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C124/W124 Benziner Kaufkosten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 11:14

Hey,

Ich wollte mich mal erkundigen wieviel man für ein gepflegten, nicht verosteten beziehungsweise einen mit wenig Rost C124 (alles unter 300E, also beispielsweise einen 230E) zahlen sollte, wo man sich warscheinlicher erstmal nicht um größere Reperaturen kümmern muss. Ab wieviel € Kaufpreis kann man anfangen zu suchen? Die Motoren sind ja recht Robust, ist es kein Problem einen zu kaufen mit beispielsweise 300tkm?

Ist es sinnvoller einen Gepflegten zu kaufen wo selten was ausgewechselt wurde oder wo die Liste der neuen vor kurzem gewechselten Teile lanf ist? Sprich vor kurzem viel Geld reingesteckt wurde aber nun im guten Zustand ist. Außerdem bevorzugt ab BJ 1990+

Gibt es Technisch große Unterschiede zwischen dem 5 türer und dem Coupè? (Außer +2 Türen :D)

Vielen Dank!

Mfg

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10 Antworten

Ich würde mal ab 2000€ suchen.

als wenn man das am Preis festmachen könnte, es gibt für wenig Geld auch Gute und für teuer Geld auch Möhren.

Für die Beurteilung des Zustandes muss man halt jemanden mitnehmen der sich mit dem Modell auskennt.

Die Limousinen und die Coupe´s sind technisch eng verwandt. Bei den Blechteilen sind nur Motorhaube, Kotflügel und Heckdeckel gleich. Scheiben sind keine gleich. Lampen sind alle identisch.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:33

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 30. Juni 2023 um 14:22:46 Uhr:

als wenn man das am Preis festmachen könnte, es gibt für wenig Geld auch Gute und für teuer Geld auch Möhren.

Für die Beurteilung des Zustandes muss man halt jemanden mitnehmen der sich mit dem Modell auskennt.

Danke dir.

Klar hast du Recht, aber ich glaube die warscheinlichkeit gute für 500€ zu finden ist sehr gering. Deswegen wollte ich so mal Nachfragen, wieviel man schon zahlen sollte bzw. in welcher Preisspanne die vernünftigen sich so anfangen zu bewegen und mit welchem Kaufpreis man heutzutage rechnen sollte.

Gibt aber auch welche die nichts taugen und viel kosten. Ist immer Zustandsabhängig und nicht vom Preis, das ist schon klar.

Zitat:

@flytows schrieb am 30. Juni 2023 um 14:33:53 Uhr:[/i

Ich glaube die warscheinlichkeit gute für 500€ zu finden ist sehr gering.

Gab es jemals einen rostarmen C124 - egal, welche Motorisierung - für 500 Euro???

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:03

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 30. Juni 2023 um 14:59:08 Uhr:

Zitat:

@flytows schrieb am 30. Juni 2023 um 14:33:53 Uhr:[/i

Ich glaube die warscheinlichkeit gute für 500€ zu finden ist sehr gering.

Gab es jemals einen rostarmen C124 - egal, welche Motorisierung - für 500 Euro???

Vielleicht ohne Motor, Bremse, Getriebe und Räder :D und selbst da wirds eng

Zitat:

@flytows schrieb am 30. Juni 2023 um 13:14:12 Uhr:

Ab wieviel € Kaufpreis kann man anfangen zu suchen?

Gegenfragen: Wie viel Geld hast Du über? Kannst Du selbst schrauben? Hältst Du es emotional aus, auch mal mehrere Monate nach einem Teil in den Börsen zu suchen, das nicht mehr lieferbar ist?

Bist Du ehrlich interessiert an solch einem Wagen? Es gibt Leute, die sind nur zu faul im www zu recherchieren und beschäftigen andere mit solch pauschalen Fragen, auf die es nie, nie eine richtige Antwort geben kann. Nix für ungut.

Falls ja, dann hier kurz und knapp:

Zitat:

wo man sich warscheinlicher erstmal nicht um größere Reperaturen kümmern muss

Man kann bei Autos ~30 Jahre nie sagen, wann die Reparaturen kommen, das ist Glückssache. Am Pflegezustand kann man es abschätzen, sicher ist man nie. Daher immer 2-3.000 EUR in der Hinterhand haben für Arbeiten, die in den ersten 6-12 Monaten anfallen. Früher war die Faustregel "halber Kaufpreis" für Reparaturen aufheben.

Zitat:

ist es kein Problem einen zu kaufen mit beispielsweise 300tkm?

Nein, wenn man ein paar Dinge beachtet dann nicht.

Zitat:

Ist es sinnvoller einen Gepflegten zu kaufen

Noch ne Faustregel: Der bessere Wagen ist immer der bessere Kauf. Günstige Autos mit Wartungsstau sind verlockend und der 124 verzeiht viel - sprich, der fährt sehr lange, auch wenn Dinge im Argen sind. Lieber etwas länger suchen und dann das bessere Fahrzeug kaufen. Vor allem der Zustand der Karosserie ist wichtig, Rost ist ein teures und ggf. TÜV relevantes Problem. Darauf achten, dass es Nachweise für die Arbeiten am Fahrzeug gibt, am besten mit Bildern. Ein gestempeltes Scheckheft ist erstmal nur ein gestempeltes Scheckheft.

Zitat:

Gibt es Technisch große Unterschiede zwischen dem 5 türer und dem Coupè? (Außer +2 Türen :D)

Kannst alles in Foren und im www nachlesen. Was da oft nicht steht: Die Coupe-spezifischen Teile sind oft nicht mehr lieferbar und auch seltener gebraucht zu erhalten. Das betrifft diverse Innenraumteile, Gurtbringer usw. Noch ein Grund mehr, sich keine Ruine zuzulegen, wenn man nicht den nötigen langen Atem hat.

Mein letzter Senf: Billig ist ein W124 nicht mehr. Weder in der Anschaffung, noch in der Pflege und bei Reparaturen. Man kann nur durch Selbermachen sparen. Oder wie es ein bekannter 124er Fahrer immer sagt: Autofahren koscht Geld.

In diesem Sinne viel Spaß bei der Recherche oder was auch immer.

Viele Grüße

Moin Moin !

Zitat:

Gab es jemals einen rostarmen C124 - egal, welche Motorisierung - für 500 Euro???

Ja , vor ca. 10 Jahren hat hier im Ort mal jemand einen auf einer Wiese gefunden, der Wagen war 2 Jahre abgemeldet, er hat ihn für 200E gekauft, der Wagen war absolut rostfrei , er fährt ihn heute noch , vor 4 Jahren mussten die ersten Kleinigkeiten an der Karosse gemacht werden.

MfG Volker

Man soll nie nie sagen.

Hier hat einer einen 500 SEC für 300 Piepen gekauft...das ist jetzt kein Showmobil aber selbst dafür muss man heute normalerweise mindestens das 30-40fache ausgeben...

... es gibt sie also...aus erster Hand auch noch..

https://www.w126-forum.de/read.php?3,546830

Jenseits der 5k€ gibts gute, normal ausgestattete 124er Limousinen...

Zitat:

Ist es sinnvoller einen Gepflegten zu kaufen wo selten was ausgewechselt wurde oder wo die Liste der neuen vor kurzem gewechselten Teile lanf ist?

Grundsätzlich wäre ein durchrepariertes Auto ja geil, aber leider wird bei den meisten Autos bei den Reparaturen mehr kaputt gemacht als heile und dann werden auch noch oft minderwertige Ersatzteile eingebaut. Das ist wie mit Rost, lieber einen kaufen der keinen hat als einen der halbleidlich mit irgendwelche Wundermitteln versucht wurde, zu entrosten.

Von daher lieber n unverbasteltes Auto mit weniger KM kaufen in möglichst rostfreiem Zustand.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 17:36

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 3. Juli 2023 um 18:50:17 Uhr:

Jenseits der 5k€ gibts gute, normal ausgestattete 124er Limousinen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 3. Juli 2023 um 18:50:17 Uhr:

Zitat:

Ist es sinnvoller einen Gepflegten zu kaufen wo selten was ausgewechselt wurde oder wo die Liste der neuen vor kurzem gewechselten Teile lanf ist?

Grundsätzlich wäre ein durchrepariertes Auto ja geil, aber leider wird bei den meisten Autos bei den Reparaturen mehr kaputt gemacht als heile und dann werden auch noch oft minderwertige Ersatzteile eingebaut. Das ist wie mit Rost, lieber einen kaufen der keinen hat als einen der halbleidlich mit irgendwelche Wundermitteln versucht wurde, zu entrosten.

Von daher lieber n unverbasteltes Auto mit weniger KM kaufen in möglichst rostfreiem Zustand.

Vielen Dank!

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