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BSR Optiflow / Sportluftfilter

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:30

Hallo

Mal kein Problem von mir, dafuer "gute News".

Habe mir vor einem Monat den BSR Optiflow Luftfilter bestellt und letzte Woche endlich bekommen.

(Lieferung aus Schweder mit Zwischenstop in England beim Reseller)

http://en.bsr.se/products/4900701/

Der Einbau war, dank der mitgelieferten Teile problemlos und war in 30 Minuten vorbei..

Folgendes habe ich festgestellt:

- Besserer Anzug und schnellerer Reaktion beim beschleunigen (fast kein Turboloch mehr)

- Verbauch ist gleich geblieben

- Verarbeitung des Filters ist 1A - Alles passt wie angegossen.

Ich wollte zuerst den K&N Filter nehmen, habs dann aber gelassen weil da nur der Filter geliefert wird und nicht die Halterung etc. wie bei BSR. Ich habe fuer den Filter inkl. der Reinigungsmittel knapp 125Eur bezahlt, was ich ganz o.k. finde.

Ich musste mich zwar etwas an das Geraeusch gewoehnen, den der Luftfilter macht, wenn man vom Gas geht.

Ist so ein ganz leichtes "pfff" (zischen)

Habe einige Fotos gemacht, welche unten in meiner Signatur verlinkt sind. (850er link)

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15 Antworten

Hi!

 

Ich nutze das Optiflow-System seit 4 Jahren und halte den besseren Durchzug für ein Gerücht.

Die akustische Kulisse ist nett,aber mehr bringen tut dieser Filter defintiv nicht. Leider!

Gruß,Martin

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:53

Also ich merke es bei 2 Dingen:

Wir wohnen sehr laendlich..

Muss morgens und Abends jeweils 10 Minuten durch nen Wald fahren. Kurvig aber geteert.

Ohne Filter musste ich bei den meisten kurven in den 2ten schalten um aus der Kurve beschleunigen zu koennen.

Sonst ist die Karre im dritten fast abgesoffen. Nun kann ich locker flockig im dritten um die Kurve kriechen.

Gestern Abend mal nachts unterwegs gewesen..

Von 160-190km/h schoen rund beschleunigt.. Vorher ab 180 muehe..

Ich weiss, ich muss noch die Turboschlaeuche wechseln, aber wenigstens habe ich nun Turbodruck bis knapp 5000umin..

Vorher war bei 4500umin fast nix mehr los..

Ich würde aber mal behaupten,das das Nichts mit dem Filter an sich zu tun hatte.

Ich wechsele,je nach Außentemperatur, regelmäßig zwischen dem normalen Plattenfilter (K&N Tauschfilter im Originalgehäuse) und dem Optiflow-Kit.

Ein Unterschied ist definitiv nicht vorhanden,im Gegenteil.Unter gewissen Bedingungen kann das BSR-System sogar leistungsmindernd sein.

Gruß,Martin

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:52

Mag sein, dass es einbildung ist..

Ich finds trotzdem gut.. :D:D

Wenn es Dir gefällt isses doch gut!:D

Leider fängt das Blech nach einer gewissen Zeit an zu rosten!:o

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:57

Mhh.. schade, dabei sieht alles so solide aus..

Sogar nen kleber mit der seriennummer etc..

Naja ist ja unter der haube.. da siehst ja keiner.. :D

hab ich auch bemerkt, dass akustische veränderung die subjektive leistung mit beeinträchtigt !

wenn es passt ist gut, sonst deklarierst die investition halt unter dem titel umweltbewusstsein ;)

hab auch einen "sportluftfilter" welcher geölt wird, ist zwar öfter zu ölen aber kein abfall

gruß

am 20. Mai 2012 um 23:13

Hallo hab a frage ich wollte auch mal so ein sportluftfilter einbaun aber als einlage bringt sich da etwas oder nicht es gibt ja auch die was rund sind die sportluftfilter !! ich hab a volov s60 2.4T 200 ps

 

am 21. Mai 2012 um 5:13

Eigentlich bist Du mit Deinem Wagen ja im falschen Forum, aber beim Thema Sportluftfilter scheiden sich die Geister sowieso überall gleich.

