ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brummen beim beschleunigen 320d

Brummen beim beschleunigen 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2013 um 6:00

Hallo zusammen,

Folgende Sorge habe ich:

Wenn ich meinen 320d beschleunige klingt er als wäre ein Sportluftfilter verbaut. Ist es aber nicht...

Das ist sowohl im warmen als auch kalten Zustand.

Fehler sind diesbezüglich keine im Speicher.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du mal ne Soundfile hochladen? Ist schwer abzuschätzen ohne das Geräusch gehört zu haben :)

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:21

Hallo, ne soundfile hochladen wird schwierig.

Aber es kommt auf jeden fall von vorne, wie gesagt, klingt wie n sportluftfilter...

Hörst Du auch ein ungewöhnliches Geräusch, wenn Du vom Gas gehst im Schubbetrieb? Evtl. ist Dein Hinterachsgetriebe/ Differential im Eimer. Habe ich gerade aktuell an meinem 320iA-Touring (heute vom ADAC in die Werkstatt geschleppt wegen Totalausfall). Auch hier war anfangs ein Brummen beim Beschleunigen zu hören. Es war schlecht zu lokalisieren, da es sich aufs gesamte Fahrzeug übertragen hat. Ich dachte auch erst, dass es aus dem Motorraum kommt.

Du kannst das mal testen in dem Du das Fahrzeug mal während der Fahrt ausmachst und rollen lässt. Ein defektes HA-Getriebe macht auch dann Geräusche. Wenn Du nichts hörst ist es etwas Anderes.

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:15

Es kommt definitv von vorne und es ist auch wenn man im Stand Gas gibt ;-)

Hallo,

das hatte ich bei meinem auch mal. Da haben die bei Service eine Schraube am Saugrohr vergessen. bei mri war es aber ziemlich leise, der Meister hatte es auch nicht gehört aber ich hatte gemerkt das mein Auto anders klingt als sonst.

MfG

Mike

Wurde in letzter Zeit mal was an der Ansaugbrücke/Glühkerzen/Drallklappen was gemacht?

Grüßle

am 12. April 2013 um 9:49

Hallo!

Könnte auch die Abgasanlage sein (Oxi-Kat) oder Flexrohr :) Schaue mal danach!

BMW_Verrückter

Getriebe, was haste für ein Getriebe drin...?

Hört sich fast an wie bei mir, ich brauche einen neuen Wandler, der Brummt und es hört sich auch an als würde es von vorne kommen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Getriebe, was haste für ein Getriebe drin...?

Hört sich fast an wie bei mir, ich brauche einen neuen Wandler, der Brummt und es hört sich auch an als würde es von vorne kommen.

Grüße

Dann hätte er es aber nicht, wenn er im Stand Gas gibt. Das könnte irgendetwas an der Abgasanlage sein.

hallo leute

ich fahre einen 320dA touring bj 2004. bei mir tritt ebenfalls ein brummen auf aber nur in der stellung D und im stand bzw bei niedrigen drehzahlen .

könnte das der Drehmomentwandler sein ?

danke schonmal

Genau daselbe wie der TE habe ich auch !

Bei mir wurde Auspuffanlage erneuert (Kats die alten) und Drallklappen ausgebaut von mir persönlich.

Ich konnte beim Suchen unterm Auto als er lief nichts finden wo das genau herkommt. :/

Und das ist kein richtiges Brummen, eher ein Dröhnen, wie beim Sportluftfilter halt...

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:08

Also bei mir was es damals irgendein Bauteil was bei der Luftzufuhr Nebenluft zog.

Ich habe nämlich den Luftfilter wechseln lassen, und danach war es weg. Gehe also davon aus, dass in diesem Zusammenhang etwas nicht korrekt zusammengebaut wurde.

Ich hatte ein richtiges brummen von vorne direkt aus dem Motorraum.

Wenn es vom Getriebe kommt müsste das Geräusch doch eher von schräg unten kommen?

Das Dröhnen kommt vom geänderten Reibwert des Wandlers. Es hilft nur der Wandlertausch, oder Modifizierung den Getriebesteuergerätes.

am 7. Februar 2014 um 17:19

Zeigt es etwas damit an? Dass es jetzt kaputt geht oder ist es normal nach gewissem Verschleiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brummen beim beschleunigen 320d