ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkrad zittert, wenn ich bremse!

Lenkrad zittert, wenn ich bremse!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. November 2010 um 9:17

Hallo zusammen1

Ich fahre den 3BG/Limo/96kW/BJ2001.

Seit kurzem stelle ich auf der Autobahn (nicht in der Stadt) fest, dass mein Lenkrad zittert, sobald ich beginne zu bremse.

Zur Vorgeschichte:

- vor 8000 km habe ich neue Bremse bekommen (alle Bremsscheiben und Steine)

- neue Bremssteine wurden bereits auf Garantie ausgewechselt, weil sie beim Bremsen leicht pfeiften (Meister meinte Materialfehler)

- jetzt aber das Neue: Das Zittern des Lenkrades bei Bremsen in hohen Geschwindigkeiten, ca. ab 70 km/h

Ich lasse alles bei einer privaten Werkstatt meines Vertrauens reparieren, da ich dort bis jetzt immer zufrieden war.

Ich fahre in den nächsten Tagen natürlich wieder dort vorbei.

Vorher wollte ich euere Meinung hören. Hatte jemand schon das Zittern des Lenkrades bei Bremsen? Was könnte das sein? Wieder schlechte Bremssteine/Scheiben?

Scheiben/Steine sehen auf den ersten Blick von außen ok aus.

Das Auto bleibt aber bei Bremsen in der Spur, zieht also nicht zur Seite.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich tippe mal auf verzogene Bremsscheiben. Keine Ahnung von welchem Hersteller deine sind, aber wenn du öfters mal aus hohen Geschwindigkeiten herunterbremst, werden sie dabei sehr heiß und je nach Material verziehen sie sich dadurch u. U. auch relativ schnell. Da hilft dann nur der Austausch auch wenn sie nur 8.000 km gelaufen sind. 

Neue Bremsscheiben müssen auch "eingebremst" werden. Ich tippe mal auf eine krumme Bremsscheibe oder auf eine krumme Felge.

 

Greetz HM

Bei 'ner krummen Felge müsste er doch aber auch das Zittern während der normalen Fahrt haben. So zwischen 80 und 110 und nicht nur beim Bremsen oder? 

Willkommen im Club.

Die Scheiben wirst Du vergessen können. Ist ein alt bekanntes Problem beim Passat.

Die Scheiben sind dem Gewicht des Fahrzeugs nicht gewachsen und überhitzen schnell.

Meistens wird beim Einbau der Bremsscheiben auch die Radnabe nicht sorgfältig gereinigt, dann hat man dieses Flattern ganz schnell wieder. Also beim Einbau daneben stehen und penibelst auf die Reinigung der Nabe achten!

Bei folgenden Kombinationen ist dieses Flattern bei mir aufgetreten (282,5 Scheibe):

Scheibe VW Original - Beläge VW Original

Scheibe ATE Power Disc - Beläge Ate Standard

Scheibe Textar Standard - Beläge Textar Standard

Scheibe Zimmermann gelocht - Beläge EBC Greenstuff/ EBC Redstuff

Momentan umgerüstet auf 288er Scheibe:

Brembo Max und Mintex Standard Belag. Bis jetzt kein Flattern und gute Bremsleistung, aber sind auch erst 1.000 km eingefahren.

LG Kai

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Bei 'ner krummen Felge müsste er doch aber auch das Zittern während der normalen Fahrt haben. So zwischen 80 und 110 und nicht nur beim Bremsen oder? 

Also bei mir hatte mal die hintere rechte Felge einen Knick. Das hat man beim Fahren selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht gemerkt, nur beim Runterbremsen hat sich das Auto geschüttelt wie ein Lämmerschwanz ;).

 

Greetz HM

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:16

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Also ich tippe auch eher auf Materialfehler - fahre wie gesagt diese Woche wieder zur Werkstatt...

"Neue Scheiben müssen eingefahren werden": an sowas glaube ich natürlich nicht, dass neue Scheiben das Zittern verursachen.

Einen typischen Passat-Problem kann mir auch nicht vorstellen. Ich fahre meinen seit 140.000 km und habe bereits den dritten Wechsel von Bremsscheiben/Steine - dieses Problem hatte ich noch nie!

Also danke noch mal!!!

Es muss kein Materialfehler sein. Wenn die Bremsen neu sind, dann haben sie noch nicht die richtigen Reibwerte für die entsprechende Verzögerung. Man sollte dann die ersten km vorsichtiger Fahren und auch Vollbremsungen bzw. sehr starke Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten möglichst vermeiden. Das war sicher mit "Einfahren" gemeint.

 

Wenn du aber genau das auf den ersten km gemacht hast, kann es sehr gut passiert sein, dass sich dabei die Scheibe verzogen hat, weil die Temperaturen zu hoch waren.

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Es muss kein Materialfehler sein. Wenn die Bremsen neu sind, dann haben sie noch nicht die richtigen Reibwerte für die entsprechende Verzögerung. Man sollte dann die ersten km vorsichtiger Fahren und auch Vollbremsungen bzw. sehr starke Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten möglichst vermeiden. Das war sicher mit "Einfahren" gemeint.

