ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. gebrauchten c180 gekauft - diverse Macken

gebrauchten c180 gekauft - diverse Macken

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:20

Hallo allerseits,

vor 2 Wochen wurde mir mein schöner Audi 80 vor der Haustüre geklaut. Da ich schnell einen fahrbaren Untersatz brauchte hab ich über einen Freund einen C180 Sport (BJ93) gekauft. Zustand 'okay'. Für gerade mal 166tkm ist er schon ein wenig runter gerockt ;). Er fängt an allen möglichen Stellen an zu Rosten. Mal schauen ob man das noch eindämmen kann, sodass er nächstes Jahr im Juni nochmal TÜV bekommt, oder ob es dafür schon zu spät ist.

Wie gesagt. Primär dient das Auto einfach um mich mobil zu halten. Für einen langen Erhalt (wie das bei meinem Audi 80 der Fall war - schöne Patina, makelloses Leder, kein Rost) taugt die Substanz nur bedingt.

Es gibt aber so ein paar kleine 'Features' die ziemlich nervig sind.

1) Die Stärkeregelung der Lüftung funktioniert, ebenso der Umschalter für Umluft. Was nicht funktioniert, ist der Drehknopf für die anzusteuernde Öffnung. Es steht derzeit auf Scheibe (ist ja schon mal das sicherste, weil kann nicht anlaufen und so) aber ich kann es nicht auf Fuß oder Frontöffnung stellen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ganze elektrisch ist? Könnte das ein reines Sicherungsproblem sein, oder muss ich dafür die Blende an der Mittelkonsole abnehmen?

2) Die Lichthupe geht nicht. Fernlicht allerdings schon. Wollte gestern jemandem signalisieren, dass er in die Straße einbiegen kann und zieh wie wild am Blinkerhebel, aber nix passiert, Muss ich dafür den ganzen Hebel austauschen? Oder kann das (womöglich die gleiche) ebenfalls irgend ein Sicherungsproblem sein?

3) diverse Beleuchtungsdinge: Das Birnchen der Leselampe ist hinüber. Mein Reparaturhandbuch ist leider noch nicht da ;) weiß einer, was das für eine Ist? Außerdem: Der Vorbesitzer hat die beiden Lampen die beim Türe öffnen angehen auf Blau umgemodelt. Sind das nur andere Birnen? Oder steckt da mehr dahinter? Blau sieht zwar toll aus, wenn man aber mal im dunkeln was sucht sieht man nix :D

Außerdem ist die Hintergrundbeleuchtung am Lichtschalter wohl defekt. Sowohl der Lichtschalter als auch die Weitenregulierung bleiben nachts Dunkel. Kommt man da einfach ran, oder muss das halbe Amaturenbrett runter?

Kombiinstrument: das Infofeld unter der Tank- und Temparaturanzeige zeigt nichts an. Keine Ahnung ob es ein Beleuchtungsproblem ist, oder ob es generell nicht geht. Sollte ja theoretisch die Außentemparatur anzeigen, oder?

4) Lederlenkrad und Schaltknauf sind extrem abgegriffen und 'bröseln'. Das würde mich so nicht stören, wenn dieser Bröselfaktor nicht wäre. Hat da jemand Tipps wie man das aufbereiten kann? Bzw hat jemand Erfahrung damit? Vom Audi hab ich noch eine super Lederpflege übrig, ob die das aber schafft weiß ich nicht. Oder doch neuen Schaltknauf und nen Überzug fürs Lenkrad kaufen? (Da er nen Airbag hat möchte ich da nicht dran rum bauen).

5) Funkfernbedienung geht nicht. Die ZV funktioniert prima. Der eine Funkschlüssel der dabei war, geht allerdings nicht. Was etwas seltsam ist: Wenn ich für das Modell nach Schlüsseln suche, kommen alle möglichen zum Vorschein, aber keiner sieht aus wie meiner? Dass die Funkfernbedieung nicht geht, stört mich nicht weiter. Allerdings wäre mir der größere schlüssel etwas lieber, der wiederum wackelt aber extrem (also wollte ich nach einem neuen Gehäuse suchen, finde aber keines). (siehe Bild)

6) Beim Tankdeckel öffnen hat es ordentlich gezischt. Irgendwo scheint also die Tankentlüftung einen Fehler zu haben. Als ich ihn vor kurzem kurzem das erste mal voll getankt habe gingen aber 60 Liter rein. Auswirkungen scheint es also (noch) keine zu haben (ich hatte gelesen, dass einige liegen geblieben sind, bzw nur noch die hälfte an Benzin rein bekommen haben). Sollte ich mir diesbezüglich sorgen machen? Oder kann das erstmal ignoriert werden? Bzw gibt es einfache abhilfe, oder ist es ein größerer Act?

 

Sorry, wenn ich hier jetzt so einen Über-Thread erstellt habe, aber da ich das Auto eben erst gekauft habe erschien es mir sinnvoller lieber einen Thread zu machen, als jetzt 5-6 neue auf zu machen wenn manche Sachen vielleicht banalitäten sind, oder für mich nicht von so großer Bedeutung (wie die Außentemperaturanzeige. Wäre schön zu haben, ist aber auch egal wenn nicht).

Schöne Grüße,

Holzi (der immernoch ein bißchen um seinen Audi 80 trauert, aber sich dafür über 122PS Heckantrieb freut :D).

Img-20130511-140538
Beste Antwort im Thema

Hallo Holzi,

Glückwunsch zum Benzkauf, auch wenn er nur ne Übergangslösung sein soll. Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

1. Wenn du das Bedienteil ausbaust: Radio raus, zwei Schrauben über dem Fach/Cassetttenablage und zwei hinter dem Radio, kannst du das Bedienteil ausbauen und beim Einbau darauf achten, dass die weißen Plastestangen richtig in das Bedienteil hinten hineingeschoben werden, dann kannst du wieder die Luftverteilung steuern.

2. Da kann ich dir leider nicht helfen

3. Die Dachbedieneinheit (DBE) bekommst du leicht raus, wenn du den Spiegel abmachst (einfach mit Kraft samt Halteplatte abziehen) und dann die DBE abhebeln, aber Vorsicht, die Haltenasen können abbrechen. Die Beleuchtung sind eig. alles Sofitten. Die Werte stehen in der Bedienungsanleitung. (Ich kann da gerade nicht nachsehen, da mein Benz 150 km entfernt steht)

Der Lichtschalter sowie die anderen Dinge links vom Radio sind nicht beleuchtet und lassen sich nicht ohne erheblichen Aufwand nachträglich beleuchten. Entweder man wollte im Werk sparen oder verhindern, dass das Licht in der Seitenscheibe/Spiegel reflektiert.

Das Infofeld im Tacho ist links für die Außentemperatur. Wenn es nichts anzeigt, ist kein Außenthermometer vorhanden. Man kann es nachrüsten und dann die Anzeige mit einer Birne versehen und freischalten lassen.

4. Es gibt speziellen Lederlack, z. B. vom Lederzentrum.de. Das kann gegen das Gebrösel helfen. Vorher würde ich mal mit deinem Mittel testen.

5. Der Schlüssel scheint nicht original zu sein. Entweder es wurde eine IR-Fernbedienung ab Werk bestellt (genau zielen wie bei manchen Fernsehern), dann mit Klappschlüssel und Dioden am Spiegel sowie Sensoren am Fahrertürschloss oder du hast was Nachgerüstetes. Da weiß ich jetzt nicht genau, was du nun wie haben willst.

6. Wenn dein Auto nicht wegen Spritmangel trotz halbvollem Tank liegen bleibt, ist das erst mal kein Problem. Man kann als Abhilfe den Tankdeckel nicht ganz verschließen oder ein kleines Löchlein hineinbohren.

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Goify

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Holzi,

Glückwunsch zum Benzkauf, auch wenn er nur ne Übergangslösung sein soll. Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

1. Wenn du das Bedienteil ausbaust: Radio raus, zwei Schrauben über dem Fach/Cassetttenablage und zwei hinter dem Radio, kannst du das Bedienteil ausbauen und beim Einbau darauf achten, dass die weißen Plastestangen richtig in das Bedienteil hinten hineingeschoben werden, dann kannst du wieder die Luftverteilung steuern.

