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Bremsscheiben hinten eingelaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 15:05

Hallo Leute, ich habe mal Fotos von meinen bremsscheiben hinten gemacht. Meint ihr, dass man die schnellstmöglich tauschen sollte? Die Beläge sind noch sehr dick. TÜV habe ich im Dezember. Da würde das sicherlich beanstandet werden? Morgens wenn ich losfahre quietscht es wie sau bis ich das erste Mal gebremst habe oder etwas Geschwindigkeit drauf habe. Wie würdet ihr jetzt reagieren? Fahrzeug ist ein MK6 Variant aus 2010 mit jetzt 115000km.

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19 Antworten

Da würde ich Scheiben und Beläge erneuern.

Der Prüfingenieur hat einen Ermessensspielraum. Aktuell ist das noch nicht dramatisch, besser wird das auch nicht. Also kein Problem, wenn die Bremsleistung stimmt.

Ich habe die Tage am 5er das Radlager hinten links erneuert. Bremsbeläge natürlich fest gebacken in der Belagführung. Meine Scheiben sahen außen genauso aus, innen jedoch blitzeblank. Habe dann die Belagführung gereinigt, etwas nach gefeilt bissl Plastilube ran und die Bremse werkelt schon im ersten Zacken. Das dauert aber seine Zeit, bis das wieder i. O. kommt, wenn überhaupt. Denn wo der Rost ist, wurde der Belag schon weggeschrabbelt. Kann aber gleich mal kieken.

Edit:

Leichte Verbesserung ist schon feststellbar. Hatte dann doch einige male mit der Feststellbremse verzögert.

Der Rostring war genau an der Stelle, wo der Belag in der Führung festgeklemmt war, also am AußenØ.

 

Ich habe Scheiben von ATE coated draufgemacht. Da kann man sich drin spiegeln. Auf jeden Fall prüfen, ob die Bremssättel noch gut gangbar sind.

Meiner einer hatte da bis einschließlich 2ten Belag u. Scheibenwechsel auch nie ein Problem. Jetzt beim aktuellen ATE Satz schon. Fahrprofil ohne Änderung. Ob das nur am Gammel liegt, weiß ich nicht.

So sehen meine hinten aus. Das Tragbild war bei mir bei den VW Scheiben auch ok. Nur haben die im Winter immer Kratzgeräusche gemacht. Die ATE sind komplett leise. Sind jetzt den zweiten Winter drauf.

Ich fahre sehr vorausschauend und bremse wenig.

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Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht das das ganz erheblich von der Nutzung abhängt.

An meinem A3 (13 Jahre, 180tkm) sehen die Bremsen hinten aus wie neu.

Bei meinem G6 (9 Jahre, 215tkm) sehen die furchtbar aus, hören und fühlen sich auch so an.

Unterschied: der A3 wird praktisch täglich in der Stadt gefahren, der G6 fährt immer größere Strecken und steht zwichendurch.

Ich denke das diese Standphasen das Problem verursachen. Da hat der Flugrost Zeit sich festzusetzen.

Karba

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:32

Ihr würdet mir also empfehlen zeitnah auszutauschen? Ich habe brembo im Auge. Gibt es in der bucht für meinen (1KS) g6 für 79 Euro inkl Beläge. Warnkontakte gibt es ja hinten nicht. Einbauen würde es ein Kumpel von mir der vorher bei VW als Service Berater gearbeitet hat. Insofern sind die Kosten relativ überschaubar.

Gibts bei Autoteilehändlern wie pkwteile, Lott, etc. auch für teilweise 60€ komplett. Da gibts jeweils alle paar Tage Rabattaktionen, am besten mal bei daparto vergleichen vorher. Hab die Tage bei Lott Brembo Bremsen bestellt, kam alles original und halbwegs schnell an (4-5 Tage insgesamt).

 

Bremsen bei eBay bestellen, vielleicht bin ich da fälschlicherweise voreingenommen, aber das wirkt teilweise unsicherer auf mich. (Risiko vor Fälschungen etc.)

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 12. Januar 2019 um 14:32:08 Uhr:

Ihr würdet mir also empfehlen zeitnah auszutauschen? Ich habe brembo im Auge. Gibt es in der bucht für meinen (1KS) g6 für 79 Euro inkl Beläge. Warnkontakte gibt es ja hinten nicht. Einbauen würde es ein Kumpel von mir der vorher bei VW als Service Berater gearbeitet hat. Insofern sind die Kosten relativ überschaubar.

Zeitnah würde ich demontieren u. die Beläge wieder frei in die Belagführungen setzen. Sofern man kein Material investieren möchte.

Alternativ weiter nutzen, bis der Prüffuzzi sagt, da muss du was tun. Aktuell ist da kein Problem erkenn-/ sichtbar.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:40

Ja ok, das deckt sich zwar nicht mit der Aussage, die mir VW gegeben hat, aber so werde ich es machen. Bei VW sagte man mir: hinten wird wahrscheinlich keine bremswirkung mehr sein, daher müssen die Scheiben hinten schnellstmöglich getauscht werden. Ich habe ein Angebot vorliegen für Scheiben und Beläge. Inkl. Einbau soll es 415 Euro kosten. Ich werde aber bis Frühjahr warten, mir die Materialien alle selbst besorgen und dann von meinem Kumpel einbauen lassen. Im Moment hab ich eh andere Sorgen, da meine Frau hoch schwanger ist :) schönes Wochenende euch noch und danke für alle Tipps!

VW hat mir damals bei der Inspektion auch quasi fast einen Termin für Bremsen hinten aufzwingen wollen. Werde ich jetzt (7tkm später) selbst wechseln, weil ich grade Zeit habe. Die würden wohl auch noch weitere 5tkm halten.

 

Teile 60€, max. 2h Arbeitszeit. 415€ sind unverschämt, heutzutage aber scheinbar leider Normalität.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 12. Januar 2019 um 18:40:24 Uhr:

 

Bei VW sagte man mir: hinten wird wahrscheinlich keine bremswirkung mehr sein, daher müssen die Scheiben hinten schnellstmöglich getauscht werden.

Das halte ich für völligen Unsinn!

Habe schon wesentlich schlechtere Tragbilder an den hinteren Scheiben gesehen, die nicht vom Prüfing beanstandet wurden. Solange da mehr als 50 % der Bremsfläche i. O. ist, wird man an der Bremsleistung absolut keinen Nachteil erkennen. Wenn die Beläge allerdings verglast sind, geht Bremsleistung steil bergab.

Da wird mit der Angst um die Sicherheit, ein Gewinnmaximierungsziel verbreitet.

Zitat:

Ich werde aber bis Frühjahr warten, mir die Materialien alle selbst besorgen und dann von meinem Kumpel einbauen lassen.

Einfach öfter mit der Handbremse abbremsen.

Ich denke auch, dass es mit dem verstärkten Handbremshebeleinsatz, nicht getan ist. Die Beläge müssen dich frei bewegen können und das ist mMn. hier nicht mehr der Fall.

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