ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 TDI - Verschleissmaß Bremsscheiben

V6 TDI - Verschleissmaß Bremsscheiben

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. März 2011 um 11:27

Hallo zusammen,

bin nun schon seit Monaten stiller "Mitleser" hier bei euch im Forum, da ich am Phaeton irgendwie einen Narren gefressen habe.

Nach langer Suche habe ich nun einen Phaeton in der engeren Wahl, nächste Woche geht´s zur Probefahrt, nachdem ich mir den Wagen bereits vorab angeschaut habe. Es ist ein V6 TDI aus 07/2006 mit nahezu voller Hütte. Listenpreis neu lag bei knapp 90.000,-

Der Wagen hat einige Mängel, die aber noch laut Verkäufer behoben werden: Rostblase über der Zierleiste Fahrertür, leichter Wasseintritt Kofferraum, abgefahrene Reifen.

Strittig sind aus meiner Sicht die Bremsscheiben rundum. Diese weisen schon einen Grat auf, der Verkäufer möchte diese aber nicht tauschen..reicht ja schließlich noch für den TÜV.

Meine Fragen an euch:

- Wie tief darf der Grat and en Scheiben sein? Was ist das Verschleissmaß der Scheiben?

- Was kosten mich Scheiben und Beläge rundum neu beim V6 TDI? Ich gehe von einem Tausender aus (Mterial+Lohn). Ist das realistisch?

Brauche eine Basis für anstehende Preisverhandlungen :-)

Danke für eure Hilfe!

Kiwi

Beste Antwort im Thema

Sehe ich nichts so, warum Bremsscheiben von Bosch, warum nicht von einem Fremdhersteller wie Zimmermann,

ATE, Ferodo, Brembo oder Jurid, die ebenfalls durchweg gute Bewertungen haben??

Solange die Teile TÜV haben, sehe ich da kein Problem, der TÜV in Deutschland gehört mitunter zu der

strengsten Abnahme-Institution der Welt! Anders ist es natürlich, wenn man sparen möchte und

dafür minderwertige Qualität verbaut, das ist gerade bei den Bremsen ein absolutes NO-GO!!!

Warum sollte ich beim Freundlichen VW-Händler 18,00€ oder mehr pro Liter Öl bezahlen,

wenn ich GENAU DAS SELBE ÖL für 7,00€ im Einkauf bekomme?

Klar die meisten Leute in diesem Forum sehen das eh anders, aber an einer logischen Begründung fehlts dann doch..

Dann heißt es billig bzw. günstig heißt dann immer schlecht bzw. schlechter, und das sehe ich nicht ein,

ich kaufe & verbaue auch "Fremdhersteller", wenn ich von der Qualität überzeugt bin...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2011 um 12:11

Hi Kiwi,

Der Bremsscheiben + Belagwechsel nur für die Vorderachse hatte bei mir 1000 Euro gekostet (V6TDI bei ca. 70,000 km). Die Hinterachse ist mir Dank Leasingende erspart geblieben..

Grüße,

Alex

Alles Quatsch, der V6 hat popelige Bremsscheibchen, die kostet nichts, inklusive Einbau keine 300,00€ (vorne komplett!!),

OEM Scheiben Inklusive Beläge kosten keine 200,00€, lass den Mechaniker n Goldgräber sein und n 100er nehmen

für den Einbau, biste bei 300,00€... Bei meinem V10 kosten alleine die Scheiben ca. 800,00€,

Beläge nochmal 150,00€, da wirds schon enger... Klar, alles bei VW kaufen und da machen lassen ist natürlich bissl teurer,

aber ob die dann auch besser sind, als vom TÜV abgenommen & zugelassene OEM Scheibchen, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Verstehe aber, wenn jemand ein leasing-fahrzeug hat, dass er eventuell nur bei VW seinen Service in Anspruch nehmen darf/will...

Ich habe einen sehr guten :), da sehen die Preise für meinen Geldbeutel viel freundlicher aus...

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:53

Mich interessieren momentan nur die Preise, was 4 Scheiben und Beläge inkl. Einbau bei VW kosten.

Wie gesagt, brauche diese Info als Basis für die Preisverhandlungen.

Also sind 1000 Euronen bei VW sogar etwas zu niedrig angesetzt?

