ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben Ersetzen 60tkm - ist das richtig?

Bremsscheiben Ersetzen 60tkm - ist das richtig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. November 2015 um 7:58

Hallo Miteinander,

ich hab gerade mein G7 bei vw gelassen um die 60tkm Inspektion durchzuführen.

ich hab jetzt nur gemerkt dass die Bremsscheiben Vorne ersetzen willen. Ist das richtig?

Das ist was ich alles machen lasse.

Das ganze spaß soll mir 1500€ kosten..

wie war es bei euch?

Ciao D.

Img-20151126-085153
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BrunO2k schrieb am 26. November 2015 um 13:31:28 Uhr:

Es gibt eben die Möglichkeit einer HU Verlängerung für das 4. und 5. Jahr. Somit spart man sich 1x die HU/AU. Ich arbeite selber in einem VW/Audi Autohaus und fahre den aktuellen Golf der im kommenden März 3 Jahre alt wird. Die Verlängerung erhält man wenn man jährlich ab dem 2. Jahr eine kostenlose Durchsicht im Autohaus machen lässt

Das ist dann jetzt eine peinliche Vorstellung für das Autohaus , sag bloß nicht wo du arbeitest. Erste HU wird beim PKW nach drei Jahren fällig und muss dann gemacht werden bei oder von einer Prüforganisation , dann hat man wieder 2 Jahre bis zur nächsten. Da gibt es nichts zu verlängern oder einmal auslassen und mit dem Autohaus hat das gar nichts zu tun.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. November 2015 um 21:09

Das Service-Paket Bremsscheiben setzt sich seit neuestem so zusammen wie oben in der Rechnung aufgeführt, das ist korrekt so, der Preis hierfür kommt nun mal aufgrund des Stundensatzes zustande, der im Raum München mit Sicherheit nicht der Günstigste bundesweit sein wird!

Zu der Rechnung könnte er vollständigerweise nochmal die ausgefüllte Wartungsliste anheften/zeigen. Dort wird (vermutlich) hinter dem Punkt "Xenon-Scheinwerfer Grundeinstellung durchführen" ein (rotes) Pünktchen sein. Am untersten Ende der Wartungsliste wird dieses (rote) Pünktchen dann wie folgt aufgelöst: "Arbeiten mit (rotem) Punkt sind Arbeiten gegen gesonderte Berechnung" (so oder so ähnlich steht es da).

Das gleiche gilt dann für Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterwechsel, Pollenfilterwechsel, Schiebedach-Reinigung und DSG-Ölwechsel, welche nach Wartungsplan fällig sind. Ich habe bewusst versucht alle Punkte aufzuführen. Natürlich je nachdem was verbaut ist!

Auch finde ich es ggü. dieser Werkstatt (und auch anderen Werkstätten) nicht fair, mal wieder alle über einen Kamm zu scheren und Vorwürfe zu äußern, welche am Rande der Verleumdung kratzen!

Ich danke VAGCruiser für seinen vernünftigen Beitrag hierzu. Ich denke, er hat erfasst, was anderen wohl noch fehlt.

Für alle weiteren Aufklärungen ist aber der TE selbst verantwortlich, denn für eine exakte und objektive Beurteilung sind zudem alle Daten notwendig, die er hat (Wartungsliste "fehlt" uns). Erst dann kann man wirklich objektiv etwas zum Vorgehen des Händlers sagen. Man muss ja nicht immer gleich alle Leute an die Wand stellen und verurteilen, bevor man nicht ALLES weiß! (Das sollte der Grundsatz eines jeden sein, aber egal)

Themenstarteram 30. November 2015 um 10:56

Hallo Jungs und Mädels(?),

Erstens wollte ich euch alle bedanken für euren Feedback.

Was ich mit dem G7 machen sollte war die 60t km Inspektion + tüv.

Ich habe es auch bei VW Mahag machen lassen weil es ein Leasing Auto ist... Und ich will kein stress mit der Leasing am ende des Vertrages haben. Und deswegen muß man auch bei jemand der ein bißchen teurer ist als bei eine freie Werkstatt. Ich bin nicht so der Typ der sein eigenes Öl mitbringt. Das ist mir echt zu peinlich. Ich weiß daß das Öl bei VW 3 mal teuer ist als normal aber ich will nicht wie einen Volltrottel aussehen. Sorry.

Wegen den bremsen, ja was hab ich den zu sagen. Der Typ mit dem ich rum das Auto gelaufen bin hat mir gesagt das die fast am ende waren und ich bald eine leuchte kriegen würde. Wenn ich da war habe ich gedacht "ja ok muss das Auto noch ein Jahr behalten und 20tkm noch fahren wenn ich es nicht jetzt machen muss dann irgendwann bald" wenn ich 2 Sekunden mehr gedacht hätte dann hätte ich es nicht machen lassen. Aber egal.. Pech gehabt. Nächstes mal weiß ich Bescheid.

