ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben vorne verrostet

Bremsscheiben vorne verrostet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:44

Hallo,

ich muß bald das erste mal zum TÜV,

die Werkstatt sagt ev werden die Bremsscheiben vorne links wegen Rost beanstandet.

Da 3 Bremsscheiben völlig ok sind und der Wagen erst 3 Jahre alt ist, fällt das unter Garantie?

Ich kann ja nichts dafür das VW so qualitativ schlechte Bremsscheiben hat.

KM - Stand 55.800 km.

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Der war gut :D

Der Zulieferer ist verantwortlich welche Qualität VW einbaut - wirklich genial :D

E.

—-

Der war gut:):D. Wo steht das? Vielleicht mal auch mal deine eigene Signatur befolgen?:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:44:24 Uhr:

. . . . ev werden die Bremsscheiben vorne links wegen Rost beanstandet.

Wie viele Bremsscheiben hast du vorne links? :confused:

Garantie wird es auf die Bremsscheiben nicht geben. Die fallen unter die Verschleißteile. Allerdings kannst du doch erst mal abwarten, ob die bei der Hauptuntersuchung wirklich bemängelt werden.

Wenn die bei mir bemängelt werden, würde ich bei mir gute Scheiben aus dem Zubehör einbauen lassen. Da gibt es genug Beiträge hier im Forum.

me3

Hallo,

Bremsscheiben wie Beläge sind Verschleißteile und somit nicht in der Garantie. Mein Tipp, wenn die Beläge noch ok sind einfach mehre Tage hintereinander viel Bremsen und jeden Tag mal kurz zweimal bis dreimal auf 120km/h beschleunigen und dann auf 50km/h kräftig ohne ABS Eingriff zügig abbremsen. (rückwärtigen Verkehr beachten).

Dann einfach zum Tüv und wenn muss man in den sauren Apfel beißen. VW Werkstätten übertreiben gerne und sie brauchen Aufträge, aber sicher ist, da ist ein Problem.

Gruß

Wenn nur vorne links (also einseitig) grober Rost vorhanden ist, dann ist aber nicht nur die Bremsscheibe das Problem. Vermutlich hat die Bremse dann unterschiedliche Bremswerte, was auf einen Defekt am Bremssattel/Kolben hinweisen könnte.

Ein paar Fotos der beiden vorderen Bremsscheiben wären zur weiteren Diskussion ganz hilfreich;)

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:44:24 Uhr:

Hallo,

ich muß bald das erste mal zum TÜV,

die Werkstatt sagt ev werden die Bremsscheiben vorne links wegen Rost beanstandet.

Da 3 Bremsscheiben völlig ok sind und der Wagen erst 3 Jahre alt ist, fällt das unter Garantie?

Ich kann ja nichts dafür das VW so qualitativ schlechte Bremsscheiben hat.

KM - Stand 55.800 km.

Lg

Andy

Hallo @Andy_1962

Was in solchen Fällen immer vorteilhaft ist sind aussagekräftige Fotos von Innen.- und Außenseite der Bremsscheiben und der Beläge damit eine vernünftige Beurteilung deiner Frage möglich ist .

Wenn 3 Bremsscheiben vom Laufbild in Ordnung sind und eine nicht stellt sich auch die Frage ob nicht vielleicht auch ein Belag aufgrund Verschmutzung o.ä. etwas schwergängig ist :rolleyes:

Sonst sind wir wieder beim berühmten "Kaffeesatz" lesen.

Mfg Mario

 

Ich würde auf einer Autobahnausfahrt mal kräftig bremsen, dann die HU machen lassen.

Dann sieht man weiter.

Meine Bremsscheiben sind gerade auch rostbraun, beide Autos stehen gerade 3 Tage ;)

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:48:38 Uhr:

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:44:24 Uhr:

. . . . ev werden die Bremsscheiben vorne links wegen Rost beanstandet.

Wie viele Bremsscheiben hast du vorne links? :confused:

Jeder weiß was gemeint ist! Sei doch so nett und lasse diese unnötigen Kommentare sein.

Danke

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:33

Zitat:

 

Bremsscheiben wie Beläge sind Verschleißteile und somit nicht in der Garantie. Mein Tipp, wenn die Beläge noch ok sind einfach mehre Tage hintereinander viel Bremsen und jeden Tag mal kurz zweimal bis dreimal auf 120km/h beschleunigen und dann auf 50km/h kräftig ohne ABS Eingriff zügig abbremsen. (rückwärtigen Verkehr beachten).

Ich befürchte für mit 2 bis 3 mal Bremsen ist das nicht getan, sind deutliche Vertiefungen.

Der helle Rost ist Flugrost und unproblematisch, es geht nur um die dunkelen Stellen.

Bremsscheibe vorne links Golf 7

Das hat mit Rost weniger zu tun. Entweder muss die Bremse gangbar gemacht werden oder öfter genutzt. Wir bremsen auch wenig, aber das Bremsbild ist nicht vollständig.

@Andy_1962

...wenn ich mir das Laufbild der Bremsscheibe anschaue denke ich das meine These bezgl. etwas schwergängigem Belag zutrifft .

Die Scheibe trägt ja nur ca 1/3. sauber.

Ich würde auch wenn der TÜ das abnimmt was ich etwas bezweifeln möchte schon aus Gründen der eigenen Sicherheit Beläge und Scheiben ersetzen.

Das ist ja nach 3 Jahren und 50000 Km nicht gerade ungewöhnlich .

Mfg Mario

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:44

Zitat:

@Mariolix schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:39:02 Uhr:

@Andy_1962

Das ist ja nach 3 Jahren und 50000 Km nicht gerade ungewöhnlich .

Mfg Mario

Ich habe ja gerade die Inspektion hinter mir, ein defekt an der Bremsanlage konnte nicht festgestellt werden, da die 3 anderen Bremsscheiben ok sind denke ich mal das da ev ein Garantiefall vorliegt.

Lg

Andy

 

Das ist nicht ungewöhnlich, aber auch nicht häufig.

Wenn es alle 4 Bremsen beträfe, wäre es auch ein Armutszeugnis.

Ist es aber nicht. Sowas kommt mal vor. Was daran ein Garantiefall sein sollte, ist für mich unverständlich.

Das ist einfach pech.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:07

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:51:55 Uhr:

Ist es aber nicht. Sowas kommt mal vor. Was daran ein Garantiefall sein sollte, ist für mich unverständlich.

Das ist einfach pech.

Das ist mehr ein Lochfras bei der Bremsscheibe, das ist mein 4. Golf in 29 Jahren und sowas habe ich noch niemals gehabt. Wahrscheinlich mein letzter VW bei der Qualität.

Man kann ja schlecht sagen ist ein Verschleißteil, obwohl es nicht verschlissen ist.

Entweder bremsen die Bremskolben ungleichmäßig, oder die Bremsscheibe hat eine schlechte Qualität.

Lg

Andy

 

Ein derartiges Laufbild sieht man öfter bei Fahrzeugen die rel. unregelmäßig gefahren werden und gleichzeitig eher defensiver Fahrweise.

Das ist wirklich nichts ungewöhnliches .

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben vorne verrostet