ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben & -Backen - Wechsel nach 40000-70000 km ?

Bremsscheiben & -Backen - Wechsel nach 40000-70000 km ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. November 2014 um 18:46

Hallo,

Ich war mit meinem F30 328Xi bj. 2012 heute beim Service und die Fachleute dort haben mir gesagt ich muss bei diesen Modellen die Bremsbacken UND Bremsscheiben bereits nach 40000 - 70000km komplett erneuern lassen was mich 1000€ kostet...

Ich bin viel geschäftlich unterwegs und fahre ca 35000km pro Jahr, deshalb hätte ich gerne gewusst ob die komplette Erneuerung von BREMSSCHEIBEN UND BREMSBACKEN wirklich bereits nach so wenig km notwendig ist oder sich eine günstiger Ausweg anbieten würde.

Danke im Voraus ;)

 

Beste Antwort im Thema

Pauschal ein Wechsel nach "40000 - 70000 km"? Das ist absoluter Quatsch. Allein schon die Spanne von 30.000 km dazwischen.

Der Wechsel der Bremsanlagen-Teile ist extrem vom Fahrstil abhängig. Manche schaffen nur 20.000 km, manche fahren 150.000 km mit einer Scheibe.

Und die Bremsbeläge wechselt man erst dann, wenn sie runter sind bzw. sich der Fühler meldet. Ich habe mit meinem 328i 50.000 km runter und es sind weder in absehbarer Zeit die Scheibe noch die Bremsbeläge fällig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bremssattel? Sicher?

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:32

oh tut mir leid :P nein Bremsbacken waren gemeint ;)

habe Beitrag ausgebessert, Danke

Kannst es auch wo anders machen lassen.

Scheibe würd ich genau prüfen. Ob die wirklich nötig sind

Pauschal ein Wechsel nach "40000 - 70000 km"? Das ist absoluter Quatsch. Allein schon die Spanne von 30.000 km dazwischen.

Der Wechsel der Bremsanlagen-Teile ist extrem vom Fahrstil abhängig. Manche schaffen nur 20.000 km, manche fahren 150.000 km mit einer Scheibe.

Und die Bremsbeläge wechselt man erst dann, wenn sie runter sind bzw. sich der Fühler meldet. Ich habe mit meinem 328i 50.000 km runter und es sind weder in absehbarer Zeit die Scheibe noch die Bremsbeläge fällig.

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:59

oke danke erstmal ;) das mit den Bremsbelägen hätte ich ja noch eingesehen aber die ganze Bremsscheibe wechseln kommt mir auch komisch vor ;)

Bei mir halten Bremsen normalerweise ewig. Also 80 TKM mit einem paar Backen ist auf jeden FAll möglich. Beim Audi A5 musste ich in kürzester Zeit zweimal Scheiben wechseln, weil die Serienscheiben mist waren. Aber hinten haben die ersten Beläge bis zum Verkauf beim 133 TKM gehalten.

Fazit: Es gibt keine Benchmark für den Wechsel. Wechseln wenn sie runter sind und nicht vorher.

Und frage genau nach wegen Mindestdicke und wie er feststellt das sie unten sind. Unabhängig von dem angezeigten Wert, sobald der Belag unten ist löst ein Kontakt aus und es wird der Wechsel angzeigt, vorher würde ich die Beläge nicht machen.

Zumal Bremsen beim Service vorsorglich mitmachen immer heißt Restbelag wegzuwerfen.

Zitat:

@Felux schrieb am 13. November 2014 um 21:38:58 Uhr:

Und frage genau nach wegen Mindestdicke und wie er feststellt das sie unten sind. Unabhängig von dem angezeigten Wert, sobald der Belag unten ist löst ein Kontakt aus und es wird der Wechsel angzeigt, vorher würde ich die Beläge nicht machen.

Zumal Bremsen beim Service vorsorglich mitmachen immer heißt Restbelag wegzuwerfen.

Übrigens kann man gerade bei den Bremsscheiben den Verschleiß sauber und einfach mit einer Schieblehre messen.

Als Grenzwerte gelten folgende Anhaltswerte :

• unbelüftete Scheiben ? Neumaß – 2 mm

• belüftete Scheiben ? Neumaß – 3 mm

Das Mindestdickenmaß für belüftete Bremsscheiben gilt bei seitensymmetrischem

Verschleiß. Bei ungleichem Verschleiß ist die Scheibe zu erneuern, wenn eine

Seite um mehr als 2 mm gegenüber der anderen abgenutzt ist.

Der Verschleißwert ist i.d.R so bemessen, dass bei seinem Erreichen noch genau ein Satz Bremsbeläge verbaut und abgefahren werden kann.

Es gibt natürlich noch andere nicht normale Verschleißursachen wie Risse usw.; hier muss man natürlich sofort wechseln.

Riefen hingegen sind lt. TÜV Nord i.d.R. völlig unbedenklich; der Belag passt sich an und das Fzg bremst wie sonst auch. Das enstsprechende Fachgutachten hatte ich am 24.10.2013 (siehe Link) eingestellt.

TÜV Nord

welcher F30 hat noch bremsbacken ?? Selbst der 316 i/d : Bremsen: Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet

Wir meinen natürlich Bremsbeläge. Dass die Autos keine Trommelbremsen mehr haben, dürfte wohl bekannt sein.

Zitat:

@Der13 schrieb am 13. November 2014 um 22:31:35 Uhr:

welcher F30 hat noch bremsbacken ?? Selbst der 316 i/d : Bremsen: Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet

Wollte auch gerade fragen, wo der F30 noch Trommelbremsen hat.

Ob die Scheiben wirklich runter sind kann man selbst mal gegen checken: Mal kurz durch mit einem Finger durch ein Felgenloch und fühlen, ob am Rand schon eine Stufe von 1 mm ist.

Wie ist denn der Kilometerstand? "nach 40.000 bis 70.000..." ist etwas weit gefasst.

Auch bei mir sind die Bremsbeläge hinten nach 62tkm fast runter, zumindest meldet sich der BMW.

Wo würdet ihr das machen lassen? Ich bräuchte ja eine Werkstatt die "Euro-Garantie"-Kompatibel ist (war nen Gebrauchtwagen im August/September). Oder geht das in jeder Werkstatt?

Gruß + Danke

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 9. November 2015 um 12:04:11 Uhr:

Auch bei mir sind die Bremsbeläge hinten nach 62tkm fast runter, zumindest meldet sich der BMW.

Wo würdet ihr das machen lassen? Ich bräuchte ja eine Werkstatt die "Euro-Garantie"-Kompatibel ist (war nen Gebrauchtwagen im August/September). Oder geht das in jeder Werkstatt?

Gruß + Danke

Was hat das mit der Garantie zu tun? Bremsen sind Verschleißteile, die kannst Du überall machen lassen.

Hallo,

wenn ich das woanders machen lasse, wie verhält es sich mit dem elektronischen Serviceheft. Kann eine freie Werkstatt dort auch den Service eintragen? Habe noch bis 02/16 Garantie (EUROPLUS) und möchte mir da selber keinen Strick drehen. Wie der Teufel es will passiert genau dann was..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben & -Backen - Wechsel nach 40000-70000 km ?