ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 K vs. C 230

C 200 K vs. C 230

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 10:37

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen W 202 C 240 Elegance, Automatik, Baujahr 1999. Da ich das Design des W 204 ausgesprochen chic finde, stellt sich mir die Frage, welches Modell dieser Baureihe denn am Besten zu mir passen würde. Ich fahre ca. 90% Landstraße, 10% Stadt und vielleicht 2 mal pro Jahr ca. 400 km Autobahn. Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 7000 km. Ein Diesel scheidet daher für mich aus.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Modellen C 200 K und C 230 gemacht.

Möchte ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (C 230=6 Zylinder), aber das wären die beiden Modelle die für mich in Frage kämen.

Wie sind diese beiden Fahrzeuge im Hinblick auf Unterhaltskosten, Spritverbrauch und Fahrdynamik?

Freue mich über Eure Antworten.

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

also ich bin im Mai vom 200K Automatik auf den 230 Automatik umgestiegen. Meine Entscheidung für dem 230er war wegen der Laufkultur und Klang, der 7G Tronic, der Mehrleistung und auch wegen der schönen Doppelauspuffanlage.

Meine persönliche Meinung nach 5 Monate: der 230 klingt einfach besser, das Heck schaut mit dem Auspuff cooler aus, die 7G Tronic ist wirklich fein.

Aber die "Mehrleistung" hat mich enttäuscht. Der 200K war vom Stand weg einfach kräftiger und auch vom ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. Erst wenn man richtig Drehzahl hat und die Automatik mal 2 Gänge zurückschaltet, geht der 230 besser. Vom Gesamtverbrauch seit Reset bin ich bei 10,1 Liter gegenüber 9,2 beim 200K. Wobei das Sparpotential beim 200K deutlich größer war. Da konnte ich auf Langstrecke auch mal eine 7 vor dem Komma sehen. Im 230er geht bei mir eigentlich unter 9 Liter überhaupt nix.

Mein Fazit: der 200K ist ein ehrlicher Motor und reicht vollkommend. Der 230er ist ein schöner Blender, aber wer wirklich Mehrleistung will, sollte gleich zum 280/300 greifen.

und ich probiere nächstes Jahr mal den neuen 250 CGI 4 Zylinder ;-)

Gruß MB-Owner

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Starcruiser72

Hallo zusammen,

 

ich fahre zur Zeit einen W 202 C 240 Elegance, Automatik, Baujahr 1999. Da ich das Design des W 204 ausgesprochen chic finde, stellt sich mir die Frage, welches Modell dieser Baureihe denn am Besten zu mir passen würde. Ich fahre ca. 90% Landstraße, 10% Stadt und vielleicht 2 mal pro Jahr ca. 400 km Autobahn. Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 7000 km. Ein Diesel scheidet daher für mich aus.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Modellen C 200 K und C 230 gemacht.

Möchte ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (C 230=6 Zylinder), aber das wären die beiden Modelle die für mich in Frage kämen.

Wie sind diese beiden Fahrzeuge im Hinblick auf Unterhaltskosten, Spritverbrauch und Fahrdynamik?

Freue mich über Eure Antworten.

Gruß,

Chris

Ich würde zum 200K greifen, weil er zumindest subjektiv mehr "Bumms" hat und richtig ordentlich anschiebt.

Der 230er wirkt dagegen lahm und träge (meiner Meinung nach!!).

Allerdings stellt sich immer auch ein bisschen die Frage, ob du eher der Genußfahrer ohne sportliche Ambitionen (dann 230) oder eher der sportlichere Fahrer bist, der sich nicht am raueren Sound des 4-Zylinders stört und gerne mal Gas gibt (dann eher 200K).

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Ich würde zum 200K greifen, weil er zumindest subjektiv mehr "Bumms" hat und richtig ordentlich anschiebt.

Der 230er wirkt dagegen lahm und träge (meiner Meinung nach!!).

Allerdings stellt sich immer auch ein bisschen die Frage, ob du eher der Genußfahrer ohne sportliche Ambitionen (dann 230) oder eher der sportlichere Fahrer bist, der sich nicht am raueren Sound des 4-Zylinders stört und gerne mal Gas gibt (dann eher 200K).

