ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:46

Hallo Leute wer fährt auch einen Highline mit den Bridgestone Potenza 225/45/17 die als Serie mit ausgeliefert werden?

Habe jetzt 2300Km runter, das Auto ist wunderbar nur machen mich die Reifen wahnsinnig je nach Fahrbahnbelag die unterschiedlichsten Abrollgeräusche mal wie in einer S-Bahn mal wie ein kaputtes Radlager, diese lauten Geräusche sind vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut also so alles unter 80km/h vom Geradeauslauf oder Haftung aus nasser oder trockener Strasse kann man gar nix sagen sind sie echt klasse nur diese lauten Abrollgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit macht mich noch verrückt ist der Fahrbahnbelag relativ fein dan passt alles....hmm..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Reklamieren brauch ich das wohl nicht beim Händler, der wird mir den Vogel zeigen, andernfalls ist es ja kein Problem nach dem Kauf eines 25000.- Auto zum Reifenhändler zu fahren und sich NEUE!!! Reifen zu kaufen wenn man nicht damit leben kann....:-(

Hatte vorher nen Golf4 mit 225/45/16 den Semperit Direction Sport der lief doch auch tadelos ruhig

also was tun??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dreh halt das Radio lauter auf. :rolleyes:

Toller Beitrag!

735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
735 Antworten

Zitat:

[.....]

Noch eine persönliche Notiz sei erlaubt: Von all meinen Autos seit 1963 ist mein neuer Golf 6 trotz dieser lauten Reifen das leiseste.

Gruß

von Helmut

Gebe ich dir recht, Auto leise, Reifen laut!

Ich bin froh, die Bridgestone drauf zu haben, seit nunmehr über 3000 km.

Ist ein prima Reifen mit guten Fahreingenschaften. Die Lautstärke wird wohl sehr subjektiv wahrgenommen (habe ringsrum 2,5 bar drin). Mich hats bisher jedenfalls noch nicht gestört (vielleicht liegt das ja auch am Dynaudio). Die Fahrsicherheit steht bei mir jedenfalls klar im Vordergrund. Und da ist der Brigestone sicher keine schlechte Wahl.

Zum Sprit sparen oder komfortablen Fahren hätte ich es bei den 205er mit 16" belassen (ich denke, in dieser Größe werden die Potenzas nicht verbaut). Und wenn ich lese, dass manche ihre Reifen erst aus Altersgründen wechseln (müssen) finde ich es doch befremdlich, dass sie dennoch 17" oder 18" mit besagten Komforteinbussen und entsprechendem (und auch bekanntem) Mehrverbrauch aufziehen. Wer sich wirklich SOOOO gestört fühlt, kann die Dinger ja verscherbeln und sich dann Leisetreter holen, kostet ja auch nicht die Welt.

Meiner Meinung nach kann man es VW nicht anlasten, dass sie nicht davon ausgehen, dass diejenigen, die sich Breitreifen und Sportfahrwerk dazu bestellen ausgerechnet besonderen Wert auf Komfort legen.

Aber wie sagt der Volksmund, wer schön sein will muss leiden :)

am 22. Mai 2009 um 5:52

Ich finde das Abrollgeräusch der Potenzas auch je nach Fahrbahnbelag ziemlich laut...Habe da aber zurzeit keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber neue Reifen direkt wieder runterschmeißen und vrkaufen? Ich denke nicht...

Heute einen G6 1,4TSI (160PS) HL DSG mit Vancouver Sportpaket gefahren. Aufgezogen waren 225/40 Potenza irgendwas 50a oder so. Fahrverhalten war super geil... Aber ich gebe euch recht, je nach Autobahnbelag sind die Reifen laut... Das Auto dagegen total leise. Kaum Motor, wenig Windgeräusche aber ein deutliches "Rauschen" der Reifen... nichts desto trotz, viel viel viel leiser als in meinem Astra bei 120+km/h.