Wenn du aber genau das auf den ersten km gemacht hast, kann es sehr gut passiert sein, dass sich dabei die Scheibe verzogen hat, weil die Temperaturen zu hoch waren.

Ah so, ok.

Ein startkes/langes Bremsen war am Anfang nicht im Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

"Neue Scheiben müssen eingefahren werden": an sowas glaube ich natürlich nicht

Das was du glaubst ist dabei ziemlich irrelevant.

 

--> www.bremsen.de <--

 

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

"Neue Scheiben müssen eingefahren werden": an sowas glaube ich natürlich nicht

Das was du glaubst ist dabei ziemlich irrelevant.

 

Greetz HM

:D:D:D

am 3. November 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

"Neue Scheiben müssen eingefahren werden": an sowas glaube ich natürlich nicht

Das was du glaubst ist dabei ziemlich irrelevant.

--> www.bremsen.de <--

Greetz HM

Meine Herren Hausmeister und Wotan,

wollt Ihr die Leute im Forum wirklich anweisen dass sie die neue Bremsbeläge und Scheiben am Passat 3B... wie unter dem Link beschrieben "einfahren" sollen ?

Nehmen Sie circa zehn hintereinander folgende Bremsungen mit jeweils einer kurzen Abkühldauer vor. Bremsen Sie circa von 150 km/h auf 20 km/h herunter.

10 x hintereinander von 150 auf 20 runterbremsen mit nur kurzen Abkühlphasen dazwischen ???

Mit neuen Scheiben und Belägen, in Standardausführung, Qualität wie original VW Teile oder schlechter ???

Meint Ihr das Ernst ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

 

Das was du glaubst ist dabei ziemlich irrelevant.

--> www.bremsen.de <--

Greetz HM

Meine Herren Hausmeister und Wotan,

wollt Ihr die Leute im Forum wirklich anweisen dass sie die neue Bremsbeläge und Scheiben am Passat 3B... wie unter dem Link beschrieben "einfahren" sollen ?

Nehmen Sie circa zehn hintereinander folgende Bremsungen mit jeweils einer kurzen Abkühldauer vor. Bremsen Sie circa von 150 km/h auf 20 km/h herunter.

10 x hintereinander von 150 auf 20 runterbremsen mit nur kurzen Abkühlphasen dazwischen ???

Mit neuen Scheiben und Belägen, in Standardausführung, Qualität wie original VW Teile oder schlechter ???

Meint Ihr das Ernst ?

FP

Einfahren ist für mich, dass man es die ersten 500km, mit sachtem Bremsen und ohne Vollbremsung, Beläge und Scheiben aufeinander einschleift.

Die o.g. 10 Bremsungen sind meines Wissens für ungescorchte (Sport)Bremsbeläge wichtig und wird von Sportbremsscheibenherstellern empfohlen, jedoch auch nicht auf den ersten 500 Kilometern, da sich die Beläge noch nicht aufeinander angepasst haben.

Diese Einfahrprozedur mit den Bremsungen und Abkühlphasen sind eine nachträgliche Wärmebehandlung der Bremsscheiben, wenn diese nicht vom Hersteller getempert sind.

Die nicht gescorchten (Sport)Bremsbeläge gasen in dieser Zeit aus und sind erst dann voll funktionsfähig.

LG Kai

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:11

Also, ich bekomme nächste Woche neue Belege (vorne) auf Garantie kostenlos ersetzt mit Einbau.

Hi^^ Muss jetzt auch mal mein Self dazu geben.

Also ob man die "normalen" Bremsen einfahren muss..darüber könnten wir streiten! Ich würde mit darüber nicht so die Gedanken machen, bezüglich des Zusammenhanges mit dem Zitter..das ist quark!!!

Ich hatte daselbe Problem wir du, mit dem Zittern des Lenkrades.

Ich erneuerte dann die Bremsscheibe (Die Radnarbe wurde gut gesäubert, jeder der etwas von Autos versteht, weiß um die Wichtigkeit dies zu tun). Die ersten paar Tausend Km keine Probleme. Nach ca. 4000Km, fing das Zittern wieder an.

Was könnte es denn noch sein? Natürlich die Radnarbe! Die kann sich verziehen..durch einen Schlag, Kälte-Wärme etc. und dann Eiert sie.

Und wieso kommt das Zittern erst nach ein paar Tausend Km wieder?

Durch den Verzug der Radnarbe, Eiert die Bremsscheibe und schleift mehr oder weniger. Mit der Dauer und den Km immer mehr. Nun ist die Bremsscheibe ungleichmäßig. Wenn die Bremsbacken nun zupacken, kommt dieses Zitter, da die Bremsscheibe, also die Fläche uneben ist, durch die Eiernde Radnarbe. Die Bremsscheiben kann man dann Weg schmeißen..

Eine Radnarbe für eine Seite kostet ca. 60€ plus einbauen. Man braucht dazu allersings Vermessungswerkzeug, was wie ich festgestellt habe nicht jede Werkstatt hat.

Grüße, ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen