ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben Abdrehen

Bremsscheiben Abdrehen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. August 2015 um 12:20

Kann jemand mir bitte sagen wo ich meine bremscheiben abdrehen lassen kann um kreis hamburg und schleswig holstein hat jemand erfahrungen schon gemacht

Danke im voraus für alle antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benzsport schrieb am 4. August 2015 um 14:41:05 Uhr:

Das wird dir jeder Maschinenbauer erklären.

Es gibt verschiedene Stahlarten und verschiedene Oberflächenvergütungen.

Es wurde bereits angedeutet und da liegt das Problem.

...

Das ist schlichter Stahlguß, der lässt sich prima spanend bearbeiten. Und Oberflächenvergütet ist da nichts, das würde bei einem sich bei Benutzung abtragenden Bauteil auch keinen Sinn machen.

Erklärt dir ein Maschinenbauer.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

man ist das ein Thread.

Amg fahren wollen, an sicherheitsrelevanten Teilen Hand anlegen weil keine Kohle(und keine Ahnung) und Ling-Long-Reifen fahren.

Wo sind wir nur gelandet...

Ich habe schon desöfteren sehr stark abbremsen müssen, aber bei mir hat noch keine Scheibe gerubbelt und wenn sie verschlissen war(also zu dünn), dann wurde sie ersetzt.

Der TE sollte sich einen Dacia kaufen. Damit ist er besser bedient.

Bevor hier noch mehr Unfug erzählt wird:

das Abdrehen der Scheibe macht nur Sinn wenn diese auf der Radnabe montiert ist.

Die Toleranzen im Verbund Scheibe + Nabe + Radlager werden durch die nachträgliche Bearbeitung aufgefangen. Dadurch wird der Scheibenschlag im eingebautem Zustand auf ein Minimum reduziert.

Das Prinzip ist vergleichbar mit dem Feinwuchten der Räder am Fahrzeug.

Hier in diesem Thread spiegelt sich die sog. "Wegwerf-Gesellschaft" wieder. Anstatt ein defektes Teil zu reparieren, schmeißt man es lieber weg und kauft es neu.

Zitat:

@CarstenH schrieb am 11. August 2015 um 11:58:27 Uhr:

Hier in diesem Thread spiegelt sich die sog. "Wegwerf-Gesellschaft" wieder. Anstatt ein defektes Teil zu reparieren, schmeißt man es lieber weg und kauft es neu.

so so...

Man, in einem AMG ist eine Hochleitungsbremse verbaut. Da wird nix repariert! Da wird ausgetauscht sonst gehts hierhin!

am 11. August 2015 um 10:06

@Bert1956 Auch an Dich die Frage: Was spricht gegen ein Abdrehen? Wenn etwas dagegen spricht, warum wird das bereits bei der Herstellung gemacht? Was unterscheidet die Vorgänge?

Dir ist schon klar warum abgedreht werden soll, oder?

Nicht wegen einem Schlag sondern weil stark eingelaufen und da meckert der TÜV klar kann vieles machen, nur bei einem solchen Fahrzeug nicht.

Das ist nicht 0815.

wem das nicht passt soll es machen.

Da hier kein Moderator eingreift können wir ja noch mal über die Airbagdemontage reden, aber das ist ja Teufelszeug.

 

Verschleißteile sind zum wegwerfen, darum heißen sie auch Verschleißteile, kommt vom verschleißen, anders beschrieben, abgenutzt.

Wie wäre es vom abdrehen erstmal etwas aufschweißen um noch mehr Geld zu sparen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. August 2015 um 12:06:16 Uhr:

@Bert1956 Auch an Dich die Frage: Was spricht gegen ein Abdrehen? Wenn etwas dagegen spricht, warum wird das bereits bei der Herstellung gemacht? Was unterscheidet die Vorgänge?

Meine Frage: Warum muß man abdrehen?

Ich habe schon viele Autos in meinem Leben gefahren, aber ich mußte noch nie etwas an den Bremsen machen. Außer, sie (Scheibe, Backen, Klötzer) waren verschlissen und dann wurde ein neues Teil dafür eingebaut.

Mir erschließt sich hier nicht die Notwendigkeit.

Und nein, die neuen Scheiben eiern nicht nach der ordnungsgemäßen Montage.

Wenn ich jetzt etwas abdrehe, dann veringere ich doch die Laufleistung der Bremse. Warum sollte ich so etwas tun?

Wir sehen das falsch, bei ebay werden auch gebrauchte Bremsklötze verkauft, natürlich auch Scheiben.

