Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Busruhe tritt nicht ein (Taster Warnblinker & Lichtstellung leuchtet) - Fehler Spannung Lenkwinkels.

Busruhe tritt nicht ein (Taster Warnblinker & Lichtstellung leuchtet) - Fehler Spannung Lenkwinkels.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:18

Guten Abend in die Motortalk-Gemeinde,

man kennt's... Es wird kalt und der Motor (A4 B7 / 2,5 TDI) startet immer schlechter... Batterie im Fokus - und tatsächlich: Ladestand gering (laut Batterieladegerät) Nach dem Aufladen festgestellt: Taster für Warnblinker und Lichteinstellung leuchten dauerhaft (Fahrzeug abgestellt, zugesperrt... - nach 10h immer noch ein Leuchten) Scheint etwas mit der Busruhe zu tun zu haben / bzw. tritt diese nicht ein.

Bedeutet im Umkehrschluss: ein Steuergerät geht nicht in den "Schlafmodus"... Fehlerspeicher gelöscht, neuer und einziger Fehler: 01826 Geber für Lenkwinkel (G85) Spannungsversorgung KL30 000--

Nun zu meiner Frage: weiß jemand, ob die ausbleibende Busruhe etwas damit zu tun hat? Ist vielleicht ein Steuergerät kaputt? Wie kommt der Fehler zustande? Sorgt dieser Fehler für ein dauerhaft aktives Steuergerät?

Hinweis: Meine ESP Leuchte ist nicht an, wie bei vielen anderen, die diesen Fehler haben.

Problem besteht auch nach Batteriewechsel.

 

Wie immer, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Die Community kann ja eigentlich jeden Fehler lösen ;)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

ZV, elektrische Spiegel, Fensterheber, Innenleuchte gehen wie sonst auch??

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:24

Ja, sonst geht alles...

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:32

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:22:44 Uhr:

ZV, elektrische Spiegel, Fensterheber, Innenleuchte gehen wie sonst auch??

Ja, sonst geht soweit alles …

Etwas ähnliches habe auch mal gehabt, hatte auch unter Spannung! Habe die Batterie abgeklemmt (10 Min.) und wie angeschlossen, da ging alles wieder wie habt.

Türschloss mit schraubenzieher o.ä. bei Geöffneter tür betätigen. Sicherungskasten auf und dann Sicherung für Sicherung prüfen. Also ziehen, dann bus einschlafen lassen, dann hat man ne idee wohin man zu suchen beginnen muss. Bei mir war damals ein defektes TV steuergerät Schuld.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:52

Zitat:

@der-jak schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:48:47 Uhr:

Etwas ähnliches habe auch mal gehabt, hatte auch unter Spannung! Habe die Batterie abgeklemmt (10 Min.) und wie angeschlossen, da ging alles wieder wie habt.

Genau, der Fehler ist bei quasi entweder durch die Unterspannung oder eben genau wegen der Unterspannung aufgetreten… Neue Batterie ist schon verbaut und alles war ca. 4h komplett stromlos - Problem besteht weiterhin :/

Zitat:

@joshy198 schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:50:58 Uhr:

Türschloss mit schraubenzieher o.ä. bei Geöffneter tür betätigen. Sicherungskasten auf und dann Sicherung für Sicherung prüfen. Also ziehen, dann bus einschlafen lassen, dann hat man ne idee wohin man zu suchen beginnen muss. Bei mir war damals ein defektes TV steuergerät Schuld.

Am besten wäre noch ein Ampermeter oder Strommesszange wärend der Suche anzuschließen.

Dann sieht man sofort wenn der Stromverbrauch abfällt.

Ohne diese Suche wirst du nicht weiter kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Busruhe tritt nicht ein (Taster Warnblinker & Lichtstellung leuchtet) - Fehler Spannung Lenkwinkels.