 

Grüße

Hallo,

schließe mich der Meinung von JWck aus eigener Erfahrung an.

Allerdings, so ein 6-Zylinder ist schon eine feine Sache....

Den 230er gibt es übrigens nicht mehr als Neuwagen. Das Angebot an Gebraucht- und Jahreswagen ist eher bescheiden.

Grüße aus dem Norden

90 % Landstraße, da reicht schon unser CLC 180 Kompressor vollkommen aus. Der 200er mit 184 PS natürlich erst recht. Der V6 würde mich nur interessieren, weil's halt ein 6-Cyl. ist und ggf. der Motorlauf noch eine Idee feiner anmutet. Wirkliche Vorteile wird der sonst nicht haben.      

wie ist das eigentlich mit nem automatik c200k.

hat der noch ne anfahrschwäche ?

Zitat:

Original geschrieben von stern7

wie ist das eigentlich mit nem automatik c200k.

hat der noch ne anfahrschwäche ?

also meiner hat keine Anfahrschwäche. Einfach Wählhebel auf D und dann aufs Gas und der Wagen läuft voran.

Wie schon geschrieben, der 200k wirkt subjektiv spritziger als der V6, der dreht dafür williger bis zum Begrenzer ;) Braucht man auf der Landstrasse aber auch nicht unbedingt. Wir hatten schon beide Motoren, den 230er allerdings im W203 und als Schaltwagen. Hat ordentlich Spaß gemacht. Vom Verbrauch her geben sie sich nicht viel, bei Autobahntempo (150-160 km/h) war der V6 sogar fast sparsamer, wenn man vom Kompressor Leistung fordert muss man sie auch durch hohen Verbrauch zahlen. Also für Landstraße würd ich fast den V6 vorziehen, klingt einfach schöner, bei Automatik gibts die 7G statt der 5G und es gibt 2 Auspuffrohre ;)

Gruß Viper

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Wie schon geschrieben, der 200k wirkt subjektiv spritziger als der V6, der dreht dafür williger bis zum Begrenzer ;) Braucht man auf der Landstrasse aber auch nicht unbedingt. Wir hatten schon beide Motoren, den 230er allerdings im W203 und als Schaltwagen. Hat ordentlich Spaß gemacht. Vom Verbrauch her geben sie sich nicht viel, bei Autobahntempo (150-160 km/h) war der V6 sogar fast sparsamer, wenn man vom Kompressor Leistung fordert muss man sie auch durch hohen Verbrauch zahlen. Also für Landstraße würd ich fast den V6 vorziehen, klingt einfach schöner, bei Automatik gibts die 7G statt der 5G und es gibt 2 Auspuffrohre ;)

Gruß Viper

Also zum gemütlichen Cruisen auf der Landstraße bin ich mit meinem C 240 Automatik auch ganz zufrieden. Verbrauch liegt so um 9 Liter/100 km (Sommer 8,5 -8,8/Winter 9,2 - 9,5).

Allerdings klingt der C 200 K recht interessant, weil er drehfreudiger ist und mehr Punch von unten haben soll. Bin vorher BMW 320 d touring (150 PS) gefahren, der hatte ordentlich Druck von unten. Hatte leider bei 190000 km einen Turboladerschaden. Zu der Zeit bin ich noch knapp 40000 km im Jahr gefahren.

Warum wird der C 230 nicht mehr als Neuwagen angeboten. Gab es dafür keinen Markt oder haben alle zum C 280 gegriffen?

Gruß,

Chris

Jetzt gibts ja den sparsamen C200CGI, bzw. C250CGI als 4-Zylinder Turbo.

Die Motoren machen den 230er wohl überflüssig in dieser Leistungsklasse.

Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, ähnliche Fahrleistungen.

Den 6-Zylinder-Sound können die Turbos natürlich nicht aufbringen.:):):D:D

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Jetzt gibts ja den sparsamen C200CGI, bzw. C250CGI als 4-Zylinder Turbo.

Die Motoren machen den 230er wohl überflüssig in dieser Leistungsklasse.

Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, ähnliche Fahrleistungen.

