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Bremsschlauchanschluss Bremssattel undicht.

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:34

Hallo

 

Habe heute bei einem Vectra C aus Schweden (Saab 9-3), die hintern Bremssättel ( Hella Pagid) und Bremsschläuche gewechselt.

Ich habe zwei neue Kupferringe, waren bei den Sätteln dabei, verwendet und auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment 40Nm angezogen, aber es wird einfach nicht dicht.

Was könnte der Grund sein ? Die Ringe sind eigentlich auch dick genug ca 1mm und liegen auch ordentlich in den Vertiefungen.

Habe schon mehrere Bremsättel gewechselt, auch beim Vectra C und nie war diese Verbindung undicht.

Kann mir da einer mal ein Tipp geben, ob man versuchen sollte die Hohlschraube noch fester an zu ziehen.

 

Gruß André

IMG-20240217-WA0002.jpg
IMG-20240217-WA0004.jpg
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16 Antworten

Hast du neue Hohlschrauben benutzt?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:54

Ja habe ich, waren bei den Schläuchen dabei.

IMG-20240217-WA0001.jpg

Also dann fällt mir dazu nur noch ein, dass die Qualität der Bremsschläuche bescheiden sein könnte - mit noch fester anziehen kann halt passieren, dass sich das Gewinde verabschiedet. Dann ist der Sattel Schrott

An die Hohlschrauben kommen die ALU-Dichtringe.

Mit Kupfer wird es fast nie Dicht!

https://www.ebay.at/itm/225009450467

Hohlschraube zur Befestigung des Bremsschlauchs am Bremssattel 40 Nm

an die beiden Führungsbolzen des Bremssattel kommt kein Fett!!!

https://www.motor-talk.de/.../...ignum-heute-gemacht-t6995488.html?...

mfG

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:30

@rosi03677

Die Alu Dichtringe die zu den Schläuchen dazu sind, war es ja noch schlimmer und darum habe ich dann die Kupferring die zum Sattel dazu waren genommen.

Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.

Ja das mit den Führungsbolzen weiß ich, die werden trocken eingesetzt, gibt's extra ne Anweisung von ATE dazu.

In der Regel läuft es zwischen dem Auge vom Bremsschlauch und dem Bremssattel raus,

nicht oben Hohlschraube zum Auge.

Es läuft sogar raus, wenn man keine Bremse tritt!

Unten kann man auch so etwas Probieren und oben ALU,

https://www.amazon.de/.../B0CCV6NY5L?th=1&psc=1

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:45

@rosi03677

Na mal sehen, wir haben jetzt noch mal vorsichtig etwas nachgezogen und bis jetzt ist es dicht, mal sehen wie das morgen früh aussieht.

Scheinbar sind die Alu Dichtringe von den Schläuchen zu dünn und wenn das mit den Kupfer nicht dicht wird, werde ich mal 4 original Opel Alu Dichtringe bestellen.

 

Aber erstmal Dankeschön

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:55

Ich will mich nochmals melden, also ich weiß jetzt an was es gelegen hat und zwar der Schlauchanschluss ist ca 1mm zu lang und hat sich somit am Bremssattel hoch gedrückt, das habe ich abgeschliffen, mit Aludichringen und 40Nm verschraubt und dicht.

Was mir dann zum Schluss noch aufgefallen ist, das die neuen Hohlschrauben garkeine richtigen Hohlschrauben sind, sowas habe ich überhaupt noch nicht gesehen.

20240218_150631.jpg
20240218_150638.jpg

:D .... weil so billiger zu produzieren ...... was n Murks alles

Ich würde die alten weiter verwenden .....

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Februar 2024 um 22:36:54 Uhr:

In der Regel läuft es zwischen dem Auge vom Bremsschlauch und dem Bremssattel raus,

nicht oben Hohlschraube zum Auge.

Es läuft sogar raus, wenn man keine Bremse tritt!

Unten kann man auch so etwas Probieren und oben ALU,

https://www.amazon.de/.../B0CCV6NY5L?th=1&psc=1

MfG

ob die mit der Gummilippe dann für 100bar geeignet sind ?? Kenne die so nur für Ölwannen

dann lieber ballige Kupferdichtungen .....

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:35

Zitat:

@ulridos schrieb am 22. Februar 2024 um 11:53:58 Uhr:

:D .... weil so billiger zu produzieren ...... was n Murks alles

Ich würde die alten weiter verwenden .....

Ich habe jetzt nochmals originale Dichtringe und Hohlschrauben bestellt, den Febi Schlauch tauschen wir auch nochmal, da der Anschluss immer noch nicht 100% dicht ist, auf der anderen Seite mit dem original Schlauch alles ohne Probleme.

Das Febi soviel Murks anbietet, das hätte ich nicht gedacht und bin da etwas enttäuscht.

20240222_093236.jpg

Man kann auch unten 2 Alu Dichtringe drunter legen und oben

nur den einen.

Irgendwie verspannt sich das Auge des Bremsschlauches,

Wenn man die Schraube befestigt!

Entweder stimmt etwas beim neuen Sattel nicht(Guß) oder

Am Bremsschlauch.

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:06

Na ich tippe mal den Schlauch, da der gesamte Flansch schon von den Maßen nicht passte, da musste 1mm abgeschliffen werden, da der sonst am Gehäuse vom Bremssattel an gelegen hat und man alles verspannt reingedreht hat, mit den original Schlauch passt ja auch alles.

Der Bereich auf dem Bild musste 1mm abgeschliffen werden, erst dann passt es.

Und ja es sind laut Febi Teilenummer die richtigen Schläuche.

Was mich noch sehr verwundert hat, ist die entlüftungs Reihenfolge die Saab im WiS angibt, mit VL, HR, VR, HL und so habe ich das noch nicht gesehen.

Thumb.jpeg

Andi und ich hatte originale GM Bremssättel und

die alten Bremschläuche, alten Hohlschrauben und

staunte nicht schlecht,

Wo ich nach dem Wechsel und dem Umziehen noch einmal drunter schaute und

Es war dort feucht am neuen Bremssattel.

Da waren extra weichgeglühte Kupferringe ais dem Volvo Regal drunter und

Da tropfte es leicht unten raus.

Erst mit anderen Dingen aus dem Teilelager wurde es dann Dicht!

Die Bremssättel hatte ich günstig pro Stück für 105Eurinen geschossen,

Als SAAB 9-3 bezeichnet.

Entlüften hatte ich mit Schwerkraft Prinzip gemacht,

Wo etwas Rausläuft und der Behälter leer läuft muß auch wieder etwas kommen!

 

MfG

20201201
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