Somit was soll's ... Ich lasse meine Bestellung wie sie ist.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:38

Hatte ja nun auf die vorgeschriebenen (Bei Single Fahrten) 2,0bar gesengt und da wurde der Reifen schon ein ganzes Stück leiser, neulich habe ich noch eins draufgesetzt und mir die Reifen mit 2,2bar Gas füllen lassen, hat noch ein bisschen mehr gebracht und der Komfort ist auch noch etwas besser nicht großartig merkbar, aber doch ein Unterschied aber für 11,90 € für alle 4 ist es OK mal abgesehen davon das Gas eine andere Dichte wie Luft hat braucht man nicht so oft Luft kontrollieren bzw. nachfüllen.

Wünsche allen nette Leuten hier ein schönes Wochenende.:p

Lieber Goleo,

da erliegst du aber einer Wunschvorstellung. Erst soll die Druckabsenkung den Reifen leiser machen, danach eine Druckerhöhung noch leiser? Nur weil sog. Reifengas verwendet wird? Das ist Stickstoff und bewirkt außer eine Geldwanderung von deiner in die Tasche des Anbieters rein gar nichts. Luft besteht ohnehin zu 78% aus Stickstoff. Wenn du für Geld da Stickstoff in den Reifen blasen lässt wird der Prozentanteil etwas höher aber es bewirkt nichts. Nur eine Geldfalle für Gutgläubige. Stickstoff macht den Reifen weder härter, griffiger, weicher, komfortabler langlebiger oder hemmt ernsthaft Gasverluste. Wer es gern von anderen geschrieben nachlesen will: bitte sehr

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

OF

Hallo,

eigentlich könnte auch VW eine Lösung dieses Problems anbieten:

Auswahlmöglichkeit bei der HL-Ausstattung zwischen 225/45 R17 und 205/55 R16 gegen Minderpreis.

Die CL-Version scheidet bei den Meisten durch die gräßliche schwarze Alu-Blende im Innenraum aus.

lo,

irgendwie seh ich hier nicht durch, wieso werden den die bridgestone nur auf den highline modellen verbaut, kann mir das jemand sagen?

Und gibt es die fuer jede art von felgen diese bridgestones? ich hab mir eine highline mit siena paket bestellt kann auch mit diese reifen rechnen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von bizzare.corona

lo,

irgendwie seh ich hier nicht durch, wieso werden den die bridgestone nur auf den highline modellen verbaut, kann mir das jemand sagen?

Und gibt es die fuer jede art von felgen diese bridgestones? ich hab mir eine highline mit siena paket bestellt kann auch mit diese reifen rechnen?

lg

JA

Also ich hab hier auch schon Dunlops auf Siena gesehen. Lassen wir uns mal überraschen. :)

Habe den Potenza auf meiner A-Klasse.

Klar ist das Abrollgeräusch etwas lauter. Das hatte ich letztes Jahr dem Reifentest des ADAC schon entnommen. Da der Reifen sonst aber Bestnoten bekommen hatte und zu den Testsiegern gehörte, habe ich mich für ihn entschieden da der Preis am Besten gegenüber den anderen Testsiegern war.

Zitat:

Original geschrieben von erasor001

Zitat:

Original geschrieben von bizzare.corona

lo,

irgendwie seh ich hier nicht durch, wieso werden den die bridgestone nur auf den highline modellen verbaut, kann mir das jemand sagen?

Und gibt es die fuer jede art von felgen diese bridgestones? ich hab mir eine highline mit siena paket bestellt kann auch mit diese reifen rechnen?

lg

JA

Ich habs Siena-Sportpaket und die Pirelli Zero Rosso drauf.

Groß

Steffen

am 4. Juni 2009 um 16:49

hab letzten Freitag meinen Golf 6 Highline mit Porto-Felgen abgeholt und hatte Dunlop SP Sport in den Abmessungen 225/45 R17 drauf.

Reifendruck war übrigens rechts (v. u. h.) 2,8 bar und links 2,5 bar.

Vorgeschrieben ist ja 2,3 bar bei wenig Belastung und bis zu 2,8 bar bei Vollbelastung. Werd aber vielleicht noch ein bisserl Luft rauslassen..

am 4. Juni 2009 um 17:09

nach noch nicht mal ner Woche die Portos schon wieder verdealen????:o

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

Zitat:

 

Ich habs Siena-Sportpaket und die Pirelli Zero Rosso drauf.

Groß

Steffen

lo

also die pirelli zero haette ich auch gern drauf aber naja kann man nur hoffen.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?