Los, gehts, da kann man Geld sparen. ;)

am 11. August 2015 um 11:40

@Bert1956 Ich wiederhole mich hier Gebetsmühlenartig: Weil der Preis für ein Neuteil mit 700 € Netto das Stück abartig hoch ist. Da lohnt es sich stattdessen eine Mechanikerstunde zu investieren. Das sieht bei Deiner -im Vergleich- einteiligen Spielzeugbremse naturgemäß anders aus. Da lohnt das nicht. Insofern muss der Blickwinkel neu justiert werden, wenn man über solche Dinge redet.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. August 2015 um 13:40:00 Uhr:

@Bert1956 Ich wiederhole mich hier Gebetsmühlenartig: Weil der Preis für ein Neuteil mit 700 € Netto das Stück abartig hoch ist. Da lohnt es sich stattdessen eine Mechanikerstunde zu investieren. Das sieht bei Deiner -im Vergleich- einteiligen Spielzeugbremse naturgemäß anders aus. Da lohnt das nicht. Insofern muss der Blickwinkel neu justiert werden, wenn man über solche Dinge redet.

Irgendwie blickst du nicht durch. Kann das sein?

Vielleicht sollte dein Blickwinkel neu justiert werden.

Du kannst doch bei einer Scheibe nix "draufdrehen", sondern nur abdrehen.

Aber warum?

Wenn sie das Mindestmaß erreicht hat, muß sie gewechselt werden, du Spielzeugbremse du:D

Die Scheibe wird doch beim Drehen nicht dicker!:confused:

Ihr redet aneinander vorbei.

Machen wir es mal beispielhaft an Zahlen fest: Eine neue Bremsscheibe soll meinetwegen 36mm stark sein. Deren Verschleißgrenze soll bei 34mm liegen. Nun soll diese Scheibe noch eine Stärke von 35mm haben, aber leider nach einer Vollbremsung einen Schlag haben.

Was machst Du dann ?

Die Scheibe um weniger als 1mm abdrehen ?

Oder eine neue kaufen ?

Es gehen grundsätzlich beide Lösungen. Keine ist verkehrt. Sie sind aber unterschiedlich teuer. Und daher würde ich auch zur preiswerteren tendieren.

Und zwar nicht, weil ich mir die teurere nicht leisten könnte. Sondern nicht leisten will. Ich halte das Wegwerfen (oder blindes Teile tauschen) in diesem Fall für unnötig.

Zitat:

@CarstenH schrieb am 11. August 2015 um 14:29:20 Uhr:

...aber leider nach einer Vollbremsung einen Schlag haben.

Was machst Du dann ?

Wie bekommt man denn einen Schlag in der Bremsscheibe?

Die Dinger sind, und gerade beim AMG, dafür ausgelegt, daß man eine Vollbremsung machen kann ohne irgendwelche Macken an der Scheibe. Ja sogar viele Bremsungen hintereinander halten die aus!

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist der "Schlag" nur wenige Hundertstel, macht es nix.

Ist er ein paar Zehntel Milimeter, ist die Scheibe bald an der Unteren Grenze nach dem Abdrehen. So oder so, es ist eine doofe Idee.

Ach, und ist eine "unsafte Begegnung" Grund für den Schlag, dann gehört erst recht eine neue Scheibe rauf und die gesamte Achse auf Schäden untersucht.

Das Beispiel finde ich gut:

Scheibe hat 35mm, also zu 50% verschlissen!

Weniger als 1mm abdrehen, ja möglich und dann damit ein paar km fahren?

Da sind doch neue Klötze fast ein Witz, denn die würden dann die Lebensdauer der Scheibe weit übersteigen, oder werden die Alten zurechtgeschliffen?

Nicht böse sein, so etwas finde ich sehr unseriös und wird eventuell vor einem Verkauf gemacht, um den Käufer zu täuschen.

Selber wäre mir das zu blöde für ein paar tkm den ganzen Aufwand zu betreiben.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 11. August 2015 um 14:39:05 Uhr:

Zitat:

@CarstenH schrieb am 11. August 2015 um 14:29:20 Uhr:

...aber leider nach einer Vollbremsung einen Schlag haben.

Was machst Du dann ?

Wie bekommt man denn einen Schlag in der Bremsscheibe?

Das geht leider relativ schnell. Wenn Du die Bremse sehr heiss gefahren hast, und musst dann komplett stehen bleiben, dann kühlt die Scheibe ungleichmäßig ab. Und zwar dort langsamer, wo sich gerade die Bremsklötze befinden. Schon hat die Scheibe einen Schlag und es rubbelt beim Bremsen.

Kenne ich aus leidvoller Motorsport Erfahrung von sogenannten Gleichmäßigkeitsprüfungen (ww.GLP1.de), wo Du regelmäßig mit heisser Bremse in die Wartezone kommst, um Deine Sollzeit abzusitzen. Genausogut aber auch vorstellbar am Stauende o.ä.

 

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 11. August 2015 um 14:47:46 Uhr:

Das Beispiel finde ich gut:

Scheibe hat 35mm, also zu 50% verschlissen!

Weniger als 1mm abdrehen, ja möglich und dann damit ein paar km fahren?

Auch diese Rechnung ist relativ. Wie lange halten denn neue Scheiben ?

Auf meinem C207 sind die ersten Bremsen jetzt >80.000 km gefahren. Selbst die Hälfte der Bremsscheiben hat somit >40.000 km gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen