Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gemisch zu mager nach Einbau von BSR-Stufe III

Gemisch zu mager nach Einbau von BSR-Stufe III

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:04

Schönen guten Morgen an Alle!

Ich weiß, dass man keine Ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht ist Euch ein derartiger Fall bekannt und Ihr habt einen Tipp parat!?

Ich habe vor rund 2 Monaten bei BSR die „Stufe 3“ für meinen T-5R bestellt.

Zum Anliegen:

Auspuff, Downpipe wurden als Erstes verbaut, dann kamen der Benzindruckregler und das Steuergerät rein.

BDR: In Rücklaufleitung, bei abgezogenem Schlauch auf 3 Bar (Gegen-)Druck eingestellt, originaler Regler verblieb im Wagen!

(Eine ungefähre Einbauanleitung auf einem Blatt Papier mit genauen Zahlen wäre bei dem Preis für eine Privatperson wünschenswert gewesen, aber OK - so wurde es mir vom Vertreiber dieser Komponenten gesagt, dass es gemacht gehört - auch nach erneuter Anfrage direkt an BSR, wurde dies von Schweden aus so bestätigt!)

Leistung, Motorlauf, Auspuffsound,… überraschend und mehr als zufriedenstellend!

PROBLEM: Motorkontrollleuchte ging an, Fehler kann nicht gelöscht werden. Hat OBD I... Fehlercode: 325 (Fehler im Steuergerät), 145 (Problem Einspritzventil, Zylinder 4), 143 (Klopfsensor vorne fehlerhaft-zu mageres Gemisch)

(trat allerdings nicht von Beginn an auf) – erst vor rund 3 Wochen!

Gestern Morgen leuchtete die Lampe nicht mehr ???, bis dahin permanent seit 3 Wochen! Gestern Abend ging sie wieder an, heute ebenso unverändert!

Vielleicht hattet Ihr bereits ein solches Szenario bei Euren Elchen und könnt mir mit einem hilfreichen Insidertipp zur Seite stehen?

 

Danke vorab und liebe Grüße

Christof

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Ansprechpartner bei solchen Mängeln ist Dein Lieferant.

2. Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten,das bei Deinem Fahrzeug im Vorhinein Mängel bestanden haben,die durch die Mehrleistung nun noch stärker hervortreten.

Die Software von BSR ist normalerweise sehr ausgereift und tausendfach im Einsatz.

Gruß,Martin

am 24. Oktober 2014 um 11:33

Wozu wurde ein Benzindruckregler verbaut ?

Hier wird abgeraten es zu verbauen und auch bei einigen anderen Threads:

http://www.motor-talk.de/forum/benzindruckregler-ja-nein-t5045335.html

Vielleicht hast du zu wenig Druck auf Einspritzdüsen ?

Wäre eine Idee.

Nur zum Verständniss du hast jetzt 2 Benzindruckregler in Serie ??

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:49

Hallo an Euch beide und DANKE schon mal, dass ihr Euch dessen angenommen habt...

Mit BSR bin ich am hin- und herschreiben, ob dies eben schon mal auftrat und ob sie dies kennen.

Habe halt, der angenehmeren Kommunikation wegen, in einem deutschsprachigen Forum versucht auf Tipps zu stoßen und jemand mit ähnlichem Problem zu finden... BSR schreibt nur auf Englisch und das ist kompliziert, wenn es um automobile Fachausdrücke geht...

Zum Thema: GROSSE KORREKTUR EINES NICHT UNWESENTLICHEN INFO-FEHLERS!!!

ZUERST KAM DAS STEUERGERÄT REIN-ca. 100 Kilometer human bewegt und 2-3 mal bis ca. 5000 U/Min "probiert"-DANN KAM DIE MOTORKONTROLLLEUCHTE eines morgens beim Anlassen. Fehlercode schrieb: zu mageres Gemisch/Klopfsensor vorne. Daraus schloss ich, dass zu wenig Benzin an den Düsen ankommt!? Mageres Gemisch = hohe Verbrennungstemperatur => Folgen bekannt!

DESHALB DER EINBAU DES BDR LAUT ANLEITUNG VON BSR!

Aber trotzdem nix besser...

Kurzkorrektur: Vor Einbau des BDR`s war die Lampe schon an und danach auch noch!?

Zu Mängeln von vorher kann ich nichts sagen... der Fehlerspeicher war leer, bis auf das ABS-Steuergerät. Sonst nichts. Natürlich kann der Klopfsensor selbst auch Schaden genommen haben-auch eine Möglichkeit...

 

Danke, LG Christof

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:57

Zitat:

@scutyde schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:48:04 Uhr:

Nur zum Verständniss du hast jetzt 2 Benzindruckregler in Serie ??

Hallo!

