ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI Differenzial überholen

C200 CDI Differenzial überholen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. März 2015 um 8:36

Hallo,

kurz zu den Arbeiten die gemacht wurden und die noch folgen werden:

Da meine 2001er C Klasse jetzt 280 tkm oben hat und auch dementsprechend von Rost befallen war,

hab ich letztes Jahr im August entschieden, mein Auto zu "restaurieren" (wenn ich es so sagen darf).

Hab lange überlegt ob weg und neu oder doch aus alt mach neu, aber der Bock ist einfach nur

super zu Fahren und Optisch ein Hingucker. Hat mich nie im Stichgelassen und Leistung, naja es ist

Sparsam und in Österreich vollkommen ausreichend. Man muss bedenken, dass jetzt der 80 auf

einer 3 spurigen Autobahn herrscht und von daher, ein übermotorisierter Wagen momentan absolut

unnütz ist.

Hab folgende Arbeiten an Karosse erledigt:

- Motorhaube und Heckdeckel neu,

- Kotflügel vorne, alle 4 Türen von einer 2007er C-Klasse übernommen (sollten verzinkt sein),

- hinteren Radläufe abgetrennt und neu eingeschweisst,

- umlackiert in hochglanz Schwarz,

- Blech hinter Seitenschweller herausgeflext und neues Blech eingeschweisst,

- diverse andere Blecharbeiten (wegen Rost)

Elektrik auch etwas:

- auf Bixenon umgerüstet,

- SRA und LWR eingebaut,

 

Zum Unterboden: wollte noch 3-4 Monate warten, da die Karosse einiges an Geld verschlungen

hatte, aber es musste anders kommen!

 

Mein Auto ist natürlich den ganzen Winter bis jetzt gestanden, hab vor 4 Wochen technische Überprüfung gehabt.

Nur leichter Ölaustritt bei Differenzial und Bremsen wurden bemängelt. Da ich aber lange Stehzeit mit meinem Wagen gehabt habe, ist es

auch verständlich, dass die Bremsscheiben etwas darunter gelitten haben. Sonst tadellos laut Prüfer.

Letzte Woche wollte ich noch zum Waschen bringen, bevor ich ihn wieder abstelle. Auf den Weg

dorthin ist wohl die Kraftstoffleitung zwischen Tank und Spritpumpe weggerostet und Diesel ist

ausgetreten.

Wie gesagt, wollte noch warten, aber jetzt kann ich wenigstens zum Demontieren Anfangen.

Zur Hinterachse: es wird folgendes noch zusätzlich verbaut:

- H&R 60/40 Cup Kit,

- Avantgarde Stabilisator vorne und hinten (sollte härter sein als Classic),

Jetzt meine eigentlichen Frage:

Ich würde am liebsten das Differenzial selber Überholen, hab aber keine Erfahrung damit und somit

sollte das eine Firma machen. Bin unschlüssig wo und mit wieviel ich rechnen muss.

Das Differenzial selbst, sollte nur neu abgedichtet werden, neues Öl rein und Sandgestrahlt werden,

da ich später das Ding lackieren möchte.

Sollte ich die Arbeit MB überlassen oder gibt es eine Firma die soetwas macht, mit der Voraussetzung

das User mit Fremdfirmen Erfahrun haben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das Differenzial Oel hält normal ewig, so ist es auch gedacht.

Nach einem Diff. Oelwechsel, kann es passieren das nach 1000-

2000 Km das Differenzial Geräusche macht, weil sich alle Schutzpartikel lösen

Auch kann ein Diff. dadurch unter Umständen undicht werden.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 28. März 2015 um 18:24

In der Nähe der linken Antriebswelle ist die Einfüllöffnung, unten rechts die Ablaßschraube. Sind jeweils 14er Innensechskant. Öl rauslassen und dann wieder vollmachen, bis Unterkannte Einfüllöffnung. Wird so ca. 1,1 l sein. Ich habe da 75w140 von Liqui Moly verwendet, von Castrol gibt es das auch. Im ausgebauten Zustand ist das ja kein Problem.

Großer Respekt für deine Arbeit!

PS: Die Frage sollten andere beantworten......: Tauscht man dann gleich die Antriebswellen rechts, links, damit die Gelenke gleichmäßig verschleißen?

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:13

Danke für deinen Beitrag!

Muss ich die Antriebswellen vor dem Einfüllen wieder dranmachen oder kann ich auch so einfüllen ohne das mir das Öl dann Austritt?