Kiwi

am 11. März 2011 um 17:12

wo ist das Problem?! Du musst den Wagen ja nicht nehmen, gibt unzählige Angebote. Das kannst du bei einem Gespräch mit dem Verkäufer auch mal einfließen lassen. Und wenn er immer noch nicht will, dann kaufst du halt wo anders. Als ich den Phaeton gekauft habe, war abgemacht, dass die hinteren Scheiben und Klötze erneuert werden würden, da die Vorderen erst vor ein paar Monaten gemacht worden waren. Als ich ihn dann abgeholt habe, waren dann doch auch die Vorne nochmal neu gemacht. Tja manchmal gibts auch Überraschungen.

Du bist bei ca. 1000,00€ nur Materiel Komplett für v+h  bei VW + Einbau.

 

Freie Werkstatt natürlich Preiswerter.

 

Verschleiss hängt natürlich von Deinem Fahrstil ab.  (Reisen statt Rasen)

 

Ansonsten finde ich den Verschleiss O.K für den Dicken. 

 

Gruss

Jörg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kiwi173

Der Wagen hat einige Mängel, die aber noch laut Verkäufer behoben werden: Rostblase über der Zierleiste Fahrertür, leichter Wasseintritt Kofferraum, abgefahrene Reifen.

Hallo,

ich wäre bei Wassereintritt Kofferraum sehr sehr vorsichtig. Ist der Eintrittsort genau bekannt? Wo ist es überall hingeflossen? Im Kofferraum gibt es genug Dinge, die eigentlich besser nicht geflutet gehören...

Ich würde die Finger davon lassen.

MfG

Themenstarteram 12. März 2011 um 8:07

@Alex und Jörg

Danke für die Nennung der Kosten. Somit hat sich mein Bauchgefühl bestätigt.

@Phaetonge

Ich habe kein Problem. Möchte mich eben nur halbwegs vernünftig auf das anstehende Verkaufsgespräch vorbereiten. Ich gebe Dir recht bzgl. der Bremsenerneuerung. Jedoch gibt es aus meiner Sicht zwei Optionen: Entweder die Bremsen werden neu gemacht ODER der veranschlagte Kaufpreis wird entsprechend gemindert. ISt für mich eine ganz einfache ODER-Verknüpfung :)

Die wohl zu erwartende und unter Einsatz von Krokodilstränen geäußerte Option des Verkäufers "Bremsen bleiben und leider ist bei dem Spitzenpreis auch kein weiterer Rabatt möglich" wird mich daher eher langweilen ;)

Wie heißt es so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Es ist halt nur schwer, bei einem Gebrauchten möglichst nahe an die Wunschausstattung zu kommen und bis auf die Farbe passt das Wägelchen halt recht perfekt...aber das muss der Verkäufer ja nicht wissen :-)

@Pamic

Holzauge sei wachsam...schon klar!

Den Wassereintritt muss ich nochmal genauer untersuchen. Bei der Erstbesichtung ist mir nur aufgefallen, dass in Fahrtrichtung links ein paar Wassertropfen an der Innenverkleidung hingen. Allerdings kam das Fahrzeug frisch aus der Waschanlage, vielleicht hat ja auch nur jemand direkt danach den Kofferraumdeckel geöffnet.

Werde im Zuge der Probefahrt mal den Kofferraum "entkernen". Ist es dramatischer als gedacht, wird man die Wasserspuren auch an anderer Stelle wiederfinden.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüße

Kiwi

am 7. April 2011 um 20:01

Ich sehe jetzt auch vor der Frage, ob die meine Bremsen vorne wechseln soll. Ich habe einen 2007 V6 TDI.

Also Scheiben mit Belaegen fuer die Vorderachse (links und rechts) Material - EUR 300,- plus EUR 100,- Einbau beim :)? Stimmt dies so?

Ich habe ein Angebot bekommen und da falle ich vom Stuhl...

am 7. April 2011 um 21:13

Für die "kleinen" Phaetons sind die bremsen nicht so teuer.

V6 Benziner,

120 tkm Inspektion, plus bremsen und Scheiben und noch einiges mehr machen lassen als bei vw, in einer Bosch Werkstatt. Habe für alles knapp 600€ bezahlt.mittlerweile habe ich die 146 tkm auf der Uhr und alles läuft super und bremsen reichen die nächsten 25tkm bei aktuellem Zustand.

