Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brilliant Schwarz

Brilliant Schwarz

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:44

Hallo zusammen,

warum kostet das Brillant Schwarz bei Audi keinen Aufpreis während die gleiche Unilackierung bei VW mit 215 € zu Buche schlägt?

Ist das Schwarz von VW hochwertiger, zusätzliche Klarlackschicht, Nanopartikel oder so?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Dezember 2005 um 13:47

weil vw mit jedem sch*** geld verdienen will.

im allgemeinen sollen ja die audis auch hochwertiger sein, vielleicht auch deswegen.

Bei Audi kostet halt gelb Aufpreis und bei VW rot und schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

weil vw mit jedem sch*** geld verdienen will.

Den Unterschied zu AUDI sehe ich nicht.

Es ist ein Unding, wenn ein Serienmodell durch Extras mehr als 50 Prozent teurer werden kann.

am 31. Dezember 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von herr b

weil vw mit jedem sch*** geld verdienen will.

Was ist daran verwerflich?

am 31. Dezember 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von viril

Was ist daran verwerflich?

weil die autos dadurch teilweise um ein vielfaches teurer werden. andere marken haben dieses inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Den Unterschied zu AUDI sehe ich nicht.

Es ist ein Unding, wenn ein Serienmodell durch Extras mehr als 50 Prozent teurer werden kann.

??? warum, nur weil die ansprüche einzelner so hoch sind ???

am 31. Dezember 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von herr b

weil die autos dadurch teilweise um ein vielfaches teurer werden. andere marken haben dieses inklusive.

Unternehmensziel muß sein, Profit zu erwirtschaften und wenn es Kunden gibt, die die Preise bezahlen, wem will man da auch nur den geringsten Vorwurf machen?

Umsonst ist der Tod und selbst da müssen die Hinterbliebenen ordentlich in die Tasche greifen. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 11:48

so jetzt habt Ihr schön am Thema vorbei geredet. Hier nochmal meine Frage:

Ich wollte eigentlich wissen wie der Preisunterschied zwischen den beiden Lacken zustande kommt?

Brilliant Schwarz Audi - Uni Schwarz von VW 215€ Aufpreis

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von viril

Unternehmensziel muß sein, Profit zu erwirtschaften und wenn es Kunden gibt, die die Preise bezahlen, wem will man da auch nur den geringsten Vorwurf machen?

Umsonst ist der Tod und selbst da müssen die Hinterbliebenen ordentlich in die Tasche greifen. ;)

falsch der tod ist auch nicht umsonst, denn der kostet das leben :D

am 31. Dezember 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von 31waldi

so jetzt habt Ihr schön am Thema vorbei geredet. Hier nochmal meine Frage:

Ich wollte eigentlich wissen wie der Preisunterschied zwischen den beiden Lacken zustande kommt?

Brilliant Schwarz Audi - Uni Schwarz von VW 215€ Aufpreis

Gruß

Ich bezweifel, daß sich hier im Forum jemand aus der Marketingabteilung oder Produktmanagement rumtreibt, denn nur die wissen, wie sie ihre Preise gemacht haben.

am 31. Dezember 2005 um 12:16

LOL, einfach die Augen aufmachen, dann kann vieles so einfach sein. VW deklariert die Farbe ganz simpel als Sonderlackierung und schwups kostet sie Aufpreis. Und im Vergleich zu Audi ist diese Sonderlackierung sogar scheiße billig, ein wahres Sonderangebot.

Da ich annehme, daß du im VW-Konfigurator warst, hättest du da auch selber draufkommen können. ;) :D

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 13:27

sehr interessante Beitrage, Viril, vielen Dank.

Wenn du schon von Augen aufmachen sprichst, dann solltest du es auch tun:

Es geht nicht um Produktmanager oder um Marketing sondern einfach um zusätzliche Klarlackschichten oder um evtl. Nanopartikelanteile die den Mehrpreis vielleicht rechtfertigen.

Es ist nicht immer von Nachteil wenn man richtig Lesen kann, nicht war?

Gruß

am 31. Dezember 2005 um 13:54

Da will es einer einfach nicht verstehen.

Das ist eine stinknormale Unilackierung, die von VW als Sonderlackierung deklariert wird und somit teurer ist.

Nix mit Nano, Klarlack oder sonstwas. Wäre es so, wäre es ja kein Unilack.

Glaubst du wirklich, daß es immer einen Grund gibt, wenn irgendwas teurer ist?

Wobei bei dem Lack eventuell höhere Kosten entstehen durch die speziellen Rüstzeiten für den Lack in der Lackstraße.

Ansonsten, Holzauge sei wachsam. :D

Zitat:

Original geschrieben von 31waldi

Es geht nicht um Produktmanager oder um Marketing sondern einfach um zusätzliche Klarlackschichten oder um evtl. Nanopartikelanteile die den Mehrpreis vielleicht rechtfertigen.

Es ist reines Marketing und nicht mehr!

VW verlangt halt für die viel gefragten Unifarben einen Aufpreis um den Gewinn zu steigern und fertig. Dies war schon zu Zeiten des Golf III und IV so und wird wohl auch beim Golf VI gelten.

Dudenhöffer hat es doch schon oft genug gesagt: bei der Lackierung wird richtig Kasse gemacht. Es gibt Autohersteller, da gibt es ohne Aufpreis nur noch die Farbe weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen