ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsweg eines LKW

Bremsweg eines LKW

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:26

Hallo.

Hab deswegen mal eine Frage zum Bremsweg eines LKW.

Mein Fahrlehrer hatte mir mal erzählt, daß ein LKW einen kürzeren Bremsweg hat als ein PKW.

Stimmt das?

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Gast5000

Hallo Schrauber , nachdem deiner Meinung nach du mir mal eine Sechs geben möchtest , solltest mal genauer nachdenken was du denn benoten möchtest ,ob dies Sechs wohl nicht treffender für dich wäre !

Machst dich halt gern an Schrauben und auseinander wohl besser, als zusammen ;-) :-D

 

Und nun mal zu den pneumatischen Bremsanlagen :

 

Fangen wir mal da ganz von vorn an, da haben sich Fachausschüsse des Bundeskraftfahramt mal ganz grundlegende Gedanken dazu gemacht, um ihre Pappenheimer ( Verkehrsteilnehmer des Schwerlastverkehrs ) und die Allgemeinheit und insbesondere, die Kraftfahrer betreffend, vor sich selbst zu schützen.

 

 

EIn LKW mit pneumatischer Bremsanlage, in normalen Fahrzustand, ist ohne Druckluft in den Leitungen keinen Meter zu bewegen , da die Bremsen nicht gelöst werden und das Lösen der Bremsen auch nicht durch Stoßgebete und bestem Zureden von statten gehen mag. Es sei denn, die Bremsen werden mechanisch gelöst.

Und da es schon immer skrupellose Zeitgenossen gab, die auch gern mal ohne Bremse ein Fahrzeug bewegen wollten, nach dem Motto:" Hauptsache der LKW rollt", ist dieses Prinzip einer pneumatsichen Bremsanlage, Standard.

 

Und nun mal Grundlegendes dazu :

 

Je nach Fahrzeugtyp und Druckluftanlage ist ein Mindestdruck von 3 bar und höher erforderlich, um die Bremsen zu lösen ( Membran und andere Dinge zurück drücken ) Und dies ist der Mindeststeuerdruck und dann gibt es noch vielzählige Steuerventile und Druckluftkontrollsensoren, die dies alles bewerkstelligen.

Zoker hat dich extra gefragt, FBA (Feststellbremsanlage) oder BBA (Betriebsbremsanlage). Das von dir beschriebene Bremssystem beschreibt die FBA die durch ihre Abstufbarkeit auch noch als HBA (Hilfsbremsanlage) dient.

Im Kombizylinder ist deshalb einmal der Federspeicheteil, der für Bremsung aus Federkraft zuständig ist und beim Belüften, oder eben durch eine Notlöseeinrichtung löst. Dann ist da noch der BBA-Zylinder der mittels einer Membrane beim belüften bremst.

 

Ich habe mal gesehen wie ein Kutscher einen EBS-Deichselanhänger abhängte. Als erstes machte er alle elektrischen Leitungen ab. Dann öffnete er die AHK um dann sofort den gelben Kupplungskopf abzumachen. Der Hänger lief sofort nach hinten. Da unser Freund aber superschlau ist, drückt er, im Glauben eine Fallbremse zu betätigen die Zuggabel nach unten. Zufällig, weil der rot Ku-Kopfverdreht angekuppelt war löste sich Dieser im selben Moment und der Anhänger stand.

Von dem roten Kopf bekam unser Musterfahrer nix mit und so glaubt er heute noch, er hätte den Hänger mit einer Fallbremse gebremst, die nicht an seinem Anhänger existiert. DieTatsache, dass die Zuggalbel sofort nach dem Loslassen wieder hoch schnellte, der Hänger aber immer noch stand, wunderte ihn nicht. Ich habe micht nicht dazu geäußert, denn was will man Jemandem sagen, der eh schon alles weiß.

Warst du das etwa?

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

die angabe mit den 70 metern für nen unbeladenen lkw ist reiner quatsch.

erstens kommt es auf den lkw an, also leergewicht, ist es ein 7,5 tonner etc,

zweitens natürlich auch auf die reifen-bremsen-fahrbahnbelagmischung, eh klar.

grundsättzlich kann man aber sagen, dass gerade die luftbremsen eine erhebliche verzögerung haben. als ich newby war im lkw, zog ich, einfach mal ums auszuprobieren, den hebel des federspeichers ( für nichtwisser: sowas wie die feststellbremse) während der fahrt. ein glück, dass ich angeschnallt war, sonst hätte es mich aus der scheibe geschleudert.

ich schätze den bremsweg meines wagens, 7,5to mit hänger, ges.gew 18,75, vollbeladen, auf ca 45 meter, bei einer vollbremsung ohne rücksicht auf die ladung

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:44

Aus 100 km/h?