Grus Alex

Bremsen sind von Bosch, wie so vieles andere in jeden anderen Auto von Bosch drin steckt :)

am 8. April 2011 um 14:14

Leute,

kommt jetzt das große Zähneklappern ?

Es handelt sich nun mal um ein Luxusfahrzeug und die Preise sind dort - unverschämt - hoch. Aber so ist das, wenn man sich vom günstigen Einstandspreis blenden lässt.

peso

Sehe ich nichts so, warum Bremsscheiben von Bosch, warum nicht von einem Fremdhersteller wie Zimmermann,

ATE, Ferodo, Brembo oder Jurid, die ebenfalls durchweg gute Bewertungen haben??

Solange die Teile TÜV haben, sehe ich da kein Problem, der TÜV in Deutschland gehört mitunter zu der

strengsten Abnahme-Institution der Welt! Anders ist es natürlich, wenn man sparen möchte und

dafür minderwertige Qualität verbaut, das ist gerade bei den Bremsen ein absolutes NO-GO!!!

Warum sollte ich beim Freundlichen VW-Händler 18,00€ oder mehr pro Liter Öl bezahlen,

wenn ich GENAU DAS SELBE ÖL für 7,00€ im Einkauf bekomme?

Klar die meisten Leute in diesem Forum sehen das eh anders, aber an einer logischen Begründung fehlts dann doch..

Dann heißt es billig bzw. günstig heißt dann immer schlecht bzw. schlechter, und das sehe ich nicht ein,

ich kaufe & verbaue auch "Fremdhersteller", wenn ich von der Qualität überzeugt bin...

am 8. April 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Sehe ich nichts so, warum Bremsscheiben von Bosch, warum nicht von einem Fremdhersteller wie Zimmermann, ATE, Ferodo, Brembo oder Jurid, die ebenfalls durchweg gute Bewertungen haben??

Solange die Teile TÜV haben, sehe ich da kein Problem, der TÜV in Deutschland gehört mitunter zu der

strengsten Abnahme-Institution der Welt! ...

Wie ist das gemeint dass die Bremsscheiben "TÜV haben" ???

Zitat:

Warum sollte ich beim Freundlichen VW-Händler 18,00€ oder mehr pro Liter Öl bezahlen,

wenn ich GENAU DAS SELBE ÖL für 7,00€ im Einkauf bekomme?

Hat irgendwer geschrieben dass Du dafür mehr bezahlen sollst ? Muss ich überlesen haben.

Bei Bremsscheiben und Bremsbelägen für den VW Phaeton bekommt man nirgendwo "genau dasselbe" wie die originalen VW Teile.

Um was zu den Preisen und dem Verschleissmaß von Phaeton Bremsscheiben sagen zu können müsste man wissen, welche Bremsscheiben und Bremsbeläge genau verbaut sind.

Aber ich behaupte unabhängig davon, das es für unter 200,- Euro keine OEM Scheiben inklusive Beläge für die VA gibt. (Ausser vom Lastwagen gefallen, Zufallstreffer bei Privatverkäufen etc....)

FP

na da habe ich ja Glück - grade vor ein paar Tagen nachgefragt: V10 Vorderachse 1LC Scheiben je 100,- € vom Erstausrüster und 8 Belege 200,- € und da ich gelernter Schrauber bin, spare ich mir den Rest und gönne mir danach nen Bier ! Aber solange der Themenstarter die PR Nummer nicht hat, kann er noch so viele Hinweise wie "kleine" , "große" oder "runde" geben, alles egal ! Nur wenn die Bremse die bei Ihm bzw. dem Phaeton verbaut wurde bekannt ist, kann konkret dazu geantwortet werden !? Oder ?!

am 8. April 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

na da habe ich ja Glück - grade vor ein paar Tagen nachgefragt: V10 Vorderachse 1LC Scheiben je 100,- € vom Erstausrüster und 8 Belege 200,- € ...

Wie definierst Du denn den Begriff "Erstausrüster" und von welchem Hersteller waren die Scheiben und Beläge für den Phaeton V10 vorne ?

 

FP

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 TDI - Verschleissmaß Bremsscheiben