2. Da kann ich dir leider nicht helfen

3. Die Dachbedieneinheit (DBE) bekommst du leicht raus, wenn du den Spiegel abmachst (einfach mit Kraft samt Halteplatte abziehen) und dann die DBE abhebeln, aber Vorsicht, die Haltenasen können abbrechen. Die Beleuchtung sind eig. alles Sofitten. Die Werte stehen in der Bedienungsanleitung. (Ich kann da gerade nicht nachsehen, da mein Benz 150 km entfernt steht)

Der Lichtschalter sowie die anderen Dinge links vom Radio sind nicht beleuchtet und lassen sich nicht ohne erheblichen Aufwand nachträglich beleuchten. Entweder man wollte im Werk sparen oder verhindern, dass das Licht in der Seitenscheibe/Spiegel reflektiert.

Das Infofeld im Tacho ist links für die Außentemperatur. Wenn es nichts anzeigt, ist kein Außenthermometer vorhanden. Man kann es nachrüsten und dann die Anzeige mit einer Birne versehen und freischalten lassen.

4. Es gibt speziellen Lederlack, z. B. vom Lederzentrum.de. Das kann gegen das Gebrösel helfen. Vorher würde ich mal mit deinem Mittel testen.

5. Der Schlüssel scheint nicht original zu sein. Entweder es wurde eine IR-Fernbedienung ab Werk bestellt (genau zielen wie bei manchen Fernsehern), dann mit Klappschlüssel und Dioden am Spiegel sowie Sensoren am Fahrertürschloss oder du hast was Nachgerüstetes. Da weiß ich jetzt nicht genau, was du nun wie haben willst.

6. Wenn dein Auto nicht wegen Spritmangel trotz halbvollem Tank liegen bleibt, ist das erst mal kein Problem. Man kann als Abhilfe den Tankdeckel nicht ganz verschließen oder ein kleines Löchlein hineinbohren.

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Goify

am 11. Mai 2013 um 22:03

Hallo!

Das Zischen beim tankdeckel öffnen habe ich am w124 auch! Es entweicht Druck nach außen. Das Überdruckventil öffnet erst bei noch höherem Druck.

Ein Loch im tankdeckel ist glaub ich aus umweltgründen nicht mehr vorgesehen. Das unverbrannte Benzin wird vom Motor wieder zurück in den Tank geleitet. Natürlich ist es dann auch warm, da es ja vorne im motorraum durchgeflossen ist. Dadurch entsteht Druck, und die Gase werden bei Bedarf an der Drosselklappe wieder der Verbrennung zugeführt. Es gibt dafür auch ein Ventil auf dem bei manchen Modellen MOT steht und elektrisch angesteuert wird. Dieses kann auch einen unrunden motorlauf verursachen. Bei anderen wird es über das unterdrucksystem angesteuert, damit die Gase erst bei einer bestimmten betriebstemperatur des Motors zurückgeführt werden.

Fährt man also hauptsächlich Kurzstrecke oder gibt nicht viel Gas, entsteht ein Überdruck im Tank.

Also kein Grund zur Sorge!

So meine laienhafte amateurschrauberthese.

Viele Grüße und Erfolg bei den anderen "Kleinigkeiten"

am 11. Mai 2013 um 22:08

Achso: wird der Druck im Tank dann dochmal zu hoch, wird er über das entsprechende Ventil und durch einen aktivkohlefilter, ich glaube beim w124 im vorderen linken Kotflügel abgebaut.

Ein Unterdruck im Tank wäre also eher ein Grund zur Sorge.

Man möge mich bitte gerne korrigieren, wenn mein gesocks falsch ist.

zu der Sache mit der Lichthupe:

An der linken Seite der Lenksäulenverkleidung ist eine kleine ovale Kappe. Hebel diese mit einem flachen Schraubendreher auf, und sprühe etwas WD40 rein. Dann beweg den Hebel ein paar mal hin und her, und sprüh nochmal rein. Dann wieder etwas hin und her bewegen, jede Stellung. Bei mir ging die Lichthupe dann wieder, das ist mittlerweile 2 Jahre her, und funktioniert immer noch :)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 13:58

Vielen dank für die ganzen antworten! Werde die Tage mal schauen was ich davon alles umsetzen kann und berichten ;-)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:49

Damit, sollte einer drüber stoßen, auch die richtigen Antworten dran stehen hier mal noch die 'Umsetzung':

 

1. Da schien wohl jemand beim Filterwechsel im Innenraum mal nicht aufgepasst zu haben. Am Fußauslass auf der Beifahrerseite war die Abdeckung falsch montiert und daher die klappe blockiert.

