ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremssattel fest, Bremse muss neu,

Bremssattel fest, Bremse muss neu,

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:20

War heute in der Werkstatt weil ich gesehen habe das ein Vorderrad sich schwer drehen lässt und es leicht schleift beim Rollen.

Er rief mich dann an und meinte Bremssattel wäre so schwer , der muss neu. Und ich habe ja auch noch ein rubbeln beim Bremsen gehabt. Da meinte er das kommt wohl von einer Bremsscheibe. Also muss letzlich am besten alles neu. Bremssattel , Scheiben und Beläge (wenns man richtig machen will)

Meine frage ist, kann man so einen Sattel gar nicht gangbar machen wenn man denn ja vorher noch damit Fahren konnte. Also so fest kann der doch nicht sein oder?

Und Schieben und Beläge zu behalten ist natürlich eine Überlegung aber besser wäre natürlich neu.

Ist beides nämlich noch gut (nicht mal hälfte der Abnutzung)

Meine frage ist auch wie kann das sein mit dem Bremskolben festsitzen und dem Sattel?

Lange Standzeit?

Kann man was vorbeugend machen , zB nun auch für die andere Seite?

Sollte die Werkstatt da gleich was dran machen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ein profii baster mach es wieder voll funktionsfähig ohne neuteile.

festsitzen und dem Sattel?

Lange Standzeit? Kann man was vorbeugend machen , zB nun auch für die andere Seite?

Sollte die Werkstatt da gleich was dran machen? A: Ja

Wenn der Kolben im Bremssattel fest ist, kann man diesen mit mäßigem Aufwand wieder zum Funktionieren bringen.

Das Problem dabei ist aber, dass die Kolben meist nur festgehen, weil die Staubschutzmanschette defekt ist. Das nächste Problem bei solchen Fahrzeugen sind die Bremsschläuche, die an den Anschlussstellen meist heftig porös sind und aus Sicherheitsgründen ebenfalls gewechselt werden müssen.

In solchen Fällen verwenden kundenorientierte Werkstätten oder Hobbyschrauber die sogenannten "Reparatursätze für die Bremssättel". Dies enthalten ALLE Innereinen (Manschette für Bremskolben, den Kolben selbst sowie eine komplette neue Staubschutzmanschette. Dazu kommt noch Bremsenfett (damit wird die innere Gummimanschette, der Kolben und die Abdichtung zwischen Bremssattel und Staubschutzmanschette gefettet.

Dabei werden dann auch vor Einbau des Reparatursatzes die Gleitflächen der Bremsbelagsführungen entrostet und mit Cu-Paste bestrichen

Bremsflüssigkeit wird ebenfalls benötigt/gewechselt.

Damit wäre der Bremssattel 100%ig regeneriert.

Bei einer solchen Reparatur sollten auch vernünftigerweise Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden (auf beiden Seiten!!) Es bringt überhaupt nichts, dass nur auf 1 Seite zu machen!! Bzw. die alten Bremsscheiben und Beläge weiter zu verwenden...diese Teile bekommt man alle sehr günstig im Internet.

Dann Bremsen komplett entlüften/wechseln und Fahrzeug denn vorsichtig langsam einbremsen.

Die Werkstatt verdient an den Teilen, nicht an den Arbeitszeiten, da bei solch alten Fahrzeugen viele viele

Probleme bei der Demontage auftreten...aber auch die Werkstatt will überleben...

Instandsetzen lohnt nicht bei den Kosten. Nen Sattel bekommst du um die 50€, Scheibe und Beläge neu und weiter gehts. Ist normal, dass die Gummidichtungen am Sattel irgendwann mal schlapp machen. Dann rostet es zügig. Material im Netz solltest unter 150€ Liegen.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 8. Juni 2018 um 22:57:27 Uhr:

Instandsetzen lohnt nicht bei den Kosten. Nen Sattel bekommst du um die 50€, Scheibe und Beläge neu und weiter gehts. Ist normal, dass die Gummidichtungen am Sattel irgendwann mal schlapp machen. Dann rostet es zügig. Material im Netz solltest unter 150€ Liegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab noch keinen Bremssattel gesehen, der um 50 € kostet...

Was ist denn das überhaupt für ein Auto?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 4:15

Es ist natürlich ein Passat B5 ein 1,9 TDI von 2005 mit AVB Motor

 

Also so ein Bremssattel kostet im Internet wenn ich das richtig gesehen habe ja wirklich so um die 60 €

 

Aber was ich gleich klarstellen sollte ist dass ich da selbst mich nicht wirklich ran traue

 

Ich würde wenn überhaupt vielleicht mal die Beläge wechseln oder so aber gleich dieses ganze mit entlüften und Bremssattel ab und was was ich und da hängt man da zu Hause ohne Bühne irgendwo ohne vernünftiges Werkzeug

 

Das ist natürlich wieder eine Menge Geld 200 € würden die Teile für mich rein im Internet Kosten ungefährPunkt 450 Euro kostet das alles insgesamt jetzt wohl nur ich weiß nicht mal ob die auf der anderen Seite den Bremssattel vielleicht sogar auch neu machen

 

Das ist vielleicht auch die Frage ob das nicht sogar ratsam wäre die andere Seite auch gleich komplett neu zu machen oder reicht es sich das anzuschauen

 

Also den Bremssattel

 

Der Werkstattmeister sagte dieses mit dem reparieren und abdichten macht kaum noch eine Werkstatt weil sich das nicht lohnt weil die Lohnkosten zu hoch sind und dann hat man für ein paar Euro mehr gleich einen neuen Sattel

 

Interessant wäre für mich halt ob man die Scheiben und Beläge hätte behalten sollen aber wenn man es vernünftig machen will macht das natürlich auch nicht viel Sinn, aber ich versuche natürlich irgendwie Geld zu sparen

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 8. Juni 2018 um 23:01:20 Uhr:

Zitat:

@exgubblah schrieb am 8. Juni 2018 um 22:57:27 Uhr:

Instandsetzen lohnt nicht bei den Kosten. Nen Sattel bekommst du um die 50€, Scheibe und Beläge neu und weiter gehts. Ist normal, dass die Gummidichtungen am Sattel irgendwann mal schlapp machen. Dann rostet es zügig. Material im Netz solltest unter 150€ Liegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab noch keinen Bremssattel gesehen, der um 50 € kostet...

Was ist denn das überhaupt für ein Auto?

Dann schau mal hier: KLICK, ATE knapp 60€.

Genauso ist das. Das überholen dauert länger als das reine Wechseln des Sattels.

Wenn der Sattel auf der anderen Seite keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich den auch nicht wechseln.

Wenn der Sattel fest war über längere Zeit müssen mindestens die Beläge neu. Sinnvoller wäre aber der komplette Tausch.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:00

Also ich habe so nichts gemerkt und das Rad drehte bis gestern immer frei aber ich dachte dass er diese Abdichtung des Bremssattels mindestens genauso alt ist und nicht dass der in einem Jahr auch fest ist und dann gewechselt werden muss weil dann muss ja wieder die Beläge gewechselt werden

 

Wäre natürlich wirklich eine Überlegung wertKomma oder halt nur Reinigen des Bremssattels der sozusagen noch funktionsfähig ist

aufbocken , scvhauen, vielleicht ist es nur dass schwimmsattel nicht mehr beweglich.. dann haste ähnlioche symtome wie bremse fest.

weiter helfen keine theoretischen gedanken, auto anfangen und 4 tg reservieren mit eventueller et bestellung

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:52

Ich kann mit deinen Abkürzungen leider nichts anfangen und der Wagen steht jetzt in der Werkstatt ich kann höchstens noch sagen was die noch machen sollen oder was ich gerne hätte aber das weiß ich von selbst leider nicht daher dachte ich da könnte ihr weiterhelfen

Bremssättel gibt es ab etwa 36€ neu.

Ich wollte mal sehen, ob das was taugt und habe die Sättel bestellt und gleichzeitig Manschettensätze und neue Kolben für die alten Sättel. Letztenendes habe ich dann doch meine Sättel überholt und die billigen Sättel zurückgegeben.

Zum Festgehen des Bremssattels braucht es keine defekte Manschette. Der Rost (bzw. bei den hinteren Sätteln die Oxidation) wandert irgendwann unter der Manschette durch nach innen.

ET= Ersatz Teil tg=tage z.B = zum Bleistift

na in der Werkstatt, da knn man nicht helfen, da macht nimmt man natürlich Neuteile, da häst de dir die fragerei sparen können und ich mir die unnötige schreiberei.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:05

Das ich in der Werkstat war habe ich doch gesagt. gut das er noch immer da ist , das konnte man evtl nicht ganz rauslesen.

Das Problem ist ja eh, 4 Tage reservieren und so geht nicht. Ich brauche das Auto. Und Ahnung habe ich davon auch nicht viel. Und vorallem an so sachen wie Bremsen da will ich keine Basteleien Versuchen.

Mir ging es nur um eure Meinung . Also ob man den anderen Sattel auch gleich tauschen sollte wenn der in der Werkstatt ist. Klar ihr würdet das selbst machen ,aber ich meine in meiner Situation weil man da nicht selbst bei geht.

Wäre halt sehr ärgerlich wenn der andere in 1 Jahr auch fest ist, dann müsste ich evtl wieder neue Scheiben und Beläge haben.

Zitat:

Zum Festgehen des Bremssattels braucht es keine defekte Manschette. Der Rost (bzw. bei den hinteren Sätteln die Oxidation) wandert irgendwann unter der Manschette durch nach innen.

Oh das wusste ich nicht, also Quasi absehbar das alle mal defekt sind.

Kann man da vorbeugend denn was machen?

Also so selbst ohne auseinander zu nehmen.? Speziell Pflegen so von aussen oder so?

Zitat:

@AAM schrieb am 9. Juni 2018 um 19:05:41 Uhr:

Oh das wusste ich nicht, also Quasi absehbar das alle mal defekt sind.

Kann man da vorbeugend denn was machen?

Also so selbst ohne auseinander zu nehmen.? Speziell Pflegen so von aussen oder so?

Ohne auseinander zu nehmen eher nicht.

Ich würde den zweiten Sattel gleich mit erneuern. Es sei denn, es ist offensichtlich, dass der vor nicht allzu langer Zeit bereits gemacht wurde.

Ich hab meine ja grad letzte Woche überholt, die waren beide gleich gammelig. Bei unserem Touran war im Frühjahr einer so fest, dass die Bremse heiß lief, der andere war kaum besser.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:38

Ja das war auch meine Überlegung weil die sind beide 13 Jahre alt und ich glaube kaum dass der andere so viel besser ist zumal der Wagen häufiger länger steht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen