ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssattel instand setzen - Reparatursatz

Bremssattel instand setzen - Reparatursatz

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:36

Hallo Leute,

bin grad am fit machen meines "neuen" Wintefahrzeuges. Werd nach und nach dazu feine & hilfreiche Berichte online stellen...

 

http://www.audic4.de/winterfahrzeug.html

 

Bin grad über den hinteren Bremssätteln. Ausgebaut, komplett zerlegt, begutachtet, entrostet und mit schwarzem Bremssattellack eingepinselt.

Da die Handbremse schwergängig war und das beim C4 meist ja nicht an den Seilen, sondern an nem defektem Simmering liegt, wodurch die Mechanik im Bremssattel dann anrostet, will ich diesen natürlich tauschen. Direkt als Ersatzteil gibt es den leider nicht. Und einen richtigen Reparatursatz gibt es ja bei freundlichen auch nicht. Nun hab ich aber wieder ein Bild entdeckt... Ein Reparaursatz von TOPRAN.

Hat den schon einer verbaut?

Was kostet dieser Reparatursatz?

Topran-107083466
Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 11:44

Moin,

einen solchen Werkzeugsatz mit Zange gibt es zum Beispiel bei www.tool-is.com/product/72579 für 59,- Euro, die Anschaffung rechnet sich für den Hobbyschrauber also eher nicht.

Zur Not und mit viel Zeit funktioniert die Montage auch mit normalem Werkzeug. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass einem das ganze Gedöns zigmal um die Ohren fliegt. Ich habe es einmal so gemacht - meine Flüche waren noch 20 KM weiter zu hören.;)

Nie wieder! Da schicke ich die Sättel lieber zu Stummel zur Reparatur. Für den Preis mache ich das nicht selbst.

Gruß

Frank

P.S.: Bremsenreparaturen gleich welcher Art würde ich nur dem Fachmann überlassen. Es ist nicht nur Euer Leben, das auf dem Spiel steht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

kann im moment leider nichts hilfreiches zum thema beitragen, aber wenn ich deine seite besuchen möchte kommt immer soetwas.

C4
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:08

Danke dir!

 

Hatte ich vor knapp einem Jahr schonmal, ist ein kleines Programm was sich irgendwie im Server einhackt und in den Quelltext schreibt. Da werd ich erstmal wieder alles runterhauen dürfen:(

 

edit: Alles wieder gängig gemacht, sollte wieder einwandfrei funktionieren! (die Website)

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:58

Bremssattel vorher - schön verrostet und verdreckt

Bremse-ha-38-1-vorher
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:59

Bremssattel gereinigt und mit verschiedenen Aufsätzen für Bohrmaschine und Einhandschleifer (Flex/Winkelschleifer) entrostet.

Bremse-ha-38-2-entrostet
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:02

Und den Bremssattel, mit Bremssattellack von Foliatec, schwarz lackiert.

Bremse-ha-38-3-lackiert

Ich habe meinen Bremssattel im zerlegten Zustand Sandstrahlen lassen und anschließend schwarz glänzend pulverbeschichten lassen, das hält den Rost dauerhaft weg!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:44

Auch eine feine Idee. Sandstrahlmäßig hatte ich leider nur minderwertige Sachen, damit war der Rost nicht komplett weg zu bekommen. Pulverbeschichtungsmäßig habe ich mich noch nicht erkundigt. Macht man Sowas bei Bremssätteln? Was kostet das strahlen und das beschichten hinterher denn pro Bremssattel? Und hält der Pulverbeschichtete Lack, zwecks Bremsflüssigkeit und so Sachen?

Dichtungen und Simmering erneuert?

Der von mir verwendete Bremssattellack soll angeblich auch top sein, kein Rost und nichts, auch nach Jahren! Ich werd auf jedenfall berichten wenn's was gibt. Verarbeitungsmäßig ist er zumindest schonmal echt top. 

 

 

Würde auf meiner Seite gerne eine Anleitung anbieten, die wirklich mal Hand und Fuß hat und brauch da mal noch paar Infos von euch;)

 

am 4. Oktober 2009 um 18:56

Hallo ,

saubere Arbeit, aber eine Frage hab ich.

War dein Sattel undicht? Meiner ist es leider, aber auf der Seite des Handbremszuges.

Laut Audi gibt es keine Möglichkeit dort abzudichten. WIe hast du das gemacht?

Oder wie sieht das überhaupt aus!? Hast du zufällig ein Bild davon?

edit:

fast vergessen. Du schreibst dass die Handbremse im Sattel festrostet. Wäre die Folge auch Undichtigkeit? Ich hatte leider noch keinen (hinteren) Sattel auseinander.

P.S.: die schwarze Limo auf deiner Seite sieht *sorry* affengeil aus.

Gruß

Dennis

am 4. Oktober 2009 um 19:23

Habe noch was gefunden. Wäre das nicht auch etwas?

http://www.teilesuche24.de/.../...tursatz-bremssattel,bosch_1987470040

Ich habe für einen Sattel (der andere ist noch nicht überholt) 30€ bezahlt fürs Sandstrahlen und Pulverbeschichten inkl. Bremssattelhalter!

Laut berichten von anderen soll es nichts besseres geben als eine Pulverbeschichtung für den Sattel. Desweiteren habe ich sogar noch 2 Jahre Garantie auf die Pulverbeschichtung ;)

am 4. Oktober 2009 um 20:17

Wie sieht das dann aus?

Wegen der Reparatur und dem Reparatursatz fragt mal stummel78.

Der macht das auch im Auftrag.

Ich hatte in der Bucht gestöbert und bin auf verschiedene Dinge gestossen, habe sie am Ende aber verworfen, da mir keiner richtig sagen konnte, passt oder eben nicht.

ETKA habe ich keinen Zugriff im Moment, da müsste sowas drin stehen.

Pulverbeschichten ist echt der Hammer. Die machen sogar Auspuffrohre bis 400°C mit Garantie für nen kleinen Preis, 30€ ist da schon eher obere Grenze.

 

Genau... super saubere Arbeit macht Er...

Gierling 41/43
Gierling 41/43
Original vs. Stummel78
am 5. Oktober 2009 um 15:08

Sehr geil,

aber dann nur hinten...hmmmm.

30€ und dann für fast ewig ist n Wort....

Habe übrigens mal Wellendichtringe bestellt.

Kann aber erst morgen die genaue Nummer sagen.

Hat mir mein :) hier rausgesucht. Stammen aus irgendeinem Getriebe.

16x24x6 statt 6,5 , das müsste noch gehen, ansonsten gibts aus einem Pologetriebe noch 15X24x7

Dazu nen Dichtsatz von Bosch und die Sättel müssten wieder dicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssattel instand setzen - Reparatursatz