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C180 Standgas im kalten Zustand zu gering.

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 20:21

Hallo,

Habe ein C180T, 10/1996, 122PS, 240tkm.

Neuerdings ist das Standgas im kalten (25°C) Zustand zu niedrig, so dass er manchmal oft auch aus geht.... besonders wenn ich die Lenkung einschlage.

Da er den 38pin Stecker hat kann ich mit meinem Icarsoft den Fehler nicht auslesen.... und kann es sein dass der w202 keine Motorkontrollleuchte hat?

Ich habe mir eine 38pin obd Adapter bestellt aber da sind nur 3 Pins verbunden und es war nix aus Fernost...

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

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23 Antworten

Da kommen jetzt die "üblichen Verdächtigen" wie LMM (beim T meines Wissens seit Anbeginn verbaut, bei einer Limousine könnt's in diesem Zeitraum auch noch ohne sein), Drosselklappe, Lambdasonde etc. in Frage... die Idee mit dem Auslesen ist schon absolut korrekt, MKL gibt's tatsächlich keine in der "üblichen" Form. Die käme da vermutlich aber auch nicht.

Warum das Auslesen aber scheitert? Da gibt's verdammt viele Möglichkeiten. Die Diagnose der W202 ist ein bisschen speziell, ist ja noch kein OBD2.

http://www.hfmscan.com/de/index.html fällt mir da ein, aber bitte den Hinweis beachten.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 22:11

Der hat noch kein LMM.

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 9. Juli 2023 um 00:11:43 Uhr:

Der hat noch kein LMM.

Der M111.921 (Bosch HFM) kam erst 1997.

Da warst du aber selber mal anderer Meinung :D

https://www.motor-talk.de/.../...hlbereich-wenn-warm-t5572832.html?...

Oder meintest du diesmal das Modelljahr?

Zitat:

@_RGTech schrieb am 9. Juli 2023 um 14:43:52 Uhr:

Da warst du aber selber mal anderer Meinung :D

Da hast du recht, ich war da wirklich mal anderer Meinung.

Ich ging eine ganze Weile davon aus dass die Bosch HFM viel früher im M111 1.8 Einzug fand.

War sie doch bereits 1993 im 280er verbaut, ging ich da wirklich von viel früher als 1997 aus.

 

Nach etwas Recherche findet man jedoch heraus dass es erst 1997 dazu kam. Davor war der 180er mit dem M111.920 bestückt, der die PMS Steuerung hat.

 

Anders natürlich 200 Kompressor oder 220er. Da wurde vor 1997 die HFM eingesetzt.

Lustig. Ich fand bislang nur Hinweise auf 1996. Da das aber schon sehr lange her ist... suche ich gern noch mal :)

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?... -> Behauptung auf 10/96 von @spookie, Mopf 1997 von @klausram - ungeklärt

https://www.motor-talk.de/forum/c180-fast-keine-leistung-t5467925.html -> Themenstarter behauptet einen T aus 8/1996 zu haben und hat den LMM testhalber ausgesteckt

https://www.motor-talk.de/forum/c180-startet-nicht-mehr-t3212206.html -> TE behauptet im Eingangspost, bei seinem 1996er T den LMM bereits getauscht zu haben

https://www.motor-talk.de/.../...de-luftmassenmesser-t6228656.html?... -> "beim 1996er einen Pierburg verbaut"

https://www.motor-talk.de/.../...-von-mercedes-c-180-t3306909.html?... -> Schöne Vergleichsfotos

...ich bleibe bei 1996. Es gibt nämlich genug Seiten (oder auch Kataloge!), für die eine jährliche Produktaufwertung gar nicht existiert, die teilen nur in die 3 Mopf-Phasen ein - genauso wie's Seiten gibt, die LMMs erst ab 1997 verkaufen, gibt's auch welche die einen für C180 ab 1993 anbieten :) Wenn die Verwirrung schon vor 20 Jahren groß war, wie soll das auch heute noch einer fehlerfrei abschreiben können.

 

Bringt uns zugegeben beim Problem oben nur minimal weiter. Wobei ich einen T ohne LMM schon als Wunder ansehen würde.

Auf Wikipedia steht ebenfalls 1996 als Wechsel bei den 4-Zyl Motorisierungen im W202.

Dann bin ich da wohl irrtümlich unterwegs.

 

Muss überlegen wo ich das her hab. Hab da mal den halben Abend gelesen.

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 9. Juli 2023 um 00:11:43 Uhr:

Der hat noch kein LMM.

Mach doch mal ein Bild mit offener Haube. Dann wissen wir Bescheid ;)

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:13

Auto ist unterwegs.... mache ich wenn es wieder da ist.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 17:09

Wollte mir gerade ne neue Lambdasonde bestellen. Da gibt es 2 verschiedene von Bosch. Welche die richtige ist entscheidet meine Motornummer.

Wo finde ich diese?

Auf Verdacht Teile tauschen ist gar nicht gut.

 

Der Motor lässt sich auslesen. Woher bist du denn?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 17:51

33181 Bad Wünnenberg

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Juli 2023 um 19:39:12 Uhr:

Auf Verdacht Teile tauschen ist gar nicht gut.

Vor allem wird das heftig teuer, wenn du keine eher fragwürdigen Abgebote wahrnehmen willst :eek:

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:15

Es ist noch ne CNG Anlage verbaut, die aber schon lange nicht mehr genutzt wird. Erdgas ist teurer als Super. Gastank war im Kofferraum verbaut. Jetzt ist es wieder ein vollwertiger Kombi.

Aber zurück zum Thema... woran liegt es, dass mein Standgas im kalten Zustand zu niedrig ist?

Das ist seit ein paar Tagen so.

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