Alles anders was die da gemacht haben dachte ich es gehört alles zur Inspektion. ich hab nicht viele Autos im meinem leben gehabt und auch nie für sehr lange wie mein G7 und deswegen wusste ich nicht ob es richtig ist oder nicht.

Ich bin eine Person das nie eine andere verarschen würde und ich denke ich werde immer so behandelt wie ich andere Leute behandle. Aber es sieht so aus das ich zu gut mit andere Leute bin. Inspektion und Kfz-mechaniker ist nicht mein Gebiet und deswegen vertraue, oder mindestens denke ich, jemand im Gebiet das er die Arbeit für mich macht.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 30. November 2015 um 11:56:33 Uhr:

 

Ich bin nicht so der Typ der sein eigenes Öl mitbringt. Das ist mir echt zu peinlich. Ich weiß daß das Öl bei VW 3 mal teuer ist als normal aber ich will nicht wie einen Volltrottel aussehen. Sorry.

:confused:

Wieso sieht man aus wie ein Volltrottel wenn man nicht so Blöd ist und bezahlt die Apothekenpreise?

Mal Zum Vergleich: ich bezahl bei einem Online (VW)-Händler 8,50€/Liter /Shell LL3. da bezahl ich incl. Versand mal gerade 4€ mehr für alles (4Liter) als Du für einen Liter :eek:

Du musst immerhin auch arbeiten für Dein Geld und solltest nix zu Verschenken haben.

Das mit den Bremsscheiben ist eigentlich schon ein Klassiker bei der Annahme / Diagnose.

Ist halt auch ein Verkäufer von daher legitim wenn auch unehrlich (nicht immer, aber in manchen Fällen).

Aber so Posten wie Trockner reinigen? Ich dachte es wäre eine Wartungsfreie Klimaanlage.

Du finanzierst den quasi den Laden würde ich mal sagen....

Gruß

Markus

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 28. November 2015 um 22:09:24 Uhr:

 

Auch finde ich es ggü. dieser Werkstatt (und auch anderen Werkstätten) nicht fair, mal wieder alle über einen Kamm zu scheren und Vorwürfe zu äußern, welche am Rande der Verleumdung kratzen!

Hier wird nix anderes gemacht als Werkstätten/ Erfahrungen miteinander zu vergleichen. Hier wird Niemand verleumdet, sondern nur festgestell dass hier horrende Preise verlangt werden für Positionen die viel Raum für Spekulation lassen. Also meine Werkstatt ist zwar nicht unbedingt ein Loblied, aber dort sind Paketpreise wirklich Paketpreise!

Gruß

Markus

Du hast dich ganz schön von VW übern Tisch ziehen lassen,

die Rechnung hätte sicher nur 500 Euro gelautet wenn du es schlau angestellt hättest.

Bei einem Leasing Auto kannst du überall deine Bremsen machen lassen

deswegen erlischt nicht die Garantie. Es hätte gereicht den Ölwechsel mit selbst

mitgebrachtem Öl abstempeln zu lassen. Ich hab das immer so gemacht Bremsen bei einer freien Werkstatt vor Ort und Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU für 19,90 Euro und Klimaflüssigkeit auffüllen auf ein ATU Angebot warten. Pollenfilter und Zündkerzen wechsle ich selbst und zahle nur das Material.

Das einzigste ist du musst das Öl bei VW Einfüllen lassen damit du einen Stempel bekommst.

Das ist im übrigen bei jeder Automarke so Öl immer beim Hersteller Betrieb machen lassen

den Rest wo anders oder auch selbst machen.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 30. November 2015 um 11:56:33 Uhr:

Hallo Jungs und Mädels(?),

Erstens wollte ich euch alle bedanken für euren Feedback.

Was ich mit dem G7 machen sollte war die 60t km Inspektion + tüv.

Ich habe es auch bei VW Mahag machen lassen weil es ein Leasing Auto ist... Und ich will kein stress mit der Leasing am ende des Vertrages haben. Und deswegen muß man auch bei jemand der ein bißchen teurer ist als bei eine freie Werkstatt. Ich bin nicht so der Typ der sein eigenes Öl mitbringt. Das ist mir echt zu peinlich. Ich weiß daß das Öl bei VW 3 mal teuer ist als normal aber ich will nicht wie einen Volltrottel aussehen. Sorry.

Wegen den bremsen, ja was hab ich den zu sagen. Der Typ mit dem ich rum das Auto gelaufen bin hat mir gesagt das die fast am ende waren und ich bald eine leuchte kriegen würde. Wenn ich da war habe ich gedacht "ja ok muss das Auto noch ein Jahr behalten und 20tkm noch fahren wenn ich es nicht jetzt machen muss dann irgendwann bald" wenn ich 2 Sekunden mehr gedacht hätte dann hätte ich es nicht machen lassen. Aber egal.. Pech gehabt. Nächstes mal weiß ich Bescheid.

