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Bremsscheibe rot verfärbt

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:03

Bei meinem A3 hängt hinten rechts der Bremssattel, nun ist mir zusätzlich diese Verfärbung der Bremsscheibe aufgefallen. Ist das Rost oder ist die verglüht? Und sollte sie mitgewechselt werden oder nicht? Hinten links sieht normal aus.

Viele Grüße

Bremse
Bremsbelag
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19 Antworten

Es gibt viel Rost, dieser ist nicht verbrannt, es ist Rost, die Scheibe, der Bremsbelag sollten komplett ausgetauscht werden, man sollte auch die vordere Scheibe und die Bremsbeläge überprüfen,

sieht schlimm aus, auf jeden Fall erneuern.

Um Himmelswillen wie schaut den die Bremsanlage aus. Ist das Fahrzeug monatelang auf einem Schrottplatz gestanden?

Das gibt sicher eine Generalsanierung und die dürfte nicht wenig kosten.

MfG kheinz

1x alles neu!!

Hatte das gleiche Fehlerbild hinten rechts ,hab auch im nachhinein die Fahrt registriert ,wo die Scheibe so überhitzt wurde ,danach vor allem bei Feuchtigkeit hing ständig der Bremssattel ,Bremse löste sich immer mit lautem Knall . Hab ich dann hinten auf beiden Seiten komplett machen lassen : Scheibe ,Belag ,Sattel und System entlüftet : 900 € .

Kleine Korrektur,waren doch 1063 €

Deshalb immer Bekanntschaften haben, die sowas gerne machen und auch für kleines Geld :)

Ich habe die gelochten Brembo-Bremsscheiben gekauft, ich bremse super mit dem 147-kW-DSG, ich empfehle es, um die überhitzten Scheiben loszuwerden.

Zitat:

@Avant061 schrieb am 27. Januar 2024 um 23:05:02 Uhr:

Ich habe die gelochten Brembo-Bremsscheiben gekauft, ich bremse super mit dem 147-kW-DSG, ich empfehle es, um die überhitzten Scheiben loszuwerden.

Lieber Bosch Scheiben. Ist alles am Ende das Gleiche aber irgendwie hatte ich mit Bosch noch niee Probleme bzgl. überhitzten Scheiben. Mit denen von ATE jedoch schon (selbes Fahrzeug). Keine Ahnung warum. Langsam eingefahren und und und. Manche Fahrzeuge von VAG haben auch ab Werk aus einfach zu kleine Bremsanlagen! Der A5 8t 3.0 tdi zum Beispiel. Bei dem habe ich alles versucht! ATE, Bosch, Zimmermann (gelocht), Brembo (gelocht)… alles doof gewesen. Im Forum hatte ich dann irgendwann gelesen, dass viele dieses Problem hätten mit dem Überhitzen oder immer noch haben, weil die vom Werk aus einfach zu klein sind für dieses Gewicht und Leistung. Ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte mal bei Mercedes gearbeitet und mir auch gesagt, egal ob originale Bremsscheiben auch von ATE zb waren, die neu gekauften ATE Scheiben waren immer schlechter und hatten Überhitzungsprobleme obwohl es derselbe Hersteller war. Er meinte es würden für den Automobilhersteller die Teile aus besserer Qualität geliefert als an den Zubehörhandel. Ich denke da ist was dran und es ist auch logisch. Bessere Warenkontrolle und vielleicht auch besser und/oder länger gekohlt. Was auch immer. Er meinte zu mir mal: „Nimm die von Bosch die machen irgendwas anders, mit denen hatte ich nie Probleme.“ Nunja und er hatte Recht! Aber das mit dem Audi A5 war bei mir eine Vollkatastrophe

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 28. Januar 2024 um 00:07:30 Uhr:

Zitat:

@Avant061 schrieb am 27. Januar 2024 um 23:05:02 Uhr:

Ich habe die gelochten Brembo-Bremsscheiben gekauft, ich bremse super mit dem 147-kW-DSG, ich empfehle es, um die überhitzten Scheiben loszuwerden.

Lieber Bosch Scheiben. Ist alles am Ende das Gleiche aber irgendwie hatte ich mit Bosch noch niee Probleme bzgl. überhitzten Scheiben. Mit denen von ATE jedoch schon (selbes Fahrzeug). Keine Ahnung warum. Langsam eingefahren und und und. Manche Fahrzeuge von VAG haben auch ab Werk aus einfach zu kleine Bremsanlagen! Der A5 8t 3.0 tdi zum Beispiel. Bei dem habe ich alles versucht! ATE, Bosch, Zimmermann (gelocht), Brembo (gelocht)… alles doof gewesen. Im Forum hatte ich dann irgendwann gelesen, dass viele dieses Problem hätten mit dem Überhitzen oder immer noch haben, weil die vom Werk aus einfach zu klein sind für dieses Gewicht und Leistung. Ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte mal bei Mercedes gearbeitet und mir auch gesagt, egal ob originale Bremsscheiben auch von ATE zb waren, die neu gekauften ATE Scheiben waren immer schlechter und hatten Überhitzungsprobleme obwohl es derselbe Hersteller war. Er meinte es würden für den Automobilhersteller die Teile aus besserer Qualität geliefert als an den Zubehörhandel. Ich denke da ist was dran und es ist auch logisch. Bessere Warenkontrolle und vielleicht auch besser gekohlt. Was auch immer. Er meinte zu mir mal, nimm die von Bosch die machen irgendwas anders, mit denen hatte ich nie Probleme. Nunja und er hatte Recht! Aber das mit dem Audi A5 war bei mir eine Vollkatastrophe

Ach ja, vielleicht habe ich das von ein paar anderen Leuten gehört, aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Original-Brembo-Produkte handelt, denn es gibt viele gefälschte Produkte, ich habe Original-Brembo-Produkte verwendet

Zitat:

@Avant061 schrieb am 28. Januar 2024 um 00:12:57 Uhr:

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 28. Januar 2024 um 00:07:30 Uhr:

 

Lieber Bosch Scheiben. Ist alles am Ende das Gleiche aber irgendwie hatte ich mit Bosch noch niee Probleme bzgl. überhitzten Scheiben. Mit denen von ATE jedoch schon (selbes Fahrzeug). Keine Ahnung warum. Langsam eingefahren und und und. Manche Fahrzeuge von VAG haben auch ab Werk aus einfach zu kleine Bremsanlagen! Der A5 8t 3.0 tdi zum Beispiel. Bei dem habe ich alles versucht! ATE, Bosch, Zimmermann (gelocht), Brembo (gelocht)… alles doof gewesen. Im Forum hatte ich dann irgendwann gelesen, dass viele dieses Problem hätten mit dem Überhitzen oder immer noch haben, weil die vom Werk aus einfach zu klein sind für dieses Gewicht und Leistung. Ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte mal bei Mercedes gearbeitet und mir auch gesagt, egal ob originale Bremsscheiben auch von ATE zb waren, die neu gekauften ATE Scheiben waren immer schlechter und hatten Überhitzungsprobleme obwohl es derselbe Hersteller war. Er meinte es würden für den Automobilhersteller die Teile aus besserer Qualität geliefert als an den Zubehörhandel. Ich denke da ist was dran und es ist auch logisch. Bessere Warenkontrolle und vielleicht auch besser gekohlt. Was auch immer. Er meinte zu mir mal, nimm die von Bosch die machen irgendwas anders, mit denen hatte ich nie Probleme. Nunja und er hatte Recht! Aber das mit dem Audi A5 war bei mir eine Vollkatastrophe

Ach ja, vielleicht habe ich das von ein paar anderen Leuten gehört, aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Original-Brembo-Produkte handelt, denn es gibt viele gefälschte Produkte, ich habe Original-Brembo-Produkte verwendet

ich ja auch.. mit siegel und allem

Erst mal schauen, warum der Sattel hängt. Eventuell sind es nur die Führungsbolzen, wenn nicht, neuer Sattel.

Das wird in jedem Fall gar nicht teuer - die A3-Bremsenteile sind Golf-Teile und damit spottbillig (Internetpreise):

- Reparatursatz Führungsbolzen: ca. 5 Euro.

- neuer Sattel von TRW: 50 Euro.

- Bremsbeläge von Febi: 10 Euro.

- Bremsscheiben (2 Stück) von Febi: 30 Euro.

- 1l Bremslüssigkeit: ca. 10 Euro.

Sattel kann man paarweise machen, muß man aber nichts.

Also Material von ca. 50 bis 100 Euro.

Die Febi-Sachen sind ok. Vor allem hinten beim A3. Der ist so kopflastig, daß hinten fast Fahrradbremsen langen. Mir verrosten die immer wegen zu wenig bremsen.

Auf dem Bild sehe ich nur eine total vergammelte rostige Bremsscheibe.

Auf die Idee zu kommen das diese Bremsscheibe durch Überhitzung rot geworden sein soll, darauf muß man erst mal kommen.

Ich habe, viel im Gebirge unterwegs, noch nie eine heiss gelaufende Bremsscheibe gesehen die nach dem Abkühlen rot gewesen ist. Wenn, war die Scheibe nach dem Abkühlen dunkelblau, die Bremsflüssigkeit im Radbremszylindern kochend usw.

Um eine Bremsscheibe, wenn überhaupt, für eine kurze Zeit rotglühend zu bekommen /zu sehen, dazu muß man auf die Rennstrecke gehen.

Die über Bremsprobleme schreibenden Vollgas / voll in den Bremsen stehenden Fahrer werden das rotglühen der Bremsscheiben auf unseren Straßen nicht herbeiführen können.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 23:05

Ok dann ist es wohl Rost. Hat mich irgendwie an dieses Video erinnert: https://youtu.be/MVohOw0i12Y?si=1cUSXj_wUM-XzOOl&t=300

Habe die Bremse jetzt auseinander gebaut. Die andere Seite der Bremsscheibe sieht normal aus. Der äußere Bremsbelag war aber völlig vergammelt und hat sich beim Abmachen aufgelöst. Vielleicht hing dann nur die äußere Seite.

Der Kolben sieht nicht besonders gut aus. Die Führungsbolzen muss ich noch prüfen, zumindest kann man sie leicht reindrücken und sie federn zurück.

Pxl-20240129
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