ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheibenumbau von 288 auf 295.Welche Teile müssen ersetzt werden ?

Bremsscheibenumbau von 288 auf 295.Welche Teile müssen ersetzt werden ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:59

...........

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mal ganz abgesehen von der technischen Machbarkeit, sollte man solch ein Vorhaben als allererstes mit seinem TÜV Prüfer abstimmen, da das ganze schlussendlich abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:51

Ich frage nach Machbarkeit und bekomme eine Tüv Belehrung, ohne effektive Hilfestellung.Bravo.

Bremssattel, Bremssattelträger, Bremsbelag, Bremsscheibe müssen neu.

Bremsschlauch, Schraube Bremssattelträger an Achsschenkel und Schraube Bremssattel an Bremssattelträger sind gleich.

Mir wäre der Aufwand von 288 auf 295 umzubauen nicht wert, außer man hat die Teile von nem Schlachter oder so eh rumliegen.

Von 288 auf 295 ergibt nicht wirklich sinn, mit der energie kann man auch auf 322er Bremse umbauen und hinten auf innenbelüftete scheiben.

neu braucht man sattel mit träger und natürlich scheiben + beläge, sowie neue bremsflüssigkeit, die man bei der gelegenheit gleich mit wechselt, sowie neue bremsschläuche, wenn man es eh auseinander gebaut hat. stahlflexleitungen für ein besseres pedalgefühl sind hier gleich zu empfehlen, z.b. von probrake.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 5:37

Danke. Mein Problem hiebei ist,dass nach einer älteren Falschbestellung sehr gute 295 Bremsscheiben rumliegen.

setz die bei ebay zum verkauf rein. selbst wenn du die einfach wegwirfst wird es günstiger, als alles auf 295er Bremse zu tauschen, für so gut wie 0 mehrwert.

Oh man, lasst ihn dass doch umbauen wenn er spaß dran hat. Muß nicht immer alles Sinn ergeben und wirtschaftlich sein... Interessant ist sowas immer zum mitlesen.

Klar, das ist zum einen technisch interessant, zum anderen kann jeder mit seinem Geld tun und lassen was er möchte… die pampige Antwort auf meinen Hinweis kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

 

Im mittlerweile gelöschten ersten Beitrag stand sinnvollerweise u.a. „[…] Ist das legal? […]“, was ich damit einfach nur beantworten wollte. Der Umbau macht spätestens dann keinen Spaß mehr, wenn man mit verbastelter Bremsanlage, die nicht eingetragen ist, einen Unfall verursacht…

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 21. Februar 2024 um 06:37:42 Uhr:

Danke. Mein Problem hiebei ist,dass nach einer älteren Falschbestellung sehr gute 295 Bremsscheiben rumliegen.

Kauf doch einfach das passende Auto zu den Bremsscheiben.

Wo Problem?

 

VG

Drehmo

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:30

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:28:30 Uhr:

Klar, das ist zum einen technisch interessant, zum anderen kann jeder mit seinem Geld tun und lassen was er möchte… die pampige Antwort auf meinen Hinweis kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Im mittlerweile gelöschten ersten Beitrag stand sinnvollerweise u.a. „[…] Ist das legal? […]“, was ich damit einfach nur beantworten wollte. Der Umbau macht spätestens dann keinen Spaß mehr, wenn man mit verbastelter Bremsanlage, die nicht eingetragen ist, einen Unfall verursacht…

Gesetz ist Gesetz. Die Bremsanlage nachzubessern, obwohl baugleiche Fahrzeuge beide Bremsanlagen verbaut haben..ist strengstens verboten.Letztendlich könnten wir den Bremsweg eventuell verkürzen und einem Unfall vorbeugen.Das geht garnicht.No no...

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 22. Februar 2024 um 23:30:36 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:28:30 Uhr:

Klar, das ist zum einen technisch interessant, zum anderen kann jeder mit seinem Geld tun und lassen was er möchte… die pampige Antwort auf meinen Hinweis kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Im mittlerweile gelöschten ersten Beitrag stand sinnvollerweise u.a. „[…] Ist das legal? […]“, was ich damit einfach nur beantworten wollte. Der Umbau macht spätestens dann keinen Spaß mehr, wenn man mit verbastelter Bremsanlage, die nicht eingetragen ist, einen Unfall verursacht…

Gesetz ist Gesetz. Die Bremsanlage nachzubessern, obwohl baugleiche Fahrzeuge beide Bremsanlagen verbaut haben..ist strengstens verboten.Letztendlich könnten wir den Bremsweg eventuell verkürzen und einem Unfall vorbeugen.Das geht garnicht.No no...

Gehen geht alles, du musst es nur abnehmen lassen.

Dann passt doch alles, wo ist das Problem?

Fahr vorausschauend, dann brauchst du keine Rennbremse auf 280er Schluffen um richtig Gleit- und Haftreibung zu erzeugen.

 

Oder .. Sei halt keine Mimose. :)

 

VG

Drehmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheibenumbau von 288 auf 295.Welche Teile müssen ersetzt werden ?