Den 6-Zylinder-Sound können die Turbos natürlich nicht aufbringen.:):):D:D

O.k., das leuchtet natürlich ein. Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch bei ähnlichen Fahrleistungen sind natürlich gute Argumente. Ob man jetzt zwingend 6-Zylinder-Sound braucht, ist eine ganz individuelle Entscheidung. Vielleicht einfach mal eine Probefahrt machen und gucken, welches Feeling bei einem 4 Zylinder Turbo rüberkommt.

Hallo *,

also ich bin im Mai vom 200K Automatik auf den 230 Automatik umgestiegen. Meine Entscheidung für dem 230er war wegen der Laufkultur und Klang, der 7G Tronic, der Mehrleistung und auch wegen der schönen Doppelauspuffanlage.

Meine persönliche Meinung nach 5 Monate: der 230 klingt einfach besser, das Heck schaut mit dem Auspuff cooler aus, die 7G Tronic ist wirklich fein.

Aber die "Mehrleistung" hat mich enttäuscht. Der 200K war vom Stand weg einfach kräftiger und auch vom ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. Erst wenn man richtig Drehzahl hat und die Automatik mal 2 Gänge zurückschaltet, geht der 230 besser. Vom Gesamtverbrauch seit Reset bin ich bei 10,1 Liter gegenüber 9,2 beim 200K. Wobei das Sparpotential beim 200K deutlich größer war. Da konnte ich auf Langstrecke auch mal eine 7 vor dem Komma sehen. Im 230er geht bei mir eigentlich unter 9 Liter überhaupt nix.

Mein Fazit: der 200K ist ein ehrlicher Motor und reicht vollkommend. Der 230er ist ein schöner Blender, aber wer wirklich Mehrleistung will, sollte gleich zum 280/300 greifen.

und ich probiere nächstes Jahr mal den neuen 250 CGI 4 Zylinder ;-)

Gruß MB-Owner

Danke für Deine Ehrliche Antwort. Wenn der 4-Zylinder CGI standfest bleibt, gehört dem in dieser Leistungsklasse die Zukunft.

Den 3,0 und 3,5L 6-Zylinder wirds natürlich weiterhin geben. Ist aber schon sehr teuer.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

Hallo *,

also ich bin im Mai vom 200K Automatik auf den 230 Automatik umgestiegen. Meine Entscheidung für dem 230er war wegen der Laufkultur und Klang, der 7G Tronic, der Mehrleistung und auch wegen der schönen Doppelauspuffanlage.

Meine persönliche Meinung nach 5 Monate: der 230 klingt einfach besser, das Heck schaut mit dem Auspuff cooler aus, die 7G Tronic ist wirklich fein.

Aber die "Mehrleistung" hat mich enttäuscht. Der 200K war vom Stand weg einfach kräftiger und auch vom ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. Erst wenn man richtig Drehzahl hat und die Automatik mal 2 Gänge zurückschaltet, geht der 230 besser. Vom Gesamtverbrauch seit Reset bin ich bei 10,1 Liter gegenüber 9,2 beim 200K. Wobei das Sparpotential beim 200K deutlich größer war. Da konnte ich auf Langstrecke auch mal eine 7 vor dem Komma sehen. Im 230er geht bei mir eigentlich unter 9 Liter überhaupt nix.

Mein Fazit: der 200K ist ein ehrlicher Motor und reicht vollkommend. Der 230er ist ein schöner Blender, aber wer wirklich Mehrleistung will, sollte gleich zum 280/300 greifen.

und ich probiere nächstes Jahr mal den neuen 250 CGI 4 Zylinder ;-)

Gruß MB-Owner

Danke für die ehrliche und hilfreiche Antwort:). Mal gucken, ob die neuen CGI Motoren sich im Alltag dauerhaft bewähren.

Gruß,

Chris

Fehler, sorry

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Zitat:

Original geschrieben von Starcruiser72

 

Danke für die ehrliche und hilfreiche Antwort:). Mal gucken, ob die neuen CGI Motoren sich im Alltag dauerhaft bewähren.

Gruß,

Chris

Schalt mal PN frei!!! bitte!!!:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen