ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssattel instand setzen - Reparatursatz

Bremssattel instand setzen - Reparatursatz

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:36

Hallo Leute,

bin grad am fit machen meines "neuen" Wintefahrzeuges. Werd nach und nach dazu feine & hilfreiche Berichte online stellen...

 

http://www.audic4.de/winterfahrzeug.html

 

Bin grad über den hinteren Bremssätteln. Ausgebaut, komplett zerlegt, begutachtet, entrostet und mit schwarzem Bremssattellack eingepinselt.

Da die Handbremse schwergängig war und das beim C4 meist ja nicht an den Seilen, sondern an nem defektem Simmering liegt, wodurch die Mechanik im Bremssattel dann anrostet, will ich diesen natürlich tauschen. Direkt als Ersatzteil gibt es den leider nicht. Und einen richtigen Reparatursatz gibt es ja bei freundlichen auch nicht. Nun hab ich aber wieder ein Bild entdeckt... Ein Reparaursatz von TOPRAN.

Hat den schon einer verbaut?

Was kostet dieser Reparatursatz?

Topran-107083466
Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 11:44

Moin,

einen solchen Werkzeugsatz mit Zange gibt es zum Beispiel bei www.tool-is.com/product/72579 für 59,- Euro, die Anschaffung rechnet sich für den Hobbyschrauber also eher nicht.

Zur Not und mit viel Zeit funktioniert die Montage auch mit normalem Werkzeug. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass einem das ganze Gedöns zigmal um die Ohren fliegt. Ich habe es einmal so gemacht - meine Flüche waren noch 20 KM weiter zu hören.;)

Nie wieder! Da schicke ich die Sättel lieber zu Stummel zur Reparatur. Für den Preis mache ich das nicht selbst.

Gruß

Frank

P.S.: Bremsenreparaturen gleich welcher Art würde ich nur dem Fachmann überlassen. Es ist nicht nur Euer Leben, das auf dem Spiel steht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Um vernünftig zu arbeiten, brauchst Du die Zange und die Spannmutter (diese kleine Hülse)....das große goldene Ding habe ich noch nie benutzt...weiß gar nicht, wozu das gut sein soll...vielleicht kann mich ja jemand aufklären....zum WDR eindrücken??

Moin,

genau dazu ist das Ding wohl gedacht, geh mal auf auf der verlinkten Seite weiter runter, da ist eine Beschreibung.

Gruß

Frank

...die Zange sollte passen...meine hat ca. 60mm lange Schenkel

am 16. Oktober 2009 um 14:51

Gut, dann wirds die erstmal. Für die paar Sättel die ich hier hab reicht die.

@Stummel: würdest du auch Felgen weiß pulvern?

Wunderbar dann wird´s bei mir auch die Zange werden und wie gesagt die Hülse besorge ich mir evtl. über meinen Werkzeugfritzen

am 16. Oktober 2009 um 19:10

Die Hülse konnte man in dem anderen Angebot für 10€ auch einzeln kaufen.

(nicht das bei ebay, das für 70€)

Meinst bestimmt das Angebot auf www.tool-is.com - so wie ich das da aber lese versendet der nur an Gewerbe...

am 17. Oktober 2009 um 11:23

Hast offenbar Recht, Mwst. kommt auch noch drauf...

Denk aber mal das mein freundlicher Werkzeughändler wenn ich ihm sage wo man´s bekommt besorgen kann...

Ansonsten solls laut Audi 100 online auch mit ner selbstbastellösung (Nuss und Schraubstock) ganz gut gehen

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:03

Mal wieder zum Ursprünglichem Thema rüberschwenk...

Also das mit dem Dichtsatz... gerade der von Bosch, der ist scheinbar wirklich nicht komplett zu gebrauchen. Vieles drin, was man meiner Meinung nach garnicht verwenden kann.

 

außer:

 

Manschette für Kolben

Dichtring für Kolben

WDR für Handbremsmechanik

Entlüftungsventil

Red Rubber Grease - ist wohl sowas wie die Bremszylinderpaste von ATE ... ist ähnlich wie Bremsflüssigkeit selbst und wird, im Gegensatz zu herkömmlichen Fetten, nicht durch die Bremsflüssigkeit angegriffen

 

 

Irgendjemand meinte doch den Hebel für die Handbremsmechanik (der so gern rostet) gibt's einzeln? Wo genau und gibt's da auch ne "Teilenummer" zu?

 

 

Gruß

 

P.S. Stummel, meld dich bitte mal

Bremse-dichtsatz-bosch

@webcleaner

Deine Teile sind heute per DHL auf die Reise gegangen

Den Handbremshebel gibt es übrigens z.Bsp. bei Metzger Fahrzeugteile...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Genau... super saubere Arbeit macht Er...

Zu schön um damit zu fahren. Würd ich mir ins Wohnzimmer stellen :-)

Gruß

M

Moinsen. Ich greife das Thema mal wieder auf.

Ich habe diesen Reparatursatz bestellt und hoffe er passt. https://www.rexbo.de/abs/reparatursatz-bremssattel-53985?...

Zange habe ich.

Grüße

Der bremshebel fehlt. Ohne macht die rep keinen sinn.

...den Handbremshebel braucht man nicht unbedingt - ich strahle und lackiere den und dann ist sehr lange Ruhe, wenn er mit dem richtigen Schmierstoff eingesetzt wird.

Die Dichtsätze hättest Du auch bei mir bekommen können (günstiger)...incl. Entlüftern, Schrauben und vor allem den passenden O-Ring - der mitgelieferte gehört nicht zu den Lucas-Sätteln, sondern zu den "alten" Girlingsätteln...

am 14. November 2015 um 7:24

Zitat:

@stummel78 schrieb am 13. November 2015 um 13:37:16 Uhr:

...den Handbremshebel braucht man nicht unbedingt - ich strahle und lackiere den und dann ist sehr lange Ruhe, wenn er mit dem richtigen Schmierstoff eingesetzt wird.

Die Dichtsätze hättest Du auch bei mir bekommen können (günstiger)...incl. Entlüftern, Schrauben und vor allem den passenden O-Ring - der mitgelieferte gehört nicht zu den Lucas-Sätteln, sondern zu den "alten" Girlingsätteln...

welches ist denn der richtige Schmierstoff?

zur Überholung der Bremssättel hast du eventuell ein Email Adresse über der man dich erreichen kann?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssattel instand setzen - Reparatursatz