, vielleicht bin ich auch ein Weichei, ich stehe aber dazu, dass mich so etwas mitnimmt.

Oder meinst du das mit dem amüsiert? Ein paar Leute, die ich kurz vorher überholt hatte, haben sich ganz schon gefreut, dass mein Privatbesitz gebrannt hat. Konkret ein A...loch im A6 im schlecht ausgestateten A6 4G, der wahrscheinlich gerade mal die Anzahlung zusammengestottert hat, wenn überhaupt, wahrscheinlich Firmenwagen oder sonst was. Der hat sich auf jeden Fall schön gefreut und er hatte Glück, dass der Feuerlöscher zu dem Zeitpunkt noch nicht leer war, sonst hätte der Typ eine neue Windschutzscheibe gebraucht und wahrscheinlich noch eine neue Motorhaube und hätte er das Handy herausgeholt, um ein Video zu drehen, was ja heute auch schon üblich ist, hätte "sein" Auto wahrscheinlich auch gebrannt.

Zum Brand wollte ich nur sagen, dass wenn du so einen Rauch bemerkst, schnell mal drunter schauen sollst, ob es brennt und wenn ja schnell am Luftfilter runter sprühen solltest und dann nochmal von unten und vor allem solltest du deine Kinder schnell aussteigen lassen und nicht zu viel von dem Pulver einatmen.

MfG

Er meinte eher die Stellungnahme von Daimler...

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:33

Ach so,

die haben zögerlich zugegeben, dass so etwas schon mal passiert ist und bekannt ist. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass dieses Thema totgeschwiegen wird, da sie nur zögerlich und unkonkret mit der Sprache herausrückten. Und es irgendwie mühsam war mich mit den Leuten da zu unterhalten und etwas aus ihnen heraus zu bekommen. Komische Stimmung. Irgendwie bin ich auch nicht schlauer als vorher, es wurde mir auch nicht angeboten, dass sie sich die Sache mal anschauen.

Gruß

Hast du kurz davor mal auf die kühlwassertemperatur geschaut?

am 4. Oktober 2014 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Ein paar Leute würden jetzt sagen, klar der Wagen ist ja auch gechippt

...und das auch nicht ohne Grund. Bei der DPF-Regenerierung wird die Abgastemperatur erhoeht, und wenn dann noch ein Tuning ins Spiel kommt (insbesondere Tuning-Boxen, die Messwerte verfaelschen), wuerde mich nicht wundern, wenn dabei eine kritische Temperatur entsteht.

Ich hoffe, Du laesst das nochmal detailliert ueberpruefen, um nicht nochmal Dich und andere zu gefaehrden.

Zitat:

Konkret ein A...loch im A6 im schlecht ausgestateten A6 4G, der wahrscheinlich gerade mal die Anzahlung zusammengestottert hat

Schoen, dass Du im Gegensatz zu ihm so sachlich bleibst - und natuerlich dank besserem Einkommen gleich zur richtigen Maschine gegriffen hast, statt einen 200CDI zu verbasteln. Oh, halt...

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Ein paar Leute würden jetzt sagen, klar der Wagen ist ja auch gechippt

...und das auch nicht ohne Grund. Bei der DPF-Regenerierung wird die Abgastemperatur erhoeht, und wenn dann noch ein Tuning ins Spiel kommt (insbesondere Tuning-Boxen, die Messwerte verfaelschen), wuerde mich nicht wundern, wenn dabei eine kritische Temperatur entsteht.

Da schließe ich mich Zak_McKracken an. Ich sehe dem auch kritisch entgegen.

Eine DPF-Regeneration ist doch schon ein sensibler Vorgang, welcher exakter Messwerte bedingt.

Zitat:

Bei MB habe ich übrigens erfahren, dass es beim ein oder anderen schon mal zum brennen kommen kann, also bin ich nicht der erste.

....aber der erste hier im Forum.

Sobald Mercedes einen Chip bemerkt, heben die Mechaniker die Hände und wünschen dem Besitzer eine gute Fahrt.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:59

Aber Leute die mehr als eins und eins zusammen zählen können, und sich wir damit auskennen, würden wissen, dass ein gechipter Motor bei gleichmäßiger Fahrt exakt genauso läuft wie ein nicht gechipter Motor, bei 160 km/h gleichmäßiger Fahrt ist weder der Ladedruck noch die Einspritzmenge höher als wenn ein originaler 200 CDI 160 km/h fährt. Nur beim starken beschleunigen wird mehr mit höherem Laderdruck eingespritzt.

Kühlwassertemperatur war bei ca. 85-90 Grad.

Abgesehen davon, weiß Mercedes nicht das das Fahrzeug gechipt ist. Ihr könnt ja mal im Internet suchen, dann werdet ihr ein paar Berichte von Leuten finden, die genau das gleiche Problem hatten, wie ich, und Mercedes sich auch blöd angestellt hat. Und das waren normale Autos.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Aber Leute die mehr als eins und eins zusammen zählen können, und sich wir damit auskennen, würden wissen,

....was eine DPF-Regenerierung bewirkt.

am 5. Oktober 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Aber Leute die mehr als eins und eins zusammen zählen können, und sich wir damit auskennen, würden wissen, dass ein gechipter Motor bei gleichmäßiger Fahrt exakt genauso läuft wie ein nicht gechipter Motor

Das ist so pauschal falsch.

Im einfachsten Fall wird einfach der Wert vom Raildruck-Sensor linear verfaelscht, z.B. mit einem Spannungsteiler. Die modernere Variante hat eine programmierbare Kennlinie, so dass bis zu einem bestimmten Raildruck (z.T. konfigurierbar) der korrekte Messwert rauskommt.

Zitat:

bei 160 km/h gleichmäßiger Fahrt ist weder der Ladedruck noch die Einspritzmenge höher als wenn ein originaler 200 CDI 160 km/h fährt. Nur beim starken beschleunigen wird mehr mit höherem Laderdruck eingespritzt.

Kannst Du das durch Messwerte belegen?

Zum einen bist Du im 200CDI bei 160 km/h schon mit etwa 3000 Umdrehungen unterwegs. Zum anderen kannst Du die DPF-Regenerierung nicht mit dem normalen Betrieb vergleichen, da - wie schon gesagt - das MSG die Abgastemperatur bewusst erhoeht und auch dabei durch die Tuning-Box mit verfaelschten Messwerten arbeitet.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:58

Hallo,

habe heute zusammen mit meinem Vater die Unterbodenverkleidung abgenommen und die Ursache gefunden.

Schlicht menschliches Versagen:

Ein Schraubenzieher mit Kunststoffgriff lag auf der Verkleidung genau an der Stelle, an dem der Auspuff runter kommt.

Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich mal einen verloren habe und kann auch nicht sagen, ob es überhaupt einer von meinen war.

Kleine Ursache große Wirkung.

freundliche Grüße

Übrigens ich habe keine Tuningbox, sondern ein echtes OBD-Chiptuning.

Der zögerlichen Stellungnahme bei MB nach bist Du also nicht der Erste, der (sich selbst?!) mit Werkzeug den Wagen abgefackelt hat...?! :p

Komisch, dass ich von so einem Fall noch nie etwas gehört habe.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:10

Wer sagt, dass es mein Werkzeug war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI brennt nach Autobahnfahrt