Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Bremsscheibendurchmesser Hyundai i30 GDH 2015 facelift

Bremsscheibendurchmesser Hyundai i30 GDH 2015 facelift

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 8:56

Für den Kauf von Winter Alufelgen mit 15" ist für mich relevant ob mein:

Hyundai i30 GDH 2015 Facelift 110 PS Diesel

mit 280mm oder 300mm Bremsscheibendurchmesser vorne ausgerüstet ist.

Wo finde ich entsprechende Informationen / weiß jemand Bescheid?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem 2015 i30 110PS Diesel passen die 15Zoll nicht da ich 300mm Scheiben habe.

am 21. Dezember 2015 um 19:37

Du hast beim 1.6 CRDi die 300'er Bremse und musst mindestens 16 Zoll fahren.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:05

Danke für eure Antwort! Im Fahrzeugschein steht aber 6Jx15ET46. Heißt das nicht dass 15" Felgen generell passen?

am 21. Dezember 2015 um 21:54

Zitat:

@pre10dr schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:05:17 Uhr:

Danke für eure Antwort! Im Fahrzeugschein steht aber 6Jx15ET46. Heißt das nicht dass 15" Felgen generell passen?

Nein, hier haben schon mehrere Nutzer berichtet dass bei ihnen 15 Zoll eingetragen sind, aber nicht passen.

Die 1.6 CRDi haben die große Bremse, das passt nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 10:57

Das wäre ja großer mist wenn es falsch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drinn stehen würde.

Den 110PS CRDI gibts bei Hyundai laut online Konfigurator auf Hyundai.de aber als Serie auch mit 15" Zoll.

Sollte dann in der "Classic" Edition ne andere Bremse sein als bei "Style und Trend"?

am 22. Dezember 2015 um 18:53

Puh, jetzt bin ich überfragt. Normalerweise haben die aktuellen 1.6 CRDi immer die große Bremse.

Wenn eine elektr. Parkbremse verbaut ist passt nur >= 16", andernfalls auch 15", sofern i.d. Zulassungsbescheinigung eingetragen. Aber Vorsicht, auch wenn 15" gehen sollte passt nicht jede zugelassenen Felge. So manche LM-Felge trägt einfach zu dick auf ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:04

Email Antwort von Hyundai.de

Wird ein i30 des deutschen Marktes mit 15 Zoll-Rädern ausgeliefert, ist die Bremsanlage mit Bremsscheiben ausgestattet, die einen Durchmesser von ebenfalls 15 Zoll haben. Der Außendurchmesser der Bremsscheibe beträgt 280 mm. Wird ein i30 mit 16 Zoll-Rädern ausgeliefert beträgt der Außendurchmesser der Bremsschreibe 300 mm.

Entsprechend dürfte ich die falschen Räder bestellt haben... Arg.

Wir hatten das Thema hier schon öfters. Die elektr. Parkbremse ist nicht Voraussetzung für das Vorhandensein der größeren Bremsscheiben (umgekehrt könnte es aber sein).

Mein i30 1.6 CRDi, 136 PS, Coupe, Trend, DCT Getriebe wurde mit 16 Zoll Alufelgen ausgeliefert und hat definitiv keine elektr. Parkbremse (und auch sonst keine Extras außer schwarzer Lackierung). Die 15 Zoll Stahlfelgen passten auf der Vorderachse nicht drauf. Die Hyundai Werkstatt war selbst überrascht, weil 15 Zoll im Fahrzeugschein stehen. So wurden es dann 16 Zoll Stahlfelgen für den Winter. Soll mir Recht sein :)

Die E-Mail von Hyundai.de scheint das zu bestätigen.