Hab mir das Ding jez nicht so genau angesehen

Ich würde das Differential nur in eingebauten Zustand mit neuem Öl befüllen. So wird definitiv nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Öl aufgrund von einer falschen Stellung des Getriebes außerhalb des Fahrzeuges eingefüllt.

Auch ich bin begeistert von deinem Mut und der Liebe zu deinem Fahrzeug.

Meine aller größte Hochachtung, möge dein Mercedes ewig halten.

Gruß Maik

am 29. März 2015 um 14:56

Benzbits.com/w203/diffoilfill.pdf Ist ganz hilfreich.....

 

Gruß

Loctite benötigt man nicht und auch keine neuen Stopfen da diese konisch und somit selbstdichtend sind.

am 29. März 2015 um 17:41

Zitat:

@Skip986 schrieb am 28. März 2015 um 20:13:00 Uhr:

Danke für deinen Beitrag!

Muss ich die Antriebswellen vor dem Einfüllen wieder dranmachen oder kann ich auch so einfüllen ohne das mir das Öl dann Austritt?

Hab mir das Ding jez nicht so genau angesehen

Weiß ich leider auch nicht, würde aber vermuten, dass die Antriebswellen rein müssen.

Klär mal, ob du die rechts, links vertauschen kannst, damit das homokinetische Gelenk noch länger hält.

Ich (!) würde das Diff nach vorgeschriebener Füllmenge befüllen, man kommt im eingebauten Zustand so schlecht an die Einfüllöffnung dran. Die ganz neuen Schrauben haben schon eine Beschichtung zur Abdichtung, da braucht man kein Omnifit. (siehe mein link oben)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. März 2015 um 5:58

Guten Morgen,

brauch mal wieder einen Rat von Euch!

Ich benötige demnächst ein Schweißgerät. Hab mir meinen Unterboden angesehen.

Es gibt ein paar Stellen, die raus müssen! Es gibt mittlerweile so viele Geräte und ich

weis nicht, ob ich ein so teueres Produkt für ein dünnes Blech benötige!

Mein Budget liegt bei 250 Eu.

Bei Amazon hab ich auch schon was gefunden! Könnt Ihr euch das mal ansehen?

Gerät: Einhell BT-GW 150 Schutzgas-Schweissgerät, 48 V, inkl. Masseklemme, Brenner, Schweißschirm, Druckminderer, fahrbar

 

Link: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Eventuell gibt es sogar etwas günstigeres?

schonmal DANKE sag!

@Skip986 ,

Falsches Forum, hier geht es weiter

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugtechnik-b803.html

Themenstarteram 31. März 2015 um 7:08

Danke

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:40

Wieder was neues ...

Meine Schweißarbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen. Unterboden ist nun komplett lackiert und versiegelt.

Die nächsten Wochen, werde ich wohl meinen MB Händler in den Wahnsinn treiben :-D (der hat starke Nerven ... noch).

Momentan quält mich das Fahrwerk. Will ein Gewindefahrwerk kaufen und mein Budget liegt bei 1100 (+-100)

Hab viel gelesen und denke schon eine Zeitlang nach, welches ich mir kaufen soll! Sollte auf jede Fall etwas gutes sein. Denke für einen 1000er wird sich das schon finden.

Es sollte bis 60mm gehen. Ganz hart sollte es dennoch nicht werden.

Zur Auswahl hab ich H&R Monotube, Eibach Pro Street S und KW Inox Variante 1 gesehen.

Kann mich nicht entscheiden, da auch Erfahrung fehlt! Hatte vorher noch keins.

Was würdet Ihr nehmen. Hoffe Ihr könnt mich da ein wenig unterstützen!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:47

Felgen sind: Vorne: 225/40 auf 18 Hinten: 255/35 auf 18

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:24

Werde mir wahrscheinlich das Eibach Pro Street S kaufen.

Hat eine Höhenverstellung von 20 bis 70 mm und ist in einer Edelstahlausführung. Die meissten waren/sind zufrieden

damit.

Vielleicht hol ich mir auch die Eibach Stabilisatoren, statt den Avantgarde. Mal schauen

Es gibt keine Avantgarde Stabilisatoren.

MfG, Helmut

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:23

Laut diesem Beitrag hier schon:

http://www.motor-talk.de/.../...portfahrwerk-erfahrungen-t3965375.html

Zitat:

unterschiedlich zu jeder der drei varianten fallen die stabilisatoren aus, die ebenfalls zu der fahrweise des autos beitragen. classic hat die dünnsten stabis, elegance etwas dickere und avantgarde wieder dickere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI Differenzial überholen