WOW!

am 6. November 2006 um 21:50

Hier steht jetzt was von 6,5m/sec² bei voll beladen und 8,0m/sec² bei einem leeren.

8,0m/sec² sind gut, aber reichen nicht an die 9,0 oder mehr eines PKW ran.

http://www.lkwrecht.de/Transportrecht/Abstand.htm

Themenstarteram 6. November 2006 um 21:55

Vieleicht kann ja mal jemand nen Bericht abgeben der schonmal bei nem Sicherheitstraining ne Vollbremsung hingelegt hat mit nem leeren LKW. Die Rechnereien sind doch eher theoretischer Natur.

Ich vergas übrigens das nen LKW ja nich schneller als 80 fahren darf.

Trailer-Journal Bremsanlagen

Ich hab zuhause auch noch einen Vergleichstest SLR gegen Actros Black Edition, da haben die auch die Bremsen getestet.

Auch noch interessant:

www.kfz-anzeiger.de

=>Testberichte

=>Trailer

=>Trailer-Test Spezial: Die Bremstests

Bremsweg

 

Auch interessant

http://www.knorr-bremse.de/

Übrigens arbeiten die Bremsen eigentich aller modernen 40 tonner ähnlich.

Zb bewertet die Elektonik wie schnell der Fahrer die bremse tritt und steuert dann wenn dieser recht heftig tritt "vorsichtshalber" einen erhöhten bremsdruck ein um auf eine Vollbremsung vorbereitet zu sein.

Dar gesamte Funktionsumfang ist allerdings zu Komplex um ihn

in "kürze " zu beschreiben.

Ich kenne leider die Bremswege auch nicht.

Allerdings las ich vor ein paar Jahren einen Bericht, dass MAN den damaligen F2000 (Baujahr 1995-2000) mit Scheibenbremsen bereits so gebaut hatte, dass der mit vollem Gewicht aus 80kmh nach 3 Sekunden zum Stillstand kam.

Vielleicht kennt jemand die Verzögerungskurve und kann den Weg berechnen.

Jedenfalls wurde technisch in den letzten Jahren mit Scheibenbremsen rundum und EBS (schnelleres Ansprechen, da elektronische Ansteuerung) einige Fortschritte erzielt.

Vielleicht stell ich mir mal 2 Kegel auf bei uns in der Firma und probiers selber aus :) Jedenfalls ist ein voller Tritt auf die Bremse schon ziemlich beängstigend.

Moin.

Ein 40 t Lastzug mit konventioneller Druckluftbremsanlage und Trommelbremsen rundum kommt aus 90 km/h auf null nach etwa 98 Metern. D.h. reiner Bremsweg ohne Fahrer-Reaktionszeit.

Ein 40 t Lastzug mit elektronisch geregelter Bremsanlage sowohl in der Zugmaschine und im Anhänger und Scheibenbremsen rundum steht nach 58 Metern. (Quelle: Breuer/Bill: Bremsenhandbuch. Wiesbaden 2003, S.139). Das sind immer noch 10 bis 20 Meter mehr als moderne Pkw. Viel mehr ist nicht drin, höchstens noch, wenn statt Druckluft Elektrizität als Arbeitsmedium genutzt werden könnte ("brake by wire").

Die oben genannten Bremswege erzielt man aber nur bei optimalen Bedingungen, d.h. trockene Asphalt- oder Beton- Straßendecken und Anlegedrücken der Bremszangen bei ca. 0,2 bar. Schon bei Regen werden die Wege länger. Auch eine primitive ABS-Regelung im Auflieger-Trioaggregat ( 2 Sensoren, 2 Modulatoren) kann die Regelgüte auf glatteren Straßenbelägen verschlechtern.

Wer meint, er könne mit dem Lastzug hinter einem Pkw bremstechnisch mithalten, fährt auf jeden Fall drauf.

