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Vmax 250 CDI vs 220 CDI vs 200 CDI

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:02

Hallo zusammen,

ich bin ja wirklich kein Techniker.

Aber das verstehe ich auf den ersten Blick nicht ganz.

Vergleich Leistungsdaten:

200 CDI 220 CDI 250 CDI

PS 136 170 204

Vmax 215 229 250

0 - 100 10,4 8,5 7,0

NM 270 400 500

Der Unterschied bei PS ist jeweil 36 aber der Unterschied Vmax liegt vom 220 zu 220 bie "nur" 14 kmh und beim 220 zum 250 bei satten 21 kmh.

Mein Verständis war bisher, dass es bei höheren Geschwindigkeiten überproportional mehr PS braucht um mehr Endgeschwinfigkeit zu erreichen.

Auch die Steigerung der Nm liegt vom 200 zum 220 ja höher als vom 220 zum 250.

Oder wurde hier auch die Übersetzung beim Getrieb geändert ?

Die Angaben sind alle von der MB HP und beziehen sich auf die Limo.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 13:50

Seit November 2009 fahre ich u.a. einen neuen 250 cdi. Nach ca 17000 km fand er obligatorische Injektorentausch statt, wahrscheinlich auch SW Update.

Mittlerweile hat er ca. 50000 auf der Uhr und ist somit gut eingefahren. Aber selbst auf ellenlangen ebenen Autobahnen unter besten Bedingungen erreicht er max. 245 Tacho.

Der direkte Vergleich zum ebenfalls vorhandenen BMW 325d ist ernüchternd. Dieser rennt nämlich nach recht kurzem Anlauf gegen den Begrenzer (Tacho 260). Das ganze garniert mit besserer Laufkultur und niedrigeren Verbrauch

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Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Vergleich Leistungsdaten:

200 CDI 220 CDI 250 CDI

PS 136 170 204

Vmax 215 229 250

0 - 100 10,4 8,5 7,0

NM 270 400 500

Sind schon allgemein beachtliche Leistungswerte, allein schon wenn man bedenkt, das der V6 Diesel mit 224PS sich auf Augenhöhe mit dem neuen 250 CDI befindet.... zumindest auf dem Papier. Real sind sie hingegen nur unter sehr günstigen Witterungs- und Fahrbahnbedingen erreichbar.... wenn überhaupt.

Denn 200 CDI mit 136PS auf 215 zu setzen halte ich zudem für sehr mutig. Überhaupt erscheint mir das Vmax etwas hoch angesetzt oder das Getriebe Vmax optimiert.

Na ja, es gehört mehr dazu, als nur die PS-Zahl zu verändern. Angefangen mit den Unterschieden bei der Aufladung bis hin zur Übersetzung gibt es wohl einige Veränderungen. Desweiteren muss man bezogen auf die Beschleunigungswerte zumindest von E-Klasse Sicht aus sagen, dass MB da nicht nur sehr optimistische, sondern extrem optimistische Werte genannt hat, die nichtmal ansatzweise erreicht werden (bei BMW oder Audi bemängelt man das ja immer wieder mal, und dann sind das nur ein Zehntel Unterschied oder so, aber beim W212 gabe es da ja shcon Abweichungen von 0,5 Sek).

Grundsätzlich stimmt es aber, dass man überproportional mehr PS braucht um Geschwindigkeit dazuzugewinnen.

Hi,

diese Angaben sind oft auch eher marketingtechnisch zu sehen.

Die Werte passen selten, mein 220 CDI hab ich mit GPS immer über 230 gemessen, absolute Vmax ist bei 238 bei optimalen Bedingungen auf fast gerader Strecke.

Es gibt wohl auch eine gewaltige Serienstreuung.

Grüße

Mein CLK320 W203 war mit 250 kmh Vmax angegeben,

meine C320 W203 Limousine mit 245 kmh Vmax.

Beide Motoren hatten 218 PS.

Da bin ich beim C250 CDI mit 204 PS und Vmax 250 kmh etwas erstaunt.

Dietmar

Die Leistung entwickelt sich immer weiter. Ich weiß, daß mein erster 220D/8 ca. 70 PS hatte und bei 130 km/h fast nen Kollaps bekam. Aber es war der ideale Wagen zum Lernen. Viel Platz, langsam und viel Blech vor den Insassen.

Ich dachte, die Leistung in PS angegeben ist PS.

Dietmar

am 6. April 2009 um 15:13

Zwar nicht mehr ganz topic, mein 320 CDI macht aber bei genau 260 (Tachostand) zu. Sind dann wohl echte 250, wenn die Abregelung funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenibert

Zwar nicht mehr ganz topic, mein 320 CDI macht aber bei genau 260 (Tachostand) zu. Sind dann wohl echte 250, wenn die Abregelung funktioniert.

Wo gibt es solche lange Abfahrten, dazu mit konstantem Wind von hinten :D

In diesen wenigen Glücksmomenten muss wohl alles passen. Bei mir macht meist der Verkehr, das Wetter oder eine wenig Restvernuft zu..... aber bisher noch nie die Abreglung. :rolleyes:

Das der neue 250CDI mit seine 204PS da mitspielen können soll.... schaun wir mal, was letztlich davor über bleibt. :eek:

am 6. April 2009 um 17:50

Ach, das war am Wochenende, freie Bahn auf dem Weg zurück von Hannover nach Frankfurt. Da gibts schon auch mal lange dreispurige Strecken ohne enge Kurven. Und wenn dann frei ist, lass ich rollen... :-)

Grüße!

Schöni

Welche Modelle vergleichst du denn genau? Der 250cdi Prime Edition mit Schaltgetriebe hat eine recht lange Übersetzung weshalb wohl die V-Max so angegeben wird. Wahrscheinlich braucht es aber auch seine Zeit bis man sie erreicht. Im W203 hatten wir den 230er, der erreichte ebenfalls mit 204PS Tacho über 250km/h allerdings war das ein V6-Benziner ohne Aufladung, der hat dann doch nochmal eine etwas andere Charakteristik als ein aufgeladender Diesel. Ausserdem hat der W204 einen schlechteren cw-Wert als der W203. Vielleicht kann ja einer der wenigen 250cdi-Fahrer sich hier mal melden was denn wirklich drin ist mit dem Motor.

Gruß Viper

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:47

Der Vergleich bezieht sich auf den W204 - alle angegebenen Daten beziehen sich auf ihn.

Schaut euch mal die technischen Daten im Anhang an. Sind die aktuellen Daten von Mercedes Österreich mit den neuen Vierzylinder Dieseln (beim 200CDI bin ich mir nicht sicher ob der Hubraum ein Druckfehler ist oder es wirklich noch der alte ist).

Bezüglich 250CDI: Bei den neuen Daten liegt die Vmax bei 240km/h, manuell und Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Der Vergleich bezieht sich auf den W204 - alle angegebenen Daten beziehen sich auf ihn.

Ja, aber auf verschiedene Motoren: 200CDI, 220CDI : OM646

250CDI : NEUER OM651

In ein paar Tagen dürfte auch die deutsche HP auf alle OM651 umgestellt sein.

Diese Motoren haben einen anderen (besseren) Drehmomentverlauf bei gleicher Leistung- und Drehmomentangabe.

Bei den Verbrauchsangaben des 250er sowohl Limu als auch T-Modell sind fast nur Striche.

Werden wohl noch ausgewürfelt von der Marketingabteilung und dann wieder korrigiert werden nach einigen Tests in Auto Zeitschriften :eek:

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