Alles anders was die da gemacht haben dachte ich es gehört alles zur Inspektion. ich hab nicht viele Autos im meinem leben gehabt und auch nie für sehr lange wie mein G7 und deswegen wusste ich nicht ob es richtig ist oder nicht.

Ich bin eine Person das nie eine andere verarschen würde und ich denke ich werde immer so behandelt wie ich andere Leute behandle. Aber es sieht so aus das ich zu gut mit andere Leute bin. Inspektion und Kfz-mechaniker ist nicht mein Gebiet und deswegen vertraue, oder mindestens denke ich, jemand im Gebiet das er die Arbeit für mich macht.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 30. November 2015 um 11:56:33 Uhr:

Ich bin nicht so der Typ der sein eigenes Öl mitbringt. Das ist mir echt zu peinlich. Ich weiß daß das Öl bei VW 3 mal teuer ist als normal aber ich will nicht wie einen Volltrottel aussehen. Sorry.

Das ist halt bei jedem anders, der eine will gegenüber anderen nicht wie ein Volltrottel aussehen, der andere will nicht einen Volltrottel sehen, wenn er in den Spiegel sieht.

Mir wäre es wichtiger wen ich im Spiegel sehe.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 30. November 2015 um 11:56:33 Uhr:

Ich bin eine Person das nie eine andere verarschen würde und ich denke ich werde immer so behandelt wie ich andere Leute behandle. Aber es sieht so aus das ich zu gut mit andere Leute bin. Inspektion und Kfz-mechaniker ist nicht mein Gebiet und deswegen vertraue, oder mindestens denke ich, jemand im Gebiet das er die Arbeit für mich macht.

Das ist natürlich immer löblich, aber leider lässt sich damit heute kein Pokal gewinnen, sprich jeder handelt meist zu seinen Gunsten und manche Werstätten sehen Gutgläubigkeit als leichtes Fressen.

Nun mal zu den Preisen, meist liest man ja über die überzogenen Ölpreise bei den Vertragswerkstätten, aber es ist interessant zu sehen, dass auf dieser Rechnung nahezu jedes Ersatzteil dreifach überteuert ist.

Da ich vor kurzem eine ähnliche Inspektion hatte, habe ich alle Preise vom freien Markt noch in Erinnerung.

Dabei sind es keine Billigteile, sondern bekannte Markenprodukte und Erstausrüster von VW.

Einige werden sagen VW kalkuliert und muß leben. Mag sein, aber es ist schon zu erwarten, dass VW diese Teile für einen Bruchteil bekommt, wenn jeder beliebige Einzelabnehmer sogar mit Versandkosten diese Teile günstiger beschaffen kann. Doppelt so teuer wäre ja noch verständlich, aber alles was darüber geht ist unverschämt.

Hier Vergleichspreise:

Bosch Luftfilter 9€

Bosch Innenraumfiter 8€

NGK Platinum 4 Stück 40€

Öl: allen Bekannt

Bremsscheiben etc. brauch ich nicht nachsehen, völlig überteuert.

Einzig der Ölfilter ist nur 2x so teuer wie im freien Handel

Muß jeder selber wissen, aber wer mit Garantie und Kulanz prahlt, hat sie sich teuer erkauft.

PS: Mit dem Wischerblatt hinten waren sie ja noch gnädig und haben dir nicht einen für 25€ reingedrückt, nur weil er schmiert.

Ich habe mal aus Versehen vorne einen wechseln lassen bei der Inspektion, weil der Servicemensch 3 mal nachgehakt hat ---->35€ für ein Wischerblatt, ich glaube so viel hatte ich in 30 Jahren als Autofahrer nicht für Wischerblätter ausgegeben.

 

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:20:27 Uhr:

Es hätte gereicht den Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl abstempeln zu lassen. ... Pollenfilter und Zündkerzen wechsle ich selbst und zahle nur das Material.

Das einzigste ist du musst das Öl bei VW Einfüllen lassen damit du einen Stempel bekommst.

Das ist im übrigen bei jeder Automarke so Öl immer beim Hersteller Betrieb machen lassen

den Rest wo anders oder auch selbst machen.

Gab es bei deiner Leasingabgabe keine Probleme, weil Du nie eine Inspektion hast machen lassen. Normalerweise schreiben Leasinggesellschaften Wartungen nach Herstellervorgaben vor.

Zur Rechnung kann ich nur sagen, typisch München. Für einen kleinen Kundendienst bei meiner C-Klasse hatte ich vor 5 Jahren auch schon 400,- € (trotz Eigenöl) in München bezahlt. Da wundert es mich nicht mehr, dass bei mir immer mehr Kunden auch München kommen. Und das, obwohl ich knapp über 100 km von München weg bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben Ersetzen 60tkm - ist das richtig?