Meine Meinung: Grundsätzlich bringt das ausser einer anderen Geräuschkulisse und einer vorläufigen Wartungsbefreiung erst mal nix/nada/null. Was macht ein Sportluftfilter im besten Fall? Er lässt mehr Sauerstoff in den Motor, ohne dass die Filterleistung beeinträchtigt wird... Die Serienluftfilter sind auf die entsprechenden Motoren ausgerichtet und normalerweise mehr als ausreichend. Diese ganzen Angaben der Sportluftfilteranlagenhersteller (puh...) von wegen "5% mehr Leistung" halte ich persönlich bei einem Serienfahrzeug für unrealistisch.

Ein Sportluftfilter macht m.E. nur in einem recht umfangreich getunten Fahrzeug Sinn, bei dem ein grösserer Sauerstoffdurchfluss notwendig ist. Ein solches Tuningkonzept muss dann stimmig sein: Motor/SW-Tuning, Downpipe, Abgasanlage.... und dann vielleicht auch ein Sportluffi oder Optiflow, damit kein Flaschenhals entsteht, bzw. die für die Mehrleistung notwendige Luft überhaupt rankommt.

Also wenn Du Dir einen Sportluftfilter mit der Aussicht auf eine spürbare Mehrleistung kaufen möchtest, wirst Du eher enttäuscht sein oder Dir die Übung hinterher schönreden müssen...:D

Wenn's denn trotzdem sein muss, mach einen K&N-Filter oder so rein. Der passt in das Serienluffigehäuse, bringt erst mal nicht weniger als ein Optiflow-Pilz, ist ebenfalls wartungsarm und macht vor allen Dingen keinen 'TÜV-inkompatiblen' Krach.

am 21. Mai 2012 um 17:00

Habe mir die Bilder angeschaut. Sag mal vom welchen Anbieter hast Du die Domstrebe her? Was hat diese gekostet. Die sieht echt Klassse aus! Kannst das mir bitte schreiben?

 

 

Das dürfte die original Volvo Domstrebe sein, allerdings für den Rechtslenker (Lenkrad auf der falschen Seite :D).

Die Version für den Linkslenker ist nicht so gebogen, sondern schön gerade wie bei mir: http://data.motor-talk.de/.../motorraum-6402153460902750673.JPG

Gruß Sven

EDIT: Frag mal bei deinem Volvohändler nach dem Preis, sollte für unter 100€ zu haben sein.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Das dürfte die original Volvo Domstrebe sein, allerdings für den Rechtslenker (Lenkrad auf der falschen Seite :D).

Die Version für den Linkslenker ist nicht so gebogen, sondern schön gerade wie bei mir: http://data.motor-talk.de/.../motorraum-6402153460902750673.JPG

Gruß Sven

EDIT: Frag mal bei deinem Volvohändler nach dem Preis, sollte für unter 100€ zu haben sein.

Stimmt, meine Domstrebe wuerde bei Euch nicht passen.

Wenn Du Dir mal Deinen Motorraum und meinen anschaust, wirst du hinten an der Spritzwand einige Unterschiede sehen. (Bremskraftverstaerker etc)

https://www.dropbox.com/s/qqfd5t6rgzyqf5q/DSCF3818.JPG

am 21. Mai 2012 um 21:12

Danke.

Stimme in Sachen Sportluftfilter völlig mit Kunzs überein.

Ich selber habe jedoch in allen meinen bisherigen Autos (auch in den 60 PS Polo meiner Frau) einen K&N Sportluftfilter verbaut, weil ich ein fauler Sack bin und die nicht alle 15 TKM ausbauen und durch einen frischen ersetzten muss.

Ich wasche die Teile alle 2 Jahre mal aus (das entspricht ca 30 TKM) und öle sie neu in - gut iss. Über die Lebensdauer kann sich das dann auch schnell im Preis wieder amortisieren.

Markus

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