ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremszylinder hinten beide fest bei Reparatur

Bremszylinder hinten beide fest bei Reparatur

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 11:20

Hallo, brauche Hilfe,

Bremsen (Bremsbelege und Bremsscheibe) hinten sollen in Werkstatt erneuert werden. A4B8 Avant Bj 2012 Bremsen waren runter aber haben noch richtig funktioniert. Nur manchmal war beim Bremsen ein leichtes Schleifen zu hören. Schlosser hat Auto in Werkstatt gefahren und die 1. Bremsscheibe gewechselt. Ein Bremsbelag war schon leicht bis auf Metall abgenutzt. Er hatte auch vorher Rad gedreht und auf Lagerung geprüft. Beim Einbau des Bremszylinders, mit elektrischer Bremse, konnte er den Kolben nicht zurück drücken. Ich war nicht ständig am Auto. Jetzt informierte mich der Meister das das Auto nicht weiter repariert werden kann. Muss erst neuer Bremskolben bestellt werden und ich solle zustimmen. Der Kolben soll wegen dem Abschleifen des Bremsbelages an einer Stelle kaputtgegangen sein und fest sitzen. Der Kolben sieht aber ganz normal aus. keine Hitzeeinwirkung und so. Es hat ja doch aber alles vorher funktioniert. Selbst der Autoschlosser hat vorher beim Rad prüfen nichts vom festen Bremskolben bemerkt. Und ist ja kurz vorher in die Werkstatt gefahren und hat gebremst. Es wurde dann das Diagnosegerät angeschlossen, was eingegeben dann gab es ein Geräusch an der Bremse und dann wurde der Bremszylinder der anderen Seite Abgebaut. Kein Problem beim Abbauen aber beim Versuch den Bremskolben weiter einzudrücken war auch dieser Bremskolben fest und hat sich nicht rein drücken lassen. Die Bremskolben sehen ganz normal aus. Keine Hitzestellen oder Gummi angegriffen. Auch kein Rost. Ich selbst bin ein vorsichtiger Fahrer und nehme vor einer Kreuzung Gas weg so das ich wenig bremsen muss. Ist da irgend was vergessen wurden? Ist keine AUDI Werkstatt. Wieso sind beide Bremszylinder fest und haben vorher noch richtig gebremst und wieder gelöst? Ich muss am Montag in die Werkstatt da ist ein anderer Meister da und den neuen 2 Bremszylindern zustimmen. Es sei denn es gibt irgend einen Hinweis bzw Trick wie die Zylinder wieder gehen. Das Zylinderstück welches vorne aus dem Gummi raus steht, vielleicht 2cm sieh auch ganz blank aus wie neu. das muss also erst beim Bauen raus gekommen sein so glänzt es noch.

Gruß

Dlock

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hoffe das der Mechaniker die Kolben mit einem tester zurückgestellt hat und grundstellung gemacht hat. Ansonsten gibt es Probleme.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 11:33

Als ich von dem festen 1. Bremszylinder informiert wurde war ein Datenkabel in der Diagnosebuchse unterm Lenkrad und der Bremshebel in der Mittelkonsole hat rot geblinkt.

Dlock

Es ist schwer eine Ferndiagnose zu machen, wenn es vor der Reparatur alles gut war, wird sehr wahrscheinlich irgendwas bei der Reparatur schief gelaufen sein

Ich habe bei meinem A4 auch kürzlich neue Bremssättel für die Hinterachse gebraucht weil die Bremse geschliffen hat und der Kolben gehangen hat.

Preis bei Audi 720€ pro Sattel, im freien Handel 180€ für das gleiche Teil (auch von TRW).

Andere noname Sättel kämen für mich nicht infrage.

 

Alternativ könnte man die Sättel auch überholen.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:22

Ich habe mir im Internet Vidios angesehen. Probleme beim zurückschieben gab es da nie. Aber da waren die Kolben auch immer weiter drin. Im Bereich des Gummis. Da war nichts glänzendes vom Kolben zu sehen. Bei mir hat der Kolben also das glänzende was ja eigentlich innen bleibt ca. 2cm rausgestanden als mir der Schlosser das gezeigt hat und rein drücken wollte.

Was passiert denn wenn die Bremse angezogen ist und es wird das Diagnosegerät auf Serviceposition gestellt.

Auch war die Zündung an.