@Kunstbanause: Die Bremsentests im KFZ-Anzeiger haben nichts mit Abbremsung (Vollbremsung) zu tun, sondern sind Schleppfahrten mit angelegter Bremse, um die Temperaturentwicklung zu messen. Beispiel: Welche Strecke brauche ich, um eine auf 500 Grad erhitzte Bremsscheibe wieder auf unter 100 Grad zu bekommen? - Rund 10 Kilometer Fahrt mit 60 km/h ohne Bremsung.

gruß f

Zitat:

@Kunstbanause: Die Bremsentests im KFZ-Anzeiger haben nichts mit Abbremsung (Vollbremsung) zu tun, sondern sind Schleppfahrten mit angelegter Bremse, um die Temperaturentwicklung zu messen. Beispiel: Welche Strecke brauche ich, um eine auf 500 Grad erhitzte Bremsscheibe wieder auf unter 100 Grad zu bekommen? - Rund 10 Kilometer Fahrt mit 60 km/h ohne Bremsung.

Hab ich auch gelesen. Ist aber trotzdem interessant was die Bremsen aushalten müssen (wie lang ist eigendlich der Bremsweg nach so einer Schleppfahrt?).

Leider fehlt auf der Seite der Teil 2 (das ist nochmal der erste Teil).

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

höchstens noch, wenn statt Druckluft Elektrizität als Arbeitsmedium genutzt werden könnte ("brake by wire").

Das ist doch beim EBS schon der Fall, dein Bremspedal ist eigentlich nurnoch ein Sensor (Bremswertgeber), der Registeriet wann du die Bremse Tritts, wie Stark und wie Weit. Daraufhin Steuert das EBS die Achsmodulatoren an, die Steuern dann den Bremsdurck ein, Nebenher läuft noch alles Pneumatisch, aber die ist ja eingentlich nurnoch als Sicherheitseinrichtung vorhanden falls mal die Elektronik ausfällt. Und der Auflieger oder Anhänger mit EBS Bremst auch schon bevor überhaupt die Luft hinten ankommt, das Steuergerät bekommt ja das Bremssignal per Can-Bus mitgeteilt.

@Zoker:

Mit Brake by wire wird auch die Bremszange elektrisch beaufschlagt und nicht pneumatisch. BPW hat das mal vor sechs Jahren mit Porsche ausgeknobelt. Nach wie vor ist das Arbeitsmedium für die Lkw-Bremse Druckluft. Die Ansteuerung der Druckluft erfolgt elektrisch. Das ist eben schneller. Dennoch muss eine Ansteuerung per Druckluft weiter im System vorhanden sein. Im Normalbetrieb nimmt das EBS-Modul im Anhänger den Steuerdruck über den Kupplungskopf Bremse gar nicht zur Kenntnis. Der ist abgeschaltet. Erst wenn die elektrische Versorgung unterbrochen ist (ISO-Stecker- Verbindung), wird er genutzt. Ist aber je nach Art Trailer-EBS verschieden (z.B. Bremslicht-Notstromversorgung).

@Kunstbanause: Bei warmen Bremsen (Scheiben und Klötze) wird die Bremsleistung von Scheibenbremsen besser, allerdings mit stark wachsendem Belagverschleiß. (Habe ich aber noch nicht gemessen, weil die Versuchsanordnung kompliziert ist). Es gibt schon über Telematik sensierte Bremsanlagen, da kann man sich online ansehen, wie der Chauffeur die Achsen niedermacht.

gruß f

Bremsweg des neuen Volvo FH 16 / 660 PS von 80 auf 0 km/h mit 40 to. Ges.gewicht: knapp 35 Meter (Testbericht vom 29.10.06)

Der kurze Bremsweg ist wohl hauptsächlich durch die Hochdruckbremsanlage (wie auch bei anderen neueren LKWs schon seit Jahren eingebaut) bedingt: Es müssen nicht erst durch das Trittplattenbremspedal alle leeren Leitungen mit Luft beaufschlagt werden.

gabs auch werte fuer insgesamt 40 tonnen ?

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:12

Na mir ging es darum, wie schnell so ein LKW steht, der auch von Möbelspediteuren verwendet wird. Desweiteren wie schnell er steht wenn er leer ist. Man kann von außen als Laie ja nur schwer sehen ob der LKW beladen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen