ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten passen nicht

Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten passen nicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. November 2015 um 18:26

Hallo miteinander,

habe bereits schon vergeblich nach einer Lösung gesucht, aber leider nicht das passende gefunden.

Habe mir neue Bremsscheiben, Beläge, Radlager und ABS-Ringe über meinen Teilehändler organisiert. Irgendwie wollen die aber nicht passen. Egal was ich mache, der ABS-Ring schleift am Sensor.

Auch wenn ich neue Scheiben und alte Ringe nehme -> selbes Problem.

Da es nicht passen wollte habe ich mir bei Audi Originale Scheiben, Radlager, Beläge und ABS-Ringe besorgt. Leider besteht damit immer noch das gleiche Problem.

Motorcode: 1Z 1,9TDI 90PS

Baujahr: 09/1995

Die ABS Ringe die verbaut waren/sind sind die mit den "Noppen". Es gab/gibt glaube ich auch welche mit "Löcher" in den Ringen.

Gibt es für den B5 verschiedene Scheiben für hinten?

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben. Vielleicht habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen, die es mir nicht erlaubt die Scheiben passend zu montieren. Ach so....Es besteht auf beiden Seiten das selbe Problem.

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja es gibt 2 verschiedene Bremsscheiben hinten beim B5.

Die Scheiben haben allerdings die gleichen Durchmesser 245mm *10mm.

Es werden auch andere Radlager und andere Bremsbeläge benötigt.

Du brauchst die Scheiben bis Fahrgestellnummer!

 

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:25

Danke für deine Antwort. Kann man den unterschied der Scheiben an irgendwas auffälligem (nicht unbedingt die Teilenummer) sehen? Meine alten Scheiben haben so eine Nut an den Gewindelöchern der Radschrauben. Hat aber vermutlich nicht unbedingt was zu sagen, oder?

Schau mal bei den Brensscheiben von ATE die haben immer Maße mit angegeben.

Hast du die Teile nach Fahrgestellnummer bestellt?

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:39

Ich hab dem Mensch meinen Fahrzeugschein in die Hand gedrückt und gesagt er soll mir die passenden Scheiben usw. für der Gefährt geben. Bin bisher immer davon ausgegangen die wissen was sie tun....

Oder ist der Audi einer von wenigen die nach dem Prinzip..."Was haben wir noch im Regal? Ach ja verbauen wir das von dem Baujahr und dies von dem dann wird das schon passen"...

Hast du die Radlager selbst eingebaut?

Das sind die "falschen" Radlager ab Fahrgestellnummer:

http://www.ebay.de/.../291279885463?...

Hier findest du auch angaben wie Durchmesser usw..

Hast du die ABS Ringe richtig montiet so das kein Spalt zwischen ABS-Ring und Bremsscheibe ist?

Das sind die richten Radlager:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4191&vehicleId=5306

 

Das du zweimal die falschen Teile erhalten hast glaube ich nich ich vermute die ABS -Ringe wurden nicht richtig montiert. Die müssen soweit aud die Bremsscheibe montiert werden das sie "hinten" auf Anschlag sind!

 

Themenstarteram 6. November 2015 um 20:14

Ringe und Lager habe ich montieren lassen. Ich gehe davon aus dass das passt. Es ist zumindest nichts auffälliges erkenbar. Komisch ist aber auch, dass das Problem mit Original-Scheiben direkt von Audi sowie andere Teile von Bosch exakt gleich ist.

Die Radlager sind aber für einen 1,8 Baujahr 1996 oder ist das egal?

Ja egal hab nur die Daten von meinem genommen.

Das Problem ist vermutich wie ich geschriben habe die Montage der ABS-Ringe.

Wenn die "vorne" bündig montiert wuden hast du genau das Problem wie du beshrieben hast.

Themenstarteram 6. November 2015 um 20:23

Werd mir das morgen mal ankucken und nochmals bescheid geben. Bei den alten Scheiben sind die Ringe oben aber bündig montiert. Ob das bei den neuen Scheiben auch so ist, kann ich morgen mal kucken und auch mal ein paar Bilder machen.

So sollte das ausschauen:

http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/130511_17_t.jpg

Wurde an den ABS-Sensoren etwas verändert?

Bilder sind immer gut.

Themenstarteram 6. November 2015 um 20:43

Ne die sind ja neu. Selbst mit den alten vorsichtig "abgezogenen" und auf den neuen Scheiben montierten Ringen, streifen diese ebenfalls.

Hallo,

das selbe Problem wurde hier schon mal behandet schau mal nach

http://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-abs-t5368987.html

Gruß Joeff

@Osterklaus

Ich meine ob die ABS-Sensoren (an Fahrzueg) in ihrer Position verändert wurden? Das die ABS-Sensorringe neu montiert wurden habe ich verstanden.

Versuche den Abstand so einzustellen wie von Joeff in seinem Link beschreiben.

Themenstarteram 7. November 2015 um 11:14

Jetzt hab ichs verstanden ;-) Sorry stand etwas auf dem Schlauch. Ne die Sensoren sind nach wie vor an derselben Position. Wollte da nichts daran verändern, da überall geschrieben wird....Sensoren bis zum Anschlag einbauen...

Bei mir streift der Ring nicht nur ein bissche, sondern der Sensor "rastet" förmlich zwischen den "Noppen" der ABS-Ringe ein. Wenn dann müsste ich diesen schon ein ganzes Stück zurückziehen. Ob dieser dann noch hält, bzw. ein Signal abgreifen kann...Der Sensor wäre dann eben mit dem Blech in dem er steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten passen nicht