Funktioniert wieder. Und mit dem Innenraumfilter kam ein halber Nadelwald mit :eek:

2. WD 40 <3 :D hat 2-3 Versuche gebraucht (auch mit etwas Abstand) aber hat funktioniert! Allerdings frage ich mich, ob normales Kontakt-Reinigungsspray nicht eigentlich sinnvoller wäre? Sei's drum

3. Lampen getauscht. Waren blaue LEDs verbaut - Also Gehäuse der normalen Lampen, aber innen LED - sehr interessant.

4. Ich war mal bei einem Schrottverwerter. Der hatte leider keines da (in Leder), er könnte es aber theoretisch tauschen (mit meinem Airbag verbleibend, die Airbags aus den verschrotteten Autos muss er entsorgen). Er meinte aber ich solle Lieber mal zu einem Sattler schauen. Schauen wir mal, ob ich so viel Geld noch rein investieren werde...

Lederpflege hat bedingt geholfen, und der Überzug ist bei den Temperaturen im Sommer an der Nat geplatzt :D

5. Dazu weiß ich leider immer noch nicht mehr. Unter den diversen Nummern auf dem Schlüssel habe ich nichts gefunden. Allerdings scheint es nicht wirklich um einen Nachrüstsatz zu handeln, sonst müsste man ja irgendwo etwas sehen - Empfängertechnisch. Da scheint nichts da zu sein.

Seither nutze ich den Ersatzsschlüssel. Kein schöner Schlüssel, aber er tut's

6. Hin und wieder tut er das noch, meist, wenn ich lange Strecken gefahren bin und direkt tanken gehe. Liegen geblieben bin ich (noch) nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass man ab dem Aufleuchten der Tankanzeige durchaus schauen sollte, wann und wo die nächsten Tankstellen kommen... Das geht rapide abwärts danach. Wie viel gehen denn mit Reserve in den Tank) ich glaub das maximum, was ich getankt habe waren knapp 63L

 

Und nun zu den Macken die er seither noch entwickelt hat :D

7. Er hat bei 140km/h auf der Autobahn nach einer Baustelle die linke Blinkereinheit verloren - Gott sei Dank fuhr gerade keiner hinter mir! (War nicht bis zum einrasten eingeschoben - die neue hat auch erst nach einiger Bearbeitung mit der Feile ein hörbares 'klick'Geräusch von sich gegeben)

8. Der Kühler ist mir geplatzt. Mitten im Feierabendverkehr auf der meist-befahrenen Straße in Stuttgart, wo sonst, einige Stunden Später, sämtliche neureiche ihre Proll-karren zur Schau führen :D

Musste dann mit einem Six-Pack Wasser und vielen vielen Pausen die 70km bis muttern rumbringen. Dort mit allen möglichen, nicht zu empfehlenden Mitteln versucht den Kühler provisorisch dicht zu bekommen (er war am Ausgleichsbehälter auf beiden Seiten der Länge nach gerissen), damit ich wieder zurück nach Hause komme und dort einen neuen Kühler kaufen und einbauen konnte. Hat mich einiges an nerven gekostet, hat aber einigermaßen gut geklappt.

9. Wahrscheinlich als Folgeerscheinung mit dem defekten Kühler hat es dann auch das DUO-Ventil zerschossen. Hatte es mit ausbauen + reinigen versucht, allerdings hat das nicht geholfen. Der Freundliche Schrotthändler des Vertrauens hatte aber eines für 30€. Gebraucht, aber geprüft! Top!

Er hat zwar noch einige Macken, aber die sind recht spezifisch, daher mach ich da mal extra Threads auf :D

Danke für die Hilfen bis hierher!

P.S: Ich bin erstaunt wie verdammt schnell der läuft (das erste auto, bei dem ich es jemals geschafft habe, im 5. Gang den Drehzahlbegrenzer zu erwischen - ca 215km/h laut Tacho) und wie sparßam er dabei ist (ø Verbrauch bei bisher 8000 eher flotten KM und einer Tankfüllung mit nicht angestecktem Luftmengenmesser - ups - ca 9.3l/100km)

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Das Infofeld im Tacho ist links für die Außentemperatur. Wenn es nichts anzeigt, ist kein Außenthermometer vorhanden. Man kann es nachrüsten und dann die Anzeige mit einer Birne versehen und freischalten lassen.