Gruß

Dlock

Guck mal hier rein;

https://youtu.be/mxs7QLsoQwo?t=959

 

Vielleicht hat deine Werkstatt die Spindel am Kolben Zerstört !?

 

Demontage vom Kolben am sattel ist hier zu Sehen wo man auch die Spindel sieht;

https://youtu.be/mxs7QLsoQwo?t=1296

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:55

Danke, da hat die Werkstatt was falsch gemacht. Bei meinem Bremssattel ragt der Kolben ca 2cm raus und der Schlosser hat versucht den Kolben mit so einer Vorrichtung und der großen Ratsche mit Gewalt wieder rein zu drücken. Kann ja gar nicht gehen. wenn der Bolzen raus gedreht ist. Wird die Werkstatt wohl kaum zugeben und die Teile liegen in der Werkstatt. Da muss ja wirklich was am Diagnosegerät falsch eingestellt gewesen sein das der Kolben so weit raus gekommen ist. Die Zündung war auch nicht ausgestellt, da konnte der Motor ja noch bei der Demontage weiter raus drehen. Ich habe mir von den Vidios Bilder gemacht. Die werde ich der Werkstatt zeigen.

Fakt ist doch, dass diese Sättel jetzt hinüber sind.

Gerade zwei Bremszylinder parallel defekt ist schon komisch, würde mir auch der verdacht auf Montagefehler kommen.

@Guterwagen und was ist nun?

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:52

Ich habe für mein Problem eine Lösung woanders gefunden. Da an den Bremssattel mit Gewalt gearbeitet wurde war es zu unsicher und mussten sicherheitshalber ersetzt werden. Ich habe dann so einen ausgebauten Bremszylinder versucht den Kolben mit Hand reinzuschieben. Zuerst Motor mit Batterie bis Anschlag zurückgedreht. Kolben ging nicht rein. Dann mit einem Hebel versucht. Da kam der Stöpsel aus der Öffnung für Bremsflüssigkeit raus geflogen und dann Bremsflüssigkeit. Und der Kolben lies sich rein schieben. Da konnte wahrscheinlich in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit nicht zurück und dadurch ging der Kolben nicht rein. Zufall oder Absicht?? Da ja die Bremszylinder nicht bei der Auftragserteilung dabei waren sollte es ein saftiger Mehrpreis werden. Die freie Meisterwerkstatt wollte dafür fast Audipreis.

War alles ärgerlich aber für mich noch gut ausgegangen.

Wenn einer ähnliches Problem hat auf die Bremsflüssigkeit achten.

Ich Vermute die Werkstatt hat die Kolben am Sattel nicht in Service Position Gefahren;

https://youtu.be/mxs7QLsoQwo?t=966

Am Sattel das Ventil Nr. 3 wird nicht Gelöst falls Du das meinst.

Hast Du den Kolben mal aus dem Sattel Entfernt, ist das Gewinde Verbogen oder Gebrochen ?

 

Kurz und Knapp wie es bei Audi Beschrieben ist;

-Zündung einschalten

-Feststellbremse lösen

-Mit dem Diagnosetester Bremskolben zurück fahren.

-Fahrzeug anheben, Räder abmontieren.

-Bremsschlauch und elektrische Leitung aus Kombihalter am Radträger ausclipsen.

*Steckverbindung des Stellmotors oder des Bremssystems darf nicht getrennt werden, ansonsten Fehlereintrag.

-Bremssattel abnehmen

*den Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängen lassen, sondern mit geeignetem Kabelbinder oder Draht am Aufbau befestigen. Das Gewicht darf nicht den Bremsschlauch belasten.

-Beläge und Belaghaltebleche entnehmen

-Kolben mit Kolbenrücksetzvorrichtung T10145 zurückdrücken, - Der Bremskolben darf beim Zurückdrücken nicht verkanten

Schrauben vor Wiederverwendung reinigen

Beschädigte Schrauben ersetzen

Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen

-Neue Belaghaltefedern einsetzen, Bremsbeläge einsetzen

-Bremssattel aufsetzen und Befestigen

 

Anweisung am Diagnosetester folgen,...Räder Montieren und Bremsflüssigkeitsstand Prüfen.

0

@TE: such dir mal ganz schnell ne andere Werke!

Bremsen warten an einem A4 ist nun wirklich Tagesgeschäft, was machen die eigentlich den ganzen lieben Tag, wenn die an sowas scheitern??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremszylinder hinten beide fest bei Reparatur