Wer darüber hinaus auf Nummer sicher gehen will kauft 16 Zoll Felgen, die passen (wenn die sonstigen Daten passen) auf jeden i30. Der Aufpreis sowohl für Felgen als auch Reifen dürfte sich im Rahmen halten. Und die Wahrscheinlichkeit, sie zu einem Nachfolgefahrzeug mitnehmen oder besser verkaufen zu können ist ebenfalls etwas höher.

am 25. Dezember 2015 um 14:24

Zitat:

@pre10dr schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:04:36 Uhr:

Email Antwort von Hyundai.de

Wird ein i30 des deutschen Marktes mit 15 Zoll-Rädern ausgeliefert, ist die Bremsanlage mit Bremsscheiben ausgestattet, die einen Durchmesser von ebenfalls 15 Zoll haben. Der Außendurchmesser der Bremsscheibe beträgt 280 mm. Wird ein i30 mit 16 Zoll-Rädern ausgeliefert beträgt der Außendurchmesser der Bremsschreibe 300 mm.

Entsprechend dürfte ich die falschen Räder bestellt haben... Arg.

Tja, dann weißt du ja jetzt Bescheid ...

Dein i30 wurde mit 16 Zoll ausgeliefert? Dann müssen auch wieder 16 Zoll drauf.

Wenn du jetzt 16 Zoll drauf hast, kannst du ja einfach mal vorne zwischen Felge und Bremssattel schauen. Da müssen mindestens 2 cm Platz sein, wenn 15 Zoll draufgehen soll. Bei mir sind es nur wenige Millimeter mit den original 16 Zoll Alufelgen und der großen Bremse.

Bei Hyundai ist vieles komisch. Normalerweise hängt die größe der Bremsanlage immer mit der Motorisierung zusammen. Große Maschine = größere Bremse, so ist es eigentlich üblich. Was schnell vorwärts geht muss auch schnell wieder anhalten können, sinngemäß. Fachlich ist da der "Overkill" ein Begriff, die Bremse muss immer stärker sein als der Motor. Wobei das bei Hyundai's Motörchen nicht das Thema ist.

Bei Hyundai kommt es anscheinend nur drauf an welche Räder man draufgemacht hat.

Und wie Thinky sagte, sie tragen dann auch noch die falschen Räder ein. 15 Zoll stehen im Schein und passen nicht über die Bremse ... tolle Wurst.

Wenn die Frage noch aktuell ist... 2013 kam ein technisches Facelift bei dem der Innenraum mehr gedämmt wurde und NUR noch die große Bremsanlage verbaut wurde. Wenn dein i30 noch mit 15Zoll Serienalus ausgeliefert wurde, wirst du wohl eine 280er Scheibe vorn haben. Wenn du eine elektronische Parkbremse hast, hast du 286er Scheiben hinten. Und da hinten eine größere Scheiben als vorn suboptimal ist, haben alle i30 mit EPB die 300er Scheibe vorn.

Wenn du dir unschlüssig bist -> Zollstock an die Bremsscheibe halten. Das hast schon vor 20 Jahren geholfen.

Hi zusammen,

mir ist jetzt grad dieses Missgeschick passiert, 15 Zoll gekauft, die jetzt nicht passen.

Jetzt ist die Frage, ich habe im COC 205 55 16 auf 6,5 x 16 ET 50 LM Felgen stehen.

Kann ich jetzt eine Stahlfelge mit ET51 nehmen, die mir bei diversen Onlinehändlern für mein Model angeboten wird, muss es eine ET50 sein, oder darf ich nur LM Felgen fahren?

Hi fahre ich I30 Kombi bj 2016. Und Benziner 1,6 135 PS.

Mir hat den nur Winterreifen gekauft. Sommerreifen mit LM felgen. Nur umontieren Sommerreifen raus und Winterreifen rein. LM bleibt weil wollte ich auch ein Stahlfelgen für Winter auch 15 zoll leider in der Schein steht 16 draufsteht. Darum kaufe ich neue felgen mit sommerreifen für 17 oda 18 zoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Bremsscheibendurchmesser Hyundai i30 GDH 2015 facelift