Ja, BSR sagte: Der "Alte" bleibt drin, der Neue von "denen" kommt in die Rücklaufleitung und wird bei laufendem Motor und -beide Unterdruckschläuchen abgezogen- auf 3 Bar Gegendruck eingestellt.

Also laut meinen Gedankengang hält der neue BDR den Sprit zurück der sonst abfließen würde, und die Düsen spriten mehr ein, oder bin ich nun voll neben der Spur? :-/

Kurz: Ja, 2 sind drin... laut BSR = korrekt!

LG

am 24. Oktober 2014 um 12:04

Die Düsen spritzen nur das ein, was ihnen vom Motorsteuergerät gesagt wird,

da hilft dieser zusätzlicher Benzindruckregler wohl kaum.

An den TE:

Hast Du die Sachen aus Schweden oder BSR Deutschland?

Zitat:

@S70RRacer schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:04:38 Uhr:

Die Düsen spritzen nur das ein, was ihnen vom Motorsteuergerät gesagt wird,

da hilft dieser zusätzlicher Benzindruckregler wohl kaum.

Bitte: Das Motorsteuergerät regelt nur die Öffnungszeit der Düsen (Einspritzdauer), die eingespritzte Menge ist aber von dieser UND vom Benzindruck abhängig!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:17

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:21:50 Uhr:

An den TE:

Hast Du die Sachen aus Schweden oder BSR Deutschland?

Guten Morgen!

Habe die Sachen über Hornung-Tuning in Deutschland gekauft. (BSR-Vertreter in D)

Das Steuergerät musste jedoch nach Schweden geschickt werden, von wo auch der Auspuff (laut Absender auf den Schachteln) kam...

LG

Das ist dann leide das Problem,wenn man einen Tuner beauftragt,der von Volvo keine Ahnung hat.

Ich denke,die Ursache wird weiterhin bei Deinem Fahrzeug sein und nicht bei der Software.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:51

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:29:39 Uhr:

Das ist dann leide das Problem,wenn man einen Tuner beauftragt,der von Volvo keine Ahnung hat.

Ich denke,die Ursache wird weiterhin bei Deinem Fahrzeug sein und nicht bei der Software.

Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Habe genau das

http://www.bsr-tuning.de/produkte/t545/

bestellt...

Über die BSR-Page! Dann kamen die Mails von dieser Firma Hornung ins Haus geflattert. Das scheint eben so ein Zwischenhändler zu sein!

Aber die Software, etc. ist doch von BSR! (Dein Zitat: Tausendfach verbaut und ausgereift)

???

Zum Anfangsthema: Seit 3 Tagen leuchtet die Motorkontrolle nicht mehr! *aufholzklopf*

Einfach so... weg!

Kein Fehler mehr im Speicher

Hoffen wir, dass es so bleibt!?

LG, Christof

(Leistungstechnisch waren/sind keine Unterschiede zu spüren, ob Leuchte an, oder aus!)

Ja,die Software von BSR ist bewährt.

War selbst jahrelang im C 70 damit unterwegs.

Ist immer nur die Frage,ob der deutsche Importeur Ahnung von Volvo hat.

So wie ich das verstehe hast du das SG vor der DP eingebaut und bist gefahren zum testen oder?

Wenn's so ist glaub ich hast du Glück gehabt das nix kaputt ist. Viel Glück.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:26

Zitat:

@echtholz schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:57:36 Uhr:

So wie ich das verstehe hast du das SG vor der DP eingebaut und bist gefahren zum testen oder?

Wenn's so ist glaub ich hast du Glück gehabt das nix kaputt ist. Viel Glück.

Guten Morgen!

Nein... mein Fehler in der Beschreibung am Themenstart war der Einbau des Benzindruckreglers!

Als erstes kamen Downpipe, so wie Mittel- und Endschalldämpfer.

Dann wurde das Steuergerät geschickt und ich fuhr ihn OHNE Benzindruckregler... (auf Grund vieler Ratschläge -unter anderem hier).

Dann kam die Leuchte, dass er zu mager laufen würde...

LG und Danke

@ "T5-Power": Vielleicht verstehe ich jetzt was nicht ganz, oder wir reden einander vorbei... Aber was hat der deutsche Importeur mit den Folgen des Einbaus zu tun? Ich erbat mir über BSR ein Angebot. Zurück kam eine Mail von diesem Herrn aus Deutschland (der dies offensichtlich für Mitteleuropa vertreibt?).

Die gesamte Ware kam aus Schweden (schwedischer Absender) und das Steuergerät schickte ich zu BSR nach Schweden... Also außer dass er eine Provision kassiert hat, hat er den Wagen weder gesehen, noch irgendeinen Bauteil davon in der Hand gehabt!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gemisch zu mager nach Einbau von BSR-Stufe III