ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeöl beim 316d wechseln ? Hat er eine Kette ?

Getriebeöl beim 316d wechseln ? Hat er eine Kette ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. September 2014 um 19:19

Hallo,

muss man das Getriebeöl bei einer BMW Automatic auch wechseln ?

Hat er eine Kette oder Riemen, muss man die Teile auch tauschen ?

Was habst ihr sonst für einen Qualitativen Eindruck vom 316d touring ?

Danke

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die ZF-Achtgangautomatik ist wartungsfrei. Man muss gar nichts tun.

Das wurde auch schon früher von der ZF-Automatik meines E39 V8 (540i) gesagt. Das bezieht sich aber auf die geplante Laufleistung von ca 200000km nach der (nach Meinung von BMW) das Autoleben vorbei ist.Und reichlich Getriebeschäden ab dieser Laufleistung sprachen damals eine deutliche Sprache.

Habe damals das Automatik-Getriebe Öl incl. Filter gewechselt (bei 170000km) und das war gut so! Der Filter war reichlich gefüllt und an den Magneten hingen auch genügend Partikel. Die leicht zickende Automatik arbeitete dann wieder ohne Probleme bis zum Verkauf mit ca 260000km. Der damalige Käufer hatte schon mehrere 540er Probegefahren und sie wegen der Automatikprobleme bei den anderen Wagen (Schaltrucke, Vibrationen bei max. Beschleunigung) nicht gekauft. Meinen hat er genommen und gefragt, ob die schon getauscht wurde.

Egal was BMW hier sagt. Mein Getriebeöl wird spätestens bei 150 - 200Tsd.km gewechselt.

Gruß Mario

Die Procedur war aber relativ aufwändig und ganz wichtig nur das originale Öl verwenden (entweder bei ZF oder BMW besorgen (teuer!!!)

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:34

Ich wunderte mich nur, dass VW alle 60 Tsd KM einen Getriebeölwechsel vorschreibt.

Aber alle 60 Tsd ist was anderes als bei 150 Tsd.

Was kostet der Wechsel, kann man ihn selbst erledigen ?

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Ich wunderte mich nur, dass VW alle 60 Tsd KM einen Getriebeölwechsel vorschreibt.

Aber alle 60 Tsd ist was anderes als bei 150 Tsd.

Was kostet der Wechsel, kann man ihn selbst erledigen ?

Bei BMW Wandler-Automatik - no way mit selber machen. Dann besser bleiben lassen, das ist mit einem Ölwechsel im Schaltgetriebe nicht zu vergleichen.

VW hat ja Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik wie bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Ich wunderte mich nur, dass VW alle 60 Tsd KM einen Getriebeölwechsel vorschreibt.

Aber alle 60 Tsd ist was anderes als bei 150 Tsd.

Was kostet der Wechsel, kann man ihn selbst erledigen ?

Beim 6hp bei BMW ca 750 Euro.

Das Öl war sehr teuer

Entgegen aller Aussagen empfehle ich ebenfalls das Öl des Automatikgetriebes durchaus wechseln zu lassen.

Ich habe öfters mal mit Leuten aus dem ZF-Werk Saarbrücken zu tun und wenn man sich mit Mitarbeitern unterhält sagen diese ebenfalls das Öl mit Filter wechseln zu lassen bringt durchaus Vorteile in Sachen Lebensdauer und Komfort mit sich.

Zu deiner anderen Frage: Der Motor hat ne Steuerkette.

Diese ist in der Regel ;) Wartungsfrei

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

Zu deiner anderen Frage: Der Motor hat ne Steuerkette.

Diese ist in der Regel ;) Wartungsfrei

Um so eine Doppelrollenkette brauchte man sich früher überhaupt nie einen Kopf machen, aber den Fortschritt hält weder Ochs' noch Esel auf...

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

Zu deiner anderen Frage: Der Motor hat ne Steuerkette.

Diese ist in der Regel ;) Wartungsfrei

Um so eine Doppelrollenkette brauchte man sich früher überhaupt nie einen Kopf machen, aber den Fortschritt hält weder Ochs' noch Esel auf...

Ja ist leider so. Die Ketten bei Mini sind genauso besch...

Es sind aber wirklich nur die n47 betroffen, ich hab noch keine Kette an einem n57 gewechselt.

War wahrscheinlich günstig im Einkauf.

Ich persönlich muss allerdings sagen dass BMW bei die Kulanz beim Kettenwechsel recht groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Um so eine Doppelrollenkette brauchte man sich früher überhaupt nie einen Kopf machen, aber den Fortschritt hält weder Ochs' noch Esel auf...

Ja ist leider so. Die Ketten bei Mini sind genauso besch...

Es sind aber wirklich nur die n47 betroffen, ich hab noch keine Kette an einem n57 gewechselt.

War wahrscheinlich günstig im Einkauf.

Ich persönlich muss allerdings sagen dass BMW bei die Kulanz beim Kettenwechsel recht groß ist.

Liegt nicht am günstigen Einkauf sondern daran, dass das eingesetzte Material bei der nur einläufigen Kette einfach zu nah am Limit betrieben wird. Ich kenne einen Techniker aus einer namhaften Firma am östlichen Rand des Ruhrgebiets, die das Blech für die Ketten walzt.

Ob das Problem beim neuen B47 wohl gelöst ist? Viel anders als der N47 ist der Motor ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Ich wunderte mich nur, dass VW alle 60 Tsd KM einen Getriebeölwechsel vorschreibt.

Aber alle 60 Tsd ist was anderes als bei 150 Tsd.

Was kostet der Wechsel, kann man ihn selbst erledigen ?

Beim 6hp bei BMW ca 750 Euro.

Das Öl war sehr teuer

Selber machen - eindeutiges NEIN. Die Kosten decken sich mit dem Post über mir.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

 

Ja ist leider so. Die Ketten bei Mini sind genauso besch...

Es sind aber wirklich nur die n47 betroffen, ich hab noch keine Kette an einem n57 gewechselt.

War wahrscheinlich günstig im Einkauf.

Ich persönlich muss allerdings sagen dass BMW bei die Kulanz beim Kettenwechsel recht groß ist.

Liegt nicht am günstigen Einkauf sondern daran, dass das eingesetzte Material bei der nur einläufigen Kette einfach zu nah am Limit betrieben wird. Ich kenne einen Techniker aus einer namhaften Firma am östlichen Rand des Ruhrgebiets, die das Blech für die Ketten walzt.

Ob das Problem beim neuen B47 wohl gelöst ist? Viel anders als der N47 ist der Motor ja nicht.

Ich denke dass Sie aus dem Fehler gelernt haben und sich so einen Patzer nicht nochmal geben werden. Bleibt abzuwarten.

Um den Ölwechsel richtig durchzuführen muss unter anderem die Getriebeöltemperatur ausgelesen werden und es gibt für den Wechsel auch eine bestimmte Vorgehensweise welche mit Hilfe des Testers abgearbeitet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeöl beim 316d wechseln ? Hat er eine Kette ?