ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Kia Ceed CD
Themenstarteram 6. November 2019 um 12:47

Hi zusammen,

als ich letztens Mal 220 gefahren bin mit meinem Ceed GT 2020 und dann doch Mal bremsen musste, sog dieser ziemlich nach rechts. Als ich von der Bremse bin, hats mich dann wieder nach links gezogen. Ich fand das bei der Geschwindikeit doch ein wenig.. Sagen wir mal uncool :D

Hat dieses Verhalten auch noch jemand? Das ist doch nicht normal oder?

Bei geringeren Geschwindigkeiten merke ich beim Bremsen nichts von diesem Verhalten, muss da aber nochmal genau drauf achten.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist das eine Erklärung? Keine Ahnung ob Kia das eingebaut hat.

AUSWEICH-ASSISTENT

Hilft in kritischen Situationen, das Fahrzeug um ein Hindernis herum zu lenken. Dafür nutzt das System die Daten der beiden Radarsensoren und der Frontkamera. Zur Berechnung eines geeigneten Ausweichkorridors bezieht es Abstand, Breite und Versatz des vorausfahrenden Fahrzeugs ein. Die Funktion setzt voraus, dass der Fahrer während des gesamten Manövers aktiv lenkt. Weicht der Fahrer dem Hindernis aktiv aus, unterstützt ihn der Assistent durch Aufbringen eines geringen Lenkmoments bei der Korrektur seines Lenkeinschlags beziehungsweise beim erforderlichen Spurwechsel. Neue Systeme bringen das Fahrzeug zusätzlich durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder auf den berechneten Kurs. (Quelle: motorfuture.de)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

kann u.U. am Fahrbahnbelag, oder an den Reifen liegen.

Müsstest mal bissl rumspielen um das zu präzisieren.

Gruß jaro

Nein. Wir haben zwar einen SW 1.4 TDGI, aber bei 200+ konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Wenn du aber das MJ 2020 hast kann er ja noch nicht alt sein, da müssen sich die Bremsen wie bei jedem Neuwagen erstmal ein wenig einfahren. Kann aber genauso am Belag der Straße oder an den Reifen liegen die ja auch noch reltiv neu sind. Einfahren hat bei Neuwagen schon so seinen Sinn.

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:21

Wegen Einfahren, ich hab schon knapp 2k km drauf, sind da die Bremsen nicht schon eingefahren..?

Fahrbahnbelag kann natürlich sein.. Ich muss das Ganze glaub ich nochmal auf einer geraden Strecke ausprobieren wenn kein Verkehr ist.. Hab mich bis jetzt nicht mehr getraut so schnell zu fahren :D

SW 1.4 TDGI, 25k runter, oft über 200 = 0 Probleme

Ihr habt aber vermutlich beide den 1.4 T-GDi....

So ist es

Hallo,

dieses verhalten hatte ich bisher bei meinen zwei Hyundai SantaFe und meinen jetzigen Mazda CX5 festgestellt. Zieht bei abrupten Bremsen über 190 kmh nach rechts und fängt dann das schlingern an. Beim Mazda sowohl mit Winter und Sommerreifen passiert. Da hat mann wenigstens 200 Puls.

Ich wollte mir eigentlich im Jannuar einen XCeed mit 204PS bestellen aber wenn das sogar bei einen CEED GT passiert dann kann das beim XCeed auch nicht besser sein.

Bei meinen deutschen Autos Opel Ascona, BMW 320i, 325i war so ein verhalten nicht feststellbar.

Schade!

Atlan

am 7. November 2019 um 13:00

Es gibt bisher EINEN der dieses Problem hat. Ich habe schon 7000 km runter und sehr oft über 200 km/h und wieder runter gebremst und ich habe es nicht. Kaufst du ihn dir jetzt doch?

Dieses verhalten tritt ja nicht bei normalen Bremsen in hohen Geschwindigkeiten auf, sondern wenn zb. jemand deine Geschwindigkeit unterschätzt und vor dir zum Überholen ausscheerd und du kräftig in die Eisen steigen musst.

Atlan

Zitat:

@Atlan2101 schrieb am 7. November 2019 um 14:06:45 Uhr:

Dieses verhalten tritt ja nicht bei normalen Bremsen in hohen Geschwindigkeiten auf, sondern wenn zb. jemand deine Geschwindigkeit unterschätzt und vor dir zum Überholen ausscheerd und du kräftig in die Eisen steigen musst.

Atlan

Und trotzdem ist es sicherlich kein Problem asiatischer Hersteller...das kann dir beim deutschen, oder französchischen Autos auch passieren. Und wie gesagt, bisher hat hier sich kein weiterer wegen solcher Probleme gemeldet.

am 7. November 2019 um 13:35

Zitat:

@Atlan2101 schrieb am 7. November 2019 um 14:06:45 Uhr:

Dieses verhalten tritt ja nicht bei normalen Bremsen in hohen Geschwindigkeiten auf, sondern wenn zb. jemand deine Geschwindigkeit unterschätzt und vor dir zum Überholen ausscheerd und du kräftig in die Eisen steigen musst.

Atlan

Ja schon hundert mal mit KIA passiert und ich habe es nicht!

am vergangenen Wochenende mußte ich während einer AB-Tour auch sehr stark abbremsen und leider

ist es mir ähnlich wie dem TE ergangen. Deutlich über 200 km/h drauf, ne Trantüte blinkt sich auf die linke Seite

und ich muß den Anker schmeißen... dabei hätte ich das Auto fast verloren so wie der plötzlich nach rechts gezogen hat. Die Straße schließe ich mal aus, war ein neues Teilstück, auch zieht er beim "normalen" Bremsen nicht zu einer Seite.

Es war als wenn er komplett seine Seitenführung verlieren würde wo er sonst eigtl. bei hohen Geschwindigkeiten

eine Super Straßenlage hat.

Ich fahre einen Proceed, sind die Bremsanlagen identisch ?

Vielleicht ist das eine Erklärung? Keine Ahnung ob Kia das eingebaut hat.

AUSWEICH-ASSISTENT

Hilft in kritischen Situationen, das Fahrzeug um ein Hindernis herum zu lenken. Dafür nutzt das System die Daten der beiden Radarsensoren und der Frontkamera. Zur Berechnung eines geeigneten Ausweichkorridors bezieht es Abstand, Breite und Versatz des vorausfahrenden Fahrzeugs ein. Die Funktion setzt voraus, dass der Fahrer während des gesamten Manövers aktiv lenkt. Weicht der Fahrer dem Hindernis aktiv aus, unterstützt ihn der Assistent durch Aufbringen eines geringen Lenkmoments bei der Korrektur seines Lenkeinschlags beziehungsweise beim erforderlichen Spurwechsel. Neue Systeme bringen das Fahrzeug zusätzlich durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder auf den berechneten Kurs. (Quelle: motorfuture.de)

Wäre interessant, ob eure Autos beim normalen Fahren, wenn ihr das Lenkrad loslässt, auch nach rechts zieht (bei Geschwindigkeiten zwischen 30 bis 100 kmh, drüber bisschen gefährlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten