ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ARX Geriebe - 6 Gang instand setzen

ARX Geriebe - 6 Gang instand setzen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:06

Wer von Euch hat schon mal ein ARX Getriebe instand gesetzt?

Ich habe mittlerweile 3 defekte Getriebe rumliegen - jeweils sind die Lager der Hauptwelle defekt.

Ich würde gerne wissen, ob schon mal jemand das Trieblingseitige Lager getauscht hat und was es zu beachten gilt.

Netten Gruß

Manfred

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hab ich selbst noch nicht gemacht nur am hinterachsdiff. Ist das ein quattto Getriebe mit angeflanschten Torsen ?

Ansich ist das Lager leicht zu wechseln wenn ich davon ausgehe das es nicht anders verbaut ist wie am hinterachsdiff.

Hilfreich ist eine Explosionszeichnung.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 23:02

Es handelt sich nicht um Quattro-Getriebe - alle 3 sind vom Fronti.

Eins ist ein Original-Austausch-Getriebe von VAG (also überholt) und hat sage und schreibe 22 TKM gehalten. Dann war das Trieblinglager hin (zu stramm eingebaut), so daß sich ein deutlich hörbares "Singen" bemerkbar machte.

Zum Glück frühzeitig ausgebaut so daß ich davon ausgehe, daß keine weiteren Schäden entstanden sind.

Meine Erfahrung mit den 6-Gang-Getrieben ist, daß sie Hängerbetrieb nicht besonders mögen.

Zitat:

@schaudin schrieb am 20. Januar 2016 um 00:02:06 Uhr:

Meine Erfahrung mit den 6-Gang-Getrieben ist, daß sie Hängerbetrieb nicht besonders mögen.

Kann ich in keinsterweise bestätigen

Mein arx läuft nun 997 tkm wurde bei km 330 tkm teilüberholt ( alle synchronringe, laufrad 2.Gang komplett und alle Wellendichtringe und Lager ) zusätzlich Kupplung , Reparatur nur weil jemand vom 5. in den 2. Gang geschaltet hatte anstatt den 4. Zu nehmen ;-)

 

Viel Hängerbetrieb weit über regulärer Nutzlast ( teils 4 bis 5 Tonnen Zuggewicht)

Auch alle Fahrzeuge die durch meine Hände liefen hatten getriebemäßig beim arx kaum Probleme (außer Ölundichtheiten und einmal Lagerbruch nach Unfall)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 5:56

Sehr interessant !

Ist das ARX an einem AAT oder AEL Motor?

Alle meine Getriebe laufen extrem viel Autobahn und werden sicherlich auch warm (heiß). Was das Ölwechsel-Intervall angeht, bin ich misstrauisch. Lebenslang soll das Öl halten - das glaube ich nicht (ausser man interpretiert es so, daß das Öl bis zum Defekt im Getriebe gehalten hat).

Schön zu hören, daß es auch "haltbare" ARX gibt.

Gruß

Manni

PS: Gestern noch mit meinem Getriebebauer gesprochen - laut ihm sind die 6-Gang der letzte M....

Ich persönlich finde sie sehr angenehm (wenn sie laufen)

Mein arx ist jetzt auch fast 400 tkm drinn ohne Probleme. Typischer Verschleiß ist beim dem der synchronring des 2.Gang.

Leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Hatte nach dem 330 tkm das original Öl analysieren lassen .... Ergebnis War zu 92% wie originalöl. Kipp-Punkt liegt bei 70 % der Eigenschaften .

Im Schaltgetriebe wirkt auf das Öl überwiegend scherkräft. Es ist ein vollkommen geschlossenes System ohne sauerstoffzugang und es werden kaum Temperatur erreicht die dem Öl gefährlich werden.

Ein Schalter bräuchte daher nahezu kein ölwechsel. Wenn würde ich alle 400 tkm wechseln. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Atomatikgetriebe sind hier anders da zu den scherkräften auch druckkräfte und erheblich thermische Belastungen kommen ... daher sollte man im Automat gelegentlich das Öl wechseln.

ARX wurde für den 2,5 tdi neuere Generation entwickelt wurde seit 91 im Audi 100 tdi angeboten später im a6 in beiden Versionen aat +ael . Wurde dann durch das DKP ersetzt .

Bauform ist das 01E2 , wobei jedes 01E Getriebe an die 5 Zylinder Motoren passen, Unterschiede gibt es dann nur in den Untersetzung der gängE und die Anzahl der gänge.

Mein ARX damals im alten aufgebohrten ael wurde im 5 und 6 Gang größer Untersetzt (0,62 statt 0,66 bzw 0,45 statt 0,56 ). Brachte ca 55km/h mehr :-)

am 12. Juli 2016 um 18:15

Zur Instandsetzung: Für die Typ 01E Fünf- und Sechsganggetriebe hab ich mir mal den Reparaturleitfaden besorgt. Kann ich dir als PDF zukommen lassen. Knapp 100 Seiten stark...

Zum Getriebeöl hab ich noch eine interessante Annekdote:

Bei meinem ARX bei ca. 330.000km ließen sich Gänge bei kaltem Getriebe nur noch reinpressen. Bei warmem Getriebe war alles in Ordnung.

Auf den folgenden 5.000km entwickelte sich ein Brummen, das sowohl mit zunehmender Drehzahl in allen Gängen als auch mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde. Das war als Vibration auch deutlich im Schalthebel spürbar.

Bei 335.000km war es dann echt unerträglich. Brummen laut, Schalten kalt und warm nur sehr schwergängig möglich.

In zwei Wochen haben mir 9 verschiedene KFZ-Mechaniker/-Meister/-Techniker und -Ingenieure erklärt, dass mein Getriebe platt ist und ich ein Austauschgetriebe brauche, ohne jemals auch nur einen Meter mit meinem Audi gefahren zu sein. Der zehnte Typ war dann ein Motoreninstandsetzer, der ab und an auch Getriebe instandsetzt. Hatte viel Erfahrung mit den 01E-quattro-Getrieben für die 20V-Turbos, weil er da öfters die Motoren gemacht hat. Er fragte höflich, ob er eine Runde fahren dürfe und kam nach 5 Minuten mit einem Grinsen zurück und meinte: "und die haben dir ernsthaft erklärt, dass dein Getriebe platt ist? Solche Agenten..."

Er hat mir dazu geraten, dass Getriebe einmal warm zu fahren, Öl komplett ablassen, bisschen über 2 Liter 10W-40 Motoröl rein, einmal um den Block fahren und alle Gänge durchschalten.

Schon diese Fahrt war besser als vorher, aber noch nicht perfekt.

Dann nochmal ablassen und dann die vorgeschriebenen 2,4 Liter 75W-90 nach VW501.50 einfüllen (hab das Castrol Syntrans Transaxle verwendet).

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Seither wird bei mir alle 75.000km Getriebeöl gewechselt. Lebensfüllung? Wer bestimmt denn eigentlich wie lang ein Autoleben ist? Der nächste Baum in der Stadtkurve, der Automobilhersteller oder der gewissenhafte Schrauber, der sein Fahrzeug samt Baugruppen und deren Betriebsflüssigkeiten in Schuss hält?

Mittlerweile 484.000km drauf, Schaltverhalten top, keine Geräusche. 150.000km mit einem vermeintlich kaputten Getriebe, das mich bis dato außer 70 Euro Schmierstoffeinsatz nichts gekostet hat.

Die gleiche Geschichte hab ich mittlerweile auch am Passat 3B TDI (Typ 01E) und am Audi 80 B4 TDI (Typ 012) hinter mir. Allesamt zu Beginn die gleiche Problematik wie mein ARX hatte, später genau das gleiche Ergebnis.

Ich weiss, ich weiss, beim Thema Öl drehen alle durch und ein Thread kann auch mal 6.000 Seiten stark werden, weil jeder eine andere Meinung und Einstellung hat. Das respektiere ich, soll jeder machen dürfen, wie er will. Aber ich persönlich hab mit regelmäßigen und "unnötigen" Ölwechseln gute Erfahrung gemacht. Egal ob Motor, Getriebe, Servo... Wer gut schmiert, der gut fährt.

Oder wie Werner uns lehrt: "Denk immä an die Mahnung: Mit dem Öl nicht spaasam sein!"

Ihr seid mit dem Thema vertraut. Was meint ihr denn dazu?

Den Repleitfaden könnte ich gebrauchen :D

Muss die Schaltgabel vom 1. zum 2. wechseln und den Synchronring. Sonst einmal Öl gewechselt, seither knapp 400tkm abgerissen ohne Mucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ARX Geriebe - 6 Gang instand setzen