ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 fängt bei 4500U/min an zu blubbern

C180 fängt bei 4500U/min an zu blubbern

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 23:26

C180 W202 T-Model Esprit 1998 220.000km

Habe das Auto TÜV fertig gemacht (Bremse gangbar, Bremsleitungen, Bremsschläuche) und das Radhaus geschweißt; natürlich Batterie dazu abgeklemmt.

Ich denke, da hat es angefangen:

Wenn der Benz warmgefahren ist, und ich gebe vollgas, dann fängt er bei 4500 an zu blubbern, hat Zündaussetzer und er lässt sich aber gerade noch einigermaßen fahren. Im Standgas läuft er gut.

Habe mit der Lampe nach losen Kabel oder Schläuche abgesucht, aber nix gefunden.

Technisch, Zündung, LMM, u.v.m. bin ich nicht so gut ausgerüstet.

Was kann ich noch tun, bevor ich zum "freundlichen" fahre??

Beste Antwort im Thema

Da deine Batterie abgeklemmt war, versuch erst einmal deine Drosselklappe neu anzulernen.Wenn das nicht hilft, ab zum Fehlerauslesen, denn wenn du beim Schweißen deine Masse nicht richtig angeklemmt hattest, hast du einen Kriechstrom verursacht der durchaus dein MSG geschädigt haben kann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie hoch willst du den denn noch drehen, bis 7000 RPM????

Du fährst kein Porsche. Sondern den lahmsten Merc. den es gibt.

am 15. Mai 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wie hoch willst du den denn noch drehen, bis 7000 RPM????

Du fährst kein Porsche. Sondern den lahmsten Merc. den es gibt.

1. Der Motor muss in dem Drehzahlbereich, den er Abdeckt, funktionieren.

Tut er das nicht, liegt ein Fehler vor. (welchen weiß ich aber in diesem Fall auch nicht).

Wer wie mit den Drehzahlen seines Motors umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

2. Gerade Weil der Motor "lahm" ist, kann es überlebenswichtig sein, die höheren Drehzahlen abrufen zu können. (Überholen.. Beschleunigungsstreifen usw.)

Ich wollte auch, dass mein Motor funzt - du denk ich auch....

servus

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wie hoch willst du den denn noch drehen, bis 7000 RPM????

Du fährst kein Porsche. Sondern den lahmsten Merc. den es gibt.

1. Der Motor muss in dem Drehzahlbereich, den er Abdeckt, funktionieren.

Tut er das nicht, liegt ein Fehler vor. (welchen weiß ich aber in diesem Fall auch nicht).

Wer wie mit den Drehzahlen seines Motors umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

2. Gerade Weil der Motor "lahm" ist, kann es überlebenswichtig sein, die höheren Drehzahlen abrufen zu können. (Überholen.. Beschleunigungsstreifen usw.)

Ich wollte auch, dass mein Motor funzt - du denk ich auch....

servus

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:15

vielen Dank isidor für die "Unterstützung", du hast es auf den Punkt gebracht.

Natürlich wollte ich den Fehler mit einem exakten Beispiel beschreiben. Und ein unrunder Lauf eines Motors beunruhigt mich, weil eine Veränderung da war, und weil ich angst habe, stehen zu bleiben.

Wenn der Motor warmgefahren ist, dann fängt er während der Fahrt gelegentlich auch schon unter 4000 mit ruckeln an.

Kann man hier vielleicht doch etwas auf Verdacht austauschen?

P.S. Fahre den Benz noch nicht lange, bin aber "noch" begeistert. Bremsen waren sehr verrostet, ließen sich aber trotzdem gut zerlegen und sämtliche Teile sind gut zugänglich.

Bleibt das Problem mit abgesteckten LMM?

Laßt doch mal diesen Schwachsinn Leute zu animieren mit abgezogenen LMM zu fahren, das ist BULLSHIT! Mein 280er R6 mochte das ganz und gar net (sowie der Stecker ab war lief der wie Nüsse) und meine CLK´s mögen das auch net, des Cabrio nimmt nur noch ganz schlecht Gas an...

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Du fährst kein Porsche. Sondern den lahmsten Merc. den es gibt.

FALSCH... der 180er ist weder der "lahmste Mercedes des es gibt"

er ist noch nichtmal der lahmste W202, da gibts noch:

C200D = 75PS

C220D = 95PS

C250D = 113PS

C200CDI = 102PS

Da deine Batterie abgeklemmt war, versuch erst einmal deine Drosselklappe neu anzulernen.Wenn das nicht hilft, ab zum Fehlerauslesen, denn wenn du beim Schweißen deine Masse nicht richtig angeklemmt hattest, hast du einen Kriechstrom verursacht der durchaus dein MSG geschädigt haben kann.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:16

Fehler behoben!

Drosselklappe angelernt!

-Zündung an, 1x Gas sehr langsam durchtreten und zurück.

Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu starten und fertig!

Hätte an so ein Wunder nicht geglaubt. Danke an alle für das Interesse an meinem Problem, das mir doch richtig Angst eingejagt hatte. Besonders natürlich für den Tip von markus0862 Drosselklappe neu anlernen hat mich sehr gefreut.

Der Benz zieht von unten besser und dreht wieder höher als 4.500U/min.

(natürlich nur zum Testen)

Bin sehr begeistert!

Moin,

wundert mich das es bei einen 98er geklappt hat. Denn die Drosselklappe anlernen ist

für den vorMoPF und nicht für den Mopf. Denn bei deinen (MoPF) lerrnt sich eigentlich

alles wieder allein an. Wie bei tausch eines LMM oder abgeklemten Batterie.

Das kann aber ein Zeit (ca.50Km) dauern.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:42

...könnte schon so hinhauen.

Ich bin nach abgeklemmter Batterie und Schweißarbeiten im Radhaus ca. 30km gefahren und dachte natürlich, ich hätte jetzt dadurch den Motor beschädigt.

Das Thema "Drosselklappe anlernen"war für mich neu.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wie hoch willst du den denn noch drehen, bis 7000 RPM????

Du fährst kein Porsche. Sondern den lahmsten Merc. den es gibt.

Sorry mein Fehler, hatte an einen Diesel gedacht, der dreht ja weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Du fährst kein Porsche. Sondern den lahmsten Merc. den es gibt.</blockquote>

Der "lahmste" Mercedes ist der W123 200D mit gemütlichen 55 PS bei knapp 1500kg Leergewicht... dagegen ist der C180 W202 ein Sprinter...;)

 

Gruß

gizmon

gizmon, das ist ein Auto, das ich als Verkehrsrichter bei verurteilungen wegen Ampelrennen für mindestens 1jahr verordnen würde.Danach würde sich so mancher vernünftiger aufführen.Schade das es nichts vergleichbares mehr gibt, sieht aus wie ein Schlachtschiff und fährt wie ein Paddelboot.

Is zwar Off-Topic aber ich muss das loswerden, zermartere mir nämlich den Kobb und komm net weider: Was du schreibst Markus raff ich nicht. Bei Ampelrennen mit 1 Jahr verordnen, also den Zusammenhang mit den vorherigen Posts? Entweder bin ich zu doof oder es war kein inhaltlicher Zusammenhang geplant?!

Nicht böse nehmen! =)

VG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 fängt bei 4500U/min an zu blubbern