Wobei 93 nichts freigeschaltet werden muß. Bei dem Modell muß das Anzeigefeld und der Temperaturfühler nachgerüstet werden.

Der Schlüssel ist nicht original. Da wurde eine FFB nachgerüstet.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:44

Zitat:

Wobei 93 nichts freigeschaltet werden muß. Bei dem Modell muß das Anzeigefeld und der Temperaturfühler nachgerüstet werden.

Das ist gut zu wissen, dann werde ich mal wieder beim freundlichen nachfragen. Ist ja nicht ganz uninteressant sowas (vor allem jetzt im Winter).

Zitat:

Der Schlüssel ist nicht original. Da wurde eine FFB nachgerüstet.

Das er nicht Original ist hatten wir schon festgestellt. Was für ein Nachrüstsatz konnte aber auch keiner feststellen :( Weißt du zufällig, wo der sitzen würde? Also Empfängereinheit?

Oder woran man den Hersteller ausmachen könnte?

Der Schlüssel ist der MB Immobilizer III. Das war damals die Kombination aus Funkfernbedienung und Wegfahrsperre, die bei den ersten Modellmonaten gerne nachgerüstet wurde (gab dann auch Versicherungsrabatt!).

Gehäuse könnte es noch bei MB geben, Versuch ist es wert. Batterien sind so kleine fiese, ich glaube mit 12 Volt, die du nirgends auf die Schnelle kriegst - und die könnten durchaus leer sein :)

Dscn6410
Dscn4576
Dscn4575
+1

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Der Schlüssel ist der MB Immobilizer III. Das war damals die Kombination aus Funkfernbedienung und Wegfahrsperre, die bei den ersten Modellmonaten gerne nachgerüstet wurde (gab dann auch Versicherungsrabatt!).

Gehäuse könnte es noch bei MB geben, Versuch ist es wert. Batterien sind so kleine fiese, ich glaube mit 12 Volt, die du nirgends auf die Schnelle kriegst - und die könnten durchaus leer sein :)

Hallo

Ja soll es bei MB noch geben. Laut anderem post :

230TE malachit 230TE malachit

W124

Hallo,

auch wenn die Antwort schon recht spät kommt. Für alle!! Ersatzgehäuse sind noch lieferbar unter der Nummer B66548160 beim freundlichen. Gleiches gilt für das Steuergerät. Lediglich die wichtigen Handsender sind nicht mehr lieferbar.

 

http://www.motor-talk.de/.../...rsperre-mit-fb-hilfe-t3047184.html?...

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 22:09

wow, vielen dank! das mit dem immobilizer wusste ich nicht. werden die dann eingetragen? meine Versicherung fand ich schon immer etwas teuer, wäre mir sehr recht, wenn die runter kommt ;-)

 

dann muss ich wohl mal bei MB vorbei schauen, was die dafür wollen :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:35

Mal anders herum gefragt: wenn ich derzeit das Auto immer über den 'Ersatzschlüssel' aufmache und Starte, dann ist der Immobilizer doch schon überbrückt/lahmgelegt?

Sprich wenn überhaupt, dann geht es nur noch um das Gehäuse?

Hallo.

Ja . Den Immobilizer würdest du ja durch druck auf den knopf aktivieren- deaktivieren.

Aber wenn du das auto so mit dem schlüssel anlassen kannst kannst scheint die WFS ausgebaut zu sein.

Bei überbrückung sollte die fernbedienung funktionieren.

Gruß Ulli

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von ulli57

Hallo.

Ja . Den Immobilizer würdest du ja durch druck auf den knopf aktivieren- deaktivieren.

Aber wenn du das auto so mit dem schlüssel anlassen kannst kannst scheint die WFS ausgebaut zu sein.

Bei überbrückung sollte die fernbedienung funktionieren.

Gruß Ulli

funktionieren tut Sie nicht. Blinkt zwar kurz rot auf (an der Fernbedienung), aber keine Reaktion vom Auto. Wo würden denn die Geräte dafür sitzen? Einfach um zu wissen, ob sie überbrückt oder rückgebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. gebrauchten c180 gekauft - diverse Macken